Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

moin,

habe gerade ein kleines Problem und bitte um Hilfe:

Seit eben will bei meiner Cam der kontinuierliche Autofokus im Foto-Modus nicht mehr. :(

Zwar wird im Display brav AFC angezeigt, aber beim Drücken des Auslösers rastet der Fokus ein bzw. bewegt sich nicht mehr von der Stelle. Auch der Piepton ertönt, den es bei AFC eigentlich ja gar nicht geben sollte.

Aktuelle Einstellung ist AFC, kleines Einzel-Messfeld, Programmautomatik, Integralmessung - also nix besonderes.

Auch in anderen Modi das gleiche Problem. Aus/Einschalten hilft nix, das mehrfache Umschalten AFS-AFC-AFM auch nicht (wird aber immer schön im Display angezeigt), auch ein Herausnehmen des Akkus bringt keine Besserung.

Im Video-Betrieb dagegen regelt er ganz fleissig nach.

Mir ist zwar kein Fehler bewusst, aber könnte ich irgendwo in den Tiefen des Menüs etwas verstellt haben, das der AFC nicht mehr kontinuierlich ist? Wäre mir immerhin lieber als eine defekte Kamera.

Michael

bearbeitet von mikisb
Link zum Beitrag

Ein Einstellungs-Problem kann ich mittlerweile nahezu ausschließen - das hätte ja den Reset auf Werkseinstellungen nicht überleben dürfen.

2 Stunden ohne Akku haben leider auch nix gebracht, ebensowenig das entfernen/Aufsetzen des Objektivs und mehrfaches Umschalten zwischen AFS-AFC-AFM. Im Sucher wird jedoch immer das korrekte Symbol angezeigt.

Vielleicht hat ja aber doch noch jemand eine rettende Idee.

Michael

Link zum Beitrag

Update:

Wenn ich zwischendurch mal auf AF-Verfolgung gehe (funktioniert) kommt es vor, dass danach der AF-C einige Sekunden funktioniert. Dann rastet er wieder auf einem Objekt ein, es piepst zur Bestätigung und das war's dann auch schon wieder. Bin etwas rat- und schlaflos :o

Link zum Beitrag

Gerade wo ich wieder dran rumspiele: Es scheint so zu sein, dass das Ganze vom Licht abhängig ist. Bei wenig Licht schaltet das Biest anscheinend von AFC auf AFS um, aber nur im Foto-Modus. Im Video-Mode verfolgt der Fokus weiter brav das Motiv. Im Display protzt es aber weiter mit AFC. Könnte aber wetten, dass das vorgestern noch nicht war, hab' ja die Cam kaum aus der Hand gelegt und dunkel war's hier eigentlich immer confused.gif

Wenn das also stimmt, dann "it's not a bug, it's feature"eek.gif

Könnte das jemand bestätigen?

Michael

edit: Jetzt auch im Handbuch gefunden (S. 35): • Bei unzureichender Helligkeit, funktioniert diese

Funktion wie [AFS].

Sorry für den Zwergenaufstand, aber das hatte ich nicht erwartet und noch bei keiner anderen Kamera erlebt - weder Foto noch Video. :(

Link zum Beitrag

...edit: Jetzt auch im Handbuch gefunden (S. 35): • Bei unzureichender Helligkeit, funktioniert diese

Funktion wie [AFS]...

...Ich befürchte, 80-90% der Ungereimtheiten die Dir so auf den Nerv gehen rühren daher, dass Du bei Schummerlicht in stillen Kämmerchen Deine Kameras durchspielst... äh, durchtestest. Was wiederum ein weit verbreitetes Steckenpferd in der dunklen Jahreszeit ist. :rolleyes:...
;) Du solltest Dich langsam daran gewöhnen, dass Du es mit einer Kamera auf Kontrast-AF-Basis zu tun hast - Mit all ihren Vor- und Nachteilen.

Jetzt hast Du ja (leider in diesem Fall) das fette 14-140er drauf, sonst würdest Du den unterschied in Gewicht und Größe ganz anders empfinden.

Stell Dir eine GH2 mit Pancake vor, dann erkennst Du warum einige Leute keine DSLR mehr haben mögen.

Link zum Beitrag

Gerade wo ich wieder dran rumspiele: Es scheint so zu sein, dass das Ganze vom Licht abhängig ist. Bei wenig Licht schaltet das Biest anscheinend von AFC auf AFS um, aber nur im Foto-Modus. Im Video-Mode verfolgt der Fokus weiter brav das Motiv. Im Display protzt es aber weiter mit AFC. Könnte aber wetten, dass das vorgestern noch nicht war, hab' ja die Cam kaum aus der Hand gelegt und dunkel war's hier eigentlich immer confused.gif

Wenn das also stimmt, dann "it's not a bug, it's feature"eek.gif

Könnte das jemand bestätigen?

Michael

edit: Jetzt auch im Handbuch gefunden (S. 35): • Bei unzureichender Helligkeit, funktioniert diese

Funktion wie [AFS].

Sorry für den Zwergenaufstand, aber das hatte ich nicht erwartet und noch bei keiner anderen Kamera erlebt - weder Foto noch Video. :(

Ganz genau so isses.

Im AFS Modus hammer die ganz normalen, grünen "Ziel" Fenster, im AFC Modus nicht, auch kein Pieps.

Sobald ich aber mit dem montierten 14-140 hinter den dunklen, dunklen Rechner klettere (was für ein Aufwand, um dir eine Freude zu machen :D), ertönt im AFC Modus der Spatz und ein großer, grüner Rahmen erscheint.

Wenn ich ihn rausziehe (also die Kamera), ist alles wieder beim alten ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

;) Du solltest Dich langsam daran gewöhnen, dass Du es mit einer Kamera auf Kontrast-AF-Basis zu tun hast - Mit all ihren Vor- und Nachteilen.

Jetzt hast Du ja (leider in diesem Fall) das fette 14-140er drauf, sonst würdest Du den unterschied in Gewicht und Größe ganz anders empfinden.

Stell Dir eine GH2 mit Pancake vor, dann erkennst Du warum einige Leute keine DSLR mehr haben mögen.

Hi Lupo,

Du hast ja Recht, aber was soll ich machen? Bei uns ist es die letzten Tage draussen noch dunkler als drinnen bei Teelicht, und solange ich noch nicht weiss, ob ich bei dem System bleibe, möchte ich natürlich auch erstmal keine weiteren Gläser kaufen.

Aber es stimmt natürlich schon: Mit einem (umgerechnet) 5,8/28-280 im Schummerlicht zu arbeiten und daraus Schlüsse ziehen zu wollen, dazu noch bei dem Gewicht und dem Packmaß, ist sicher nicht die cleverste Idee. Aber was soll man machen? Liegen lassen bis die Sonne wieder scheint fällt nun mal auch schwer :o

Gerade die Idee von einem leichten und kompakten System hält mich noch bei der Stange - keine Frage.

Was den AF angeht, habe ich mich wohl etwas von der Geschwindigkeit und auch Treffsicherheit verleiten lassen, noch mehr hinein zu interpretieren als eh' schon da ist. Obwohl - auch meine Videocam hat einen Kontrast-AF (und nix anderes) und friert auch keinen Fokus ein.

Dass irgendwann mit dem Scharfstellen Schluss sein muss, ist klar, das gilt ja auch für Phasen-Systeme (und bei denen noch nicht mal später).

Irritiert hat mich ja auch besonders, dass ich das Verhalten am Abend vorher nicht beobachtet habe - und da war ich oft, bei gleichen Lichtverhältnissen, mit AF-C unterwegs. Von daher und in Kombination mit dem abwechselnden Hantieren mit 3 (davon 2 neuen) Systemen gebe ich ja zu, da schon mal den Überblick zu verlieren. Hatte mich ja auch schon für den Zwergenaufstand entschuldigt :)

Michael

Link zum Beitrag

Aber was soll man machen? Liegen lassen bis die Sonne wieder scheint fällt nun mal auch schwer :o

Michael

Du mußt uns mal im Süden besuchen bei den angeblich so armen Schwaben.

Um die Jahres- und Tageszeit wenden wir einen uralten Trick an:

Wir schalten das Licht ein :D.

Sechs mal sieben Watt Energiesparlampe machen aus jeder Räuberhöhle ein Fotostudio ...

Link zum Beitrag

Du mußt uns mal im Süden besuchen bei den angeblich so armen Schwaben.

Um die Jahres- und Tageszeit wenden wir einen uralten Trick an:

Wir schalten das Licht ein :D.

Sechs mal sieben Watt Energiesparlampe machen aus jeder Räuberhöhle ein Fotostudio ...

..wie ungemütlich :cool::D

Link zum Beitrag