Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 347
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Danke sehr für die Links. Gut zu wissen. Die Laufzeit war nur 'gefühlt'. Hauptsache, man hat einen Ersatz und kann erstmal weitermachen. Ich denke, ein zweiter Noname-Akku dazu, wenn auch mit geringerer Laufzeit, ist für mich vorläufig die Lösung.

Link zum Beitrag

da die Originaldinger nach wie vor nirgends zu bekommen sind - und da, wo ich sie vor 3?? Wochen vorbestellt habe, heut auch die Auskunft kam: Liefertermin immer noch unbestimmt - habe ich mir nun auch 2 solche Billigteile von Amazon bestellt.... die kann man ja dann geladen dabei haben als Ersatz - wenn es gleich 2 sind wird schon alles schief gehgen....:cool:

,

Link zum Beitrag

aber Weltatec ist sicherlich ne Weltmarke ....

Weltatec ist dem Impressum nach eine Vertriebsgesellschaft, das bedeutet - die kleben ihr Schild (Hologramm) drauf und das war´s. So machen das eigentlich ja alle Anbieter beim Amazonen-Versand.

Das sagt eigentlich nichts über die Qualität aus, die Akkus werden sicherlich in Fernost hergestellt und müssen ja nicht zwangsläufig schlecht sein. Was mich nur so massiv wundert - es wird heutzutage doch wirklich alles dort nachgebaut und sehr oft auch ziemlich perfekt - warum der Akku für die GH2 dann keine Ladestandanzeige hat ?

:cool:

Link zum Beitrag

... - warum der Akku für die GH2 dann keine Ladestandanzeige hat ?

Im Akku befindet sich ein Chip der mit der Kamera kommuniziert.

Deshalb besitzt der Originalakku auch 4 Kontakte.

Wenn die Software der Kamera nach dem Einschalten dieser keine Antwort vom Chip enthält, erscheint die bekannte Fremdakkumeldung.

Strom aus dem Akku kann solange in die Kamera abgegeben werden bis die Kamerasoftware(Firmware) ein Update erhält, das nur einen Stromfluß mit Chip-Kommunikation erlaubt.

digitalkamera.de: ID-Security-Chips in Akkus sperren Dritthersteller aus

hth

Link zum Beitrag

Es sind zwei Zellen in Reihe geschaltet, die aber separat geladen, bzw. beim Laden separat kontrolliert werden („Balancer“); das erfordert einen dritten Kontakt.

Nahezu alle Lithium-Ion-Akkus enthalten einen Controller, der als Schutzschaltung eine Tiefentladung verhindert, die Ladespannung begrenzt und damit eine Überladung verhindert,

eine Temperaturüberwachung und z.T. auch eine Weckschaltung, über die der Akku durch eine kurze Ladung reaktiviert werden kann.

Die Firmware Anwender-spezifisch zu erweitern (z.B.für eine Kontrollabfrage) kostet nichts, der externe Zugriff auf den Controller erfordert aber einen zusätzlichen Kontakt, hier den vierten.

Die Spannungsprofile der Akkus verschiedener Hersteller unterscheiden sich (verschiedene Elektoden- und Elektrolyt-Zusammensetzungen),

so dass eine einheitliche Ermittlung des Ladezustandes nicht genau möglich ist; deshalb wird wohl diese Funktion bei Erkennung eines „Fremdakkus“ deaktiviert.

Ulrich

Link zum Beitrag

Danke für die Erklärungen dazu :)

Ist vermutlich so wie mit den Tintenpatronen - Chip und Co. sollen ja auch hier ausbremsen.

Vermutlich ist auch das Kopieren des Chips im Original-Akku 1zu1 verboten wegen Copyright-Rechten oder ähnlichem Kram.

Vom Fremdakku der G2 liest man solche Sachen aber bisher nicht, klappt das denn da mit der Ladeanzeige ? Eventuell möchte ich mir einen Immergeladen-Notakku kaufen wenn ich mal wieder vergessen habe meine beiden Originalakkus zu laden ;)

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Guten Morgen,

ich bin vor einiger Zeit von einer 7D auf die GH2 umgestiegen und habe mich mittlerweile mit den Vorteilen und Nachteilen einigermaßen arrangieren können.

Da die Akkulaufzeit nicht besonders hoch ist, habe ich mir 2 China Akkus (wie aus Link 296) bestellt. Beide Akkus wurden bereits mehrmals geladen und entladen und funktionierten - bei fehlender Akkuanzeige - einwandfrei. Die Kapazität beträgt jedoch höchstens 2/3 des Original. Für 10 € kann man vielleicht nicht mehr verlangen. Jetzt hat aber ein Akku ein sonderbares Verhalten: Nach dem einschalten der Kamera wird das AKKu-Symbol angezeigt. Es zeigt korrekt einen voll geladenen Akku an. Nach ca. 3-4 Sekunden kommt die Meldung - Der Akku kann nicht verwendet werden - und die Kamera schaltet sich ab. Der 2. Akku funktieoniert nach wie vor einwandfrei. Ich habe an der Kamera nichts verändert, auch kein Update ausgeführt. Kann sich jemand dieses Verhalten erklären?

Viele Grüße Erich

Link zum Beitrag

Ich habe inzwischen auch einen Ersatzakku bekommen (nach einem 3/4 Jahr). Da ich vorher mir bereits 2 Chinaakkus gekauft habe, besitze ich jetzt 4 Akkus. Bin mal gespannt, wie weit ich damit komme - habe nächste Woche einen Videodreh. Da ich zwischendurch aber laden kann, denke ich, dass 4 Akkus einen Ladezyklus überwinden und ich reibungslos drehen kann.

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

ich bin vor einiger Zeit von einer 7D auf die GH2 umgestiegen und habe mich mittlerweile mit den Vorteilen und Nachteilen einigermaßen arrangieren können.

Da die Akkulaufzeit nicht besonders hoch ist, habe ich mir 2 China Akkus (wie aus Link 296) bestellt. Beide Akkus wurden bereits mehrmals geladen und entladen und funktionierten - bei fehlender Akkuanzeige - einwandfrei. Die Kapazität beträgt jedoch höchstens 2/3 des Original. Für 10 € kann man vielleicht nicht mehr verlangen. Jetzt hat aber ein Akku ein sonderbares Verhalten: Nach dem einschalten der Kamera wird das AKKu-Symbol angezeigt. Es zeigt korrekt einen voll geladenen Akku an. Nach ca. 3-4 Sekunden kommt die Meldung - Der Akku kann nicht verwendet werden - und die Kamera schaltet sich ab. Der 2. Akku funktieoniert nach wie vor einwandfrei. Ich habe an der Kamera nichts verändert, auch kein Update ausgeführt. Kann sich jemand dieses Verhalten erklären?

Viele Grüße Erich

Grüss dich Erich und willkommen im Forum.

Schön auch mal jemanden zu lesen der unumwunden auch die Nachteile des Nachbaus "zugeben" kann.

Eine wirkliche Erklärung dafür habe ich nicht.Ich könnte mir aber vorstellen..bzw.könntest du mal versuchen die Kontakte sauber zu reinigen(Alkohol o.ä),evtl.hat da etwas leicht korrodiert wodurch der Akku nun klar als "fremd" und nicht mehr nur als "ungechipt" erkannt wird.Die Originalen werden ja über die Kontakte ausgelesen..

Die einfachere Begründung..Akku kaputt

Link zum Beitrag

Guten Abend

Akku Kaputt, glaube ich nicht. Ich hatte mir auch mal einen Fremdakku zugelegt, bei dem die Kamera öfters und unverhofft die Fehlermeldung ausgegeben hat und sich dann ausschaltete. Dies Verhalten kam aber sehr unregelmässig vor und lies sich nicht erklären. Die Akkus habe ich damals aus dem Grunde zurückgeschickt. Der Fremdakku mit der Aufschrift "OTB" zeigt dieses Fehlverhalten bisher nicht.

Grüsse Lutz

Link zum Beitrag

Geht die Kamera einfach aus

Jo, die Kamera geht einfach aus. Platsch weg ist sie.

Das Schlimme an der Sache, dass es überraschend früh kommt. Man ist nicht drauf gefasst.

An der G1 habe ich auch so einen Noname, der aber die gleiche Kapazität wie das Original hat. Da kann man sich gut drauf einstellen.

An der GH2 gehts aber so schnell, dass ich mich schlecht drauf einstellen kann.

Die Aufdrucke 1200mA / 1400 mA sind schlicht gelogen. Merkt man auch schon an der Ladezeit. 1 1/4 - 1 1/2 Std.

Als Überbrückungsakku kann ich nur empfehlen lieber 2 zu nehmen. :(

Ich zweifel sogar an 800 mA, weil die Ladezeit so kurz ist.

Link zum Beitrag

Zwischen 800 und 900 müßte doch hinkommen wenn ich jetzt die technischen Daten des Laders betrachte. Plus einem Rest der noch im Akku ist. Paßt also.

Aber das die schlagartig ausgeht finde ich nicht so gut, wenn ich grad in dem Moment ein Foto mache.

Naja, mal schauen wie weit man mit 2 orignalen Akkus kommt und wie lange die halten.

Bei der kurzen Betriebsdauer der GH2 werden die Akkus ja auch schnell einiges an Ladezyklen auf dem Buckel haben.

Stefan

Link zum Beitrag

Naja ich glaube dass die Originalen doch eine andere Fertigungsqualität besitzen ;) Zumindest meine funktionieren (nach mittlerweile ~50 Ladungen) nach wie vor einwandfrei.

Wie ich weiter vorne schonmal geschrieben hatte.Ein ordentlicher Akku kostet in der Herstellung an die 10-15Euro.

Wenn da Nachbauten für 8Euro angeboten werden wo auch noch Gewinn gemacht werden soll..ich kann nur hoffen dass da nicht mal einer n Kurzschluss o.ä. verursacht.

Link zum Beitrag

Da hatte ich bisher noch nie Probleme mit.

Klar gibt es ganze billige die irgendwann mal aufgehen und man dann Probleme hat die aus der Kamera zu bekommen, aber technisch eigentlich nichts negatives bisher.

Klar kann man von weniger Leistung ausgehen und es kommt halt mal vor, das so ein Akku von einen auf den anderen Tag tot ist.

Aber das Thema Akkuanzeige und einfach abschalten finde ich problematisch. Dafür sind mir die Nachbauten nicht billig genug ;)

Stefan

Link zum Beitrag

Das Problem mit den Ersatzakkus liegt auch darin, dass die Energiesparfunktion der GH2 nicht aktiviert ist. Deshalb ist der Nachbauakku auch relativ schnell leer. Es hat aber auch einen Vorteil, da die GH2 sich nach der spärlich bemessenen "aktiven" Zeit schlafen legt und hier nicht per Funkauslöser gestartet werden kann.

vg Johannes

Link zum Beitrag

Das Problem mit den Ersatzakkus liegt auch darin, dass die Energiesparfunktion der GH2 nicht aktiviert ist. Deshalb ist der Nachbauakku auch relativ schnell leer. Es hat aber auch einen Vorteil, da die GH2 sich nach der spärlich bemessenen "aktiven" Zeit schlafen legt und hier nicht per Funkauslöser gestartet werden kann.

vg Johannes

Ja, dieser ECO Modus ist etwas komisch geregelt und die Aufwachphase extrem lang. Mir erschließt sich nicht, warum der Ruhemodus fest auf 2 Minuten steht wenn ich die Displayabschaltung auf 15s oder 30s aktiviert habe. Vor allem erstmal dahinter zu kommen muß man schon wieder dieses Handbuch durchsuchen.

In der Phase hätte ich aber auch keine Bedenken mit dem Abschalten. Aber wenn grad der Verschluß am arbeiten ist oder die Kamera bei einem Video auf die Karte schreibt. Da fände ich das nicht schön.

Stefan

Link zum Beitrag

inzwischen gibt es ja die Original-Akkus wieder zu kaufen - und ich bin doch ganz froh, nun einen 2. Originalen zu haben..... die noname Dinger sind wirklich sehr schnell leer - und dienen mir jetzt nur noch als eiserne Reserve sozusagen...

ob allerdings dieser Preisunterschied in irgendeiner Weise technisch (und nicht geschäftlich...) zu rechtfertigen ist, möchte ich bezweifeln---

Link zum Beitrag

inzwischen gibt es ja die Original-Akkus wieder zu kaufen - und ich bin doch ganz froh, nun einen 2. Originalen zu haben..... die noname Dinger sind wirklich sehr schnell leer - und dienen mir jetzt nur noch als eiserne Reserve sozusagen...

ob allerdings dieser Preisunterschied in irgendeiner Weise technisch (und nicht geschäftlich...) zu rechtfertigen ist, möchte ich bezweifeln---

Der aktuelle Preisrekord: 124,-€! Wenn das mal kein Wucherpreis ist...:(

Eistiger

Link zum Beitrag