Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Da ich leider der König der schiefen Horizonte bin, hatte ich gehofft, daß die GH2 eine elektronische Wasserwaage mitbringt. Das ist laut Datenblatt nicht der Fall. Oder doch?

Einblendbare Gitterlinien werden für die G2 angegeben, im Datenblatt zur GH2 steht davon jedoch nichts. Fehlt das nur im Datenblatt oder hat die GH2 das tatsächlich nicht?

Link zum Beitrag

Gitterlinien hat sie, mehr leider nicht. Vielleicht kommt ja einfach mal jemand auf die Idee, die Lage der Kamera zu messen und in die Exifdaten zu schreiben, dann könnte das bei der Nachbearbeitung oder in der Cam automatsch "begradigt" werden. Besser als ein künstlicher Horizont, den man ständig überwachen muss.

Ich korrigiere das zusammen mit der Perspektive in Silkypix, das geht schnell und problemlos.

Link zum Beitrag

Vielleicht kommt ja einfach mal jemand auf die Idee, die Lage der Kamera zu messen und in die Exifdaten zu schreiben, dann könnte das bei der Nachbearbeitung oder in der Cam automatsch "begradigt" werden. Besser als ein künstlicher Horizont, den man ständig überwachen muss.

Hallo Norbert

Das ist ein wirklich pfiffige Idee, gefällt mir sehr gut. Hat aber wohl Grenzen durch das schwindende Bildfeld.

Ich habe letzten Freitag auf ner Hochzeit fotografiert, von 60 Bildern haben 55 einen mehr oder weniger deutlichen Rechtsdrall. Außerdem hatte ich unbemerkt durch die leichte Verstellbarkeit des Blendenringes am Griff der G1 die Blende im Laufe der Zeit immer weiter geschlossen. Auch nicht so toll.

Link zum Beitrag

Also lag ich doch richtig. Bei der GH2 sind sie schwarz und das ist unbrauchbar in den meisten Fällen. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.

Also bei meiner GH2 sind die Gitterlinien grau und für mich sehr gut, habe aber eine graue GH2. :D

Link zum Beitrag

Also, ich habe mich ja bisher zurückgehalten.

Wer behauptet, daß weiße Gitterlinien vorteilhafter sind als Graue, und so werden sie zumindest bei meiner Kamera dargestellt, hat offensichtlich noch nie am Strand, bei Schnee oder starkem Lichteinfall diese benutzt ...

Tja also ich hatte mit weiß am Strand noch nie Probleme, und Schnee ist in der Regel auch nicht weiß. Und der Himmel schon gar nicht.

Jedenfalls habe ich mit den schwarzen jetzt arge Probleme, weil die meisten Motive, Objekte oder was auch immer nunmal etwas dunkler sind. Mit der Horizontallinien geht das gerade noch, aber die vertikalen vermischen sich manchmal ganz gern mit anderen Objekten, Laternen, Bäumen etc.

Was soll´s, Kritik an der GH2 ist ja hier eh nicht erwünscht ...

Soso, grau gibt es auch, bei der grauen GH2. Na nur gut, dass es keine weiteren Farben gibt. :D

Link zum Beitrag

Übrigens, die Pens haben eine elektronische Wasserwaage, die wohl mit Hilfe des Stabilisators im Gehäuse erzeugt wird. Bei Panasonic wäre das also nur mit stabilisierten Objektiven möglich.

Ich glaube, dass das eher der Sensor übernimmt, mit dessen Hilfe auch der Orientation-Flag in die EXIFs gesetzt wird. Also Hoch- oder Querformat.

Die Sony alpha55 hat übrigens auch so eine Wasserwaage.

Link zum Beitrag

Tja also ich hatte mit weiß am Strand noch nie Probleme, und Schnee ist in der Regel auch nicht weiß. Und der Himmel schon gar nicht.

Jedenfalls habe ich mit den schwarzen jetzt arge Probleme, weil die meisten Motive, Objekte oder was auch immer nunmal etwas dunkler sind. Mit der Horizontallinien geht das gerade noch, aber die vertikalen vermischen sich manchmal ganz gern mit anderen Objekten, Laternen, Bäumen etc.

Was soll´s, Kritik an der GH2 ist ja hier eh nicht erwünscht ...

Soso, grau gibt es auch, bei der grauen GH2. Na nur gut, dass es keine weiteren Farben gibt. :D

Na, mal etwas runter kommen, hier ist sehr wohl Kritik an der GH2 erlaubt.

Die Gitterlinien sind bei der GH2 grau, das hat nichts mit der Gehäusefarbe zu tun. Meiner Ansicht nach ist dies gegenüber Weiss eine Verbesserung, da sich Grau sowohl vor sehr dunklen als auch vor sehr hellen Motiven abhebt. Die Gitterfunktion in der GH2 daher insgesamt besser geworden zumal die Linien auch dünner sind, so dass sie bei der Bildkomposition weniger ablenken. Die Linien sollen ja auch nur unterstützen.

Ich selbst habe derzeit die zwei Führungslinien, die sich per Touchscreen leicht verschieben lassen, permanent eingeblendet. Die Führungslinien stören weniger als das Gitternetz bei der Aufnahme.

Link zum Beitrag

... aber wie ich schrieb sind sie bei mir schwarz ...

Dann hast Du definitiv eine andere Kamera, denn meine Gitterlinien sind auch grau,

in meiner schwarzen Kamera. ;)

bearbeitet von Maxi
Schwarze Farbe hinzugefügt ...
Link zum Beitrag

Übrigens, die Pens haben eine elektronische Wasserwaage, die wohl mit Hilfe des Stabilisators im Gehäuse erzeugt wird. Bei Panasonic wäre das also nur mit stabilisierten Objektiven möglich.

Ich glaube, dass das eher der Sensor übernimmt, mit dessen Hilfe auch der Orientation-Flag in die EXIFs gesetzt wird. Also Hoch- oder Querformat.

Beim nicht stabilisierten 20mm Keks setzt meine GF1 auch kein Orientierungsflag, beim stabilisierten 14-140mm schon.

P.S.: Meine GF1 ist weiß. Ist ja klar, dass die Gitterlinien dann auch weiß sind. :P

Link zum Beitrag