Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hat jemand eine ahnung, wie man den dramatic-art-effekt nachträglich simulieren könnte? scheint eine art tonemapping zu sein. für mich ist der effekt etwas zu extrem, vor allem glatte himmelbereiche werden dadurch etwas unruhig. aber eine spur dezenter angewendet, rettet er sicher so manches flaue foto.

vielleicht hat jemand mal lust ein originales RAW und das entsprechende dramatic-art-jpeg reinzustellen, damit sich jeder mal dran versuchen kann den effekt nachzumachen. der mit dem besten ergebnis bekommt dann einen specialpreis ;)

Link zum Beitrag

• Antworten 96
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Doch, diese Möglichkeit bietet die E-5 auch. Und der Dramatic-Art-Filter beispielsweise kam bei ihr sogar zuerst zum Einsatz.

Jetzt bereue ich es erst recht nicht mehr in das Oly-System gewechselt zu haben. Derzeit gibt es zwar keinen Platz in meinem Leben für eine DSLR, aber „Zeiten ändern sich“

hat jemand eine ahnung, wie man den dramatic-art-effekt nachträglich simulieren könnte? scheint eine art tonemapping zu sein. für mich ist der effekt etwas zu extrem, vor allem glatte himmelbereiche werden dadurch etwas unruhig. aber eine spur dezenter angewendet, rettet er sicher so manches flaue foto.

vielleicht hat jemand mal lust ein originales RAW und das entsprechende dramatic-art-jpeg reinzustellen, damit sich jeder mal dran versuchen kann den effekt nachzumachen. der mit dem besten ergebnis bekommt dann einen specialpreis ;)

Mit dem beiliegenden Programm von Olympus kann man diese Filter auch nachträglich anwenden. Glaube ich gelesen zu haben.

Link zum Beitrag

Hi Oluv,

Du kannst doch schon in der Kamera (ist jedenfalls bei der E-5 so) auch bei Verwendung eines der Artfilter alle Parameter wie Kontrast, Schärfe etc. ganz nach Belieben verstellen. Damit lässt sich der Effekt sicherlich auch reduzieren. (Habe die Artfilter bisher noch überhaupt nicht verwendet, kann da also nur theoretisieren.) Und ansonsten: Für RAWs der Kameras, die den Dramatic-Art-Filter haben, bietet der Viewer den auch zur Bearbeitung an.

___

Edit: Dein voriger Kommentar hat sich mit meinem überschnitten.

Dann hilft Dir das natürlich nicht.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ja schon, aber dafür benötigt man erstens eine EPL2 und zweitens den olympus viewer. da ich aber beides nicht habe, würde ich das gerne selbst "nachbasteln" können. :D

mach eine LCE (USM mit grossem Radius .. also mindestens 60 .. besser mehr) und regle den Overallkontrast extrem herunter ... das kann man mehrmals machen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 1 month later...

Gratuliere, Roger,

Ich laufe seit einer Woche mit meiner herum :) Ich habe mit einem Leica Lumix 45er Elmarit übrigens noch mehr Schaden auf meinem Konto angerichtet und habe eine sehr feine Makromaschine aus dem Teil gemacht.

Meine Frau weiß es schon :/

Viel Spaß, wenn denn die Lieferung kommt!

LG, Peter

Link zum Beitrag

hi, kannst Du mir bitte sagen, wo du sie bestellt hast? Danke und VG Stephan

Habe mir bei Geizhals (gh.de) nach der Lieferbarkeit einen Händler ausgesucht. Foto Erhardt scheint aber nur genau eine auf Lager gehabt zu haben, denn heute steht dort: Lieferzeit 1-3 Tage :rolleyes:

Übrigens, danke für die aufmunternden Beiträge. Hab's ihr gestern abend gesagt. Begeisterung sieht anders aus. :o

Roger

Link zum Beitrag

Ich hab's heute auch getan - eine E-PL2 in weiß mit Doppelzoomkit bestellt.

Muss ich jetzt noch meiner Frau beibringen ...

Roger

Also ich kenne jetzt nur das 14-42 II und das ist jetzt nicht sooo schlecht, einfach 1-2 Stufen abblenden und man kann auf jeden Fall schön Aufnahmen damit machen. Ich würde auch den IS ausschalten wenn er nicht gebraucht wird, den dieser verursachte zumindest bei mir manchmal etwas Probleme bei kurzen Verschlusszeiten. Der AF des 14-42 II ist recht flott und vor allem sehr leise, was ja vor allem bei Videoaufnahmen nicht ganz unwichtig ist. Von daher viel Spaß mit deiner E-PL2 und viele schöne Fotos damit.

Gruß, Snow

Link zum Beitrag

Also ich kenne jetzt nur das 14-42 II und das ist jetzt nicht sooo schlecht,

das Ding kann man auch offen schon gut verwenden, es ist fast so gut wie das Panasonic 14-45 ... hier hat Olympus deutlich nachgebessert.

hier nochmal der Link zu meiner abgenipsten Zeitungsseite .. offenblendig natürlich.

All sizes | Olympus PEN 14-42 II --- Zeitung abgeknipst | Flickr - Photo Sharing!

Link zum Beitrag

Sag ich doch das es nicht so schlecht ist wie man ihm gerne nachsagt! Einen direkten und eigenen Vergleich zum Panasonic 14-45 habe ich nicht, daher werde ich hier auch keine Vermutungen aufstellen. Allerdings habe ich einige Vergleiche mit dem Sony 18-55 OSS gemacht, und da schnitt das Sony eigentlich immer etwas besser ab. Nichts desto trotz ist das 14-42 II ein sehr ordentliches Standard Kitzoom, bei dem mich neben der Abbildungsqualität vor allem der AF positiv überrascht hat. Und das Tele Kitzoom scheint nachdem was ich bisher aus fremden Quellen gesehen und gelesen habe, auch nicht so schlecht zu sein. Also glaube ich gerne das man mit dem DZ Kit definitiv viel Spaß haben kann!

Gruß, Snow

Link zum Beitrag

Das neue 14-42 ist genial in Sachen Preis/Leistung.

Haptisch sicherlich nicht der Burner, aber optisch absolute klasse!!!

VG Oli

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Holla,

ich habe das 14-42 II von Olympus mit dem einem 14-45 von Panasonic verglichen…. quick & dirty….Stativ und Bücherregal fotografiert, weil ich für mich die Entscheidung treffen wollte, welches ich behalte….man kann ja nicht alles sammeln….

Tja, also von der optischen Leistung ist das 14-42 II auf dem Niveau des Panasonic 14-45. Die Unterschiede sind extrem klein, nichts was wirklich diksussionswürdig ist.

Allein der IS ist im Panasonic deutlich besser als der interne der E-PL2….. aber was solls, ich hab das 14-42 II behalten, es ist halt schnuckliger :-)

Und die E-PL2 macht mir Spaß, wie schon lange keine Kamera mehr. Auf der andere Seite ist aber auch ein leichter "Schmerz" zu verspüren - wenn ich den erwische, der sich die Bedienung und die Menüs ausgedacht hat, werde ich ihn AI anzeigen…. :D

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Und die E-PL2 macht mir Spaß, wie schon lange keine Kamera mehr. Auf der andere Seite ist aber auch ein leichter "Schmerz" zu verspüren - wenn ich den erwische, der sich die Bedienung und die Menüs ausgedacht hat, werde ich ihn AI anzeigen…. :D

Gruß,

Jens

[/schmal]

Hmmm das Menue braucht man doch genau einmal ... dann nie wieder. Was machst Du denn da alles?

Und das Supermenue ist übersichtlich wie kein anderes .. die Schachbretteinteilung erlaubt schnellen Zugriff auf alles was wichtig ist und Überblick ohne suchen.

Link zum Beitrag

Sag ich doch das es nicht so schlecht ist wie man ihm gerne nachsagt! Einen direkten und eigenen Vergleich zum Panasonic 14-45 habe ich nicht, daher werde ich hier auch keine Vermutungen aufstellen.

(...)

Gruß, Snow

Nachsagen kann man ja noch nicht so sehr viel, so lange gibt es das Dingelchen ja noch nicht. Den direkten Vergleich habe ich jedoch, weil ich mir in einem Anfall von Verschwendungssucht eine E-PL2-DZ-Kit mit 14-42 II und 40-150 gekauft habe und mir zur E-P2 ein Panasonic Kit 14-45 ASPH OIS gekauft hatte. Vom "alten" Oly 14-42-Kit war ich ganz und gar nicht begeistert und bin schon mit dem Gedanken an den Kauf der E-PL2 herangegangen, das IIer Kit gleich wieder zu verkaufen. Ich kann nighstalker nur zustimmen, zum alten Kit ist ein enormer Unterschied in der mechanischen Konstruktion wie auch in der optischen! Das kleine Ding ist offen erstaunlich gut und bleibt bei mir! Wer die beiden Objektive zum Vergleich hat, sollte sie wirklich mal bei Offenblende und abgeblendet beide unter die Lupe nehmen. Wie schon geschrieben, ICH behalte das Oly-Kit.

Das M.Zuiko 40-150 hat mich auch angehm überrascht. Auch hier habe ich den Vergleich zum FT 40-150, welchen ich an die PEN adaptiert hatte. Das M.Zuiko ist bei allen Brennweiten mindestens ebenbürtig!

Wer mich kennt weiß, dass ich genau hinsehe. Meine Meinung nach einer Menge Aufnahmen: Was die beiden Oly-Kits betrifft, haben die Leute ihre Hausaufgaben sehr gut gemacht!

Was die E-PL2 betrifft, dazu wurde hier schon genug geschrieben. Mir fällt als Kritikpunkt nur die piepelige Leichgängigkeit des Rädchens um die Kreuzwippe auf. An dieser Stelle könnte man die Bedienung ruhig etwas "grober" auslegen. Noch besser wäre allerdings, wenn der Ring um den Auslöser angeordnet wäre. Was nicht ist, kann ja noch werden.

Bei dieser Gelegenheit gleich wieder mein Standardwunsch an die Olympus-Entwickler: Ein klein wenig größer (handlicher) und designmäßig in Richtung E-330, Blitz und EVF einbauen, Klappdisplay, größerer Akku BLM5 im Griff. Für diejenigen, die es nicht klein genug haben können, kann es ja bei der E-PL2 bleiben. Ein PEN-"Arbeitstier" fehlt aber noch.

Und, bevor ich es vergesse: Das Objektivsortiment bitte mit lichtstarken FT-Pro-Pendants inklusive Festbrennweiten ausbauen.

Macht mal Jungs....

Link zum Beitrag

Hmmm das Menue braucht man doch genau einmal ... dann nie wieder. Was machst Du denn da alles?

Und das Supermenue ist übersichtlich wie kein anderes .. die Schachbretteinteilung erlaubt schnellen Zugriff auf alles was wichtig ist und Überblick ohne suchen.

Bracketing. Für Bracketing brauche ich es regelmäßig. Es wäre schön, wenn man das Supermenue anpassen könnte. Platz ist ja vorhanden.

Link zum Beitrag