Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das wird knapp. Mein Lineal meint, dass das gerade so hinhaut, aber es handelt sich um +/- 1 mm; dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer. Notfalls kann man das Q-Top aber vielleicht auch nicht ganz bis zum Anschlag reindrehen? Oder man macht noch eine Unterlegscheibe aus Gummi oder Plastik dazwischen.

Link zum Beitrag

• Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

In dem allgemeinen Thread über Reisestative haben lumixhenning und leicanik einige Ideen zur Erweiterung der Möglichkeiten des Nanomax entwickelt. Da es hier immer mehr um großkalibrige Schnellwechselsysteme geht, die den Sinn eines kleinen und leichten Stativs etwas in Frage stellen, habe ich meine Version lieber dort eingestellt.

Link zum Beitrag

In dem allgemeinen Thread über Reisestative haben lumixhenning und leicanik einige Ideen zur Erweiterung der Möglichkeiten des Nanomax entwickelt. Da es hier immer mehr um großkalibrige Schnellwechselsysteme geht, die den Sinn eines kleinen und leichten Stativs etwas in Frage stellen, habe ich meine Version lieber dort eingestellt.

du hast völlig recht recht, es macht wenig sinn ein "spielzeugstativ" mit high-end-kupplungen und -köpfen zu bestücken. da die meisten von uns vermutlich noch ein größeres exemplar nutzen, ist es aber ganz praktisch ein schnellwechselsystem zu verwenden, das auf allen stativen einsetzbar ist. deshalb auch mein vorschlag mit dem "q-top", weil es sich für wirklich für sämtliche stative und kamera - von der ixus bis zur d3 - eignet und dabei klein und leicht ist.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Fazit:

Das Cullmann Nanomax 200 T raubt einem die letzte Ausrede, das Stativ im Schrank liegen zu lassen.

Dank deines wirklich tollen Berichts bin ich seit Heute auch im Besitz des Nanomax 200T, und um eine Ausrede ärmer :D.

Mein bisheriges Stativ das ich seit Jahren habe, hat nämlich vielleicht 5x frische Luft schnappen dürfen :o.

Link zum Beitrag

du hast völlig recht recht, es macht wenig sinn ein "spielzeugstativ" mit high-end-kupplungen und -köpfen zu bestücken.

Naja, mit diesen leichten Kameras stehen auch solche Stative in dem meisten Fällen stabil genug. Ein schlecht zu bedienender Kugelkopf dagegen nervt immer.

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meinst Du die von unten zugäglichen Inbusschrauben im Kopf? Da habe ich noch nie etwas nachgezogen.

Einmal habe ich einen Gummifuß neu festkleben müssen. Sonst habe ich keine Probleme damit.

Den Kugelkopf finde ich nicht gut, aber er klemmt trotzdem zuverlässig ohne besondere Gewalt.

Link zum Beitrag

Ja, die Klemmschraube am Kugelkopf ist "bescheiden" ...

Ich hab ihn u.a. auch deshalb durch den kleinen Novoflex 19 ersetzt, nutzte den Cullmann aber dafür am Einbein - da muss ich nicht so oft verstellen;)

VG,

Andi

Genau so verfahre ich auch. Der "kleine" 19er-Kopf läßt sich viel besser fixieren.

Link zum Beitrag

Ja, die Klemmschraube am Kugelkopf ist "bescheiden" ...

Ich hab ihn u.a. auch deshalb durch den kleinen Novoflex 19 ersetzt, nutzte den Cullmann aber dafür am Einbein - da muss ich nicht so oft verstellen;)

VG,

Andi

Dass der mitgelieferte Kugelkopf nicht der Weisheit letzter Schluss ist, habe ich ja schon im Eingangsstatement beschrieben. Das kann er angesichts des Preises auch gar nicht sein.

Auch ich benutze den kleinen Novoflex auf dem Stativchen. Allerdings darf man diesen auf keinen Fall zu fest anziehen, sonst verbeult sich die Spitze der Messingschraube. In dieser Hinsicht ist der Cullmann robuster.

Auch bei mir sitzt der Cullmann-Kopf auf dem Einbeinstativ. Aber ich muss ihn nicht fest anziehen, denn er bewegt sich nur widerwillig weil die Kugel unrund ist. Beim Kauf des Nanomax hatte ich im Fotogeschäft mehrere Nanomaxe ausprobiert. Bei jedem hatte ich etwas anderes am Kopf auszusetzen. Manche gingen zu leicht, manche zu schwer. Das zeigt schon, dass er mit sehr großen Toleranzen gefertigt wird. Die Köpfe des Slik-Sprint waren in dieser Hinsicht auch nicht besser.

Aber für einen Präzisionskopf müsste man mindestens das 5 bis 10 fache hinlegen.

Link zum Beitrag

....Auch ich benutze den kleinen Novoflex auf dem Stativchen. Allerdings darf man diesen auf keinen Fall zu fest anziehen, sonst verbeult sich die Spitze der Messingschraube. In dieser Hinsicht ist der Cullmann robuster.

.

Hallo zusammen, ich habe mir den kleinen Novoflex-Kopf angesehen, entdeckte dann aber diesen Stativkopf:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und bin begeistert. Der Preis liegt bei ca. 80(!) (aber sehr gut investierten) Euros :).

Gruß, Henning

Link zum Beitrag

... Kann man da was einstellen? ....

Schau doch mal ob die Inbusschrauben auf der Unterseite fest sind. Zum Einstellen sind sie wohl nicht gedacht aber die beiden Hälften der Beinlagerung müssen fest zusammengeschraubt sein. Ggf. kann man die Lagerung auch etwas schmieren.

Link zum Beitrag

Ist denn beim Packmaß der Kopf mit einberechnet worden? Frage mich eben, ob das Cullmann viel kleiner als z. B. ein Slik ist.

Guckst Du hier: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/14598-erfahrungsbericht-reisestativ-cullmann-nanomax-200-t.html#post113154

Die 28 cm gelten mit Kugelkopf, das Slik hat laut Herstellerangabe 36,5 cm.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Der 19P hat eine zusätzliche Panoramafunktion, d.h. man kann ihn auch bei arretierter Kugel um die eigene Achse drehen. Das setzt aber vorraus, dass das Stativ vorher genau waagerecht ausgerichtet wurde. Ich fürchte, dass dieses Kleinststativ damit doch ein wenig überfordert ist. Mir genügt der einfache 19er.

Hinzu kommt, dass die heutige Panorama-Software mittlerweile so gut ist, dass Panoramen auch frei Hand gut gelingen.

Lumixhenning hat weiter oben den kleinen FLM-Kopf empfohlen. Der scheint für schwerere Kameras besser geeignet.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo,

neulich im dunklen bin ich seit langem mal wieder mit dem Stativ los gezogen; aber auch das erste mal mit der kleinen PEN drauf. Es ist ein Cullmann 3335, maßiv Alu und über 2kg schwer, zusammen geschoben 69cm. Mit einem klobigen 3-Wege-Kopf, und die Klemmplatte, die an die PEN geschraubt wird, ist auch sehr groß.

Also so was kleines und leichtes wie das Nanomax 200 T wäre viel besser für mich.

82 cm ist aber nicht besonders hoch, auch wenn die PL5 ein Klappdisplay hat, das aber auch klein ist, muß man sich da bücken. Ein Stativ das man höher ausfahren kann ist dann aber auch schwerer. Oder es wird sehr teuer wenn's genauso leicht sein soll.

Einen kleinen Kugelkopf von Novoflex habe ich auch schon, s. Bild.

Und das ganze funktioniert dann ohne Klemmplatte, die Cam wird dann jedesmal drauf geschraubt? *hm*

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

...Also so was kleines und leichtes wie das Nanomax 200 T wäre viel besser für mich...

In meinem Schrank liegen drei "richtige" Stative, die nur für besondere, geplante Anlässe ausgeführt werden. Das Nanomax geht auch schon mal so mit weil ich es einfach unter die Tasche schnallen kann. Auf Reisen ist es das einzige, was mit darf.

...

82 cm ist aber nicht besonders hoch...

Oft finden sich Hocker, Gartentische oder notfalls Felsbrocken um es etwas höher zu liften.

...Einen kleinen Kugelkopf von Novoflex habe ich auch schon, s. Bild....

Offensichtlich ist auch bei Dir der Kunststoffteller durch- oder abgebrochen. Das ist bei meinem BALL19 schon zum zweiten Mal passiert. Allerdings zeigt sich Novoflex sehr kulant und schickt auf Anfrage einen neuen Teller ohne Berechnung. Das ist zwar sehr nett, aber es scheint ein Serienfehler zu sein der nach Abhilfe schreit.

...Und das ganze funktioniert dann ohne Klemmplatte, die Cam wird dann jedesmal drauf geschraubt? *hm*

Das kannst Du natürlich mit beliebigen Schnellwechselsystemen kombinieren, z.B. mit den Minis von Novoflex, bei denen nur eine flache Schraube unten an der Kammera verbleibt. Aber bereits diese stört mich weil sie beim Hineinstecken und Herausziehen an der Tasche hakelt.

Link zum Beitrag

Oft finden sich Hocker, Gartentische oder notfalls Felsbrocken um es etwas höher zu liften.
Ich bin jetzt zwei mal mit dem Stativ für einige Stunden draußen gewesen, und habe bei den vielen Bildern nur drei oder vier mal eine Mauer vorgefunden, ansonsten mußte ich es immer auf dem Boden stellen. *hm* Mal schauen was ich mache. Vielleicht finde ich ja was ähnlich leichtes und kleines, was man aber etwas höher ausfahren kann.

Offensichtlich ist auch bei Dir der Kunststoffteller durch- oder abgebrochen. Das ist bei meinem BALL19 schon zum zweiten Mal passiert. Allerdings zeigt sich Novoflex sehr kulant und schickt auf Anfrage einen neuen Teller ohne Berechnung. Das ist zwar sehr nett, aber es scheint ein Serienfehler zu sein der nach Abhilfe schreit.
Ich hatte das Teil ohne diesen Kunststoffteller bekommen.
Link zum Beitrag

Vielleicht finde ich ja was ähnlich leichtes und kleines, was man aber etwas höher ausfahren kann.

Ich habe neben dem Nanomax 200T noch ein Slik Sprint Pro 3Way II.

Mit dem Slik kann man dann schon problemlos im Stehen arbeiten. In Bezug auf Packmaß und Gewicht ist es recht stabil. Der Kopf ist ebenfalls austauschbar.

Durch die teilbare Mittelsäule (direkt unterhalb der Klemmhülse) lässt sich nochmal Gewicht sparen, vorausgesetzt man kann auf diese verzichten.

Vergleicht man die Packmaße ist das Sprint Pro bei gleichen Durchmesser ca. 18cm länger (ohne Kopf gemessen).

Gruß Uwe

bearbeitet von MAV880
Link zum Beitrag

Für das Cullmann gibt es noch weitere Anschraubstangen für den mittleren oberen Steg zu Kaufen.

Ich bin noch am Überlegen inwieweit die Stabilität darunter leidet...

Trotzdem bin ich sehr zufrieden und habe auf Grund dieses super Berichtes zu dem T200 gegriffen.

Lediglich das 100-300 Objektiv ist zu schwer...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zum Beitrag