tommy Geschrieben 31. Dezember 2010 Share #1 Geschrieben 31. Dezember 2010 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Foto-Community, ich habe es satt, mit meiner Exilim Bilder zu machen und möchte in Zukunft meine Mitmenschen, Reisen, Gebäude und die Natur in besserer Qualität ablichten. Anfangs interessierte ich mich die Sony DSC HX1, da sie zumindest im Vergleich zu meiner bisherigen Kamera viel schönere Bilder macht, 20x Zoom hat und 10 Bilder/sec macht. Außerdem gefällt mir die Panoramafunktion außerordentlich gut. Nun bin ich auf die Nex-5 gestoßen. Zugegeben, kein guter Vergleich, da sie auch preislich doppelt so hoch liegt. Aber die Kompaktheit sowie die Möglichkeit, durch Wechselobjektive flexibler zu sein, überzeugten mich für dieses System. Dabei denke ich mir: Wenn schon Wechselobjektive, dann doch auch mal das breite Spektrum an Herstellern betrachten und sich nicht auf die mitgelieferten Sony-Objektive beschränken. Daher ist dieses Thema als Kaufberatung für ein passendes Objektiv für die Nex-5 gedacht. Bezüglich der Anwendung bin ich breit gefächert. Ich fotografiere viel auf Reisen (Architektur und Landschaft) oder Veranstaltungen (Sport, Konzerte, deshalb gefällt mir die Funktion mit xx Bilder/sec). Außerdem mache ich gerne Portraitaufnahmen von Menschen und beruflich die ein oder andere Nahaufnahme in der Größe von ca. einer Münze. Die Prioritäten sind in etwa diese Reihenfolge, wobei Architektur/Landschaft (also eher Weitwinkel) und Portrait (Standart) annähernd gleich sind. Ich würde mir die Nex-5 mit dem 18-55mm Objektiv kaufen. Dieses Objektiv dann als Zoom-Objektiv verwenden. Als Standart-Objektiv (damit meine ich das Objektiv, mit dem ich meinstens fotografieren werde, wenn der Zoom ausreicht) habe ich folgende Objektive in Betracht gezogen: Weitwinkel: Zeiss C Biogon T* 2,8/35 ZM 700 Eur Voigtländer 15mm F 4.5 Super Wide Helliar 550 Eur Standart-Objektive: Zeiss Planar T* 2/50 ZM 700 Eur Zeiss Planar T* 1,4/50 ZF.2 mit elektr. Steuerung (inkl. Störlichtblende) 650 Eur Voigtländer 21 mm / F4,0 Color Skopar 500 Eur Vergleichbare Leica-Objektive sind sicherlich deluxe, aber auch preislich zu hoch (oder täusche ich mich?). Nex-5 plus Objektiv sollten 1200 Euro nicht signifikant übersteigen. Nun meine Fragen: Wer kennt eine oder mehrere der Vorgestellten Kobinationen? Kennt jemand noch eine weitere Alternative? Welches Objektiv ist eurer Meinung nach am besten geeignet für die Nex-5 und meine Anwendungen? Kann man mit den Weitwinkel-Objektiven auch gute Portrait-Fotos machen oder dann besser das mitgelieferte Sony 18-55 mm? Ich tendiere zu einem der Weitwinkel-Objektive, am meisten zum C Biogon 2.8/35. Der Grund ist, dass ich mir langfristig noch ein Teleobjektiv, zb Zeiss Tele-Tessar T* 4/85 ZM anschaffen werde und dann eine Ausrüstung habe, die ich vielfältig einsetzen kann. Irgendwann kommt dann eine Nachfolgermodell des Nex-Bodys, den ich dann ersetzen kann und die Objektive bleiben. Dieses Vorgehen erscheint mir am sinnvollsten und mit höchstem Spaßfaktor, da ich gerne herum tüfftle und gerne viel selbst einstelle. Deshalb lieber Nex als HX1. Bin allerdings noch Anfänger, was Fotografie angeht. Habe noch eine Frage zum Abschluss: Wie verhält es sich bzgl. Fremdobjektive an der Nex bzgl. der Funktionen? Gibt es Funktionen, die nur mit den Sony-Objektiven Funktionieren? (Das mit dem opt. Sucher weiß ich schon) Es gibt hier eine Seite, mit einigen Bilder der Voigtländer/Zeiss/Leica Weitwinkel-Objektive. Immer in Richtun "neuer" klicken. Dazwischen kommen ein paar andere Bilder, teilweise vom Iphone, was ich kaum gleuben kann, die Bilder sind nämlich für das Iphone extrem gut, nur so am Rande. Die Zeiss-Bilder kommen mir extrem scharf vor, die Voigtländer-Bilder wirken auf mich auch sehr gut, irgendwie harmonischer. Im voraus vielen Dank für eure Antworten und der Nachsicht mit meiner Unwissenheit ;-) Tommy bearbeitet 31. Dezember 2010 von tommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 31. Dezember 2010 Geschrieben 31. Dezember 2010 Hi tommy, Das könnte für dich interessant sein: Nex-5: Welches Objektiv - Kaufberatung . Da findet jeder was…
immodoc Geschrieben 31. Dezember 2010 Share #2 Geschrieben 31. Dezember 2010 Daher ist dieses Thema als Kaufberatung für ein passendes Objektiv für die Nex-5 gedacht. Ich würde mir die Nex-5 mit dem 18-55mm Objektiv kaufen. Dieses Objektiv dann als Zoom-Objektiv verwenden. Als Standart-Objektiv (damit meine ich das Objektiv, mit dem ich meinstens fotografieren werde, wenn der Zoom ausreicht) habe ich folgende Objektive in Betracht gezogen: Weitwinkel: Zeiss C Biogon T* 2,8/35 ZM 700 Eur Voigtländer 15mm F 4.5 Super Wide Helliar 550 Eur Standart-Objektive: Zeiss Planar T* 2/50 ZM 700 Eur Zeiss Planar T* 1,4/50 ZF.2 mit elektr. Steuerung (inkl. Störlichtblende) 650 Eur Voigtländer 21 mm / F4,0 Color Skopar 500 Eur Nun meine Fragen: Wer kennt eine oder mehrere der Vorgestellten Kobinationen? Kennt jemand noch eine weitere Alternative? Welches Objektiv ist eurer Meinung nach am besten geeignet für die Nex-5 und meine Anwendungen? Kann man mit den Weitwinkel-Objektiven auch gute Portrait-Fotos machen oder dann besser das mitgelieferte Sony 18-55 mm? Ich tendiere zu einem der Weitwinkel-Objektive, am meisten zum C Biogon 2.8/35. Der Grund ist, dass ich mir langfristig noch ein Teleobjektiv, zb Zeiss Tele-Tessar T* 4/85 ZM anschaffen werde und dann eine Ausrüstung habe, die ich vielfältig einsetzen kann. Irgendwann kommt dann eine Nachfolgermodell des Nex-Bodys, den ich dann ersetzen kann und die Objektive bleiben. Dieses Vorgehen erscheint mir am sinnvollsten und mit höchstem Spaßfaktor, da ich gerne herum tüfftle und gerne viel selbst einstelle. Deshalb lieber Nex als HX1. Bin allerdings noch Anfänger, was Fotografie angeht. Habe noch eine Frage zum Abschluss: Wie verhält es sich bzgl. Fremdobjektive an der Nex bzgl. der Funktionen? Gibt es Funktionen, die nur mit den Sony-Objektiven Funktionieren? (Das mit dem opt. Sucher weiß ich schon) Die Zeiss-Bilder kommen mir extrem scharf vor, die Voigtländer-Bilder wirken auf mich auch sehr gut, irgendwie harmonischer. Hi, Tommy, willkommen im Forum. Deine Überlegungen empfinde ich als wohldurchdacht und nachvollziehbar. Dir ist klar, daß die Objektive oben manuell sind, also kein Autofocus haben. Und, daß an der NEX ein 35er sich wie ein 50er an Kleinbild verhält. Sinnvoll ist, daß SONY als 18-55 als Basis zu nehmen, und dann zu wachsen. Das Voigtländer Heliar 4,5/15 habe ich und empfehle und nutze ich als Objektiv für Städtereisen an der NEX. Das ZEISS 2,8/35 ist Weltklasse. Ich würde es kaufen, wenn ich nicht schon ein Leica Summicron 2/35 hätte. Das ZEISS Planar 2/50 habe ich auch, und empfehle es. Klar, an der NEX ist es ein 75er, also ein leichtes Tele. Das 21er Skopar habe ich auch, es ist gut, aber vielleicht nicht unbedingt nötig. Das ins Auge gefaßte ZEISS soll gut sein, habe ich aber nicht, sondern ein 2,8/90 er Leica Tele-Elmarit. Wenn Dir die Kompaktheit weniger wichtig ist, kannst Du auch Minolta Festbrennweiten adaptieren, die sehr günstig sind. Ich persönlich würde mit dem 2,8/35er ZEISS beginnen, das an der NEX ein 50er Normalobjektiv ist. Und dann mal das Heliar 4,5/15, und dann das 50er Planar. Ich würde nichts übereilen, sondern mich langsam mit den Geräten vertraut machen, rät immodoc und wünscht einen Guten Rutsch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
warmduscher Geschrieben 1. Januar 2011 Share #3 Geschrieben 1. Januar 2011 Hallo Ich besitze beide Zeiss C Biogone. Das C Biogon 2,8/35 ZM ist wirklich gut. Es ist voll Offenblendtauglich und Blende 2.8 reicht für mich zum freistellen. Das C Biogon 4,5/21 ZM vignettiert in den Ecken auch bei Blende 11. Durch die relativ kleine Blende ist es nur am Tag brauchbar. Sonst ist ein Stativ nötig. Es ist auch deutlich teurer als das 35mm. Diese beiden C Biogone sind aufgrund ihrer Kompaktheit empfehlenswert. Aufgrund des Preises könnte man auch die neuen 35mm und 85mm SAM Sony Objektive anschauen. Beide sind günstig und haben mit dem Sony Adapter Autofocus!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 1. Januar 2011 Share #4 Geschrieben 1. Januar 2011 Hi, unsere Tips ergänzen sich. Du würdest das ZEISS 4,5/21 nicht unbedingt empfehlen. Somit bliebe mein Skopar 4/21, wenn der Requester diesen Weg gehen möchte, grüßt immodoc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
warmduscher Geschrieben 2. Januar 2011 Share #5 Geschrieben 2. Januar 2011 Für mich hat das ZEISS 4,5/21 einen speziellen Vintage Look. Unten habe ich zwei Beispiele, beide mit Offenblende vom selben Standort aus. ZEISS 4,5/21 und Zeiss 2.8/35 Noch etwas, das Sony 16mm ist zwar sehr billig gemacht, aber in der Mitte macht es sehr scharfe Bilder. Als Kit Objektiv wird es dir regelrecht hinterhergeschmissen. Scharfstellen geht nur mit AF. Manuell ist nicht möglich. https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=21888&stc=1&d=1293959591 https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=21889&stc=1&d=1293959591 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 2. Januar 2011 Share #6 Geschrieben 2. Januar 2011 Für mich hat das ZEISS 4,5/21 einen speziellen Vintage Look.Unten habe ich zwei Beispiele, beide mit Offenblende vom selben Standort aus. ZEISS 4,5/21 und Zeiss 2.8/35 Noch etwas, das Sony 16mm ist zwar sehr billig gemacht, aber in der Mitte macht es sehr scharfe Bilder. Als Kit Objektiv wird es dir regelrecht hinterhergeschmissen. Scharfstellen geht nur mit AF. Manuell ist nicht möglich. Hi, dear sir, Das sieht gut aus. Über das 16er SONY sollte man nicht mehr reden, wenn es soviel wie ein Gehäusedeckel kostet, meint immodoc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scuidgy Geschrieben 4. März 2011 Share #7 Geschrieben 4. März 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das 16er Sony ist nicht schlecht! Es ist durchaus ein Empfehlung. Die so voellig ueberzogene Diskussion bzgl. der Randunschaerfe umgeht man mit etwas abblenden. Oder man schneidet sich das Bild zurecht, denn 24mm KB gibt genuegend Spielraum. Ich habe mich fuer das 16er entschieden und zusaetzlich das 18-200. Das 18-55 bietet mir da keinerlei Vorteile (nur unwesentlich kompakter). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Suedlicht Geschrieben 4. März 2011 Share #8 Geschrieben 4. März 2011 Hallo Tommy, da hast du ja eine dolle Liste hochpreisiger manueller Objektive zusammengestellt, aber mir drängt sich der Verdacht auf, dass du a) noch nie ein manuelles Objektiv verwendet hast und auch die Wirkung der Brennweite nicht so genau kennst. Als Standard-Brennweite bezeichnete man in früheren Zeiten im Kleinbildformat (heute oft Vollformat genannt) die 50 mm. Nur hat die NEX kein Vollvormat, sondern APS-C, was bedeutet, dass man sozusagen immer nur einen Ausschnitt des alten Bildkreises aufnimmt. Der sog. Verlängerungsfaktor beträgt 1,5. Das heißt, dass bei der NEX die Standardbrennweite bei 35 mm liegt. Was du als Weitwinkel bezeichnest, ist an der NEX keines. Außerdem gehe ich fast davon aus, dass du mit dem Superzoom (SEL 18200) an Stelle des kleinen Zooms besser bedient bist als mit dem ganzen von dir aufgezählten manuellen Glas. Klar, es verzeichnet etwas mehr (was sich per Software korrigieren ließe), dafür hat es viele andere hervorragende Eigenschaften, die dir kein manuelles Objektiv bieten kann. Dazu das 16er Weitwinkel von Sony und den passenden WW-Konverter, und du bist gut ausgestattet - fehlt höchstens noch was lichtstarkes... Wenn du unbedingt manuelle Objektive probieren willst, dann mach das nicht mit so einem hochpreisigen Glas aus deiner Liste, sondern kauf dir ein gutes, altes Standardobjektiv (vielleicht ein Olympus OM 1,8/50) und für ein paar Euro den passenden Adapter und probier mal das manuelle Scharstellen aus. Es geht gut, aber man muss das auch üben! Ansonsten viel Spaß mit der NEX! - das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge