Jump to content

Erste Erfarungen mit dem Sony LA-EA1 und adaptierten Alpha Objektiven


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So nachdem nun die ersten Testfotos und Erfahrungen mit dem Sony LA-EA1 und den ersten Alpha Objektiven gemacht wurden, möchte ich Euch von diesen kurz berichten.

 

Der Sony LA-EA1 ermöglicht es Objektive aus dem Sony Alpha Sortimen mit A-Bajonett an das NEX System zu adaptieren. Die Besonderheit ist das man mit diesem Adapter die Blende wie gewohnt über die Kamera steuern kann, und bei Objektiven mit SSM oder SAM Fokusantrieb kann sogar der Autofokus genutzt werden. Im Moment besitze ich nur das Sony 30mm F2.8 DT Makro und weil es sehr günstig gewesen ist das 18-55 F3.5-5.6 DT. Das bestellte 85mm F1.8 DT lässt leider noch etwas auf sich warten.

 

Hier mal zwei Fotos auf denen die zwei Objektive samt Adapter zu sehen sind, und die NEX mit adaptiertem 30mm F2.8 Makro.

 

sonyla-ea10i5b.jpg

 

sonyla-ea1002bilz.jpg

 

Sony LA-EA1:

 

Der Adapter ist nicht wirklich günstig, dafür aber wie nicht anders zu erwarten sehr gut verarbeitet. Er lässt sich satt aber geschmeidig anbringen, rastet sauber ein und liegt Passgenau auf, was man auch erwarten kann. Als Zubehör liegen sowohl Front als auch Rückdeckel und eine abnehmbare Stativschelle bei. Um den Sony LA-EA1 mit allen Funktionen nutzen zu können, muss sowohl für den Adapter als auch für die Kamera die aktuellste Firmware installiert sein, oder eben installiert werden. Aber das gestaltet sich recht einfach und ist schnell erledigt.

 

Funktion mit dem 30mm F2.8 Makro und dem 18-55 F3.5-5.6:

 

Der Fokus braucht bei beiden Objektiven je nach Lichtsituation und Motiventfernung zwischen 2-6 Sekunden um scharf zustellen. Dabei fährt der Fokus oft den kompletten Bereich durch und pumpt sich dann langsam in Richtung Schärfepunkt. Für Schnappschüsse je nach Situation wohl weniger bis nicht geeignet, aber dennoch eine interessante alternative wenn man nicht immer manuell fokussieren will oder kann. Vor allem kann ich zumindest in Verbindung mit den zwei von mir getesteten Objektiven sagen, das wenn der Fokus sitzt, dann sitzt er, und zwar 100%. Auch ist es nur sehr selten der Fall und dann auch nur bei schwierigen Motiven und schlechtem Licht das der Fokus sein Ziel nicht findet. Also von dieser Seite aus bin ich sehr Positiv überrascht. Der AF funktioniert allerdings nicht beim Filmen, das sollte man bedenken! Aber der Sony LA-EA1 stellt eine sehr interessante Alternative dar, um seine Objektivpark deutlich zu erweitern. Dabei findet man für fast jeden Geldbeutel gute - hervorragende Objektive, egal ob man 200 EUR oder mehr als 1000 EUR investieren möchte.

 

Ich habe mir sowohl den Adapter als auch die Objektive gekauft obwohl ich keine Sony DSLR besitze, und bereue diesen Kauf nicht. Für jemand der bereits eine Sony DSLR mit den passenden Sony Objektiven besitzt, für den ist der LA-EA1 so oder so fast schon ein muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Bericht, Snow.

Das DT 30/2.8 ist ja ganz schön lang an der NEX, für die Brennweite.

Das muss wohl eine Retrofocuskonstruktion sein. Ist ein Linsenschnitt verfügbar?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 30mm F2.8 Makro ist eigentlich sogar kompakt (Länge 45mm) , selbst wenn es nicht für Vollformat ist. Das sieht auf den Fotos durch die Perspektive auch nochmals etwas größer aus. Der Adapter ist halt auch recht groß, und zusammen sind beide in etwa so lang wie das 18-55 OS Kitzoom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Beschneiden der Unschärfekreise zu "Katzenaugen" ist eine Erscheinung für die das Objektiv verantwortlich ist.

Die NEX wird sich für ein bestimmtes Objektiv dabei genauso verhalten, wie jede andere APS-C-Kamera.

An Vollformat wirds noch deutlicher, weil das Objektiv noch weiter in die Ecken leuchten muss und dabei gerät ab einem bestimmten Winkel einfach die Fassung ins Bild.

 

Zur Anschauung:

699px-Lens_Nikkor_50mm.jpg

(Quelle: Wikipedia)

 

Ich wüsste jedenfalls nicht, weshalb der Sony-Adapter dies beeinflussen sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man sollte jedoch nicht den beschnitt von bokehkreisen bei vollformatobjektiven durch den adapter ausser acht lassen.

 

Dazu gab es einen ziemlich langen Thread bei dpreview:

LA-EA1 adapter design flaw

 

Der TO vermutet dort, dass das Bokeh von Objektiven mit großer Hinterlinse durch den relativ kleinen Durchlass des Adapters beeinträchtigt wird. Wenn man sich's recht überlegt, könnte es tatsächlich sein, dass Teile des Adapters im Strahlengang liegen, aber sicher nur bei sehr "extremen" Objektiven.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, hab mir den Sony-Adapter als Rohr vorgestellt (wie meine Adapter) und grad noch mal ne Weile überlegt, wie dabei etwas in den Strahlengang zwischen Hinterlinse und Sensor ragen kann.

 

Ein Bild des Adapters brachte die Erhellung... Ohne weitere Worte...

 

Damit hatte der hier kürzlich irgendwo erwähnte Verkäufer, der meinte der Adapter verringere die Lichtstärke eines Objektivs, ja gar nicht mal soo unrecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich konnte diesbezüglich mit den Objektiven die ich gerade hier habe nichts feststellen, zumindest nichts was bei jeder anderen APS-C Kamera nicht ähnlich wäre. Das der Adapter Licht schluckt konnte ich ebenfalls nicht beobachten, hab es aber auch noch nicht haargenau getestet. Ich glaube man macht sich oft auch unnötig und zu viel Sorgen. Die Ergebnisse sind Top, die Belichtungszeiten unauffällig, was will man mehr? Außer vielleicht einen schnelleren AF ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich wird das Abschatten durch den eckigen Kasten im Adapter, meist gar nicht stattfinden oder wenn, nicht deutlich auffallen.

 

Bei hochoffenen Objektiven greift er aber wohl doch ein, als eine Art zweite und viereckige "Blende" noch vor der ersten Linse, was dann wohl zu einem komischen Bokeh und komischer Vignettierung führt.

Ob das unbedingt notwendig war? Die Sony-Entwickler werden sich dessen sicher bewusst sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Beschneiden der Unschärfekreise zu "Katzenaugen" ist eine Erscheinung für die das Objektiv verantwortlich ist.

Die NEX wird sich für ein bestimmtes Objektiv dabei genauso verhalten, wie jede andere APS-C-Kamera.

An Vollformat wirds noch deutlicher, weil das Objektiv noch weiter in die Ecken leuchten muss und dabei gerät ab einem bestimmten Winkel einfach die Fassung ins Bild.

 

Zur Anschauung:

699px-Lens_Nikkor_50mm.jpg

(Quelle: Wikipedia)

 

Ich wüsste jedenfalls nicht, weshalb der Sony-Adapter dies beeinflussen sollte.

 

Nein, die Objektive sind an anderen Kameras in Ordnung, hiermit meine ich alles mit A Bayonett, also ohne Adaptereinsatz.

In dem NEX Adapter ist verblendet einiges an Elektronik verbaut. Diese Verjüngungen im Querschnitt greifen in den Strahlengang einiger Objektive ein. Anföllig sind die hochöffnenden VF Objektive. bei den DT Objektiven, das sind diejenigen,ndie für APS gerechnet sond,rechne ich nicht mit diesem Problem.

Ich finde es je nach Motivsituation unschön und überflüssig. Man hatte den Adapter auch etwas grösser dimensionieren können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 30mm F2.8 Makro ist eigentlich sogar kompakt (Länge 45mm) , selbst wenn es nicht für Vollformat ist. Das sieht auf den Fotos durch die Perspektive auch nochmals etwas größer aus. Der Adapter ist halt auch recht groß, und zusammen sind beide in etwa so lang wie das 18-55 OS Kitzoom.

Sicher, aber ein 30mm muss nicht länger sein als 30mm, schliesslich muss es nicht künstlich länger gemacht werden weil ein Spiegel im Weg ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mist, jetzt hab ich mir blind die Tasche gekauft, weil ich gesehen habe, dass du auch die Nex5 hast und erst im Nachhinein gesehen, dass du eine Nex3 Tasche verlinkt hast. :mad:

Hoffe der Verkäufer ist kooperativ.

 

Hallo, das ist doch eh egal die Tasche passt sicher auch für die Nex5.

 

Gruß Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und erst im Nachhinein gesehen, dass du eine Nex3 Tasche verlinkt hast. :mad:

 

Oh Shit! Da habe ich gar nicht drauf geachtet, weil es ja eigentlich nur um die Handschlaufe ging. Jetzt hab ich wirklich ein schlechtes Gewissen! :(

 

Hallo, das ist doch eh egal die Tasche passt sicher auch für die Nex5.

 

Nein, höchstwahrscheinlich nicht. Die NEX-5 hat einen deutlich ausgeprägteren Handgriff und ist flacher, und die Tasche schmiegt sich schon direkt an die Kamera und ihre formen an.

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzer Zwischenbericht bezüglich des LA-EA1 Adapters in Verbindung mit den A-Mount Objektiven.

 

Gestern war ich auf einem Fasnachtsumzug und hatte das 85mm F2.8 dabei, da es mit dieser Brennweite und Blende schöne Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Bewegte Motive waren quasi nicht scharf zustellen, und der Ausschuss lag bei ca. 95% und gefühlt 100%. Somit kann man relativ sicher sagen das sich diese Option für bewegte Motive definitiv nicht eignet, oder nur sehr eingeschränkt. Hier sollte Sony als wenn möglich definitiv eine Verbesserung mit in das nächste update einfließen lassen.

 

Anders sieht es bei statischen Motiven aus, oder wenn man ganz gezielt Aufnahmen von Personen macht die dann relativ ruhig halten, hier gibt es keine Probleme. Die Abbildungsqualität des Objektivs ist sehr hoch, und es macht daher trotzdem enorm viel Spaß mit diesem zu arbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Shit! Da habe ich gar nicht drauf geachtet, weil es ja eigentlich nur um die Handschlaufe ging. Jetzt hab ich wirklich ein schlechtes Gewissen! :(

 

 

 

Nein, höchstwahrscheinlich nicht. Die NEX-5 hat einen deutlich ausgeprägteren Handgriff und ist flacher, und die Tasche schmiegt sich schon direkt an die Kamera und ihre formen an.

 

 

Hat sich zum Glück alles geklärt, der Verkäufer hat mir heute die NEX5 Tasche losgeschickt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...