Jump to content

Systemkamera Umfrage 11/2010 ? Die Ergebnisse


Empfohlene Beiträge

Lieber, lieber gorgeous 188 ! Letztens hatte ich meine compact einer 13jährigen "einen moment" geliehen - aussen finde ich immer noch pferdemist an dem teil. Innendrin waren 6GB der selben qualität. Was'n alarm, als ich das kunstwerk gelöscht habe. muss wohl so sein.

Bahnhof?? :confused:

 

Ich Arbeite an der Uni und oft hört man durch, dass viele der Studenten sehr gerne ein gute Kamera hätten. Nur woher nehmen wenn nicht stehlen. Ich habe gerade auf MFT Pan. gewechselt und war von heute auf morgen mit allem drum und dran über 2000€ los...

Ich auch ;) Und ich habe eine gute Kamera, aber so viel habe ich noch nicht ausgegeben. Interessanterweise habe ich aber noch nichts gehört, dass jemand eine bessere Kamera wollte. Bei uns ist schon eine Kompakte zu groß, hier will anscheinend kaum jemand gute Photos machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lustig mitzulesen alles das, wenn man sich selbst noch in der Gruppe der "Jugendlichen" sieht, OK 24 da lässt sich drüber streiten, aber ich studiere Design und hatte bis vor kurzem eine Canon Powershot S30, gute 7 oder 8 Jahre alt, leider ist die Kamera nun defekt...

Also habe ich etwas das meinen Ansprüchen an ein gutes Bild und Kompaktheit vereint gesucht, so bin ich bei den m4/3's gelandet.

 

Ich kann klarerweise nicht für meine gesamte Generation sprechen, aber der Anspruch an gute Qualität ist durchaus da, leider oft das Geld nicht und man weicht auf eine gebraucht G11 oder ähnliches aus, da um einiges billiger und keien Folgekosten.

In einigen Jahren, wenn der Gebrauchtmarkt etwas größer wird, kann es durchaus sein, das mehrere dieser furchtbaren Jugendlichen hier auftauchen :D.

 

Aber es stimmt schon, der Großteil denkt das sein XY-Handy sowieso schon die tollsten Bilder macht...

 

 

just my 2 cents

 

lg.man

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo animalcracker,

 

schön, daß sich auch mal einer dieser "elenden" :D Jugendlichen zu Worte meldet.

Ich beneide euch, also die 20-25jährigen um euer perfekt funktionierendes Augenlicht - ich lese hier zwar viele Statements deutlich älterer User aber nirgendwo, daß man respektlos über die jüngere Generation gesprochen hätte.

Die Sichtweisen sind vorhanden, die Unterschiede auch, und wenn man darüber nicht angemessen reden darf - wer ist dann dünnhäutig?

Von "furchbar" kann ich hier nichts entdecken.

Die Statistik jedenfalls spricht ihre deutliche Sprache, und es ist doch für Hersteller und Handel opportun, sich daran zu orientieren ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als 25-jähriger melde ich mich dann auch mal. Ich bin über FT zu mFT gekommen, mein Handy ist 7 Jahre alt und hat keine Kamera ;)

Fotografie ist halt ein teures Hobby, dass dadurch der Altersschnitt gehoben wird ist denke ich ganz normal. Als Student war ich halt froh, am Monatsende noch was zu essen kaufen zu können...

Mittlerweile ist bei mir doch schon eine recht stattliche Ausrüstung zusammen gekommen.

Ich fühle mich aber auch unter älteren Fotografen wohl, da man viel von ihnen lernen kann. Also dann, auf gute Nachbarschaft zwischen "jung" und "alt".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mehrere dieser furchtbaren Jugendlichen hier auftauchen :D

 

Ich finde die nicht furchtbar. Die ticken nur anders. Sollen sie doch auch.

Das kann man doch mit einem milden Lächeln hinnehmen und einfach akzeptieren, dass sich mit jeder Generation was ändert. :)

Gibt schon genug vergnatterte Alte die anscheinend schon alt geboren wurden. So wohl fühle ich mich unter denen auch auch nicht. :(

 

Das Geld für Gerätschaften aufzubringen ist auch nicht einfach.

Ist schon alles heftig teuer.

Meine edlen Altbiker sind auch so eine komische Generation. Die kommen mit 10k€ - 20k€ Gerät angefahren und schauen herablassend auf die junge Generation weil die sich nur einen Roller oder eine kleine Gebrauchtmaschine leisten können. Die haben ständig Angst, da könnte Rost überspringen. :)

Finde ich totalen Mist.

Eingeschränkte finanzielle Möglichkeiten dürfen nicht zu Ausgrenzung führen. Frischer Wind ist doch Super. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde die nicht furchtbar. Die ticken nur anders. Sollen sie doch auch.

 

war eher sarkastisch gemeint, und bitte ich wollte hier wirklich niemandem Miesepetrigkeit oder sonstiges unterstellen.

Generationenunterschiede gibts halt einfach, das kann auch was positives sein.

 

lg.man

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Es gibt aber auch Hoffnung ...

 

Ich habe gerade mit einem Fotokurs an der örtlichen VHS begonnen und bin mit meinen 41 Jahren deutlich am oberen Ende der Altersskala.

 

Allerdings bin ich auch der Einzige aus dem mFT-Lager ... sonst sind nur größere "Kaliber" am Start ;)

 

Nachwuchs gibt es also ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*g* das ist ja schön hier darf ich noch mit 25 Jugendlicher sein. Wieso sprechen eigentlich alle von einem "Weg" ins mFT/FT Lager? Das hört sich so endlich an. Ich habe mir eine mFT zugelegt um diese als "Telekonverter" zu meiner grossen zu verwenden.

Die Objektive über 300mm sind für ein KB System einfach zu schwer und unhandlich um diese immer dabei zu haben.

 

Ich habe gerade mit einem Fotokurs an der örtlichen VHS begonnen und bin mit meinen 41 Jahren deutlich am oberen Ende der Altersskala.

 

Und hier eher unten ;-) so kann es gehen.

 

LG Pascal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast knipser Jack

Moin moin,

die altersverteilung wundert mich keinbischen.

Die Industrie wirbt für den schnellen schuß aus der hüfte - mit ner checkkarten grossen digitalen in pink.

ernsthaftes fotografieren und dann noch im kleinen kämmerlein

weiter verarbeiten - was für ein zeitaufwand!

ich denke mal die zukunft gehört einer kleinen gruppe älterer humans

die mit liebe fotografieren.

die überwiegende mehrheit sind "knipser" ex und hop.

 

Das gleiche phänomen beobachte ich auf dem hifisektor.

auf den interessanten messen nur alte herren, manchmal gefolgt von ihren frauen.

Die hardware wird immer teuerer- bis nicht bezahlbar.

Schaut euch mal linn , naim, misson, und consorten an.

das sind preise da braucht man einen Bohrturm in garten.

 

und last but not least - die CD Produzenten haben sich dem angepasst.

CD's klingen nur noch im auto "gut" ??

 

schöne neue welt.

 

ich habe immoment eine TZ10 (nach nikon semiprof) mit der ich fürs internet fotografiere. bis DIN A4 sind die aufnahmen erste sahne.

(grösser mache ich nicht) für mich das totale wunder bei dem klitzekleinen chip.

auf der Wunschliste dteht jetzt eine E-PL2

 

mfg

aus Cölle

allaaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gemach, gemach....... ich kenne einen Haufen älterer Menschen, meistens übrigens männlichen Geschlechts :cool: , die seit Jahrzehnten technisch perfekte aber langweilige Fotos machen, die technikverliebt einen Haufen teurer Schätzchen angehäuft haben und vor allem über die Schärfe ihrer Bilder diskutieren......- und ich kenne ein paar junge, phantasievolle Leute, die mit Kreativität und viel Spaß witzige und technisch völlig unzureichende aber interessante Fotos machen....

Vorurteile, vielleicht - und selbstverständlich kann man die Aussage auch umdrehen, was die Altersstruktur anbelangt - denn die Kreativen und guten Fotografen hat es ja auch schon immer gegeben - aber die sind halt eher in der Minderheit....

Fazit: die Fotos macht noch immer der Mensch hinter der Linse..... und ob und wann dabei was wirklich Bewegendes, interessantes heraus kommt hängt von ganz vielen Faktoren ab..... bestimmt nicht vom Preis der eingesetzten Knipsen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Irgendwie fühle ich mich angesprochen...

gemach, gemach....... ich kenne einen Haufen älterer Menschen, meistens übrigens männlichen Geschlechts :cool: , die seit Jahrzehnten technisch perfekte aber langweilige Fotos machen, die technikverliebt einen Haufen teurer Schätzchen angehäuft haben und vor allem über die Schärfe ihrer Bilder diskutieren......- und ich kenne ein paar junge, phantasievolle Leute, die mit Kreativität und viel Spaß witzige und technisch völlig unzureichende aber interessante Fotos machen....

Vorurteile, vielleicht - und selbstverständlich kann man die Aussage auch umdrehen, was die Altersstruktur anbelangt - denn die Kreativen und guten Fotografen hat es ja auch schon immer gegeben - aber die sind halt eher in der Minderheit....

Ich weiß über meine (sogut wie) nicht vorhandene Kreativität Bescheid. Trotzdem photographiere ich sehr gerne. Wenn meine Bilder schon nicht vor Ausdruckskraft übergehen, so möchte ich zumindest, daß diese technisch zumindest (absolut und nicht nur nahezu) perfekt sind!

Fazit: die Fotos macht noch immer der Mensch hinter der Linse..... und ob und wann dabei was wirklich Bewegendes, interessantes heraus kommt hängt von ganz vielen Faktoren ab..... bestimmt nicht vom Preis der eingesetzten Knipsen..

Und wie haltest du es mit den "Joggern"? Stellst du da in Frage, wieviele Gazellen sie schon eingeholt (und erlegt) haben? Oder läßt du sie einfach rennen (weil es ihnen Spaß macht)?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Irgendwie fühle ich mich angesprochen...

 

ich muß Dir aber jetzt keinen Psycho-Fritzen vorbei schicken, oder??

:D

 

 

so möchte ich .. daß diese technisch zumindest (absolut und nicht nur nahezu) perfekt sind!.....

 

absolut perfekt...... dazu fällt mir nun gar nichts mehr ein....

ich habe in meinem Leben, das schon so ein paar Jahrzehnte währt, noch weder einen Menschen noch irgendetwas anderes erlebt, das ich als absolut perfekt hätte bezeichnen können; was ist das überhaupt?? vielleicht wäre das Leben auf der Welt im Gleichgewicht im Sinne der Evolution - wenn es die Menschheit nicht gäbe...... aber wäre das dann die absolute Perfektion???

Ich weiß, daß ich absolut unperfekt bin - und zwar mit Leiden(-schaft) und System....

:D

 

selbst angenäherte Perfektion (so würde ich das definieren) wird in meinen Augen recht schnell langweilig in einem Bereich, in dem es nicht auf Sicherheit ankommt.......

etwas anderes ist es z.B. bei einer OP - ist der Chirurg nicht möglichst perfekt, gibt es eine Katastrophe, und wie wir wissen, auch in der Technik kommt es immer wieder mal zum eigentlich gar nicht möglichen GAU...

 

tja, daß Du Spaß beim Fotografieren und/oder Joggen hast - das gönne ich Dir von ganzem Herzen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ich muß Dir aber jetzt keinen Psycho-Fritzen vorbei schicken, oder??
Ja, warum denn eigentlich? :-)

so möchte ich .. daß diese technisch zumindest (absolut und nicht nur nahezu) perfekt sind!.....

absolut perfekt...... dazu fällt mir nun gar nichts mehr ein....
Du warst schon am richtigen Weg und hast das Wort absolut unterstrichen...

ich habe in meinem Leben, das schon so ein paar Jahrzehnte währt, noch weder einen Menschen noch irgendetwas anderes erlebt, das ich als absolut perfekt hätte bezeichnen können; was ist das überhaupt?? vielleicht wäre das Leben auf der Welt im Gleichgewicht im Sinne der Evolution - wenn es die Menschheit nicht gäbe...... aber wäre das dann die absolute Perfektion???

Ich weiß, daß ich absolut unperfekt bin - und zwar mit Leiden(-schaft) und System....

Absolut steht im Gegensatz zu relativ. Ob perfekt, neu, häßlich ist eher egal, es soll ausdrücken, daß eben das mögliche Erreichbare (und nicht das erreichbar Mögliche) auch (absolut) erreicht wird.

Wie nennt man das? Semantik (Fremdwörter sind Glücksache) oder auch Haare spalten.

Aber im Ernst und ohne Psycho-Irgendwas, ich kenne meine Grenzen, will aber diese absolut (also quasi am Grenzzaun hängend) erreichen und nicht nur einige Schritte davor stehen bleiben müssen. WO der Grenzzaun dann aufgestellt ist, ist wieder ganz was anderes.

Oder um es etwas mehr ins "Topic" zu bringen, wenn es in einer Produktserie (Objektive oder Kameras zB) welche im Bereich € 500- bis € 5000.- gibt, dann ist für mich die absolute Grenze eben € 5000.- (und nicht etwa € 2310.-). Also weit und breit kein Psycho...

selbst angenäherte Perfektion (so würde ich das definieren) wird in meinen Augen recht schnell langweilig in einem Bereich, in dem es nicht auf Sicherheit ankommt.......
... und genau dort kannst du nur maximal eine relative Perfektion erreichen...

etwas anderes ist es z.B. bei einer OP - ist der Chirurg nicht möglichst perfekt, gibt es eine Katastrophe, und wie wir wissen, auch in der Technik kommt es immer wieder mal zum eigentlich gar nicht möglichen GAU...

Schau dir 100 verschiedene Blinddarmnarben an...

tja, daß Du Spaß beim Fotografieren und/oder Joggen hast - das gönne ich Dir von ganzem Herzen....

Nachdem ich meine Lebensmittel nicht selbst erjagen muß, brauche ich nicht einmal zum Spaß rennen :-)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast knipser Jack

das ist eine von den antworten die ich so sehr liebe und schätze.

 

ich kenne eine menge (was ist eine menge - nach deiner meinung?)

die tranken morgens zwischen 7 und 8 uhr ein wasserr glas wodka resp. rum.

dazu schmauchten sie eine dicke zigarre in alle himmelsrichtungen und gut wars. mit der methode sind die fast alle hundert geworden, aber dicke über neunzig.

es scheint mir aber doch verwegen dies zu einer nachahming für ein langes leben zu empfehlen.

mir hat man morgens um 10:00 ein riesen wasserglas wodka angeboten, mit der bemerkung "das ist das reinste was wir haben"

nastrowje!

 

hier geht es doch um die masse, den trend, und nichts weiter.

und ich denke ob briefmarken, hifi oder foto die "echten" fans werden immer weniger und älter, viel älter.

schaut euch mal eine reisegruppe vor dem schiefen turm von pisa an - alles scheckheftgrosse knipsen - "richtige" Cameras?

kannste nur in homöopathischen dosen finden.

das musste ich jetzt mal loswerden.

 

 

gemach, gemach....... ich kenne einen Haufen älterer Menschen, meistens übrigens männlichen Geschlechts :cool: , die seit Jahrzehnten technisch perfekte aber langweilige Fotos machen, die technikverliebt einen Haufen teurer Schätzchen angehäuft haben und vor allem über die Schärfe ihrer Bilder diskutieren......- und ich kenne ein paar junge, phantasievolle Leute, die mit Kreativität und viel Spaß witzige und technisch völlig unzureichende aber interessante Fotos machen....

Vorurteile, vielleicht - und selbstverständlich kann man die Aussage auch umdrehen, was die Altersstruktur anbelangt - denn die Kreativen und guten Fotografen hat es ja auch schon immer gegeben - aber die sind halt eher in der Minderheit....

Fazit: die Fotos macht noch immer der Mensch hinter der Linse..... und ob und wann dabei was wirklich Bewegendes, interessantes heraus kommt hängt von ganz vielen Faktoren ab..... bestimmt nicht vom Preis der eingesetzten Knipsen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....

 

hier geht es doch um die masse, den trend, und nichts weiter.

und ich denke ob briefmarken, hifi oder foto die "echten" fans werden immer weniger und älter, viel älter.

Binsenweisheit....;) (was sind übrigens echte fans???)

"richtige" Cameras?

kannste nur in homöopathischen dosen finden.

ach ja, und früher war sowieso alles besser.....:eek:

 

ich kann mich dem Gejammere nicht anschließen - denn für mich sind ohnehin nur ein paar ganz ganz wenige Fotos wichtig - und zwar für mich, ganz persönlich..... alle anderen interessieren mich nur sehr marginal, manchmal ein bißchen mehr, meist gar nicht..... und 99,99% finde ich mehr als überflüssig..... aber eben für mich.

und das war vor 30-40 Jahren überhaupt nicht anders.....

(schreckliche, alptraumartige Erinnerungen an Dia-Abende......:D)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..

Ja, warum denn eigentlich? :-)

vielleicht, weil Du Dich angesprochen gefühlt hast???

 

Wie nennt man das? Semantik (Fremdwörter sind Glücksache) oder auch Haare spalten.

genau....:D

und Du hast natürlich absolut recht

ich aber auch, weshalb ich mich nun wieder den wichtigen Dingen meines Lebens widme....

(zum Beispiel Bücher lesen...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt viel gelesen doch eins ist mir noch nicht klar genug rausgearbeitet. Wieso und warum fotografieren die Altersklassen unterschiedlich ? Meine Beobachtung aus Fotovekäufer, Außendienstler und Fotograf sagt: wenn ich jung bin nehm ich was bequem und einfach ist,was meinen Geldbeutel schont und Erinnerungen festhält.Das war früher eine pocketkamera ( meins war eine Rapid?????) und ich habe als junger Mensch Bilder gemacht. Heute ist es das Handy . Natürlich gibt es die jungen wilden die auch hier im Forum die tollsten und schönsten Bilder prasentiern. Das sind in den jungen Jahren allerdings die Ausnahmen . Dann wird der Mensch ( Mann ) etwas älter. Und wenn er will Gründer der eine Familie . Da gibt es dann doch wieder mehr zum festhalten, Baby , hübsche Frau ,tolle urlaube. Und schon kann aus dem knipsen ein Hobby werden, mit dem Ergebnis das wir hier tolle Bilder sehen. Und es gibt eben die, die Geld damit verdienen wollen und müssen , da bekommen wir handwerkliche perfekte Bilder. Und alle können in einem Forum wie unserem mitwirken. Bei jüngeren Menschen glaube ich eher das die was besseres zu tun haben als hier zu schreiben. Das ganze ist jetzt gemünzt auf Männer . Unsere Damen sind da meiner Meinung nach etwas anders aufgestellt. Frauen haben auch in den jungen Jahren mehr qualitäts Bewusstsein und daher haben sie früher die besseren Kameras. Ist so. Auch wenn ich in Analog Zeiten Kameras verkauft habe, die jungen Damen haben mehr Geld dafür ausgegeben. Natürlich n der Masse waren die älteren Herren, die das Geld da gelassen haben. Mein Fazit ist, wenn man nich ganz jung infiziert wird, dann spätestens in den 50 + ist man angekommen.:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast knipser Jack

also wo der blitzfix recht hat -

da hat er recht !

 

 

 

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt viel gelesen doch eins ist mir noch nicht klar genug rausgearbeitet. Wieso und warum fotografieren die Altersklassen unterschiedlich ? Meine Beobachtung aus Fotovekäufer, Außendienstler und Fotograf sagt: wenn ich jung bin nehm ich was bequem und einfach ist,was meinen Geldbeutel schont und Erinnerungen festhält.Das war früher eine pocketkamera ( meins war eine Rapid?????) und ich habe als junger Mensch Bilder gemacht. Heute ist es das Handy . Natürlich gibt es die jungen wilden die auch hier im Forum die tollsten und schönsten Bilder prasentiern. Das sind in den jungen Jahren allerdings die Ausnahmen . Dann wird der Mensch ( Mann ) etwas älter. Und wenn er will Gründer der eine Familie . Da gibt es dann doch wieder mehr zum festhalten, Baby , hübsche Frau ,tolle urlaube. Und schon kann aus dem knipsen ein Hobby werden, mit dem Ergebnis das wir hier tolle Bilder sehen. Und es gibt eben die, die Geld damit verdienen wollen und müssen , da bekommen wir handwerkliche perfekte Bilder. Und alle können in einem Forum wie unserem mitwirken. Bei jüngeren Menschen glaube ich eher das die was besseres zu tun haben als hier zu schreiben. Das ganze ist jetzt gemünzt auf Männer . Unsere Damen sind da meiner Meinung nach etwas anders aufgestellt. Frauen haben auch in den jungen Jahren mehr qualitäts Bewusstsein und daher haben sie früher die besseren Kameras. Ist so. Auch wenn ich in Analog Zeiten Kameras verkauft habe, die jungen Damen haben mehr Geld dafür ausgegeben. Natürlich n der Masse waren die älteren Herren, die das Geld da gelassen haben. Mein Fazit ist, wenn man nich ganz jung infiziert wird, dann spätestens in den 50 + ist man angekommen.:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...