Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Qualität ist eben nicht 100%

Die Qualität ist beim erweiterten optischen Zoom 100%. Es wird nur der mittlere Bereich in M oder S ausgelesen und zur Anzeige gebracht.

das gaukelt einem ein Tele vor.

Daraus ergibt sich natürlich eine deutlich verringerte Ausgabegröße als Datei und leider auch für die Printgröße.

Klar kann man Printgrößen wie in L nicht mehr nutzen.

Link zum Beitrag

• Antworten 64
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die Qualität ist beim erweiterten optischen Zoom 100%. Es wird nur der mittlere Bereich in M oder S ausgelesen und zur Anzeige gebracht.

das gaukelt einem ein Tele vor.

Daraus ergibt sich natürlich eine deutlich verringerte Ausgabegröße als Datei und leider auch für die Printgröße.

Klar kann man Printgrößen wie in L nicht mehr nutzen.

Das ist nichts weiter als den Rand abschneiden und wegsmeißen also nichts was man am PC nicht viel besser machen könnte. Und das Problem dabei ist das viele Leute dann bei 80% Brennweite ihr Motiv im Sucher Formatfüllend sehen und dann ein Foto machen das dann natürlich eine extrem schlechte Qualität und Auflösung besitzt obwohl sie es ohne diese schwachsinnige Funktion mit 100% Brennweite in sehr guter Qualität hätten machen können. Habe ich schon oft genug erlebt.

Link zum Beitrag

Wer als Anfänger noch nicht mit langen Brennweiten bestückt ist, keinen Bock auf Rechnerarbeit hat und keine großen Prints braucht ist mit dem "erweiterten optischen Zoom" besser bedient.

Die Qualität ist 100%, es ist nur eine Ausschnittsvergrößerung per Kamerasoftware.

Ich zitiere mich nochmal selbst. Davon reden wir. Wir machen ein Foto und beschneiden es schon in der Kamera. Sogar schon in der Voransicht ist es beschnitten und geht genauso in die Datei. Hat auch nichts mit Brennweite oder so zu tun.

Ist auch jedem selbst überlassen sowas zu machen. Jedenfalls danke ich Sir Donalfredo, daß er eine wenig verstandene und wenig genutzte Seite der Pana's aufgezeigt hat und so verdeutlicht hat. :)

Link zum Beitrag

Ich zitiere mich nochmal selbst. Davon reden wir. Wir machen ein Foto und beschneiden es schon in der Kamera. Sogar schon in der Voransicht ist es beschnitten und geht genauso in die Datei. Hat auch nichts mit Brennweite oder so zu tun.

Das hat sehr wohl was mit Brennweite zu tun, Brennweite ist Bildwinkel und wenn ich den Bildwinkel durch wegschneiden verringere erhöhe ich die Brennweite. Im Falles des Wegschneidens natürlich nur virtuell ohne jeglichen Gewinn an Details weil es im Gegensatz zu einer echten Brennweitenerhöhung mit einem Objektiv nur durch Auflösungsverlust des Bildes erkauft wird. Deswegen ist es üblich das sich die Digitalzoomfunktion erst am Brennweitenanschlag zuschaltet. Nur dann ist es mehr oder weniger verlustfrei. Mit dieser schwachsinnigen EZ Zoom Funktion ist es aber möglich den Digitalzoom auch schon vor dem physikalischen Brennweitenende über den gesamten Brennweitenbereich zu legen mit dem Resultat das das Motiv schon vor Brennweitenende formatfüllend im Sucher zu haben und somit nur mit stark verminderter Auflösung fotografieren zu können. Effektiv wird dabei nur der innere Teil den Sensors benutzt obwohl die physikalische Brennweite es erlaubt hätte den ganzen Sensor zu nutzen. Das ist ein massiver Auflösungsverlust und hat auch nichts mit den marginalen Interpolationsverlusten zu tun für die der Digitalzoom manchmal kritisiert wird.
Link zum Beitrag

moin,

Für Fotos ist das ja sicher alles richtig:

Wenn in höchster Auflösung fotografiert werden soll, dann können beide Varianten (der erweiterte Zoom lässt sich ja bei 15/16 MP überhaupt nich einschalten?) nur eine Ausschnittvergrößerung erzeugen.

Ob sie das besser können als eine entsprechende Software am PC? Das Argument "Cam kann auf RAW-Ebene arbeiten" finde ich da recht einleuchtend - müsste man ausprobieren.

Der Witz liegt doch beim Video: FHD hat doch eh' nur 2 MP, da lässt sich's dann recht risikolos entscheiden, ob man nur die mittleren 2 MP des Sensores nutzt (1:1= erweiterter Telebereich) oder eben jeweils rund 6 Pixel des Sensore zu einem zusammenfasst. Auf so ein Feature hatte ich bei Foto/Voideocams schon länger gewartet.

Theoretisch könnte aber auch bei Video dieser erweiterte Zoom trotzdem qualitativ schlechter sein als bei voller Sensor-Nutzung: Nämlich wenn die "normale" ~ 6:1 Pixelzusammenfassung dazu genutzt würde, die Bildqualität über Rausch-Interpolation o.ä. zu erhöhen. Bei der GH2 habe ich allerdings nicht diesen Eindruck und freue mich daher bei Video, mit dem 14-140 gleich 2 Suppenzooms gleichzeitig an der Cam zu haben: Ein 28-280 und ein 73-730 :D

Michael

Link zum Beitrag

Ach ja, und noch was.

Was das 45-200 eigentlich für ein tolles Zoom ist, sieht man oben.

Selbst wenn sich die Lichtverhältnisse innerhalb der Zeit stark geändert haben -

das scheint um Klassen lichtstärker zu sein als das 14-140 ...

Mal zum Thema zurück, solche Vergleiche sind immer wieder interessant,

ob man es später nutzt sei mal dahingestellt.

Deine Aussage, "um Klassen lichtstärker" versteh ich aber nicht ganz,

denn Du hast doch geschrieben das Du Blende 8 vorgegeben hast,

wo siehst Du denn dann einen Vorteil in der Lichtstärke. :confused:

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag

1. Wenn in höchster Auflösung fotografiert werden soll, dann können beide Varianten (der erweiterte Zoom lässt sich ja bei 15/16 MP überhaupt nich einschalten?) nur eine Ausschnittvergrößerung erzeugen.

2. Ob sie das besser können als eine entsprechende Software am PC? Das Argument "Cam kann auf RAW-Ebene arbeiten" finde ich da recht einleuchtend - müsste man ausprobieren.

3. oder eben jeweils rund 6 Pixel des Sensore zu einem zusammenfasst. Auf so ein Feature hatte ich bei Foto/Voideocams schon länger gewartet.

4.Theoretisch könnte aber auch bei Video dieser erweiterte Zoom trotzdem qualitativ schlechter

1. Richtig erkannt. ist nicht mehr als ein Ausschnitt der auf dem Display als Tele vorgegaukelt wird.

2. Klar ist ein eigener Ausschnitt aus RAW besser als ein JPG Ausschnitt in der Kamera.

Bitte macht euch als PC/Softwarenutzer mal frei von diesen Funktionen. Wir können als PC-Nutzer alles hochwertiger bearbeiten.

Aber was macht die Menge der Knipser und Pictbridge-Nutzer? Für die sind es ideale Funktionen. Geht doch höchstens mal bis A4. Wenn die nicht nahe genug an das Motiv kommen sind die froh die Möglichkeiten der Kamera zu nutzen und formatfüllende Ausschnitte zu haben.

Hat die GH2 nicht neuerdings schon einen Softwareschnitt in der Kamera?

3. Das hätte was... Hat Fuji nicht schon solche Tricks drauf oder haben die nur Zwischenpixel zum Auffüllen?

4. Ich brauche Video nicht, könnte an der G2 aber auch bei Video das erweiterte Zoom einschalten.

Keine Ahnung was da ausgelesen und ausgegeben wird. Wirkt aber wie ein Tele. :confused:

Bei der GH2 scheint es noch Erweiterungen zu geben, die ich in dem kryptischen Handbuch nicht deuten kann. :confused:

Link zum Beitrag

Mal zum Thema zurück, solche Vergleiche sind immer wieder interessant,

ob man es später nutzt sei mal dahingestellt.

Deine Aussage, "um Klassen lichtstärker" versteh ich aber nicht ganz,

denn Du hast doch geschrieben das Du Blende 8 vorgegeben hast,

wo siehst Du denn dann einen Vorteil in der Lichtstärke. :confused:

Ja Andreas, schon klar.

Wenn du aber jetzt oben mal vergleichst - das 14-140 mit 4-5.8 und das 45-200 mit 4-5.6 erscheinen die Aufnahmen des 45-200, in der Reihenfolge direkt nach dem 14-140 aufgenommen, viel heller bei identischen Einstellungen.

Die Umschreibung mit der Lichtstärke sollte nur heißen, daß es so scheint, als ob es lichtstärker sei.

Vielleicht etwas unglücklich formuliert von mir ...

Link zum Beitrag

• 2 months later...
...Vielleicht etwas unglücklich formuliert von mir ...

Allerdings ist das etwas unglücklich formuliert denn der sichtbare Unterschied könnte schon dem Unterschied im Öffnungsverhältnis von f/5,8 zu f/5,6 geschuldet sein. Auch könnten die von Dir angeführten Änderungen der Lichtverhältnisse ihren Beitrag dazu geleistet haben, wie es offenbar bei der Serie mit dem 100-300er der Fall ist.

Trotzdem vielen Dank für die sehr informative Serie!

Link zum Beitrag

...Aber was macht die Menge der Knipser und Pictbridge-Nutzer? Für die sind es ideale Funktionen. ...

Ähem, haben diese Nutzer nicht eigentlich die falsche Cam gekauft? Da wäre z.B. die FZ100 doch seeehr viel besser geeignet (kann auch FullHD-Videos) und hat einen echten, optischen Brennweitenbereich von 25-600mm (12,5 - 300mm auf unsere "MFT-Objektive" bezogen). Wer mit Zoomhilfen echte, bleibende Fotos macht, dem sollte doch die Quali der FZ's viel mehr bieten (i.Ü.: auch die FZ100 hat noch div. andere "Softwarezooms, z.B. auch 4xDigitalzoom - über 1000mm-boah :P:p").

Also Leute, vielleicht gibts ein paar unter Euch, die von der GH2 auf die FZ100 umsteigen möchten - gerne erwarten wir anderen Euer Angebot... :D

Gruß

Link zum Beitrag

Ähem, haben diese Nutzer nicht eigentlich die falsche Cam gekauft?

Schau einfach mal auf dein Drehrädchen an der Kamera was da für Symbole sind. iA, Pinselchen, Gesicht, Landschaft, Blume, Scene.

Die haben genau die richtige Kamera gekauft und übertreffen uns bestimmt von der Käufermenge her deutlich.

Vielleicht habe ich die falsche Kamera gekauft? Meine 4 Modi sind auf dem Drehrädchen aber wenigstens nochmal deutlich eingekreist. :D

Link zum Beitrag

@ johnboy ...Meine 4 Modi sind auf dem Drehrädchen aber wenigstens nochmal deutlich eingekreist

Jau, das hat ja auch den Preis der Cam deutsch anschwellen lassen... :D

und: immerhin lassen diese "austauschbaren Knöpcher" für künftige Cams (GH3...) viel Spielraum für neue Funktionen, von denen wir heute noch nicht mal wissen, dass wir sie brauchen werden. :D

Gruß

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

• 8 months later...

Ich wollte jetzt mal den Digital Zoom einfach mal ausprobieren. Für Videos kann ich diesen einstellen. Allerdings ist die Einstellung im Fotomenü ausgegraut, ich kann also bei Fotos keinen Digital Zoom einstellen. Woran könnte das liegen?

Danke für die Hilfe.

PS: Liegt's vielleicht daran, dass das Pancake-Objektiv keinen Digital-Zoom unterstützt? Aber bei Video kann man es komischerweise einstellen.

Link zum Beitrag

moin,

vielleicht liegt's daran, dass Du schon die höchste Auflösung eingestellt hast und die GH2 deswegen schlauerweise meint, dass da ein Digitalzoom ziemlicher Schwachfug ist ;)

Probier doch mal das DZoom bei einer niedrigen Auflösungseinstellung - da macht das dann auch ansatzweise Sinn. (Eben so wie bei Video, wo ja max. rund 2 Mio Pixel aufgenommen werden und man sich per Digitalzoom aussuchen kann, ob man nun nur echte 2 Mio Pixel verwendet oder aber die ganzen 16 Mio und dann runterrechnet).

Pixel interpolieren und aufblasen geht später am PC meist besser.

Michael

Link zum Beitrag

Hallo

danke für den Tipp. Daran lag's aber nicht. Nach einigem Rumprobieren ist schließlich doch noch der Groschen gefallen. Digitalzoom gibt's nicht, wenn man mit Raw fotografiert. Das sind BTW solche Dinge, die man ganz gerne auch mal in einer Bedienungsanleitung erfahren würde ... Winkewinke Panasonic ;)

Link zum Beitrag

Hallo

danke für den Tipp. Daran lag's aber nicht. Nach einigem Rumprobieren ist schließlich doch noch der Groschen gefallen. Digitalzoom gibt's nicht, wenn man mit Raw fotografiert. Das sind BTW solche Dinge, die man ganz gerne auch mal in einer Bedienungsanleitung erfahren würde ... Winkewinke Panasonic ;)

oooch - das steht da bestimmt irgendwo (jetzt, wo Du's sagst, glaube ich mich daran zu erinnern...), aber in dem Chaos findet man so was halt nicht mal auf die Schnelle ;)

Link zum Beitrag

Verzeihung, aber warum sollte jemand auf die Idee kommen, bei einer Foto den Digitalzoom verwenden zu wollen? Bei Video mit der geringeren Auflösung kann der ja eventuell nützlich sein, aber bei einer Foto mit maximaler Auflösung?

Vom Mobiltelefon gesendet.

Link zum Beitrag

ja sagt mal, meine GH-2 hat einen DIGITALZOOM¿¿¿¿?????

was man hier nicht alles lernt....

und wo in den Tiefen der wunderhübschen übersichtlichen Anleitung finde ich den?

(nicht, daß ich ihn benutzen wollte - aber man weiß ja gerne Bescheid!!)

Seite 64!

Der Vorteil einer PDF-Anleitung ist die Suchfunktion ... bei Panasonic unverzichtbar. :rolleyes:

Link zum Beitrag

manmanman (oder fraaafraaafraaa)..... ich habe da vorhin irgendwie ein kurzes blackout gehabt.....:(

natürlich ist mir diese Art des Digital-zooms schon lange bekannt, das ist ja einfach eine Vergrößerung, sozusagen ein Ausschnitt - und das gibt es bei der L 10 auch......

ich habe doch tatsächlich gedacht, man kann da mit einem Knöpfchen o.ä. zoooooooooom das Motiv ranholen oder wegschieben - wie bei einer Digiknipse der kompakteren Art halt......

ich Danke Euch aber dennoch für Eure liebevollen Bemühungen - und hoffe, ich habe zur Unterhaltung des Freitagabends - Wochenende steht an - beigetragen....:D

Link zum Beitrag