Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich werde im Februar sowohl Paris als auch Berlin besuchen und bin mir nicht sicher ob ich mir bis dahin das 20mm Pancake von Panasonic oder das 45-200 (ebenfalls Pana) holen soll. Mein Favorit ist derzeit der Pfannkuchen, einfach weil sich dann meine G2 ganz schön schlank macht. Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen bitte?!?

Bisher besitze ich nur das 14-42mm Kit Objektiv, mit dem ich ehrlich gesagt nicht ganz zufrieden bin...

Vielen dank für eure Meinungen

Link zum Beitrag

"Mir" würde nur das Pancake an die Kamera kommen, weil ich damit unbeschwert und universell ausgerüstet wäre. Das Zoom sitzt in den Schuhen.

PS: warum bist Du nicht mit dem 14-42 zufrieden? Das ist eigentlich die passende Optik für Dein Vorhaben, wenn Du Dir nicht sicher bist.

Link zum Beitrag

Ich werde im Februar sowohl Paris als auch Berlin besuchen

Kommt natürlich ganz darauf auf, wo Deine Interessen liegen. Ich würde mich bei einer Städtereise für das 20er entscheiden und das Kit als Reserve für besondere Perspektiven mitnehmen. Meine Gründe siehe hier: https://www.systemkamera-forum.de/vorstellung/13975-ein-hallo-aus-der-kurpfalz.html#post108489.

Link zum Beitrag

Ich habe derzeit auch nur das Kitobjektiv 14-42 (PEN E-PL1) und zerbreche mir auch den Kopf bei der Frage nach der nächsten Linse.

Wird aber wohl das PENcake werden...Zoom etwas später, wenns draußen wieder wärmer wird.

Dann wird die Frage lauten 40-150 mFT, 45-200 Lumix oder 14-150 mFT.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die schnellen Antworten, wie gesagt das 20er ist auch mein Favorit, ich denke es passt auch besser zu meinen Gewohnheiten als ein 200mm Zoom. wollte nur nochmal die Zweifel aus der Welt schaffen, (Objektive nach der Jahreszeit zu kaufen scheint unerahnt sinnvoll ;))

Dass ich mit dem Kitobjektiv nicht so richtig zufrieden bin liegt nicht an der Brennweite, eher dass es, wenn es draussen kalt ist, der MF Fokusring schwergängiger ist als normal, dass es von 35-42mm ein bisschen hakelig ist kommt noch dazu...

Dann wird wohl die nächsten Tage der Pfannkuchen ins Haus geliefert werden :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war letztes Jahr in Paris. Hatte an der GF1 das 20er und ein 14-150 (Panaleica). Meist benutzte Optik war das 20er und der Bereich unter 50mm. Wie schon gesagt, in Museen glänzt das 20er, tolle Optik für diesen Einsatz.Der lange Bereich war trotzdem nicht unnütz, zwar selten benutzt, aber in einer Stadt auch sinnvoll, z.B für verdichtete Ansichten. Ich zeige mal ein Bild mit dem 20er und eins mit Tele-Brennweite (125mm). Wenn du schon mal Paris "schnuppern" willst: Paris - a set on Flickr

Gruß Karl

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Friedel,

die Stadtansicht - a la bonne heure!

Warum sind die Bildtexte Englisch?:rolleyes:

Danke, IlDuce und Agfa Click, die Bildunterschriften sind in Englisch, weil ich die Bilder mal in einem englisch-sprachigen Forum gepostet habe. (getdpi-forum)

Da euch die Bilder zu gefallen scheinen, noch 2 in S/W? Das erste wieder 20mm, das 2. 80mm (Montmatre).

Gruß Karl

Link zum Beitrag

Mein Favorit ist derzeit der Pfannkuchen, einfach weil sich dann meine G2 ganz schön schlank macht.

Aber nur solange sie draußen ist, wenn Du die G2+Pfannkuchen in die gleiche Fototasche steckst in der Du auch die G2+Rohr stecken würdest ist der Vorteil beim Transport dahin :rolleyes:

Aber sonst spricht ja einiges dafür :)

Link zum Beitrag

Da hast du allerdings recht, wahrscheinlich wird sie aber auch draussen baumeln, oder in der Jackentasche (der Segen von Outdoorjacken -> große Taschen ;)), in die sie sehr gut passt.

Da ich unterwegs meistens einen Rucksack dabei habe (Wasser, Handschuhe oder weiß Gott was), kommt das 14-42er dorthinein, falls ich es brauchen sollte, die Body-Pfannkuchen Paarung bleibt an der Front und damit griffbereit :)

Damit kann ich eine extra Kameratasche während des Stadtbummels umgehen.

Link zum Beitrag

Meine Kombination:

Olympus 9-18mm, Panasonic 20mm, Zeiss 45mm, Zeiss 90mm.

Das 8mm Fisheye von Panasonic finde ich auch interessant.

Passt nur nicht so ganz in meine Kombination. Auf eine vollkorrigerte WW Linse kann ich nicht verzichten und das 8mm so kaufen ist mir zu teuer.

Ist es möglich das 8mm per Software zu korrigeren oder lassen die Ecken dann zu stark nach?

Link zum Beitrag

Ist es möglich das 8mm per Software zu korrigeren oder lassen die Ecken dann zu stark nach?

Dort https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/13772-test-lumix-g-8-3-5-fisheye.html#post108198 findet sich ein Hinweis auf die Entzerrung mit PTLens.

Das FE aber mit der Entzerrung als Ersatz für das 9-18mm einzusetzen, halte ich für weniger sinnvoll. Das FE ist kein Zoom, kostet mehr und es können keine Filter verwendet werden.

Link zum Beitrag