Jump to content

Empfohlene Beiträge

systemkamera-forum 50+ :D

Zitat in der Auswertung:

Überrascht hat mich die Altersverteilung, das Durchschnittsalter unserer Mitglieder liegt bei immerhin 51 Jahren! Vielleicht müssen wir unser Engagement bei Facebook verstärken icon_wink.gif

Ich bin mir nicht sicher ob das was bringt.

Meine Bengels 20/22 legen Wert auf Qualität und klauen daher auch schon mal eine Kamera bei mir. Das freut mich sogar, jedenfalls so lange noch eine Kamera für mich überbleibt. Die Fotos berachten wir gemeinsam und freuen uns drüber.

Ein Handy brauchen sie echt nur zum Telefonieren, aber nicht zum rumschwafeln.

Aber beide bezeichnen ihre Generation als "Generation Blöd" auch weil ständig Fotos und Videos in mieser Qualität mit dem Handy gemacht werden und in alle Welt verschickt werden.

Es zählt nur der Moment, egal wie verrauscht oder verwackelt. Da gibt es nichts mehr was man aufheben möchte und in Zukunft noch mal betrachten möchte. Kommt ja immer Neues.

Wie will man diese jungen Leute angeln? :( Aber der Prozentsatz der Vernünftigen ist ja in der Menge enthalten. Das macht ja noch Hoffnung :)

Link zum Beitrag

Hallo!

systemkamera-forum 50+ :D

Nun ja, irgendwie war das wohl wirklich absehbar.

Das mFT System ist kein Billigsystem. Ein Kamerasystem, für das es keine Objektive von "billigen" Drittanbieterngibt, ist eben nur für jene Zielgruppe, die sich die Ausrüstung nicht vom Munde absparen muß. Eher ganz im Gegenteil, es gibt genug "preiswerte" und auch durchaus "kostspielige" Drittanbieter, deren Objektive bei der Zielgruppw nicht nur Gefallen finden, sondern die auch (wenn auch zT. gebraucht) echt gekauft werden.

Soweit die "Systemseite" der Zielgruppe. Aber hat sich noch nie wer darüber Gedanken gemacht, warum es hier im Forum eher unvergleichbar (für Photoforen) gesittet, ja geradezu zahm zugeht?

Sowas von gerade der Pubertät entwachsenen zu erwarten ist wohl eher unrealistisch.

Sollte "das Forum" Überlegungen anstellen, die Reichweite der Zielgruppe auszuweiten, dann ist das natürlich eine zweischneidige Angelegenheit.

Drücken des Durchschnittsalters zum Preis eines (doch sehr wahrscheinlichen) Klimawandels.

Aber es ist genauso wahrscheinlich, daß der Druck von Sachzwängen die Richtung vorgibt und nicht die Zufriedenheit der bestehenden Klientel.

Link zum Beitrag

Der Umgang miteinander hat weniger mit dem Alter, als mit dem vorherrschenden Ton zu tun. Ich habe wesentlich (>20 Lebensjahre) "jüngere" Foren mit ebenso erträglichem Klima erlebt - da waren die Töne zwar anders, aber nicht unangenehm. Solange hier wie in der Vergangenheit von allen Seiten der respektvolle Umgang geübt und Verantwortung in dem Sinne übernommen wird, daß man den Gegenüber und Forenpartner als Mensch wahrnimmt und behandelt, spielt das Alter praktisch keine Rolle.

Troztdem ist das verhältnismäßig junge Team mit der Struktur des Publikums bestimmt nicht unzufrieden - sind doch alles Kerle im besten Alter hier, oder? und ein paar nette, sogar auch jüngere Damen, haben wir auch an Board - sehr zufrieden, wie mir scheint!

Link zum Beitrag

Solange hier wie in der Vergangenheit von allen Seiten der respektvolle Umgang geübt und Verantwortung in dem Sinne übernommen wird, daß man den Gegenüber und Forenpartner als Mensch wahrnimmt und behandelt, spielt das Alter praktisch keine Rolle.

Ich glaube auch, der Umgang wird kein Problem sein oder wenn doch wird es sich einspielen.

Nur warum ist der Wunsch eine tolle Kamera zu besitzen und kreativ damit umzugehen unter den Jugendlichen so selten?

Oder bekomme ich es einfach nicht mit?

Am Geld kann es doch nicht unbedingt liegen, die Megateuren Handys sind doch auch im Umlauf.

Wenns doch am Geld liegt.... bringt die G1 dann jetzt jugendlichen Zulauf, oder kaufen wir alten Säcke der Jugend jetzt die G1 als 2. oder 3. Gehäuse weg?

Ich finde der Einstieg mit einer G1 ist doch im Moment super und da die Jugend ja ständig googelt müsste sie auch blitzschnell die Super- Erklärbären hier im Forum finden.

Fragen... Fragen... Fragen ....:confused:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur warum ist der Wunsch eine tolle Kamera zu besitzen und kreativ damit umzugehen unter den Jugendlichen so selten?

Kreativ geht doch mit jeder beliebigen Kamera.

Wenns doch am Geld liegt.... bringt die G1 dann jetzt jugendlichen Zulauf, oder kaufen wir alten Säcke der Jugend jetzt die G1 als 2. oder 3. Gehäuse weg?

In dem Alter habe ich auch nur mit einer Kompakten geknipst. Die meisten sind heutzutage vermutlich mit ihren Fotohandys zufrieden. Die Ansprüche steigen dann später.

Link zum Beitrag

Kreativ geht doch mit jeder beliebigen Kamera.

In dem Alter habe ich auch nur mit einer Kompakten geknipst. Die meisten sind heutzutage vermutlich mit ihren Fotohandys zufrieden. Die Ansprüche steigen dann später.

Ja klar, aus dem Stand mit Supergerät anfangen ist wohl äusserst selten. Wir mussten uns wohl alle mal irgendwie hochkrabbeln.

Irgendwie passt dein Vergleich mit den Fotohandys auch zu unseren Anfängen. :)

Ich finde es nur toll, das die Jugend eine andere Sichtweise hat und auch eine andere Hemmschwelle z.B.Umgang fremden Personen. Da können tolle Sachen bei rauskommen die meist nicht langweilig sind. :)

Link zum Beitrag

Warum sollte es anders sein? War es denn jemals anders? Als ich 18 war, besaß ich als Einziger in meiner Klasse eine Spiegelreflexkamera, und das war noch nicht einmal eine „tolle Kamera“, sondern Papas abgelegte Praktica. Natürlich war ich auch der Einzige, der seine Filme selbst entwickelte und die Negative selbst vergrößerte. Das ist normal, denke ich mal – wir sind die Foto-Nerds, nicht die breite Masse.

Link zum Beitrag

Ich würde ja behaupten, dass die heutige Jugend so sehr von ihrem Apple & Co - Smartphone beeindruckt sind, dass sie sich fragen, wieso man eine größere Kamera bräuchte. "Die Bilder sehen doch super aus" heißt es dann, und in die Hosentasche passt das Gerät und ins Internet kann man damit auch. Sogar das Telephonieren ist da nur noch ein Nebenaspekt.

Und solange der Jugendliche nur diese Praxis sieht, kommt er auch nicht auf die Idee, dass da ja mehr möglich wäre. Wobei ich glaube, dass der Einstieg "allein", also ohne Papas Spiegelreflex wohl eher über eine Kompakte geht.

Am Geld liegt es sicher nicht, denn wer ein paar Hundert Euronen in sein Handy investiert, obwohl das Telephonieren gar nicht der Hauptgrund ist, hat sicher auch noch etwas übrig für eine ältere Generation von Systemkamera.

Link zum Beitrag

Am Geld liegt es sicher nicht, denn wer ein paar Hundert Euronen in sein Handy investiert, obwohl das Telephonieren gar nicht der Hauptgrund ist, hat sicher auch noch etwas übrig für eine ältere Generation von Systemkamera.

Zum einen werden die Euronen in Handys nicht auf einen Schlag investiert, weil die Teile gemietet werden. Zum anderen hat ein ausrangiertes Kameramodell null Coolnessfaktor. Wenn es dann auch noch größer als eine Ixus ist, wird man doch bestenfalls ausgelacht.

Link zum Beitrag

Aber beide bezeichnen ihre Generation als "Generation Blöd" auch weil ständig Fotos und Videos in mieser Qualität mit dem Handy gemacht werden und in alle Welt verschickt werden.

Es zählt nur der Moment, egal wie verrauscht oder verwackelt. Da gibt es nichts mehr was man aufheben möchte und in Zukunft noch mal betrachten möchte. Kommt ja immer Neues.

Wie will man diese jungen Leute angeln? :( Aber der Prozentsatz der Vernünftigen ist ja in der Menge enthalten. Das macht ja noch Hoffnung :)

Um ehrlich zu sein, diese Generation "Blöd" zu angeln wäre kontraproduktiv, weil die Admins extrem viel Arbeit mit denen hätten ... Es gäbe dann auch viel mehr "Rauschen" :eek: was auch der Grund für mich war (und einige anderen) sich aus einigen IRC channels zurückzuziehen.

Grüße

Olaf

Link zum Beitrag

Um ehrlich zu sein, diese Generation "Blöd" zu angeln wäre kontraproduktiv,

Zumindest die, die du jetzt meinst. Ich glaube da würden unsere Erklärbären auch die Lust verlieren.

Ich möchte noch mal darauf hinweisen, das diese Bezeichnung der Jugend nicht von mir stammt, sondern von meinen Kindern, die damit ihre eigene Altergruppe beurteilen. :D:D:D

Aber in der Gesamtheit der Jugend stecken ja auch die Vernünftigen, Begabten, Kreativen und die Lernwilligen. Die Modellbauer, die Funker, die Eisenbahnclubs die Sportler usw haben sich ja auch die Jugend geangelt.

Und da werden teilweise Leistungen erbracht.. da verneige ich mich in Ehrfurcht vor den jungen Leuten. Da wird aber auch noch der richtige Umgang miteinander gepflegt.

Ich glaube die Jugend ist auch im Fotobereich da... ich übersehe sie wohl nur in meiner Altersweitsichtigkeit. :D

Link zum Beitrag

...Nur warum ist der Wunsch eine tolle Kamera zu besitzen und kreativ damit umzugehen unter den Jugendlichen so selten? ...

Am Geld kann es doch nicht unbedingt liegen, die Megateuren Handys sind doch auch im Umlauf. ...Ich finde der Einstieg mit einer G1 ist doch im Moment super und da die Jugend ja ständig googelt müsste sie auch blitzschnell die Super- Erklärbären hier im Forum finden.Fragen... Fragen... Fragen ....:confused:

In jungen Jahren hatte ich einen Hang zu krachigeren Auto. So lange ich mir das nicht leisten konnte, wurde äußerlich so getan, also ob . . . Später durfte es dann tatsächlich nicht unter 300 PS sein.

Heute habe ich erkannt, dass man in einer Großstadt mit einem kleineren, aber feinen Auto, das eher unauffällig aber extrem praktisch ist, besser lebt.

Könnte es bei Kameras so ähnlich sein?

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag

Ich gehe davon aus, dass es im Lager der DSLR-Fotografen vermutlich ähnlich aussehen wird.

Ich habe viel mit Jugendlichen zu tun. Im Urlaub ist eine Kompaktkamera gerade noch OK. Aber klein soll sie sein. Im Alltag werden per Fotohandy die wichtigen Momente im Leben eingefangen und ohne Umweg per MMS an Freunde verteilt.

Die Generation <30 geht meines erachtens anders mit Informationen um.

In Japan sind die Jugendlichen mit neuen Technologien herangewachsen. Dort liegt der Focus auf möglichst kleinen Geräten, die jedoch technisch gesehen alles Neue mitbringen. Gefragt sind gute Fotos OOC in jeder Lebenslage und für's WEB natürlich Video.

Sony setzt meiner Meinung nach mit der NEX aufs richtige Pferd. Samsung geht mit der NX100 ähnliche Wege.

Meine Kollegen, die zwischen 20-40 Jahren jung sind, haben ein iPhone mit 5 Megapixel Kamera und Photoshop App aufgespielt. Da setzt sich keiner zu Hause hin und bearbeitet Fotos nach.

Waren wir bei Einführung der G-Serie nicht auch kleine Trendsetter, die von den DSLR Usern in den meisten Foren verspottet wurden?

Eine Sache gefällt mir hier im Forum nicht so gut.

Gerade bei dem Thread GH2 und Vario 100-300 haben Forenmitglieder auf die schnelle Fotos eingestellt, die dann direkt bemängelt wurden.

Evtl. traut sich danach der ein oder andere auch nicht mehr hier etwas einzustellen bzw. mitzumachen. Wie überall gibt es verschiedene Ansprüche

und Geschmäcker.

Link zum Beitrag

Aber in der Gesamtheit der Jugend stecken ja auch die Vernünftigen, Begabten, Kreativen und die Lernwilligen. Die Modellbauer, die Funker, die Eisenbahnclubs die Sportler usw haben sich ja auch die Jugend geangelt.

Und da werden teilweise Leistungen erbracht.. da verneige ich mich in Ehrfurcht vor den jungen Leuten. Da wird aber auch noch der richtige Umgang miteinander gepflegt.

Ich glaube die Jugend ist auch im Fotobereich da... ich übersehe sie wohl nur in meiner Altersweitsichtigkeit. :D

Genau diese schloss ich bei der genannten Generation aus (erinnert mich an meine Jugend :cool: )

Auch bemerkenswert: Knapp ein Viertel der Befragten hat (noch) keine Systemkamera.

Hier, ich. Die Wahl für 'nen Kauf lang vor einem 1/4 Jahr noch bei der D90 bzw. D7000. Nun warte ich auf die GH2/14-140 in einem vernünftigen Preisrahmen. Dann kann ich meine alte Ixus meinem Kleinen geben :rolleyes:.

Grüße

Olaf

Link zum Beitrag

Der jugendliche ungeformte Charakter ist halt eher auf Marken focussiert (Apple, Nikon, Canon,...), nimmt lieber den größeren (längsten) Sensor und den technischen Superlativ auf Papier (Pixel) und will Integration in die Gruppe und das kaufen was alle kaufen.

So landen sie weniger bei Systemkameras. Frauen sind da vielleicht eher unempfindlich für solche Entscheidungskriterien (und kaufen das was in die Handtasche passt:eek:)

Die Generation, die weiß was sie wirklich will, die beim Aufstehen und unter dem Fotorucksack ächzt, die für eine Festbrennweite mit 1.7 auch mal das vierfache bezahlt - wenn die Kombi nur leichter ist, die kauft halt mehr Sytemkameras.

Link zum Beitrag

Die Generation, die weiß was sie wirklich will, die beim Aufstehen und unter dem Fotorucksack ächzt, die für eine Festbrennweite mit 1.7 auch mal das vierfache bezahlt - wenn die Kombi nur leichter ist, die kauft halt mehr Sytemkameras.

:D Das ist es !!! :D

Link zum Beitrag

Eine Sache gefällt mir hier im Forum nicht so gut.

Gerade bei dem Thread GH2 und Vario 100-300 haben Forenmitglieder auf die schnelle Fotos eingestellt, die dann direkt bemängelt wurden.

Evtl. traut sich danach der ein oder andere auch nicht mehr hier etwas einzustellen bzw. mitzumachen. Wie überall gibt es verschiedene Ansprüche und Geschmäcker.

Hallo Mick, das sehe ich aber nicht negativ.

Im Gegensatz zu anderen Foren, wo häufig die Axt regiert, wird hier überwiegend sachlich argumentiert und kritisiert.

Ein Forum, in dem alle sagen - boah eh, das ist aber toll, brauche ich beispielsweise nicht.

Dann kann ich zuhause alles abwickeln, entwickle mich andererseits aber auch nicht weiter.

Nur konstruktive Kritik ist förderlich - selbst wenn man hin und wieder Dinge zu hören bekommt, die einem nicht so gut gefallen.

Wer das nicht erträgt, hat in einem Forum nichts verloren ...

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Zitat in der Auswertung:

Überrascht hat mich die Altersverteilung, das Durchschnittsalter unserer Mitglieder liegt bei immerhin 51 Jahren! Vielleicht müssen wir unser Engagement bei Facebook verstärken icon_wink.gif

Ich bin mir nicht sicher ob das was bringt.

Meine Bengels 20/22 legen Wert auf Qualität und klauen daher auch schon mal eine Kamera bei mir. Das freut mich sogar, jedenfalls so lange noch eine Kamera für mich überbleibt. Die Fotos berachten wir gemeinsam und freuen uns drüber.

Lieber, lieber gorgeous 188 ! Letztens hatte ich meine compact einer 13jährigen

"einen moment" geliehen - aussen finde ich immer noch pferdemist an dem teil.

Innendrin waren 6GB der selben qualität. Was'n alarm, als ich das kunstwerk gelöscht habe. muss wohl so sein.

Link zum Beitrag

Oh oh schwingen hier viele Vorurteile durch den imagineren Raum!

Aus der eigenen Jugen bleiben nur noch positive Erinnerungen über und früher war ja eh alles besser... :P

Ich glaube die wenigsten hatten in Ihrer Jugend eine TOP-Kamera Ausrüstung und mußten sich auch wenn sie mehr wollten mit weniger zufrieden geben.

Ich Arbeite an der Uni und oft hört man durch, dass viele der Studenten sehr gerne ein gute Kamera hätten. Nur woher nehmen wenn nicht stehlen. Ich habe gerade auf MFT Pan. gewechselt und war von heute auf morgen mit allem drum und dran über 2000€ los...

Und das der Tenor hier im Forum ein schlechterer wäre nur weil junge Leute hier mit lesen/schreiben würden...

... Bitte! Idioten gibt es nun wirklich in jeder Generation zu genüge!

Link zum Beitrag

Also ich habe kein problem mit dem durchschnittsalter hier im forum. Wir sind doch hier kein partner-suche forum der einsamen herzen!!:D Oh weh...bin ja auch schon 46, wie doch die zeit vergeht....:confused: Bin also doch richtig hier....lach!!:D

Seien wir doch froh das es hier so viele "alten hasen" gibt und wir gegenseitig unsere langen erfahrungen nutzen können!!:)

Es liegt aber auch sicher mit darin, das hier diese kamera-liga nicht gerade ein billigvergnügen ist und man es schon etwas "ernsthaft" betreiben sollte. Für ein stohfeuer ist es echt zu teuer.

Wäre aber trotzdem schön, wenn mal hin und wieder junger nachwuchs kommt!!

Link zum Beitrag