immodoc Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1101 Geschrieben 5. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das kann ich nur durch anspruchsvolle Beiträge selbst erreichen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. Januar 2012 Geschrieben 5. Januar 2012 Hi immodoc, Das könnte für dich interessant sein: Sony NEX 7 . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1102 Geschrieben 5. Januar 2012 So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein.Ich komm an den kaum ran, geschweige denn das ich ihn unabsichtlich verstelle. hmmm auch nicht, wenn Du das Ding in einer Tasche transportierst? Aber vermutlich lösst man das Problem einfach mit einem Stück Tesa, das den Hebel fixiert manchmal sind die einfachen Lösungen die besten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1103 Geschrieben 5. Januar 2012 Ich weiß nicht, was ihr habt. Meine 5n hat keinen Dioptrienhebel, der sich leicht verstellen lässt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1104 Geschrieben 5. Januar 2012 Ich weiß nicht, was ihr habt.Meine 5n hat keinen Dioptrienhebel, der sich leicht verstellen lässt ... hmm dann kuck mal am Sucher nach dem kleinen grauen Schieber = Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1105 Geschrieben 5. Januar 2012 Also das würde mich nun doch schon etwas genauer interessieren. Beschreibe das doch bitte einmal brühwarm. Auch damit man sich überhaupt einmal ein konkretes Bild von dem Sucher machen kann, niemand hat ihn bis jetzt präzise beschrieben. Der Sucher wäre für mich übrigens auch das Hauptargument für den Kauf einer NEX-7. Gruß Lufi Ich hatte ja seit dem 23.12 die Gelegenheit mich mit dem Sucher zu beschäftigen. Dabei sind mir als Brillenträger zwei Dinge aufgefallen. Nachdem ich die Ersten Erfahrungen ohne die Gummimuschel als relativ einfach in der Handhabung empfunden habe, hat sich der Charakter nach Anbringen der Muschel sehr zu Ungunsten verändert. Die schon beschriebene Austrittspupille scheint das Problem zu sein. Jetzt hab ich das Ding wieder entfernt nun ist die Abdichtung bei sehr hellem Licht (nur einmal dieses Jahr) unzureichend. Ich werde versuchen, eine flachere Gummilippe zu adaptieren. Aber Leica M bleibt Leica M aber wie lange? Trotz allem, die NEX 7 ist meiner Ansicht nach die universellste Kompaktkamera die ich besessen habe und wird meine NEX 5 ersatzlos aufs Abstellgleiss schicken. Vielen Dank für die Beispiele aus Capture ONE das scheint eine sehr praktikable Methode zu sein. Meine Erfolge mit aufwendigem eigenem Profil in LR 3 mit 15mm Heliar an NEX 5 waren nur für die Verzeichnung, nicht für den magenta Stich erfolgreich. Zuletzt noch eine Frage an alle NEX 7 aner gibt es eine Möglichkeit die Suchervergrößerung direkt aufzurufen und nicht über den vorgeschalteten Zwischenschritt in dem der Vergrößerungspunkt gewählt werden kann ? Liebe Grüße Jürgen PS: Habe Heute zum ersten Mal die Bedienungsanleitung gelesen und das nicht gefunden, dafür die Möglichkeit die Verstellung der Einstellungen durch einen Knopf zu verhindern und zu lösen (echt praktisch) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1106 Geschrieben 5. Januar 2012 So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein.Ich komm an den kaum ran, geschweige denn das ich ihn unabsichtlich verstelle. Ich hab' mich falsch ausgedrückt, mich nervt die beabsichtigte und nicht die unbeabsichtigte Verstellung. Zu Anfang hatte ich wegen des nicht ganz einfachen Einblicks immer das Gefühl, nachjustieren zu müssen. Im Gegensatz zu einem Drehregler schiebt man hier immer unwillkürlich über den richtigen Punkt hinaus. Also analog zur Kontrastautofokusmessung, Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1107 Geschrieben 5. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, es ist entschieden: Ich werde mich von der NEX-7 wieder trennen. Wie ich schon berichtet habe kann ich mich mit dem Sucher nicht anfreunden, damit entfällt für mich der Hauptgrund für die NEX-7, denn 24 MP brauche ich eigentlich nicht. Vor Allem gibt es noch kein adequates (NEX)-Objektiv das damit umgehen kann und passendes "Altglas" zum adaptieren habe ich nicht. Das SEL1855 ist überfordert, das 24 1.8 mir zu unflexibel und ein qualitativ hochwertiges Zoom (noch) nicht erhältlich. Deshalb habe ich mich entschlossen die NEX-7 wieder an den Händler zurück zu schicken. Die momentan leider übliche Abzocke mache ich nicht mit deshalb landet meine NEX nicht in der Bucht, ich würde sie höchstens auf Anfrage an einen Fotofreund ohne Aufschlag abgeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
NEUHIER Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1108 Geschrieben 5. Januar 2012 Da frage ich mich, warum dieser Body überhaupt gekauft wurde. Das 18-200 mm spielt nämlich gut mit der NEX 7 zusammen. Neben dem unflexiblen Zeiss 24 mm/1,8. Na ja, da freut sich ein anderer, der vorher keine NEX7 kaufen konnte. MfG J... So, es ist entschieden: Ich werde mich von der NEX-7 wieder trennen. Wie ich schon berichtet habe kann ich mich mit dem Sucher nicht anfreunden, damit entfällt für mich der Hauptgrund für die NEX-7, denn 24 MP brauche ich eigentlich nicht. Vor Allem gibt es noch kein adequates (NEX)-Objektiv das damit umgehen kann und passendes "Altglas" zum adaptieren habe ich nicht. Das SEL1855 ist überfordert, das 24 1.8 mir zu unflexibel und ein qualitativ hochwertiges Zoom (noch) nicht erhältlich. Deshalb habe ich mich entschlossen die NEX-7 wieder an den Händler zurück zu schicken. Die momentan leider übliche Abzocke mache ich nicht mit deshalb landet meine NEX nicht in der Bucht, ich würde sie höchstens auf Anfrage an einen Fotofreund ohne Aufschlag abgeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1109 Geschrieben 5. Januar 2012 Da frage ich mich, warum dieser Body überhaupt gekauft wurde. Ganz einfach: Weil man was mit Sucher wollte. Ist nicht so wie man sich vorgestellt...also zurück. Ist doch einfach zu verstehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johann_wolfgang Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1110 Geschrieben 5. Januar 2012 Wer von den glücklichen 7-Besitzern will seine 5N jetzt loswerden? Na wie schauts aus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1111 Geschrieben 5. Januar 2012 (bearbeitet) Wieso? Willst Du eine 5N kaufen? bearbeitet 5. Januar 2012 von hna Änderung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1112 Geschrieben 5. Januar 2012 hmm dann kuck mal am Sucher nach dem kleinen grauen Schieber = Sucher? Welcher Sucher? Wo hat die 'nen Sucher? ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufi Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1113 Geschrieben 5. Januar 2012 (bearbeitet) Moin,dann möchte ich mich auch noch mal zum Sucher äußern. Im Dezember habe ich intensive Vergleiche des Suchers der M9 mit dem optischen Sucher der X100 gemacht und war überrascht, wie wenig schlechter Sucher der X100 war. Das Problem des Optischen Suchers in der X100 ist der zu große Kontrast von den sehr hellen eingespiegelten Infos + Belichtungswerten und einem evtl. dunklen Motiv. Das stört mich häufig. Gut, dann schalte ich bei der X100 auf EVF um. Wenn ich jetzt den EVF der Fuji mit dem der NEX-7 direkt vergleiche, macht die NEX doch die bessere Figur. Der Sucher bildet deutlich mehr Dynamik ab und ist ja über die Styles in Kontrast und Farbe auch einstellbar (der Fuji übrigens auch). Als Linksäugler hab ich allerdings auch ein wenig das Problem, dicht genug an das Okular zu kommen, da hilft der aufschiebbare Gummirand schon deutlich. Für Rechtsäugler ist das sicher etwas einfacher, aber letztlich Gewöhnungssache. Man will ja nicht stundenlang durch den Sucher schauen. Der Sucher der GH2 ist in etwa auf X100 Niveau, habe ich doch letzte Woche noch intensiver durchgeschaut. Aber irgendwie scheint er mir kleiner zu wirken. Ich behaupte: Der Sony Sucher ist der beste zur Beurteilung des Motivs, aber nicht unbedingt der angenehmste zum durchschauen. Der Tunnelblick ist immer ein wenig da. Zum Unterschied zu den meisten anderen Kameras gibts dann aber noch den Klappmonitor! Die Kombination zweier so guter Möglichkeiten der Kadrierung ist hier die Besonderheit. Ich bin gerade auch noch dabei, den Sucher in Farbe und Kontrast ein wenig einzustellen, Kavenzmann Aha, das gibt es also, hört sich vielversprechend an. Ich kann mir vorstellen, daß eine zurückhaltende Einstellung der Farbsättigung und des Kontrastes einer natürlicheren Darstellung mehr entgegenkommt, als wenn die Farben und der Kontrast zu sehr knacken. Nebenbei bemerkt haben ja aktuelle sündhaft teure TV-Profi-Kameras nach wie vor Schwarz-Weiß-Sucher, was allerdings auch noch andere Gründe hat. Gruß Lufi bearbeitet 5. Januar 2012 von Lufi Text hinzugefügt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1114 Geschrieben 5. Januar 2012 Ich kann mir vorstellen, daß eine zurückhaltende Einstellung der Farbsättigung und des Kontrastes einer natürlicheren Darstellung mehr entgegenkommt, als wenn die Farben und der Kontrast zu sehr knacken. So ist es! Allerdings macht ein flaues Bild natürlich weniger Spaß und man kann bei weniger Kontrast auch den Schärfepunkt weniger gut erkennen. Aber dafür gibts ja automatische Sucherlupe/Peaking... Wie fast immer bei der NEX-7 führen mindestens 2 Wege zum Ziel! Deshalb ist mir nach all den Vorabinformationen auch schleierhaft, wieso man die Kamera nach nur 2 Tagen wieder zurück schickt. Aber so ist jeder anders... Aber mit dem "ollen" 18-55 harmoniert es meiner Meinung nach ziemlich gut. Es ist noch schärfer als an der NEX-5. Wenn ich nicht Blenden <2,8 in 80% meiner Fotos nützen würde, wäre ich mit NEX-7 + 1855 schon glücklich... Naja gut, die Haptik ist auch nicht mein Ding, ich gebs ja zu, Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufi Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1115 Geschrieben 5. Januar 2012 Aber mit dem "ollen" 18-55 harmoniert es meiner Meinung nach ziemlich gut. Es ist noch schärfer als an der NEX-5. Wenn ich nicht Blenden <2,8 in 80% meiner Fotos nützen würde, wäre ich mit NEX-7 + 1855 schon glücklich... Was ich Dir aufs Wort glaube, denn keiner hat gerade dieses Objektiv ausgiebiger mit anderen Optiken unterschiedlichster Bauarten Marken und Fabrikationszeiten verglichen, als Du. Gruß Lufi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1116 Geschrieben 5. Januar 2012 Ich hatte nach all den schlechten Reviews vom 18-55mm mit dem schlimmsten gerechnet. Entweder ich bin blind oder die blöd. Ich finds nicht übel. Und über die Bilder die mir schon damit und der 5N gelungen sind bin ich tlw begeistert. Die Siebener...schaun mer mal. Hier indoor sahen die Bilder nicht so gut aus. Draussen ist bisher sehr bescheidenes Wetter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufi Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1117 Geschrieben 5. Januar 2012 (bearbeitet) Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du wirst Mühe haben, die hervorragenden fotografischen Grenzen und Möglichkeiten des 18-55mm zu erreichen, oder gar zu übertreffen, einfach weil wir ja alle in einer konkreten Aufnahmesituation gar nicht über optimale Bedingungen, die uns das Objektiv eigentlich abverlangt, verfügen. Meistens gibt es Widrigkeiten, die das verhindern. Gruß Lufi bearbeitet 5. Januar 2012 von Lufi Text hinzugefügt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1118 Geschrieben 5. Januar 2012 Für alle potentiellen NEX-7-Interessenten wirds jetzt spannend, um nicht zu sagen: nervenaufreibend! Fuji X-Pro 1 geleakt! - Blogs - Fuji X Forum Naja, mich lässt das erstmal ganz cool... Die NEX-7 befindet sich mit meinem Zeiss, dem 1855 und fast allen meiner geliebten Altgläsern in bester Gesellschaft. Sie gehört also zu einem System. Die Fuji ist erstmal ganz neu und wird nächste Woche offiziell angekündigt. Bis zum Erscheinen fließt noch viel Wasser den Rhein runter. Erinnert Euch an die X100 Zeiten. Durch das geniale Klappdisplay + den guten Sucher in 'Kombination hebt sich die NEX-7 ebenfalls ab. Man muss abwarten, ob die Bildqualität der Fuji ähnlich oder überragend anders sein wird. Ist sie vergleichbar, bleibe ich mit Sicherheit bei der NEX. Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufi Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1119 Geschrieben 5. Januar 2012 - Ein neuer 16 MP Sensor in APS-C Format mit neuartigem Filter-Array und der von Fuji schon bekannten EXR Prozessor Technologie- Der Sensor soll den Namen "X-Trans" tragen - und er soll qualitativ allen aktuellen Vollformat-Sensoren überlegen sein. Das würde ja bedeuten, daß die Fuji X-Pro 1 auch der Leica M9-P ernsthaft Konkurenz machen würde. Ich kanns noch gar nicht fassen? Gruß Lufi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufi Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1120 Geschrieben 5. Januar 2012 Naja,mich lässt das erstmal ganz cool... Die NEX-7 befindet sich mit meinem Zeiss, dem 1855 und fast allen meiner geliebten Altgläsern in bester Gesellschaft. Sie gehört also zu einem System. Die Fuji ist erstmal ganz neu und wird nächste Woche offiziell angekündigt. Bis zum Erscheinen fließt noch viel Wasser den Rhein runter. Erinnert Euch an die X100 Zeiten. Durch das geniale Klappdisplay + den guten Sucher in 'Kombination hebt sich die NEX-7 ebenfalls ab. Man muss abwarten, ob die Bildqualität der Fuji ähnlich oder überragend anders sein wird. Ist sie vergleichbar, bleibe ich mit Sicherheit bei der NEX. Kavenzmann Das sehe ich auch so, aber ich nehme mit Genugtuung zur Kenntnis, daß nun endlich an den "Heiligen Kühen", sprich den Vollformat-Sensor-Kameras zu bezahlbaren Konditionen gekratzt wird. Damit wird es endlich auch anspruchsvollen Amateuren mit begrenztem Budget möglich gemacht, in den Vollformat-Bereich einzusteigen um dadurch wirklich professionelle fotografische Ergebnisse zu erzielen, die in der Wirtschaft Kunst und Kultur schon seit Jahren selbstverständlich sind. Gruß Lufi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1121 Geschrieben 5. Januar 2012 Das sehe ich auch so, aber ich nehme mit Genugtuung zur Kenntnis, daß nun endlich an den "Heiligen Kühen", sprich den Vollformat-Sensor-Kameras zu bezahlbaren Konditionen gekratzt wird. Wie kommst du darauf? Die Fuji hat einen APS-C-Sensor, kein VF. Alles andere ist ja zunächst nur Werbesprache. Schönen Gruß von nebenan, Lümmel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufi Geschrieben 5. Januar 2012 Share #1122 Geschrieben 5. Januar 2012 - Ein neuer 16 MP Sensor in APS-C Format mit neuartigem Filter-Array und der von Fuji schon bekannten EXR Prozessor Technologie- Der Sensor soll den Namen "X-Trans" tragen - und er soll qualitativ allen aktuellen Vollformat-Sensoren überlegen sein. Der APS-C-Sensor soll qualitativ aber allen Vollformat Sensoren nicht nur entsprechen, sondern sogar überlegen sein. Natürlich kann man das in Frage stellen, aber das ist meineserachtens zu starker Tobak für eine Werbelüge und wirkt auf mich deshalb eigentlich recht überzeugend. Technologisch könnte ich mir durchaus vorstellen, daß dieser APS-C-Sensor alle aktuell am Markt befindlichen Vollformatsensoren übertrifft. Daß spätestens mit der nächsten Generation Vollformat-Sensoren der Vorsprung wieder aufgeholt wäre, versteht sich von selbst. Sollte das Ganze ein Fake sein, dann will ich nichts gesagt haben. Gruß Lufi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 6. Januar 2012 Share #1123 Geschrieben 6. Januar 2012 Damit wird es endlich auch anspruchsvollen Amateuren mit begrenztem Budget möglich gemacht, in den Vollformat-Bereich einzusteigen um dadurch wirklich professionelle fotografische Ergebnisse zu erzielen, die in der Wirtschaft Kunst und Kultur schon seit Jahren selbstverständlich sind. Oh Mann... wirklich anspruchsvolle Fotos lassen sich also nur mit großen Sensoren schießen, ja? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 6. Januar 2012 Share #1124 Geschrieben 6. Januar 2012 Der APS-C-Sensor soll qualitativ aber allen Vollformat Sensoren nicht nur entsprechen, sondern sogar überlegen sein. Natürlich kann man das in Frage stellen, aber das ist meineserachtens zu starker Tobak für eine Werbelüge und wirkt auf mich deshalb eigentlich recht überzeugend. Technologisch könnte ich mir durchaus vorstellen, daß dieser APS-C-Sensor alle aktuell am Markt befindlichen Vollformatsensoren übertrifft. Daß spätestens mit der nächsten Generation Vollformat-Sensoren der Vorsprung wieder aufgeholt wäre, versteht sich von selbst. Sollte das Ganze ein Fake sein, dann will ich nichts gesagt haben. Gruß Lufi ich sage, dass das vollmundige Werbesprüche sind .. wobei zB die Nikon D700 schon gegen eine Sony NEX 7 ziemlich alt aussieht, wie ich mich vor ein paar Tagen überzeugen konnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufi Geschrieben 6. Januar 2012 Share #1125 Geschrieben 6. Januar 2012 (bearbeitet) Oh Mann... wirklich anspruchsvolle Fotos lassen sich also nur mit großen Sensoren schießen, ja? Natürlich nicht, ich spreche selbstverständlich Leute an, die auch schon mit bescheidenerer Fototechnik, sprich kleineren Sensoren, längst unter Beweis gestellt haben, daß sie anspruchsvolle Fotos machen, also fotografieren können. Das Foto kann aber noch so gut sein, wenn es im Profibereich nicht im Vollformat angeboten wird, nimmt es dem Fotografen zum Beispiel kaum eine Druckerei als Druckvorlage ab. Das ist die Norm und danach hat sich jeder zu richten, der sein Bild veröffentlicht haben will. Es geht also um die notwendige Fototechnik als Voraussetzung zur weiteren Nutzung des Bildes. Das war eigentlich schon immer so. Wer zu Analogzeiten ernst genommen werden wollte, mußte mit Mittelformat oder Großbild antanzen und heute mit digitalem KB-Vollformat oder möglichst noch größer (z.B. Phase One usw.), je nach Aufgabengebiet. Ausnahmen bestätigen die Regel. Die meisten Fotoamateure haben ja gar nicht diese hochfliegenden Ambitionen, aber immerhin: die kleine ehrgeizige Gruppe unter ihnen, die schon lange auf einen bezahlbaren Vollformat-Sensor lauert, weiß schon, was ich meine. Schon manch ein Amateur hat hier klein angefangen und ist am Ende im Profilager gelandet. bearbeitet 6. Januar 2012 von Lufi Text hinzugefügt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge