Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann hast Du wohl ein Sonderexemplar - hüte es gut! ;)

Das hat nichts mit Sonderexemplar zu tun sondern ist bei allen Kameras dieses Types so was man aber nicht wissen kann wenn man so wie du die Kamera überhaupt nicht kennt.

Da sieht man mal wie subjektiv die Wirkung des Stabis sein kann.
Die Wirkung ist objektiv dar wenngleich sie im Vergleich zum OIS recht gering ausfällt.
Link zum Beitrag

• Antworten 135
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Thorsten wenn Du den Punkt Direktfokus ON/OFF als einen der letzten 5 Punkte im großen Menü gewählt hast,

dann hast Du diesen Punkt automatisch in Mein Menü und kannst es bei Bedarf ohne lange suchen ändern.

So mache ich es jedenfalls für Dinge, die ich ohne das Quick-Menü schneller erreichen möchte.

Hallo Andreas,

o.k., so kann man sich immerhin helfen, um nur bei Bedarf zumindest ISO und WB schneller über die Pfeiltasten einzustellen.

Außerdem könnte man die Einstellung der Bildqualität auf die fn-Taste legen, optional wäre sie im Gegensatz zu ISO und WB aber auch über "My-Menü" erreichbar. Das alles bedeutet aber auch, dass man das "My-Menü" immer so nachpflegen muss, dass die für einen Schnellzugriff gewünschten Funktionen angezeigt werden.

Und im "Normalbetrieb" steuert man nur das AF-Feld über die Pfeiltasten; bei der G1 heißt die Option "AF-Bereich aktiv".

Danke für den Hinweis.

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag

Eine andere Frage im Zusammenhang mit dem Vergleich zwischen D90 und GH2:

Wir haben auf mehreren Reisen eine D90 und eine G1 parallel benutzt. Abseits von anderen Unterschieden konnten wir feststellen, dass die D90 mit kontrastreichen Motiven sichtbar besser klarkommt - bei der G1 waren helle Bildpartien im Vergleich eher überbelichtet bzw. dunkle Bildpartien eher unterbelichtet. In diesen Partien zeigten die G1-Aufnahmen weniger oder keine Zeichnung.

Bringt die GH2 hier einen Fortschritt gegenüber der G1?

Grüße

Thorsten

.

Link zum Beitrag

Eine andere Frage im Zusammenhang mit dem Vergleich zwischen D90 und GH2:

Wir haben auf mehreren Reisen eine D90 und eine G1 parallel benutzt. Abseits von anderen Unterschieden konnten wir feststellen, dass die D90 mit kontrastreichen Motiven sichtbar besser klarkommt - bei der G1 waren helle Bildpartien im Vergleich eher überbelichtet bzw. dunkle Bildpartien eher unterbelichtet. In diesen Partien zeigten die G1-Aufnahmen weniger oder keine Zeichnung.

Bringt die GH2 hier einen Fortschritt gegenüber der G1?

Grüße

Thorsten

.

Eben gestern hatte ich unter erschwerten Licht/Schatten/Schnee Bedingungen die GH2 im Einsatz.

Sie hat in Sachen Dynamikumfang das Problem, das alle G Modelle haben. "Blown highlights" ist hier das Stichwort, das wohl in jedem ernstzunehmeden Review auch als Malus auftaucht.

Man muss bei der Belichtung mit Sport-Metering, Kompensation, uvm. arbeiten und später dann in RAW die Schatten aufhellen.

Dann bekommt man Resultate mit denen man leben kann.

Link zum Beitrag

Das alles bedeutet aber auch, dass man das "My-Menü" immer so nachpflegen muss,

dass die für einen Schnellzugriff gewünschten Funktionen angezeigt werden.

Vielleicht noch ein besserer Tipp Thorsten, die GH2 hat ja jetzt C1-C3 oben auf dem Rad,

und dadurch braucht man nicht mehr ins Menü um diese Einstellungen auszuwählen.

Du kannst also auch hier 3 verschiedene Einstellungen der Fn-Tasten separat abspeichern,

und bist bei Bedarf noch schneller am Ziel. :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich musste bei meiner D90 damals eine beständige Belichtungskorrektur nach unten einstellen, um nicht regelmäßig überbelichtete Bereiche in den Fotos zu haben.

Ich finde die GH-Modelle mit ihrer Neigung zum Unterbelichten da wesentlich angenehmer. Lässt sich später in RAW leicht aufhellen.

Link zum Beitrag

wenn man die Schattenaufhellung auf Stufe 3 stellt, dann sollte das besser gehen ... aber die 9 Blenden meiner Oly erreicht die Lumix trotzdem nicht.

Spotmessung ist nicht nötig, man hat ja die direkte Vorschau und das Histogramm im Sucher

In RAW mit Belichtung auf die Lichter und Tonwertanpassung gehts auch ganz gut.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Vielleicht noch ein besserer Tipp Thorsten, die GH2 hat ja jetzt C1-C3 oben auf dem Rad,

und dadurch braucht man nicht mehr ins Menü um diese Einstellungen auszuwählen.

Du kannst also auch hier 3 verschiedene Einstellungen der Fn-Tasten separat abspeichern,

und bist bei Bedarf noch schneller am Ziel. :)

Danke, Andreas, für den Tipp.

In der Tat muss man ja bei der G1 erst ab ins Menü, um eine der drei "Custom"-Einstellungen auszuwählen.

Bei der G1 kann ich beim Belegen der fn-Taste unter fünf Funktionen wählen (Seitenverhältnis, Bildqualität, Belichtungsmessmethode, "intelligente" Belichtung und Gitterlinie). Ist das bei der GH2 auch so, oder ist die Auswahl größer?

.

Link zum Beitrag