Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wenn, dann würde ich achromatische Nahlinsen empfehlen.

Bei kürzeren Brennweiten (<50mm) finde ich Zwischenringe sinnvoller, damit wird erhältst du mehr Vergrößerung.

Bei Brennweiten >50mm sind die Achromaten recht nett. Je mehr Brennweite, desto größer die Vergrößerungswirkung.

Auf welches Objektiv soll denn eine Nahlinse drauf? Auf das 50mm?? Das ist dann die Frage, was du dir holen möchtest. Ich setze an meinem 50er lieber Zwischenringe ein, sind auch billiger.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich greif den Thread auch mal wieder auf :-)

Ich bin auch dabei mich etwas im Macro Bereich zu versuchen.

Derzeit mein eigen ist die NEX-3 mit allen 3 Sony Objektiven.

Mein Ziel wären schöne detaillierte Aufnahmen von Pflanzen und kleinen Tieren.

Ich hätte jetzt erstmal zum Kauf eines Canon FD Adapters tendiert um die Objektivauswahl zu erweitern :) ist das schonmal eine gute Idee?

Dann fehlt nur noch das passende Macro Objektiv dafür. Welches könnt ihr empfehlen? Budget kann schon bis 150-200 Euro als Höchstgrenze betragen.

Freue mich über Anregungen und Vorschläge.

Ingo.

Link zum Beitrag

....Ich hätte jetzt erstmal zum Kauf eines Canon FD Adapters tendiert um die Objektivauswahl zu erweitern :) ist das schonmal eine gute Idee?...
Hallo Ingo, falls du noch keine manuellen Objektive besitzt, würde ich an deiner Stelle zuerst nach dem Objektiv suchen und dann nach einem passenden Adapter. Damit wärst du erstmal freier bei der Objektivauswahl. Gute Makroobjektive gibt es eigentlich von allen Markenherstellern, nicht nur von Canon.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun, leider schaffe ich es momentan nicht ein paar Fotos als Beispiele zu bringen. Aber ich habe ein paar Vorschläge:

1) M39 Vergrößerungsoptiken sind recht günstig zu bekommen. In Verbindung mit einem M39 auf M42 Adapeter, einem alten M42 Balgen und einen M42 auf E-Bajonett-Adapter sollte dies eine tolle Lösung sein. Ich selbst mache mit einem Rodagon Stacks in Verbindung mit meiner Minolta D7D.

2) Umkehrring verwenden. Da gibt es die Variante Optikgewinde auf Kameraanschluss. Bisher glaube ich nicht auf Sony E-Bajonett, aber dies ist ja egal, man sucht sich einfach die passende Lösung aus.

3) Umkehrring auf M42 und dann wieder mit M42 Balgen usw.

Bei Varianten 2 und 3 bieten sich Fixbrennweiten zwischen 35..60mm an. Scharf sollen sie sein, die Lichtstärke ist ungeordnet. Da man schon recht passable Vergrößerungen zusammenbringt, sollte man nicht zuStark abblenden, sonst wird das Ergebnis matschig. Bei brauchbarer Optik und richtiger Einstellung sind tolle Ergebnis zu erwarten (zu sehr geringen Kosten).

Link zum Beitrag

Hallo Ingo!

gute manuelle Makroobjektive, die ich hatte/habe:

Pentax Makro Takumar 4/100

pentax Makro Takumar 4/50

Soligor Makro 3,5/100

Alle mit M 1:2 ... ist m.M. nach genug

Mein Tipp ... ein Adaptall:

Tamron Tele Makro 2,5/90 M1:1 ...mein "Star"

lg Peter

Link zum Beitrag

Die zwei sind keine Makro-Objektive, daher etwas neben dem hier besprochenen Thema, aber die Antwort ist "Ja". Für die zwei braucht man einen C/Y->NEX Adapter. Wenn man plant, auch längere Tüten an die NEX dranzuhängen ( oder eher umgekehrt :D ), sollte man über einen Adapter mit Stativanschluss denken, wenn nicht halt einen normalen.

Gruß, Stefan

Link zum Beitrag