Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die E-PL2 scheint wirklich ein feines Ding zu sein.

Die eierlegende Wollmilchsau ist das zwar immer noch nicht, aber es wird langsam eingekreist :)

Wie sieht es eigentlich bei Olympus/Panasonic mit dem Blitzsystem aus? Ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert, wie gut das "Blitzen für Dummies" bei Nikons DSLRs funktioniert, da brauche ich eigentlich kaum was verstellen.

Egal, ob direkt, indirekt, drinnen, draußen, Nebel oder Gegenlicht, einer oder mehrere wireless, die Belichtung stimmt einfach.

Im Vergleich zu Sony/Minolta ein echter Segen und auch bei Canon kam mir das nicht so problemlos vor, wobei ich da nur am Rande Erfahrungen sammeln konnte.

Die Nex ist da leider das Negativbeispiel, der kleine Blitz kann ja eh nur direkt und meistens muss ich ihn runter regeln. Bei adaptiertem lichtstarken Glas ist dann völlig Schluss mit reproduzierbaren Ergebnissen... :(

Wie schaut es da bei Panasonic und Olympus aus? Sind die Blitze da wie alles andere auch austauschbar? Ist wireless TTL mit Master/Slave möglich und kann der kleine Blitz der E-PLx als Master eingesetzt werden?

Und wie zufrieden sind die Nutzer insgesamt mit den Ergebnissen?

Das Blitzsystem ist eigentlich einer der wenigen Punkte, warum ich noch am klobigen DSLR-System hänge, obwohl ich inzwischen eigentlich mehr Bilder mit der Nex mache.

Vielleicht wäre mft da der gesuchte Kompromiss.

Link zum Beitrag

• Antworten 64
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Wie sieht es eigentlich bei Olympus/Panasonic mit dem Blitzsystem aus? Ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert, wie gut das "Blitzen für Dummies" bei Nikons DSLRs funktioniert, da brauche ich eigentlich kaum was verstellen.

Egal, ob direkt, indirekt, drinnen, draußen, Nebel oder Gegenlicht, einer oder mehrere wireless, die Belichtung stimmt einfach.

Wie schaut es da bei Panasonic und Olympus aus? Sind die Blitze da wie alles andere auch austauschbar? Ist wireless TTL mit Master/Slave möglich und kann der kleine Blitz der E-PLx als Master eingesetzt werden?

Und wie zufrieden sind die Nutzer insgesamt mit den Ergebnissen?

Das Blitzsystem ist eigentlich einer der wenigen Punkte, warum ich noch am klobigen DSLR-System hänge, obwohl ich inzwischen eigentlich mehr Bilder mit der Nex mache.

Vielleicht wäre mft da der gesuchte Kompromiss.

Die Olympus machen das schon seit der E3 richtig gut, allerdings verwenden sie zwingend den internen Blitz als Steuerung .. was dann aber doch überraschend gut klappt.

Link zum Beitrag

Die Olympus machen das schon seit der E3 richtig gut, allerdings verwenden sie zwingend den internen Blitz als Steuerung .. was dann aber doch überraschend gut klappt.

Versteh ich das richtig, dass man keinen Aufsteckblitz an der Kamera als Master verwenden kann :confused:

Aber fein, dass der interne Blitz "mastern" kann.

Wie sieht es denn mit der Stärke des Masters aus, ist die regelbar? Bei Nikon ist alles möglich von voller Kraft bis reiner Steuerblitz, der sich im Bild gar nicht bemerkbar macht.

Gibt es eigentlich eine gute Seite im Netz, wo man sich da etwas einlesen kann? Google hat mich da bisher nicht zu wirklich informativen Seiten gebracht...

Link zum Beitrag

Versteh ich das richtig, dass man keinen Aufsteckblitz an der Kamera als Master verwenden kann :confused:

Aber fein, dass der interne Blitz "mastern" kann.

Wie sieht es denn mit der Stärke des Masters aus, ist die regelbar? Bei Nikon ist alles möglich von voller Kraft bis reiner Steuerblitz, der sich im Bild gar nicht bemerkbar macht.

Gibt es eigentlich eine gute Seite im Netz, wo man sich da etwas einlesen kann? Google hat mich da bisher nicht zu wirklich informativen Seiten gebracht...

Ja, es geht NUR der interne Blitz ... dieser lässt sich im Abstrahlwinkel und in der Stärke einstellen und reicht erstaunlich weit.

An der E3 geht mehr als an der EPL1 ... aber ich gebe zu, dass ich nicht mehr besonders oft blitze (maximal noch als Aufhellung oder auf Veranstaltungen) ... ich habe die Liebe zum verfügbaren Licht (und damit meine ich nicht die Elektronenblitze in meiner Tasche :D ) wiederentdeckt.

Deshalb schreibe ich dazu nicht mehr, man will ja auch keinen Blödsinn behaupten ;)

Auf Olypedia sollte sich aber was finden lassen, denke ich.

Link zum Beitrag

Wie sieht es denn mit der Stärke des Masters aus, ist die regelbar?

Ja, die ist regelbar.

Bei diesem Foto: https://www.systemkamera-forum.de/106534-post1.html hab ich den kleinen kamerainternen als Master verwendet, dessen Intensität auf 1/64 reduziert und mit einem FL-36R die Rauchpartikel von schräg hinten beleuchtet. Der kleine Master hat dabei also frontal auf das unmittelbar hinter dem Hauptmotiv befindliche dunkle Tuch geblitzt und selbiges praktisch nicht aufgehellt. Es blieb annähernd schwarz.

Ich verwende den kamerainternen Blitz zwar fast ausschließlich zur remote-Steuerung anderer Blitze, aber diesen zur Not zwecks indirektem Blitzen direkt nach oben kippen zu können, ist eine feine Sache die bei internen Blitzen der meisten anderen Kameras nicht möglich ist.

Die Funktionsweise (und auch der Kippwinkel) ist übrigens bei E-PL1 und E-PL2 völlig ident.

Grüße

Link zum Beitrag

Die E-PL2 bietet einen neuen AF-Modus an, nämlich AF-tracking (zusätzlich zu C-AF). Ob dieser mit dem 20er Pancake kompatibel ist bzw. wie nützlich dieser generell ist, werd ich mir demnächst mal ansehen.

AF-tracking konnte die alte Pen auch schon und auch beim 20er funktioniert sowohl AF-C als auch AF-tracking im Gegensatz zu Panasonic Kameras an denen beim 20er nur Single AF geht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

AF-tracking konnte die alte Pen auch schon und auch beim 20er funktioniert sowohl AF-C als auch AF-tracking im Gegensatz zu Panasonic Kameras an denen beim 20er nur Single AF geht.

Meine ganz alte E-P1 kann es nicht. ;)

Aber stimmt, die E-PL1 kann es auch bereits, ist mir nie aufgefallen... :rolleyes:

Grüße

Link zum Beitrag

AF-Tracking braucht aber schnelle Objektive. Zumindest das Pana 20mm ist sehr langsam. Nachlesbar auf der chip-online Tabelle für DSLR. (siehe z.B. GH2 20mm gegen G1 14-45)

Fürs Tracken des Objektes ist die Geschwindigkeit egal, den Fokus einzustellen dauert natürlich länger aber das ist beim Single AF nicht anders.

Immerhin kann man als Nutzer selber entscheiden welchen Modus man nimmt und ob die Nachführungsmodi für bestimmte Zwecke noch einen Sinn machen.

Bei der GH2 haben sie sogar AF-Tracking für Video komplett für alle Objektive entfernt. Da finde ich es schon wesentlich besser das man bei Olympus selbst entscheiden kann und die Kamera zumindest alles anbietet so gut es eben selbst bei langsameren Objektiven möglich ist.

Link zum Beitrag

Ich verwende den kamerainternen Blitz zwar fast ausschließlich zur remote-Steuerung anderer Blitze, aber diesen zur Not zwecks indirektem Blitzen direkt nach oben kippen zu können, ist eine feine Sache die bei internen Blitzen der meisten anderen Kameras nicht möglich ist.

Die Funktionsweise (und auch der Kippwinkel) ist übrigens bei E-PL1 und E-PL2 völlig ident.

Grüße

Das klingt ja soweit auch gut. Das man den internen Blitz der PL-Modelle auch indirekt nutzen kann, ist ja sehr fein. Bug oder Feature? Soll heißen, rastet er auch ein oder lässt er sich nur mit dem Finger nach hinten drücken und funktioniert trotzdem richtig?

Link zum Beitrag

Das klingt ja soweit auch gut. Das man den internen Blitz der PL-Modelle auch indirekt nutzen kann, ist ja sehr fein. Bug oder Feature? Soll heißen, rastet er auch ein oder lässt er sich nur mit dem Finger nach hinten drücken und funktioniert trotzdem richtig?

Eindeutig Bug bzw. Zufall, da er quasi auf gefederten kleinen Stelzen ausfährt und dadurch in Einklapprichtung sehr flexibel bleibt.

Du brauchst einen freien Finger, Gummiring oder ähnliches.

Aber Hauptsache es funktioniert... ;)

Grüße

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Also ich bin mir immer noch unschlüssig ob ich mir die E-PL2 (oder eventuell die GF2) als Ergänzung zu meiner NEX kaufen soll.

Ich habe mir gerade auf dieser Seite das ISO 1600 Foto mit den Mopeds angeschaut, und was ich da sehe begeistert mich ehrlich gesagt weniger. Auch das RAW habe ich mir mal angeschaut, allerdings nur mit dem Oly Viewer der ja doch sehr begrenzte Möglichkeiten gerade in Bezug auf das entrauschen und schärfen bietet, und auch das RAW konnte nicht überzeugen. Jetzt ist halt die Frage wie viel Potential steckt in dem RAW noch, wenn ich es z.b. mit Lightroom entwickle, was mit meiner Version aber nicht möglich ist da die Unterstützung noch fehlt.

Link zum Beitrag

Also ich bin mir immer noch unschlüssig ob ich mir die E-PL2 (oder eventuell die GF2) als Ergänzung zu meiner NEX kaufen soll.

Ich habe mir gerade auf dieser Seite das ISO 1600 Foto mit den Mopeds angeschaut, und was ich da sehe begeistert mich ehrlich gesagt weniger. Auch das RAW habe ich mir mal angeschaut, allerdings nur mit dem Oly Viewer der ja doch sehr begrenzte Möglichkeiten gerade in Bezug auf das entrauschen und schärfen bietet, und auch das RAW konnte nicht überzeugen. Jetzt ist halt die Frage wie viel Potential steckt in dem RAW noch, wenn ich es z.b. mit Lightroom entwickle, was mit meiner Version aber nicht möglich ist da die Unterstützung noch fehlt.

Was erwartest du von einem ISO1600 Foto?

ISO 1600 wäre das Maximum was ich überhaupt noch nehmen würde, dank lichtstarker Optik ist das aber so gut wie nie nötig und die Qualität reicht an keiner Kamera außer KB Format mehr für metergroße Poster.

Link zum Beitrag

Na wenn du das sagst! :rolleyes:

Aber bei diesem Motiv und dieser Lichtsituation, habe ich in der Tat mehr erwartet.

Und diese ständigen verweise auf das Lichtstarke Objektiv und den Stabi, sind langsam auch etwas nervend.

Ich habe mal gehört es soll durchaus auch noch etwas anderes als 20mm bei F1.7 und Stillleben geben, so gut das Panasonic auch ist!

Ich mache mir ernsthaft Gedanken über ein zweites System, aber solche Aussagen verderben einem da mit der Zeit echt etwas den Spaß.

Alles was gut ist bekommt einen teils völlig überzogenen Stellenwert zugesprochen, alles was mit Kritik zu tun hat wird als unwichtig runtergespielt.

Und das beobachte ich gerade bei Dir nicht zum erstenmal.

Daher bin ich allen anderen Dankbar die mir mit nützlichen Informationen weiterhelfen.

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag

Daher bin ich allen anderen Dankbar die mir mit nützlichen Informationen weiterhelfen.

Also ich muß sagen, dass mit lichstarken Optiken und dank des Stabilisators bei mir ISO 1600 so gut wie nie nötig sind. Ach verdammt, jetzt hab ichs doch gesagt... ;)

Mal ernsthaft. Ich, für meinen Fall, hab mir die Pen mit deren lichstarken Objektiven (gibt ja durchaus mehr als nur das 20er Pana, mein lichtschwächstes hat f/2.8) extra so ausgesucht um höhere ISOs problemlos umschiffen zu können. Ich fotografiere aber tatsächlich großteils unbewegliche Motive und brauche dafür selbst in dunkelsten Museen nie mehr als ISO400 oder in Ausnahmen mal ISO800, 95% meiner Bilder (auch AV) gehen dank Lichtstärke und Stabi locker mit Basis-ISO durch.

Wenn ISO1600 oder mehr dein tägliches Brot darstellen, halte ich die Pens für weniger geeignet und generell Cropsensoren für zweite Wahl. Denn spätestens ab dieser Grenze merkt man durchaus erste Einbrüche bei den Pens in mehrfacher Hinsicht (zumindest wenn man am Monitor genauer hinsieht).

Ich fürchte für diese Vorgaben müsstest du dich eher an die üblichen Verdächtigen für solche Anwendungszwecke wenden, und diese werden dann auch leider nichtmal annähernd so kompakt sein.

Darf ich fragen warum du deine NEX mit einer weiteren EVIL ergänzen willst?

Grüße

Link zum Beitrag

Alles was gut ist bekommt einen teils völlig überzogenen Stellenwert zugesprochen, alles was mit Kritik zu tun hat wird als unwichtig runtergespielt.

man muß bei jedem System auch Kompromisse eingehen wollen, oder man entscheidet sich eben aus guten Gründen gegen ein System.

Für dich hat offensichtlich High-Iso die höchste Priorität, für andere hat ein internen Stabi, leistungsstarke Objektive, ein Sucher ... eine höhere Priorität.

Das sollte aber doch unter erwachsenen Menschen kein Problem darstellen ;)

auch wenn jeder andere Prioritäten hat ;)

wenn du dir die Pen nur wegen High-Iso kaufen möchtest, dann würde ich dir davon abraten :rolleyes:

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Nein ich möchte mir die PEN nicht nur für Low-Light Situationen zulegen, aber es ist ein für mich sehr wichtiges Gebiet. Deshalb werde ich die NEX auch schön behalten, und möchte mir die Pen oder GF nur als Ergänzung zulegen.

Aber jetzt sind wir doch mal ehrlich, das von mir angesprochen Foto mit den Mopeds, ist noch bei relativ gutem Licht entstanden, und das Motiv als solches ist jetzt auch nicht gerade Anspruchsvoll. Und trotzdem ist bei ISO 1600 schon sehr stark glatt gebügelt worden, was auch bei der RAW Bearbeitung über den Oly Viewer nicht besser herausgearbeitet werden konnte.

Brauchbare ISO 3200 oder 6400 erwarte ich gar nicht von der E-PL2 oder GF2, aber saubere ISO 1600 darf man von einer Kamera dieser Klasse doch erwarten, oder täusche ich mich da?

Einfach mal hier das ISO 1600 von der NEX anschauen, und das Licht war hier deutlich schwächer.

Oder hier mal ein 100% Crop aus einer richtigen Lowlight Situation (ebenfalls ISO 1600) nur von einer Straßenlaterne ausgeleuchtet und mit 1/2s belichtet.

iso1600cropwety.jpg

Deshalb meine Bedenken, und ich Denke die kommen nicht von irgendwo und sind auch gerechtfertigt. In Sachen Auflösung, Dynamik, Und Rauschverhalten, ist die NEX einfach eine Hausnummer.

Link zum Beitrag

Na wenn du das sagst! :rolleyes:

Aber bei diesem Motiv und dieser Lichtsituation, habe ich in der Tat mehr erwartet.

Und diese ständigen verweise auf das Lichtstarke Objektiv und den Stabi, sind langsam auch etwas nervend.

Ich habe mal gehört es soll durchaus auch noch etwas anderes als 20mm bei F1.7 und Stillleben geben, so gut das Panasonic auch ist!

Ich mache mir ernsthaft Gedanken über ein zweites System, aber solche Aussagen verderben einem da mit der Zeit echt etwas den Spaß.

Und das beobachte ich gerade bei Dir nicht zum erstenmal.

Komisch ich beobachte genau das bei dir. Eine halbe Stufe Gewinn bei der Nex ist einfach lächerlich im Vergleich zu 2 Stufen Gewinn bei der Lichtstärke und weiteren 2 Stufen beim Stabi wenn das Motiv es zulässt. Und die Objektive sind genau der Grund weshalb man sich gegen eine Nex und für eine 4:3 Kamera entscheidet. Wenn Sony einen Stabi im Body den sie ja auch können wie der DSLR Bereich zeigt und ein 1.7er Pencake mit hoher Offenblendqualität anbieten würden dann könnten sie wenigstens den kleinen Vorsprung auch ins Ziel retten.

Was Hi ISO Fähigkeiten angeht da kommt man um eine KB Kamera die immerhin noch 2 Stufen Gewinn vom Sensor gegenüber FT bringt nicht herum, das wird dann aber groß und schwer und das ist auch nicht das Ziel von kompakten Systemkameras.

Link zum Beitrag

Von einer halben Stufe Vorteil höre ich aber immer (oder meistens) auch nur Dich reden, und das betrachten von unzähligen Fotos zeigt mir eindeutig das es deutlich mehr als nur eine halbe Stufe ist. Und nochmal, das Pancake ist toll...keine Frage! Aber es gibt eben wie bereits gesagt nicht nur 20mm bei F1.7 mit Stabi, und überall da wo ich diese Eigenschaften nicht gebrauchen kann, hilft es mir nun mal nicht weiter :rolleyes:! Ich möchte meine Aufnahmen nicht an das Objektiv oder die Kamera anpassen, sondern meine Kamera an das was ich und wie ich es fotografieren möchte!

Sicherlich sind die 20mm eine sehr universelle Brennweite, und die Lichtstärke von 1.7 sehr gut. Aber beides ist nicht das Allheilmittel oder der Weisheit letzter Schluss.

Link zum Beitrag

Na,

dann hat ja jeder für seinen Anwendungsbereich das richtige System! Und das beste sowieso...

Bleiben wir doch dabei, dass man die NEXen wegen des Chips, die mFT auch oder gerade wegen den genialen Optiken kauft. Man denke doch nur an das 25/0,95er Nokton von Voigtländer. Aber was bei mFT jetzt schon da ist kann man sich bei Sony adaptieren und weitere Optiken werden folgen, wenngleich keine so kleinen Pfannküchlein :P

Link zum Beitrag

Sony bringt ja mit dem

1,7/24 ZEISS

3,5/30 Macro

1,8/50

drei Festbrennweiten, wovon zwei sehr Lichtstark sind, das ist also nicht mehr lange das Problem. Aber ich interessiere mich dennoch ernsthaft für die E-PL2 (und etwas weniger für die GF2). Und da bin ich an objektiven Meinungen interessiert und möchte nicht immer nur hören mFT ist das beste überhaupt, und alle anderen sind zu "blöd" eine Kamera zu bauen und können nicht mithalten (überspitzt gesagt), den das ist reines Wunschdenken! Gerade bei der GF1/2 und der E-PL1/2 ist nämlich bedingt durch den Sensor nicht (mehr) alles soooo toll wie man das gerne hätte. Und die Frage ist für mich einfach ob ich damit Glücklich werden kann oder nicht.

Link zum Beitrag

Was man vom Chip in den meisten mFTs halten darf, weisst Du doch.

Bei den Olympusen sind die jpgs schon ziemlich gut, aber da laäßt sich aus den RAWs natürlich noch was holen. Aber bei der E-PL2 habe ich wg. der "Trauben-Problematik" noch meine Bedenken.

Bei Panasonic sind die jpgs nich so dolle, aber in den RAWs ist in etwa die gleiche Information wie bei den Olys.

Letztendlich musst Du wissen was Du willst:

-Olympus, wenn Du trotz Skepsis doch den Gehäuse-Stabi haben willst und auf den geilen Sucher stehst, dens hier gibt (der ist echt spitze, fast wie die Mattscheibe bei Hasselblad...)

-Panasonic wg. den Videofunktionen und mehr elektronischer Spielereien on Board

würd ich ma so dahin sagen.

Link zum Beitrag

Wobei immer noch die Antwort aussteht welche Eigenschaften du an deiner NEX vermisst und bei mFT zu finden hoffst.

Irgendetwas muß dich an der NEX doch stören, sonst sucht man sich kaum eine weitere Kamera desselben Sektors (EVIL). Oder?

Es ist kaum möglich vernünftige Auskünfte zu geben, solange nicht bekannt ist wonach du suchst.

Grüße

Link zum Beitrag

Und die Frage ist für mich einfach ob ich damit Glücklich werden kann oder nicht.

Die Frage kann dir aber kein anderer beantworten warum testest du sie nicht einfach. Online gibt es ein 14 tägiges Rückgaberecht und für die E-PL1 gab es auch mal so eine 30 Tage Test Aktion vielleicht machen sie ja sowas auch noch mal für den Nachfolger.

Link zum Beitrag

@flyingrooster

Ganz ehrlich? Kann ich Dir gar nicht richtig sagen! Wahrscheinlich ist es einfach die Tatsache das ich sie gesehen habe, und das Design hat mich "verzaubert". Des weiteren finde ich das 7-14 von Panasonic sehr interessant, und die Tatsache das ich mit allen Objektiven einen Stabi habe, vor allem mit alten manuellen. Das wären aber alles definitiv keine Gründe für einen Wechsel, diesen werde ich definitiv nicht vollziehen. Aber es sind Gründe die mich eben überlegen lassen ob ich sie mir als Ergänzung dazu kaufe. Müsste ich mich entscheiden entweder oder, würde ich mich ohne zu zögern für die NEX entscheiden.

Link zum Beitrag