Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ahoi liebe Profis,

 

hätte da gerne mal eine Frage:

 

Da es eine Vielzahl an Kameras mit Blitzschuh gibt und auch eine Vielzahl an Blitzgeräten würde mich einmal interessieren welche Blitzschuh-Formate es gibt und wie man die bezeichnet.

 

Klar gibt es bei vielen Herstellern von Blitzgeräten die speziellen Typenlisten welches Blitzgerät für welche Kamera ist - jedoch nicht welcher Blitzschuh dazu definiert ist und welche Kontakte vorhanden sein müssen ;)

 

Wer kennt sich damit aus - bzw. wo gibt es eine Typenübersicht ?

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Übersicht ist mir nicht bekannt, aber ich könnte ja mal ein bisschen was dazu erzählen.

 

An alten Kameras und günstigen Fernauslösern ist ein Blitzschuh mit Mittenkontakt und Masse. Das ist die Gemeinsamkeit der Blitzschuhe. Wenn man die TTL-Kontakte abklebt, kann man theoretisch jeden beliebigen Blitz auf jede beliebige Kamera setzen. Allerdings muss man zwei Dinge beachten:

1. Zerstört eine zu hohe Spannung am Blitzfuß den Blitzschuh der Kamera. Einfach zu ermitteln mit einem Multimeter und der Bedienungsanleitung der Kamera

2. Wird über den Mittenkontakt nur gezündet, der Blitz feuert also mit voller Leitzahl, es sei denn der Benutzer regelt manuell

Selbiges gilt besonders für alte Blitzgeräte, die nur einen Mittenkontakt haben, und gerne mal 200V am Blitzfuß anliegen haben. Moderne Kameras verkraften meistens an die 6V.

 

Bei den verschiedenen Blitzschuhen kann man sich an den Herstellern orientieren. Spontan fällt mir ein:

Nikon

Canon

Sony

Olympus

Pentax

Außerdem sieht es so aus, als würde Samsung in seiner neuen Kameraserie ebenfalls einen eigenen Blitzschuh verwenden. Jedenfalls sind EX1, NX10 und NX100 nicht mit den bisherigen Blitzen für Pentax kompatibel.

 

Wer besonders vorsichtig ist, klebt die TTL-Kontakte auch ab, wenn der Blitz auf einen Auslöser soll, der diese Kontakte auf Masse legen würde. Ist aber wahrscheinlich nicht nötig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einmal den von Sony verwendeten Minolta-Blitzschuh, der elektrisch wie mechanisch mit nichts in der Welt kompatibel ist. Und dann gibt es alle anderen Systeme, die immerhin die mechanische Spezifikation des Blitzschuhs und den eigentlichen Synchronkontakt gemeinsam haben (das ist der einzige echte Standard, nämlich ISO 10330). Die übrigen Kontakte zur Kommunikation zwischen Kamera und Blitzgerät sind bei jedem Hersteller andere, sieht man davon ab, dass Panasonic das Olympus-System verwendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos :)

 

Es gibt einmal den von Sony verwendeten Minolta-Blitzschuh, der elektrisch wie mechanisch mit nichts in der Welt kompatibel ist.

 

Spricht nicht grade für Vernunft wenn man mehrere Kameras besitzt :eek:

 

Und dann gibt es alle anderen Systeme, die immerhin die mechanische Spezifikation des Blitzschuhs und den eigentlichen Synchronkontakt gemeinsam haben (das ist der einzige echte Standard, nämlich ISO 10330).

 

Das hatte mich in der Tat etwas verunsichert und weitgehend im unklaren gelassen weil es ja kompatible Blitze von Metz gibt, die scheinbar auf fast jede Kamera passen ;) Das wäre somit eine super Info, die mich enorm weiterbringt :cool:

 

Die übrigen Kontakte zur Kommunikation zwischen Kamera und Blitzgerät sind bei jedem Hersteller andere, sieht man davon ab, dass Panasonic das Olympus-System verwendet.

 

Demnach wäre z.B. der Blitz von Metz, z.B. der 44 AF-1 digital für Pana/OLY/Leica vom Biltzschuh her identisch mit Canon, Nikon etc. und von den Kontakten unterschiedlich belegt ?

Oder ist das einfach nur eine Sache der Firmware ?

 

Plane nämlich den Kauf des 44 AF-1 digital für die G2 ;) und eventuell in einiger Zeit den Kauf einer Pentax-DSLR ...

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ja kompatible Blitze von Metz gibt, die scheinbar auf fast jede Kamera passen

Das liegt aber vermutlich eher daran, weil es da verschiedene Ausführungen gibt. Die jeweilige Version unterstützt auch das jeweilige TTL. Vom neuen 58AF2 gibt es eine Version für Canon (ETTL), Nikon (iTTL), Olympus (FT-TTL), Pentax (PTTL) und Sony (ADI). Nicht verwunderlich, dass es bei Sony auch nicht TTL heißt :D

Bei den anderen Systemen ist der Anschluss und der Mittenkontakt gleich. Leider sind die TTL-Kontakte sowohl anders angeordnet, als auch anders beschaltet. Eine andere Firmware reicht hier also nicht. Entweder du besorgst dir einen Blitz passend zur Kamera, oder du verzichtest auf TTL, klebst die Kontakte ab, und stellst manuell ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder du besorgst dir einen Blitz passend zur Kamera, oder du verzichtest auf TTL, klebst die Kontakte ab, und stellst manuell ein.

 

Würde also bedeuten, TTL mit G2 ist z.B. ein 44AF-1digital und der muss dann "Version Pana/OLY/Leica" sein und für z.B. eine Pentax K7 müsste das dann z.B. ein 44AF-1digital "Version Pentax" sein, was wiederum bedeutet - muss ich wohl dann auch später zweimal kaufen :cool:

 

Naja, blöd gelaufen - so kocht halt jeder seine eigene Suppe :rolleyes:

 

Egal, danke jedenfalls für die Aufklärung, das hat mich schon mal ziemlich weitergebracht in dem Blitz-Urwald ;):)

 

:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das hatte mich in der Tat etwas verunsichert und weitgehend im unklaren gelassen weil es ja kompatible Blitze von Metz gibt, die scheinbar auf fast jede Kamera passen

Metz bietet einerseits Blitze in verschiedenen Versionen an, die an die jeweiligen Kamerasysteme angepasst sind; damit legt man sich also ebenso fest wie mit einem Blitzgerät des Kameraherstellers. Auf der anderen Seite hat Metz aber auch Blitzgeräte mit SCA-Adapter im Programm, die sich durch Austausch des Adapters an andere Systeme adaptieren lassen, was billiger kommt als der Kauf eines neuen Blitzgeräts.

 

Abgesehen davon kann man einen Blitz für eines der Kamerasysteme außer Sony/Minolta generell auch mit einem anderen System (außer wiederum Sony/Minolta) nutzen – gegebenenfalls nachdem man die ohnehin inkompatiblen zusätzlichen Kontakt abgeklebt hat –, muss dann aber entweder manuell belichten oder die Automatikfunktion des Blitzgeräts selbst nutzen: Man stellt dann per Hand die Blende und den ISO-Wert am Blitzgerät ein und der Blitz berechnet mit Hilfe seines eigenen Sensors, wie lange er blitzen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Demnach wäre z.B. der Blitz von Metz, z.B. der 44 AF-1 digital für Pana/OLY/Leica vom Biltzschuh her identisch mit Canon, Nikon etc. und von den Kontakten unterschiedlich belegt ?

Oder ist das einfach nur eine Sache der Firmware ?

 

Plane nämlich den Kauf des 44 AF-1 digital für die G2 ;) und eventuell in einiger Zeit den Kauf einer Pentax-DSLR ...

 

:)

 

sie sind verschieden, da die Protokolle nicht gleich sind, ist das auch nicht nur eine Kontaktvertauschaktion.

 

Ich würde mir mal den Metz 54 Mz 4i oder evtl. einen Nachfolger ansehen ... mit SCA 3202 M7 passt er auf Lumix und auf Olympus ... und mit dem aktuellen SCA 3702 in der aktuellen Version auch auf die Pentax mit PTTL

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, sieht interessant aus.

 

Mein Problem ist mal wieder sehr speziell geworden weil ich wieder einmal mehr will als technisch geht :D Ist übrigens typisch für mich :rolleyes:

 

Meine Vorgaben für den optimalen Blitz sind erweitert worden um die Remotefunktion des Hauptblitz auf der Kamera um auch entfesselt mit SlaveBlitzgeräten loslegen zu können :cool:

 

Demnach wird es vermutlich auf keinen gemeinsamen Blitz für beide Kameras (PanaOLY & Pentax) mehr hinauslaufen ;)

 

Der 58 AF-1 ist ja gleichzeitig ein Remote-Sender incl. TTL auf der Kamera und der könnte wieder inkl. Vorblitz und auf Vorhänge dann die 44 AF-1 auslösen.

 

Ein Metz-SCA-Blitz mit Adaptern und Remotesender wäre natürlich die perfekte Lösung :)

 

:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

ich bin gerade auf deine Fragestellung gestoßen.

Ich habe schon seit einiger Zeit mit div. Blitzgeräten experimentiert. Bisher aber nur mit Canon originalen im Computer gesteuerten Modus. Zusätzlich über Funksteuerung und manuellem Betrieb mit div. Metz Blitzen.

Diese habe ich mit mitunter recht Preiswert über die Bucht geschossen.

Nun, nachdem ich mir eine Pana GH2 zugelegt habe kam wieder das Problem Blitz auf mich zu. Der interne ist mit der 14-140ger Linse nicht wirklich zu gebrauchen. Die Leistungsstarken originale sind im Preis ja jenseits von Gut und Böse. Also habe ich mal meine Metz Geräte aktiviert und bin beim 40MZ-3i gelandet. Diese Klasse gehört bei Metz zu den sogenannten SCA3000der Blitzen. Soll heißen, es gibt für diese Geräte dem Kamerasystem entsprechende Adapter als Fuß. Da ich bisher keinen besonderen brauchte hatte ich auch nur den "Standartadapter". Mit diesem konnte ich schon mal manuell ganz vernunftige Bilder machen. Metz bietet aber auch dafür einen SCA-Adapter an, der an der GH2 die TTL und Automatiksteuerung zulässt.

Somit habe ich jetzt ein recht Preiswertes Blitzgerät mit einer Leitzahl von 40 das ich mit entsprechendem Adapter jederzeit auf alle möglichen Kameramodelle umrüsten kann.

Ich habe da noch was aufgetrieben. http://de.wikipedia.org/wiki/Special_Camera_Adaption

 

Gruß

Dietmar

bearbeitet von kitehugo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dietmar,

 

danke für den Tipp, diese SCA-Geschichte ist sicherlich eine Alternative. Sie hat nur einen entscheidenden Nachteil, die SCA-Blitze haben keinen Remotesender um TTL-Betrieb mit mehreren anderen Metz-Blitzen ( z.B. entfesseltes Blitzen mit Slave-Blitzen ) zu ermöglichen.

 

Das ist genau meine Zwickmühle, die heutigen Metz mit Remote Sender intern haben kein SCA und die heutigen SCA haben keinen Remote Sender :( So sehr ich das zumindest auf der Metz-Seite.

Dein alter Metz kann ja anscheinend Remote, warum die neuen das nicht mehr machen erschließt sich mir nicht wirklich .

 

Momentan blitze ich mit zwei "Bilora intelliflash" , die machen die Slaveblitze über optische Blitzerkennung - leider aber nur in drei wählbaren Stufen. Dabei habe ich es oft, dass es entweder zu hell oder zu dunkel wird.

 

SCA werde ich trotzdem weiter verfolgen, vielleicht gibt es ja mal eine Lösung mit remote ;)

 

:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

ich glaube das geht.

Schau mal unter folgendem Link die Bedienungsanleitung auf Seite 24-27. Dort wird der Remote TTL Betrieb beschrieben. Selbst habe ich das noch nicht getestet, werde aber mal schauen was der SCA kostet für den Slaveblitz. Außerdem hat Metz ja noch einen Remoteauslöser mit dem das auch gehen sollte.

 

Gruß

Dietmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, ich habe zwar Den Link nicht lesen können aber habe einfach einmal die Bedienungsanleitungen der Metz SCA-Blitze durchgesehen.

Der mecablitz 54 MZ-4i digital kann in der tat als Remote-Controler eingesetzt werden :)

Davon ist in der Produktbeschreibung und den Symbolicons auf der Metz-Seite nämlich nichts zu lesen gewesen :o erst nach Durchlesen der Bedienungsanleitungen wird klar, dass Remote unterstützt wird.

 

Demnach würde es ja mit dem mecablitz 54 MZ-4i digital und dem SCA 3202 M7 funktionieren :) Allerdings mit 400 Euro auch ein Kracher :rolleyes:

 

Naja, das lege ich bei dem Preis erstmal auf Eis :D

 

:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dietmar,

 

danke für den Tipp, diese SCA-Geschichte ist sicherlich eine Alternative. Sie hat nur einen entscheidenden Nachteil, die SCA-Blitze haben keinen Remotesender um TTL-Betrieb mit mehreren anderen Metz-Blitzen ( z.B. entfesseltes Blitzen mit Slave-Blitzen ) zu ermöglichen.

 

Das ist genau meine Zwickmühle, die heutigen Metz mit Remote Sender intern haben kein SCA und die heutigen SCA haben keinen Remote Sender :( So sehr ich das zumindest auf der Metz-Seite.

Dein alter Metz kann ja anscheinend Remote, warum die neuen das nicht mehr machen erschließt sich mir nicht wirklich .

 

Momentan blitze ich mit zwei "Bilora intelliflash" , die machen die Slaveblitze über optische Blitzerkennung - leider aber nur in drei wählbaren Stufen. Dabei habe ich es oft, dass es entweder zu hell oder zu dunkel wird.

 

SCA werde ich trotzdem weiter verfolgen, vielleicht gibt es ja mal eine Lösung mit remote ;)

 

:cool:

Hallo

 

Ich besitze den Metz 54 MZ-4i mit einem SCA-Adapter 3202 (Firmware M7). Dieser Adapter ist laut Metz für Olympus und Panasonic geeignet. Der Blitz funktioniert einwandfrei mit der Panasonic FZ-50 und mit der GH2.

Am Adapter befindet sich ein kleiner Schalter (hinter einer Klappe), mit dem man von Master auf Slave umschalten kann. In der Position Slave lässt sich der Blitz irgendwo (mit Sichtkontakt) aufstellen und wird dann vom internen Blitz der Kamera ausgelöst. Das sollte auch mit mehreren Blitzen funktionieren. Ob es funktioniert, mit dem fernausgelösten Blitz einen weiteren (weiter entfernten) Blitz auszulösen, kann ich nicht ausprobieren, da ich nur einen Blitz habe.

 

Vor einigen Wochen war ich direkt bei Metz in der Werkstatt, weil mein Blitz einen kleinen defekt hatte. Dabei wurde auch gleich der Adapter auf M7 upgedatet. Leider habe ich bei dieser Gelegenheit auch erfahren, dass das SCA-System über kurz oder lang aussterben wird - außer Metz gibt es meines wissens heute leider keinen Hersteller mehr, der dieses System noch unterstützt (in den 80er Jahren war das System recht verbreitet).

 

s. auch hier: SCA-Adapter - olypedia.de

 

Eistiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung :) Das ist eine Information, die eventuell sehr wichtig für meine Entscheidung sein wird.

 

SCA ist eine Sache, der ich in letzter Zeit bisher immer mehr Beachtung geschenkt habe weil ich ja mit der Pentax K5 liebäugele. Der immense Geldaufwand für ein System, welches unter Umständen aber mal das Zeitliche segnet, relativiert das Ganze dann wieder.

 

Mittlerweile bin ich mir eh nicht ganz im Klaren wie die Zukunft aussehen wird - vom Blitz ganz zu schweigen - und deshalb warte ich mal die Entwicklungen ab auf dem Bereich vom MFT-System und den wasserfesten Kameras von Pentax und auch Olympus.

 

Vermutlich wird es ja doch erstmal ein Pana/Oly System-Blitz, ob es später zur wasserfesten FT-OLY oder zur K5 geht oder zu irgendwelchen Nachfolgern ;)

 

:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

 

1. Zerstört eine zu hohe Spannung am Blitzfuß den Blitzschuh der Kamera. Einfach zu ermitteln mit einem Multimeter und der Bedienungsanleitung der Kamera

 

Selbiges gilt besonders für alte Blitzgeräte, die nur einen Mittenkontakt haben, und gerne mal 200V am Blitzfuß anliegen haben. Moderne Kameras verkraften meistens an die 6V.

 

Hallo liebe Community!

 

Ich bin gerade über den Beitrag gestolpert auf der Suche nach Erläuterung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

1. Zerstört eine zu hohe Spannung am Blitzfuß den Blitzschuh der Kamera. Einfach zu ermitteln mit einem Multimeter und der Bedienungsanleitung der Kamera

 

Selbiges gilt besonders für alte Blitzgeräte, die nur einen Mittenkontakt haben, und gerne mal 200V am Blitzfuß anliegen haben. Moderne Kameras verkraften meistens an die 6V.

 

Hallo liebe Community!

 

Ich bin gerade über den Beitrag gestolpert auf der Suche nach Erläuterung.

 

Meine Frage ist, kann ich den Alt-Blitz - PHILLIPS Flash 38CTB an meiner Sony A7ii / A7m2 verwenden?

Oder habe ich bereits etwas beim Versuch an meiner Kamera kaputt gemacht wie oben bereits zitiert?

 

Leider hat es zuletzt nicht funktioniert. Beim Drücken des orangenen Knopfes löst der Blitz aus, funzt somit.

 

Jetzt bin ich neu im Forum Geschehen und weis nicht ob ich dafür einen neuen Beitrag hätte starten müssen, falls ja, schon mal Sorry!

 

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

 

Liebe grüße

KE

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von so alten Blitzen würde ich die Finger lassen, abgesehen davon, dass sie keine TTL Messung unterstützen, können sie auch Deine Kameraelektronik grillen.

 

So billig kann ein Blitz gar nicht sein, dass ich das Risiko eingehe, meine Kamera zu beschädigen.

 

in der Liste

http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

 

habe ich ihn nicht gefunden, d.h. Du hast eine 50:50 Chance .. der 36er liegt relativ niedrig laut Liste, möglicherweise also auch der 38er.... oder halt nicht ;)

 

 

 

 

 

Oder habe ich bereits etwas beim Versuch an meiner Kamera kaputt gemacht wie oben bereits zitiert?

Leider hat es zuletzt nicht funktioniert.

 

 

Es muss nicht immer passieren, aber es kann immer passieren ... ich würde mal mit einem Originalblitz im Fotoladen testen, ob es mit dem noch geht. Und auf jeden Fall würde ich die Finger von dem Phillps Teil lassen.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von so alten Blitzen würde ich die Finger lassen, abgesehen davon.... können sie auch Deine Kameraelektronik grillen.

Es gibt auch einige rühmliche Ausnahmen von Uralt-Blitzen mit unter 5V Triggerspannung, z.B. Metz 32CT7, 32Z1, 32Z2...

 

Anstatt Tabellen im Internet zu finden und auf die Richtigkeit derselben zu spekulieren, würde ich einfach die Triggerspannung selbst messen. Das geht mit einem stinknormalen Voltmeter:

Blitz aufladen lassen, eingeschaltet lassen, 2 Minuten warten und dann und die Spannung zwischen Plus (der Nippel genau in der Mitte des Schuhs) und Minus (Masse am Rand) messen... Ist diese Spannung unter 5V, dann kann der Blitz auf jeder Kamera verwendet werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Spannung zwischen Plus (der Nippel genau in der Mitte des Schuhs) und Minus (Masse am Rand) messen...

 

Also den Nippel in der Mitte des Schuhs hab ich gefunden. Wo liegt dabei nun erwähnte "Masse" und wann kommt eigentlich der Blitz ins Spiel?

 

nipple-clogs.jpg

http://cdn0.lostateminor.com/wp-content/uploads/2010/06/nipple-clogs.jpg

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... nicht wenn die Triggerspannung bis max. 5V ist... siehe mein Post oben...

 

Mess das Ding doch aus... ich habe Blitze mit 250Volt Triggerspannung (also Grillanzünder)... die werden nur im Käfig gehalten... will sagen, mit bestimmten optischen Blitzauslösern... habe nun mal einen Altblitz-Tick... und so hat jedes meiner Blitz-Schäfchen seine Daseinsberechtigung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens... auch heutzutage kann man neue und originalverpackte 'Grillanzünder' (wohl noch aus alten NVA-Beständen) immer noch kaufen (habe ca. 10 von den Dingern für einen Appel und ein Ei gekauft). Die Voltzahl ist immer hochgradig dreistellig: Unomat... die Dinger geben tatsächlich auch die Leitzahl ab, die versprochen wird... wer billig eine Blitzarmada braucht, ist hier gut beraten...

 

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l2632.R2.TR3.TRC2.A0.H0.Xunomat.TRS0&_nkw=unomat&_sacat=64353

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...