Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich möchte mir demnächst vielleicht eine Systemkamera zulegen.

Derzeit benutze ich noch eine 4 Jahre alte Kompaktkamera Panasonic FX-01 mit 1/2.5'' Sensor. Dieser raucht ab Einstellung 200 ISO bereits heftigst.

Das Rauschen aber vor Allem der geringe Kontrastumfang (Dynamikbereich oder wie auch immer) hat mich schon von Anfang an gestört.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten, die mir die Tests nicht verraten haben:

1) Welche Verbesserungen beim möglichen Kontrast kann ich beim Umstieg auf eine "micro-four-thirds" Systemkamera erwarten ? Ich denke der wirklich größere Sensor sollte helfen. (DSLR kommt für mich nicht in Frage )

2) In welcher (technischen) Kenngröße versteckt sich der mögliche Kontrastumfang einer Kamera eigentlich ?

3) Gibt es irgendwo Vergleichsbilder zwischen (beliebiger) Digiknipse und einer "micro-four-thirds" ? Ich finde immer nur Vergleiche innerhalb der Kameraklassen.

Gruß,

Pappnase

Beispielbilder mit der FX-01, Sonne fast im Rücken, bei Licht von der Seite oder gar Gegenlicht sieht es übler aus.

In jedem der Bilder fehlt mir etwas: Entweder der Himmel ist überbelichtet, keinerlei Details in den dunkleren Schattenbereichen sind sichtbar oder das ganze Bild ist zu dunkel. Andere Einstellungen helfen der Kamera auch nicht.

Normalbelichtung (Automatik):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

-0,7f (laut Kamera):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

+0,7f:

Link zum Beitrag

Hallo Pappnase,

erstmal willkommen im Forum.

Dein Zauberwort heißt nicht neue Kamera sondern HDR.

Auch MicroFourThirds können nicht zaubern, und das nahezu unmögliche möglich machen.

Besuche mal unsere Nachbarn, und lade dir free das hier Traumflieger.de: DRI-Tool Freeware runter.

So bekommt der Begriff Kontrastumfang eine völlig neue Bedeutung ...

Link zum Beitrag

Hallo und Danke für das Willkommen :-)

HDR habe ich schon mit diversesten Belichtungsreihen und Tools ausprobiert.

Die Bilder in meinem ersten Beitrag waren auch wieder für HDR Versuche.

Ich bekomme aber mit keinem Algorithmus halbwegs natürlich wirkende Bilder hin. Und jede Bilderreihe benötigt dann auch noch unterschiedliche Einstellungen ...

Ich möchte auch nicht alle Bilder kompliziert nachbearbeiten müssen(!). Die Kamera soll das schon zum Großteil für mich machen - vorausgesetzt ich zwinge ihr nicht völlig abstruse Einstellungen auf.

Ich hatte gehofft, dass ein größerer Sensor und bessere Optiken mir automatisch einen höheren Kontrastumfang bieten würden als bei meiner jetzigen Knipse.

Gruß,

Pappnase

Link zum Beitrag