LeopoldWüstenberger Geschrieben 28. Dezember 2010 Share #1 Geschrieben 28. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ab und zu nutze ich eins meiner alten Blitzgeräte (Vivitar 283, Agfa, Bentley) an der Pen EP-2. Das funktioniert recht problemlos. Zufällig habe ich heute in irgendeinem Foto-Forum gelesen, dass Digitalkameras bei Verwendung von alten Blitzgeräten massiv leiden können; angeblich dann, wenn die an den Kontakten des Blitzschuhs anliegende Spannung 6 V übersteigt. Die Spannung des Vivitar-Blitzes liegt immerhin über 60 V! Jetzt ist mir doch etwas mulmig zumute! Andererseits konnte ich in der Bedienungsanleitung der Kamera keinen expliziten Warnhinweis entdecken und die bisherige Erfahrung war keineswegs negativ. Wie beurteilt Ihr diesen Sachverhalt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. Dezember 2010 Geschrieben 28. Dezember 2010 Hi LeopoldWüstenberger, Das könnte für dich interessant sein: Alte Blitzgeräte an Pen EP-2 . Da findet jeder was…
mjh Geschrieben 29. Dezember 2010 Share #2 Geschrieben 29. Dezember 2010 Können ältere Blitzgeräte moderne Kameras beschädigen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bent Geschrieben 29. Dezember 2010 Share #3 Geschrieben 29. Dezember 2010 Hallo Leopold, ich würde an deiner Stelle bei Olympus nachfragen...die max Spannung ist von Hersteller zu Hersteller verschieden...da es bis jetzt gut funktioniert hat macht das doch Mut...allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es bei häufigem blitzen in einem kurzen Intervall zu Überhitzungsproblemen kommen kann...Man bekommt aber auch für recht kleines Geld (z.B. 70,-€ von Metz) gute Blitzgeräte. Grüße bent Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 29. Dezember 2010 Share #4 Geschrieben 29. Dezember 2010 Hallo zusammen,ab und zu nutze ich eins meiner alten Blitzgeräte (Vivitar 283, Agfa, Bentley) an der Pen EP-2. Das funktioniert recht problemlos. Zufällig habe ich heute in irgendeinem Foto-Forum gelesen, dass Digitalkameras bei Verwendung von alten Blitzgeräten massiv leiden können; angeblich dann, wenn die an den Kontakten des Blitzschuhs anliegende Spannung 6 V übersteigt. Die Spannung des Vivitar-Blitzes liegt immerhin über 60 V! Jetzt ist mir doch etwas mulmig zumute! Andererseits konnte ich in der Bedienungsanleitung der Kamera keinen expliziten Warnhinweis entdecken und die bisherige Erfahrung war keineswegs negativ. Wie beurteilt Ihr diesen Sachverhalt? die 6V sind jetzt Canontypisch, bei den OlympusDSLRs war es immer ein bisschen grosszügiger ... welcher Wert für die EP2 gilt, weiss ich nicht, ABER nur weil das mehrmals gut ging, bedeutet das nicht, dass es immer gutgehen muss. Meine Empfehlung: passendes Blitzgerät kaufen oder ein Entkopplungsglied besorgen. (Bastelenaleitungen habe ich im Netz schon gesehen ...kA ob das im Moment jemand fertig anbietet) Wenn Du die alten Blitze als "Strobist" Strobist: Welcome to Strobist. nutzt, dann könntest Du mit einem passenden Blitz auf der Kamera auch über Servozellen die anderen Blitze steuern und sie so weiterbenutzen. Wegen seiner schönen manuellen Einstellmöglichkeiten und seiner kompakten Form und Leichtigkeit würde ich vorschlagen einen Olympus FL36 (R muss nicht sein, die EP2 kann eh kein Remote) zu kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. Dezember 2010 Share #5 Geschrieben 29. Dezember 2010 Übrigens: Im Handbuch der E-P2 gibt es zwar keinen Hinweis, aber im Handbuch zur E-PL1 schreibt Olympus (auf Seite 55): „Die Nutzung veralteter Blitzgeräte, die dem X-Kontakt des Kamera-Blitzschuhs Ströme von über 5 V zuführen, zerstören die Kamera.“ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 29. Dezember 2010 Share #6 Geschrieben 29. Dezember 2010 Dem Vivitar sollte mit Vorsicht begegnet werden. Guck mal hier oder auch hier Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeopoldWüstenberger Geschrieben 29. Dezember 2010 Autor Share #7 Geschrieben 29. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Bent, danke für Deine Antwort. Ich habe gerade mal bei Olympus nachgefragt und bin auf die Resonanz gespannt. Seit den frühen 80ern habe ich mich nicht mehr mit Blitzgeräten beschäftigt; offensichtlich ist auch hier die Entwicklung nicht stehengeblieben. Deshalb eine kurze Frage: Taugt das Fokussierhilfslicht (z.B. beim mecablitz 24 AF-1) etwas? Funktioniert es auch bei lichtschwächeren (Zoom)Objektiven? Besten Dank, LeopoldWüstenberger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 30. Dezember 2010 Share #8 Geschrieben 30. Dezember 2010 Taugt das Fokussierhilfslicht (z.B. beim mecablitz 24 AF-1) etwas? Funktioniert es auch bei lichtschwächeren (Zoom)Objektiven?Besten Dank, LeopoldWüstenberger Nein, denn der KontrastAF der mFT Kameras kann mit dem Streifnmuster nichts anfangen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeopoldWüstenberger Geschrieben 30. Dezember 2010 Autor Share #9 Geschrieben 30. Dezember 2010 So, die Antwort von Olympus kam schneller als erwartet: Sehr geehrter ... Die Zündspannung kann zwischen 6V und 250V sein bei unseren Kameras. Mit freundlichen Grüßen, V... -------------------------------------------------- Customer Support Centre Consumer Product Division OLYMPUS EUROPA HOLDING GMBH Wendenstraße 14-18 20097 Hamburg Germany Also offensichtlich Entwarnung. Allerdings stellt sich mir jetzt die folgende Frage : Warum soll eine Zündspanung von 6V, die für andere Kameras als grenzwertig hoch eingeschätzt wird, bei Olympus das untere Limit darstellen? An modernen Blitzgeräten liegen doch häufig deutlich niedrigere Spannungen an. Werden solche Blitze von Olympus-Kameras etwa nicht ausgelöst??? Ich glaube, ich bleibe beim available light... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. Dezember 2010 Share #10 Geschrieben 30. Dezember 2010 An modernen Blitzgeräten liegen doch häufig deutlich niedrigere Spannungen an. Werden solche Blitze von Olympus-Kameras etwa nicht ausgelöst??? Die Kamera schließt lediglich den Stromkreis; ob das Blitzgerät dann zündet, entscheidet es immer noch selbst. Insofern gibt es hier keine Beschränkung. Die Angabe einer unteren Grenze macht allerdings nicht viel Sinn; vielleicht ist gemeint, dass die Kameras auch mit Spannungen zwischen 6 und 250 Volt zurecht kommen. Der ISO-Standard sieht ja Zündspannungen bis 24 Volt vor, die die Kamera bewältigen können muss; die Angabe von 6 Volt stammt von Canon (hauptsächlich von Chuck Westfall), findet sich aber meines Wissens in keinem offiziellen Canon-Dokument. Seltsam ist übrigens die Angabe einer Obergrenze von 5 Volt im Handbuch der E-PL1, wenn man sie mit obiger Aussage vergleicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge