Peter74 Geschrieben 7. Januar 2011 Share #1 Geschrieben 7. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin Moin, ich bin neu hier und (noch) ohne mFT Kamera. Trotz längerer Suche habe ich noch keine Informationen gefunden wie tief der Verschluss im Gehäuse sitzt. Bisher weiß ich nur, das der Chip an sich ca. 20mm hinter dem Bajonett sitzt (bei Four Thirds 40mm) Aber da sitzt ja auch noch ein Verschluss dazwischen - leider. Weiß also jemand wie tief dieser sitzt? Oder kann es ausmessen. Möglichst präzise. Und sitzt der Verschluss in etwa immer gleich tief oder bei den verschiedenen Modellen und den zwei Herstellern deutlich unterschiedlich? Ich frage so speziell, da ich mir eine mFT Kamera zum Spielen zulegen möchte. :-) z.B. um eines der bekannten Rayxar 50mm f0,75 Röntgen Objektive daran zu befestigen. Und das hat ja ein Auflagemaß von etwa 1mm. Je dichter ich also die letzte Linse an den Chip heran bekommen, desto besser. Weil größere Aufnahme Entfernung. Unendlich ist durch den Verschluss ja leider unmöglich. Das diese Objektive für fotografische Zwecke fast nicht zu gebrauchen sind ist mir bekannt. ist eben nur Spielerei. Ansonsten sollen Hauptsächlich fremd Optiken Adaptiert werden. C-Mount usw... Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Bei er Kamera überlege ich noch. Es wird wohl eine günstige gebrauchte E-P1 oder eventuell auch GF1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. Januar 2011 Geschrieben 7. Januar 2011 Hi Peter74, Das könnte für dich interessant sein: Wie tief sitzt der Verschuss hinter dem Bajonett ? . Da findet jeder was…
Lupo Geschrieben 7. Januar 2011 Share #2 Geschrieben 7. Januar 2011 Hallo Peter ...z.B. um eines der bekannten Rayxar 50mm f0,75 Röntgen Objektive daran zu befestigen. Und das hat ja ein Auflagemaß von etwa 1mm. .. Ich hab jetzt grad keine mFT zur Hand, meine mich aber daran zu erinnern, dass man etwa 8 mm ins Bajonett kann. D.H. mit 12mm musst Du mindestens rechnen. Vielleicht findest Du ja einen experimentierfreudigen mFTler in Deiner Nähe? Zum Testen reicht es, das Objektiv behutsam vor die Kamera zu halten und dann weiß man schon mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 7. Januar 2011 Share #3 Geschrieben 7. Januar 2011 Da möcht ich garnicht rummessen An der G2 vom Bajonett bis auf die rechteckige Blende vorm Verschluss ca. 10,4mm. Das "ca." bedeutet nicht, dass ich da rumgeeiert habe, nur leider hing ich mit der Aufstandsfläche des Messschiebers ziemlich gnartsch an der Kante des Bajonetts. Sagen wir mal +/- 0,1 :D Rein optisch läuft der Verschluss ca 0,5 mm hinter der Blende ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 7. Januar 2011 Share #4 Geschrieben 7. Januar 2011 Und das hat ja ein Auflagemaß von etwa 1mm. Das Auflagemaß der MFT-Kameras beträgt 19,6 mm. Für die G2 verbleiben dann noch ca 9 mm bis zum Sensor wenn man dem Verschluss die 0,5mm hinter der Blende als Sicherheitsabstand lässt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter74 Geschrieben 7. Januar 2011 Autor Share #5 Geschrieben 7. Januar 2011 (bearbeitet) Ahh! Super! Vielen Dank euch beiden. Mit einem bereits gekauftem mFT - CMount Adapter und das Rayxar auf C-Mount adaptiert ragt die Linse nur etwa 7,5mm in Gehäuse. Wenn ich in den Adapter ein M28x0,75 Gewinde geschnitten bekommen kriege natürlich auch weiter... aber immer mit einem Sicherheitsabstand von 0,5-1mm zum Verschluss Nun muss ich nur noch jemanden finden der ein M28x0,75 Gewinde schneiden kann. Bisher war ich da wenig erfolgreich in der Suche. Ach ja, eine Kamera brauche ich natürlich noch. Mal sehen was ich günstig bekommen. Gerade ist noch die E-PL1 dazu gekommen: nur 1/2000 aber Option für EVL. Für´s manuelle Fokussieren nicht unwichtig. bearbeitet 7. Januar 2011 von Peter74 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 7. Januar 2011 Share #6 Geschrieben 7. Januar 2011 Gerade ist noch die E-PL1 dazu gekommen Bitte denk dran dass ich an der G2 gemessen habe und an der G1 stelle ich gerade fest, dass bis zur Blende vor dem Verschluss nur ca 9mm sind. Das scheinen also keine kompletten Sensor-Verschlusseinheiten zu sein, sondern Sensor und Verschluss einzeln, wobei der Verschluss verschiedene Maße hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 7. Januar 2011 Share #7 Geschrieben 7. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) dass man etwa 8 mm ins Bajonett kann. Das deckt sich mit meinen gemessenen ca 9mm an der G1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Peter74 Geschrieben 7. Januar 2011 Autor Share #8 Geschrieben 7. Januar 2011 Selber messen muss ich dann ja ohnehin noch mal bei meiner zukünftigen. Aber soweit ist schon mal klar, das der Verschluss nicht immer den selben Abstand zum Chip/Bajonett hat. Wäre natürlich schon gewesen, wenn der Verschluss noch weiter hinten sitzt. Oder rein Elektrisch wäre. Aber dichter an dem Chip komme ich wohl an keine Foto-Kamera. Ohne diese zu verbasteln. Leider kommt die G1 nicht in frage, da dann das "Prisma" Gehäuse in dem ja nur der Blitz ist, im weg sein wird. Das Rayxar hat als 50mm ja einen Durchmesser von 85mm. Ein Rayxar 65mm wäre entsprechend noch größer. Daher scheiden die EVIL Kameras leider aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 7. Januar 2011 Share #9 Geschrieben 7. Januar 2011 da dann das "Prisma" Gehäuse in dem ja nur der Blitz ist, im weg sein wird. Absägen :D Google mal nach "M28x0,75 Step down" Vielleicht kannst da einen Step down Adapter in das Bajonett einsenken. Viel Erfolg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter74 Geschrieben 7. Januar 2011 Autor Share #10 Geschrieben 7. Januar 2011 Absägen? den Blitzkasten.... Ein 28-37 Step Down ist schon bestellt. 28mm Step Down als Suchmaske reicht aber auch. M28x0,75 ist ja das Standard Filtergewinde. Einen 28->27er hatte ich schon. Das so testweise zusammen zu friggeln hatte ich auch. Aber: da der Glasbrocken mal eben 1084g wiegt sollte es schon eine halbwegs stabile Verbindung werden. und ich habe unter meinen etlichen C-Mount zwischenringen einen rausgesucht, der perfekt passen würde. PS: das Gewicht soll nicht die Kamera halten. An das Rayxar soll noch ein Stativ Anschluss. Dafür wiederum brauch ich noch eine Firma die in ein 85mm Alu Rundstück ein M80x1 Innengewinde schneiden kann. Dafür hatte ich auch schon eine Absage: zu groß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter74 Geschrieben 7. Januar 2011 Autor Share #11 Geschrieben 7. Januar 2011 Ich habe mich wohl vertan: Wenn ich den Adapter richtig verstehe, also wo er am Bajonett aufliegt komme ich mit einer Überlegung doch bis etwa 10,5mm in das Gehäuse rein. Gut für mich und die maximal mögliche Aufnahme Entfernung. ABER: Da wird es schon knapp! Nicht das die letzte Linse den Verschluss killt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge