Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In München sind im Botanischen Garten, die Schmetterlinge zu Gast.

Alle Fotos mit dem m.zuiko 40-150.

Das manuelle Fokusieren muß ich noch üben, hat noch nicht ganz so geklappt wie ich mir das vorstelle. :(

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

gruß karo

Link zum Beitrag

Hallo Karo,

willkommen im Forum.

Na, ist doch für'n Anfang nicht schlecht, vor allem No. 1 gefällt mir ausnehmend gut ...

Verbeug danke!!!

Wenn ich sie allerdings mit deinen Vergleiche, seh ich was noch zu lernen ist.

Aber wie heißt es so schön, "Übung macht den Meister".

Eins meiner Hauptprobleme neben dem Meistern der "Neuen" ist meine Ungeduld. Bin noch ein wenig zu sehr in Point & Shot Modus. Werd lernen müssen mir ein wenig mehr Zeit zu nehmen.

gruß karo

Link zum Beitrag

Hallo Karo,

schön sind sie, und ich find sie sehr gut gelungen. Vielleicht bei 1 und 3 etwas mehr Luft in Blickrichtung des Schmetterlings.

Ist das Schmetterlingshaus (oder was das wird) fertig? oder sind die Schmetterlinge nur Kurzzeitgäste?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Karo,

herzlich willkommen auch von mir.

Ich schließe mich Wolfgang an, der Bananenfalter (Bild 1) gefällt mir am besten,

ich freue mich auf mehr Bilder von dir.

Da fühle ich mich direkt animiert, mal wieder ins Schmetterlingshaus zu gehen :).

P.S. Das mit dem manuellen Fokus ist nicht so schlimm, eher der Tatterich des Fotografen, zumindest bei mir :rolleyes:. Da hilft nur eines: Viele Fotos machen, eines wird schon brauchbar sein.

Link zum Beitrag

Karo, auch von mir ein herzliches Willkommen.

Gute Ansätze. Der fotografische Blick ist auf jeden Fall schon vorhanden.

Die Technik kommt dann auch noch.

#1 ist auch für mich das beste Foto.

#2 wäre vom Motiv und der Dynamik ein Spitzenfoto, wenn es dann scharf gewesen wäre. Schade.

Weiter so, kann man da nur sagen.

Link zum Beitrag

<--

#2 wäre vom Motiv und der Dynamik ein Spitzenfoto, wenn es dann scharf gewesen wäre. Schade.-->

Hallo Karo, ich stimme Rainer zu, deshalb habe ich, dein Einverständnis vorausgesetzt, ein klein wenig per EBV nachgeholfen. Hoffentlich hab ich's nicht übertrieben.:)

Link zum Beitrag

Danke an euch alle, für das Lob.

Werd mal schauen vielleicht hab ich in den nächsten Wochen noch mal Zeit und besuch die Schmetterlinge nochmal, wenn ich mich ein wenig mehr in die "Neue" eingearbeitet habe. Ist doch eine riesige Umstellung zu meiner alten Canon G11.

Hallo Karo, ich stimme Rainer zu, deshalb habe ich, dein Einverständnis vorausgesetzt, ein klein wenig per EBV nachgeholfen. Hoffentlich hab ich's nicht übertrieben.:)

[ATTACH]23096[/ATTACH]

Kein Problem, ist besser.

Ja, EBV ist auch noch eine Baustelle von mir, spiel ja normalerweise gerne mit Compis aber EBV ist bis jetzt noch nicht mein Ding. War ein Grund warum ich mich mich für die E-pl1 entschieden habe, da die Bilder meist schon super direkt aus der Kamera kommen.

Aber ich muß sagen Deine Bearbeitung gefällt mir. An welchen Reglern hast du da gedreht?

gruß karo

Link zum Beitrag

Aber ich muß sagen Deine Bearbeitung gefällt mir. An welchen Reglern hast du da gedreht?

gruß karo

Hallo Karo,

als Software war Photoshop Elements 8 beteiligt. Dort habe lediglich die Bildebene dupliziert. Auf die kopierte Ebene dann den Hochpassfilter angewendet und dann die beiden Ebenen vereinigt. Das ganze war in weniger als 2 Minuten erledigt. Falls Du ebenfalls PSE verwendest, kann ich dir gerne einen Workaround schreiben.

Link zum Beitrag

Hallo Karo,

als Software war Photoshop Elements 8 beteiligt. Dort habe lediglich die Bildebene dupliziert. Auf die kopierte Ebene dann den Hochpassfilter angewendet und dann die beiden Ebenen vereinigt. Das ganze war in weniger als 2 Minuten erledigt. Falls Du ebenfalls PSE verwendest, kann ich dir gerne einen Workaround schreiben.

Klingt ja einfach leider hab ich aber kein PSE 8 nur PSE 6 und PSPX2. Werd mich mal ein wenig durch mein PSP wühlen vielleicht find ich was in die Richtung .

Danke nochmal.

gruß karo

Link zum Beitrag

Klingt ja einfach leider hab ich aber kein PSE 8 nur PSE 6 und PSPX2. Werd mich mal ein wenig durch mein PSP wühlen vielleicht find ich was in die Richtung .

Danke nochmal.

gruß karo

Moin Karo, laut Tante Google gibt's die Funktion auch schon ab PSE 6. Sollte also problemlos klappen. Ich hab da mal was vorbereitet. Ich habe den Workflow anhand deines Schmetterlings nochmal nachvollzogen (allerdings mit PSE 8) und step by step als screenshots dokumentiert. Den ganzen Kram habe ich als Zip-Archiv ins Netz geladen. Da Du das Bild ohnehin hier schon veröffentlicht hast, können wir das auch ggf. anderen Interessierten zeigen. Zum Download hier klicken.

Die von mir eingestellten Parameter in dem Beispiel dienen lediglich der Veranschaulichung. Letztendlich hängt es vom Ausgansmaterial und deinem Gusto ab, wie Du da vorgehen willst, weniger ist oft mehr. Viel Spaß beim Probieren, das sieht anhand der screenshots komplex aus, ist es aber in der Praxis nicht und mit etwas Erfahrung in 1-2 Minuten erledigt.

Link zum Beitrag

Wow, ich bin sprachlos. :eek: Ihr seit wirklich super hilfsbereit hier.

@herudu Danke für die Arbeit die du dir gemacht hast ist der Wahnsinn.

Hab`s mittlerweile auf PSP rausgekriegt wie das geht.:D Ist wirklich eine Arbeit die nur 1-2 Minuten dauert.

Also nochmal herzlichen Dank für die Tipps und für die Mühe.

Und habs natürlich gleich ganz vorsichtig an einem ausprobiert .

Orginal:

Bearbeitet:

gruß karo

Link zum Beitrag

Wow, ich bin sprachlos. :eek: Ihr seit wirklich super hilfsbereit hier.

@herudu Danke für die Arbeit die du dir gemacht hast ist der Wahnsinn.

Kein Ding,gern geschehen, dafür ist das Forum da.

Hab`s mittlerweile auf PSP rausgekriegt wie das geht.:D Ist wirklich eine Arbeit die nur 1-2 Minuten dauert.

Also nochmal herzlichen Dank für die Tipps und für die Mühe.

Und habs natürlich gleich ganz vorsichtig an einem ausprobiert .

gruß karo

Na also, geht doch, Karo :).

Da warst Du wirklich sehr vorsichtig, aber man sieht doch, dass im Bild 2 der rechte Teil des oberen Flügels schärfer ist. Viel mehr können meine altersschwachen Augen nicht erkennen.

Ich habe dann aber doch noch einmal Hand angelegt.

1. Etwas entrauscht, siehe insbesondere im grünen Hintergrund unterhalb des Flattermanns.

2. Crop angefertigt, mir war auf deinem Bild zu wenig Schmetterling, der war ein bisschen verloren im Drumherum, das zudem rechts auch noch recht unruhig ist. Den Ausschnitt hätte man natürlich besser aus dem Original machen sollen, als aus dem hier schon kleiner skalierten Bild. Deshalb habe ich den Ausschnit auch nicht wieder auf ein browserfreundliches Maß vergrößert

3. Noch ein wenig mit Tiefen/Lichter, Helligkeit/Kontrast gespielt.

Vielleicht gefällt's ja so.

P.S. So'n schöner gelber fehlt mir noch in meiner Sammlung.

Link zum Beitrag

• 11 years later...
  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

den ersten Zitronenfalter von 2023 sah ich am mittwoch an der Auma-Talsperre.

Link zum Beitrag

• 1 year later...