Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und guten Abend!

Zuerst einmal hoffe ich,das dieser Thread an der richtigen Stelle ist:)

Ich habe mir eine Lumix G2 gegönnt, mit den 14-42mm und dem 45-200mm Objektiv! Und ein Raynox DCR 150.

Könnt Ihr mir noch zu einem Objektiv raten oder Eines empfehlen,das ich noch benötige,bzw. welches noch effektiv ist ? Wo ich dann eines der vorhandenen nicht mitnehmen muss!

Ich fotoragfiere gerne Landschaften,Personen,Gebäude...!

Lese mir zur Zeit das "System Fotoschule" von F.Späth durch,aber bei den Objektiven steige ich nicht so ganz durch.

Ich fotografiere schon länger,aber nicht in dieser Dimension.

Bin über jeden Tip dankbar! Oder auch der Hinweis auf einen ähnlichen Thread Hier im Forum.

Danke und einen schönen Wochenstart

Cillchen

Link zum Beitrag

Könnt Ihr mir noch zu einem Objektiv raten oder Eines empfehlen,das ich noch benötige,bzw. welches noch effektiv ist ? Wo ich dann eines der vorhandenen nicht mitnehmen muss!

Ich fotoragfiere gerne Landschaften,Personen,Gebäude...!

Das ist eigentlich alles durch das 14-42 abgedeckt. Mir ist nicht ganz klar, was du mit dem Raynox willst?

Link zum Beitrag

Hall Fax!

Zuerst einmal Danke für Deine Antwort!

Das Raynox haben mir meine Kinder geschenkt,falls ich Makro Aufnahmen machen möchte. Ok,benutzt habe ich es noch nicht;)

Ich hatte nur gedacht,ich müsste noch ein anderes Objektiv haben.

Da es soviel gibt,weiss ich nicht,ob meine ausrechen.

Danke noch einmal

Link zum Beitrag

Man "muss" es nicht haben, aber für Landschaften und Gebäude würde sich natürlich ein Superweitwinkel anbieten - je nach Geldbeutel und Anspruch das Panasonic 7-14mm oder das Olympus 9-18mm.

Neben der Tatsache, dass damit auch große Gebäude aufs Bild zu bekommen sind, bei denen man nicht weit genug zurückgehen kann, ist damit eine interessante, fast "dramatische" Bildwirkung zu erzielen, z.B. bei Landschaftsaufnahmen mit Wolken am Himmel.

Ich habe mich für das Oly entschieden, das Panasonic war mir zu teuer. Ursprünglich wollte ich das Objektiv nur für einen Urlaub nutzen, aber jetzt gefällt es mir so gut, dass ich es gar nicht wieder hergeben möchte... ;)

Die Raynoxlinse macht viel Sinn für Makros. Probier es ruhig mal aus an deinem Tele-Objektiv.

Gruß Conny

Link zum Beitrag

Du hast zu viel Geld und willst investieren? Oder sind Dir zwei Objektive zuviel und Du willst nur eines?

Markttechnisch: Du hast den Brennweitenbereich von 14-200mm abgedeckt. Das ist schon sehr viel,

- darunter gibt es noch ein Weitwinkelzoom, z.B. 7-14 (u. Fisheye)

- darüber noch ein Telezoom 100-300

Bezogen auf das Motiv und den Bildeindruck mache Dich vielleicht mal hier schlau (Beispielbilder-Brennweiten musst Du :2 rechnen, das entspricht der G2, also 28mm Kleinbild = 14mm G2):

Durchblick bei Brennweiten und Zooms - CHIP Online

Verallgemeinert nimmt man oft:

- Landschaft ca. 10-18mm um die Weite abzubilden

- Portrait: ca. 40-60mm um die Gesichtsproportionen vorteilhaft darzustellen

- Gebäude: ca. 15-25mm, um sich nicht mit perspektivischen Verzerrungen rumzuärgern (Kamera möglichst nicht kippen). Innen dann eher mehr Weitwinkel.

Man kann aber auch ganz anders fotografieren, z.B. Personen bewußt mit Weitwinkel oder Landschaftsdetails mit Tele...

Vielleicht nimmst Du dir mal eine Festbrennweite wie ein 20mm 1.7 dazu, um mit fußläufiger Veränderung deiner Aufnahmeposition die Bildkomposition bewußter zu üben. Ausserdem hift es bei schlechtem Licht...

bearbeitet von RMFT
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@all

Danke für Eure tip`s und Ratschläge! Ich hatte leider bis heute Mittag kein Internet,deshalb erst jetzt der Dank;)

Ich werde mich erst einmal mit meinen vorhandenen Objektiven vertraut machen,sobald es das Wetter zulässt.

Ich war am Sonntag im Tiergarten,da merke ich bei den Bildern schon den Unterschied zwischen der Lumix und meiner Digitalkamera!!

Vielleicht bin ich bald so mutig,und kann mal eines meiner Kunstwerke Hier einstellen:)

Also,nochmals Danke

Cillchen

Link zum Beitrag

Das 100-300.

https://www.systemkamera-forum.de/landschaft/14528-sonnenuntergang.html

Mitnehmen muss man sowieso nicht immer alles.

Link zum Beitrag

[...] Ich werde mich erst einmal mit meinen vorhandenen Objektiven vertraut machen, [...]

Das erscheint mir am vernünftigsten. Das Forum kann Dir viel empfehlen. Nur ob Du das dann auch brauchst und sinnvoll einsetzen kannst, das weißt nur Du.

Wenn Du das vorhandene einsetzt und selbst(!) feststellst, was Dir fehlt, wo die Grenzen Deiner bisherigen Objektive liegen, dann lohnt es sich über eine Erweiterung des Objektivparks nachzudenken. Aber wenn Du selbst noch nicht weißt, wo genau Deine Bedürfnisse liegen, warum solltest Du dann Geld ausgeben?

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag

Ich kann dir auch nur dazu raten erstmal mit deinen beiden Objektiven loszuziehen. Nach einer Weile merkst du dann was dir besonders Spaß macht und wo du immer an Grenzen stößt.

Als Beispiel kann ich gleich selbst dienen. :-) Habe mit den beiden Kitobjektiven (das "alte" 14-45 & 45-200) angefangen und mir dann nach ca. 9 Monaten das 20/1.7 gegönnt um besser freistellen zu können - damit habe ich es am Anfang dann natürlich auch ordentlich übertrieben. :) Wieder ein halbes Jahr später habe ich dann vom Dachboden meiner Eltern ein altes Minolta AF 50mm/1,7 Objektiv "geerbt" und einen Adapter dazu besorgt. Hier muss man zwar alles manuell einstellen, aber gerade das und das schöne Bokeh haben es fast zu meinem Lieblingsobjektiv aufsteigen lassen. Inzwischen sind dann noch das 9-18mm Olympus und ein gebrauchtes Minolta AF 50mm Makro dazu gekommen. Jetzt bin ich soweit erstmal zufrieden. :-)

Was ich mit der Geschichte sagen will: Hätte es bei mir am Anfang (die G1 ist meine erste Systemkamera) schon die jetzige Objektivauswahl gegeben und ich auch unbedingt ein zusätzliches Objektiv haben wollen, hätte ich mir mit Sicherheit das falsche gekauft. Ich wusste damals gar nicht so richtig was mir wirklich Spaß macht. Ich hätte wahrscheinlich sofort in das 100-300mm investiert (viel Zoom ist doch immer gut;-) ). Inzwischen weiß ich aber, dass ich lieber mit den Festbrennweiten und dem Weitwinkel unterwegs bin. Das 45-200mm benutze ich zwar auch ab und zu mal, aber es kommt auch öfters mal vor, dass es zu Hause bleibt.

Link zum Beitrag