Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 3 weeks later...

Hallo,

Habe kürzlich ein 25 mm Luminar erwischt, allerdings gibt es offenbar auch aktuelle gute Objektive für sehr hohe ABM's, und auch noch günstig:

Nikon Achromatic Finite Conjugate Objectives - Edmund Optics

Die Dinger sind schon eher was besonderes weil es wenige Mikroskopobjektive gibt, die ohne weiteres Glas direkt an eine Kamera geschraubt werden können.

Eines davon wurde hier getestet:

www.photomacrography.net :: View topic - new mfg Nikon 10X NA 0.25 finite objective looks very good

Meinungen zu den Dingern wären natürlich sehr interessant!

Hab inzwischen meine Makrotisch professorisch (ohne Stackshot) zusammengeschraubt und kann sagen, das Ding ist super stabil. Mit Abstand am meisten wackelt da noch die Zörk-Schnecke, aber wenn man nicht dran dreht ist da auch Ruhe. Nächste Woche krieg ich den Stackshot...

bearbeitet von iximan
Link zum Beitrag

Hallo,

Habe kürzlich ein 25 mm Luminar erwischt, allerdings gibt es offenbar auch aktuelle gute Objektive für sehr hohe ABM's, und auch noch günstig:

Nikon Achromatic Finite Conjugate Objectives - Edmund Optics

Hallo Iximan

schön, daß du schon soweit bist: ich bin jetzt einen anderen Weg gegangen und will eine Granitplatte (35x50x4cm) mit einem Novoflex Makrostativ verwenden. Das Ganze lege ich dann auf eine Kautschukunterlage. Bis auf die Granitplatte ist schon alles organisiert. Sobald ich mit dem Aufbau fertig bin, werde ich ein Bild ins Forum stellen.

Z.Zt. teste ich gerade verschiedene Mikroskop-Objektive aus: der grundsätzliche Aufbau geht über einen RMS/M42 Adapter, den ich über Ebay direkt in China gekauft habe (s. Abb.). Das Leitz 10X NA 0.25 170/- ist weder plan noch auf unendlich korrigiert, funktioniert aber sehr gut in der Kombi mit Balgen oder Zörk Schnecke an der G2.

Das Nikon Objektiv erbringt ja wahre Wunder, wie ich aus der Referenz ersehe, und es ist nicht teuer. Die Arbeitsdistanz ist allerdings 5.6mm, das ist schon heftig.

Ich melde mich wieder, wenn mein Aufbau fertig ist. Bis denne ...

Klaus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Mein Makrostand ist fertig! (fürs erste :D )

Den Stackshot hab ich allerdings modifiziert, nämlich den stromlinieneförmigen Teil wo die Kamera aufgeschraubt wird hab ich abgebaut, und durch eine eigene Konstruktion mit zusätzlicher Klemmung ersetzt. Da sind nämlich 2 mal 2 äußerst zarte Schräubchen verbaut. Mag ja für eine Kamera mit normalem Makroobjektiv ok sein, aber für das lange Rohr hier wollte ich das nicht riskieren.

Aufnahmen von vorne, oben und schräg oben, Handling bis mindestens ABM 10:1 absolut problemlos! :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

Hab mit die Sache mal bei ABM 10:1 angesehen. Wenn ich mit der Lupe maximal zoome, komme ich über die Sensorbreite auf ca. 10% von 1,7 mm, also 0,17 mm bzw. 17 hundertsel, daher kann ich Vibrationen im hunderstel-mm Bereich ganz gut einschätzen.

Von der Bewegung des Stackshot entstehen praktisch keine Vibrationen außer wenn er gerade fährt, in dem Moment wo er stehenbleibt ist das Bild ruhig.

Vibrationen durch Gehen am Boden können sich aber schon auswirken, aber nur wenn man kräftig auftritt (ich hab Parkettboden der sich beim Drübergehen recht stark bewegt), dann bis zu einigen hundertstel mm.

Mit der ganzen Apparatur auf einer Matraze und 10 kg an Hantelscheiben dauf war aber auch bei festem Auftreten nichts mehr zu merken.

Unerwartet stark wirkt es sich aber aus wenn ich eine der Säulen berühre: bei leichtem Antippen mit einem Finger wandert das Bild schon merklich, so einige hundertstel, Metall ist eben elastisch, mehr als ich gedacht hätte. Aber man muss da nicht hingreifen während die Kamera auslöst:rolleyes:

Lg Dieter

Link zum Beitrag

Klaus,

Du hast hier mal deine Kamera mit Stackshot reingestellt, da ist eine Beleuchtung dabei, die sieht praktisch aus, was ist das?

Bei der Beleuchtung hab ich noch nicht das richtige gefunden, Dauerlicht, klein, flexibel einstellbar und Tageslichtspektrum würde ich mir wünschen...

Lg Dieter

Link zum Beitrag

Klaus,

Du hast hier mal deine Kamera mit Stackshot reingestellt, da ist eine Beleuchtung dabei, die sieht praktisch aus, was ist das?

Bei der Beleuchtung hab ich noch nicht das richtige gefunden, Dauerlicht, klein, flexibel einstellbar und Tageslichtspektrum würde ich mir wünschen...

Lg Dieter

Moin Dieter,

das war eine Halogenleuchte mit Glasfaseroptik der Fa.Streppel (STREPPEL GLASFASEROPTIK). Die Firma stellt derartige Beleuchtungsteile für die Industrie her (Mikroskopie, allg. Analytik). Ich habe noch eine etwas ältere Einheit, die leider auch ein starkes Gebläse hat und zur Vibration der Anlage beiträgt. Ich werde dies bald durch eine Blitzeinrichtung ersetzen. Die liegen alle bei 3400 °Kelvin, halt Halogen. Ich fotografiere raw und ändere das dann im "Entwicklungsprozess" (der Kamera-Weißabgleich macht es aber meistens überflüssig).

Mittlerweile gibt es wohl auch "ruhigere" Varianten der Halolux-Beleuchtungen. Auch die Fotoindustrie vertreibt so etwas, allerdings für teures Geld (wird halt immer so gemacht: man kauft ein, peppt ein XYZ-Schildchen drauf und verkauft es dem angehenden Fotografen als Spezialversion für den dreifachen Einkaufspreis).

Wer es kann, kann sich sicher auch so etwas aus Einzelkomponenten zusammenbauen: ist halt auch eine Frage des eigenen Zeitmanagements und der Anzahl an Daumen, die ein Mensch so haben kann ;).

bearbeitet von kbaerwald
Korrektur
Link zum Beitrag

Mit der ganzen Apparatur auf einer Matraze und 10 kg an Hantelscheiben dauf war aber auch bei festem Auftreten nichts mehr zu merken.

Lg Dieter

Hallo Dieter

das klingt ja gewaltig - wo hast Du denn die Hantelscheiben her? Bist Du Gewichtheber?

Habe übrigens das 10X Nikon Achromatic Finite Conjugate Objective bei Edmund Optics bestellt, das ist aber erst Ende Mai lieferbar. Die Fotos im Macrophotography Forum von Rik Littlefield haben mich überzeugt und der Preis stimmt.

Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

10 kg is doch gar nix, sind bloss ein paar kleine Scheibchen (gibts in jedem Sportgeschäft), und ich verwende die Dinger sonst für nix, aber Fitness Center geh ich schon, weil ist gesund!

Viel Spass mit dem Nikon, bis Ende Mai is aber noch seeeeeehhhhrrrrrr lang:)

Ich hab mir die Halolux-Dinger angesehen, sind vom Handling her sicher super, sehen aber echt teuer aus, wage nicht zu fragen was die kosten:D Gibts aber sogar mit Xenonlampen drin, Halogen ist auch noch ganz ok denke ich.

Wenn dein Halolux vibriert, legt ein Stück Schaumstoffmatte so ca. 3 cm oder dicker drunter, dann müsste Ruhe sein.

Hab mal recherchiert bezüglich Lichtspektren:

Licht allgemein

FVLR - Tageslicht - Grundlagen - Was ist Licht?

Vor allem das da finde ich interessant, ist auch nicht teuer:

SoLux ®

http://www.flowgrow.de/beleuchtung/sonnenlicht-vollspektrum-normlicht-tageslicht-t8008.html

Die Spektren sind ja fast zu schön um wahr zu sein, trotzdem sicher eine gute Lichtquelle und auch noch einigermassen klein für Makro.

PS: Was gut ist für Fotografie, ist auch für unsere Augen gut!

bearbeitet von iximan
Link zum Beitrag

• 1 year later...
  • 2 months later...

Leider funktioniert das Stackshot-Auslösekabel der G1 nicht für die nachfolgenden G- und GH-Modelle.

Hier mal die Schaltung, die ja eigentlich ungewöhnlich ist, denn normalerweise kursiert im Netz eine Serienschaltung aus 3 Widerständen. Aber die Widerstandswerte die sie liefert sind in Ordnung, daher funktioniert die Schaltung. Das hab ich an der GH1 überprüft indem ich den Stackshot mal durch eine Büroklammer ersetzt hab.

bearbeitet von iximan
Link zum Beitrag

Offenbar funktioniert das Auslösekabel egal mit welcher (bekannten) Widerstandsschaltung nicht für G1-Nachfolgemodelle weil der Stackshot-Kontakt nicht potentialfrei ist (3,5 V hab ich da gemessen).

Hallo Klaus, wenn du das liest, ich wäre dir dankbar wenn du mal erläutern könntest wie deine Relais-Lösung genau aussieht. Ich bin unsicher wie ich den Stackshot-Kontakt beschalten kann ohne was kaputt zu machen.

Link zum Beitrag

Hier mal die Schaltung, die ja eigentlich ungewöhnlich ist, denn normalerweise kursiert im Netz eine Serienschaltung aus 3 Widerständen.

Du benötigst keine 3 Widerstände, da Du auf den AF (halbgedrückt) verzichtest.

Im inaktivem Fall (Auslöser nicht gedrückt) werden alle 3 Widerstände in Serie geschaltet, was einen Widerstandswert von 40,7 kOhm ergibt.

Schaltplan

Link zum Beitrag

Hallo Klaus, wenn du das liest, ich wäre dir dankbar wenn du mal erläutern könntest wie deine Relais-Lösung genau aussieht. Ich bin unsicher wie ich den Stackshot-Kontakt beschalten kann ohne was kaputt zu machen.

Moin iximan

bin in letzter Zeit nicht mehr so oft hier im Forum, da das Pixel peeping so arg zugenommen hat :rolleyes:.

Zu deiner Frage: ich habe ein "normales" Relais genommen, was ich gerade herumliegen hatte: Bosch 12V, 30A! Es geht ja lediglich darum den Kontakt potentialfrei zu bekommen. Stackshot Ausgang dort hinein - Relaisausgang an die Kamera. Benötigt jedoch extra 12V Steckernetzteil, na ja. Als Kabel kannst du das "alte" G1 Kabel der Stackshot-Lieferung verwenden, oder du machst dir eins nach den Vorschlägen hier im Forum (panoptikum etc.)

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Danke Klaus,

Danke für die Info, irgendwie komm ich momentan nicht so richtig dazu, an der Sache weiterzuarbeiten.

Mutig bist du, mit 12 V hätte ich mich da nicht drangetraut:) Ein elektronisches Relais wäre vielleicht auch nicht schlecht, das könnte man vermutlich relativ lange mit einer mini-Batterie betreiben, aber über die Dinger müsste ich mich erst ein bisschen schlau machen, schätze aber das da nicht wirklich ein funktioneller Unterschied zu einem mechanischen ist.

Hast du vielleicht eine Handskizze von Deiner Schaltung? Meine größte Sorge ist ehrlichgesagt, da mit einer falschen Polarität was zu zerstören.

lg Dieter

Link zum Beitrag

...Ein elektronisches Relais wäre vielleicht auch nicht schlecht (...) schätze aber das da nicht wirklich ein funktioneller Unterschied zu einem mechanischen ist....

Wichtig ist die Potentialtrennung! Vielleicht geht schon ein Optokoppler?

Sogn. SLR (Solid-State Relais) kann man nicht nehmen, denn die sind für Netzwechselstrom gedacht.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Paul DeZeeuw von Cognysis hat mir auf Anfrage eine Schaltung geschickt die fast gleich ist wie die oberhalb (Post91), bloss die 41 k Ohm durch 10 k ersetzt, er meinte an der GH2 funktioniert sie, und an allen anderen G's sollte sie das auch tun. An der G5 hat sie aber nicht funktioniert, daher....

....hab mich jetzt endlich mal hingesetzt und nachfolgende Schaltung zusammengebaut damit ich endlich den Stackshot mit der G5 betreiben kann.

Ich hatte ein bisschen Sorge an dem StackShot was kaputt zu machen wenn ich an den Ausgang mit Spannung drangehe. Da aber die Panasonic's sowieso 3,1 V zwischen den Pins 3 und 4 anliegen hat, kann das dem StackShot wohl nichts ausmachen. Ich hab mich für ein winziges Relais mit einer Spulenspannung von 4V entschieden, und versorge es mit einem 2,4 V Akkupack (3V-Batterie geht auch). Das Relais zieht auch bei 2,4 V schon sicher an, eine Akkuladung sollte wohl ein paar tausend Auslösungen reichen. Das ganze hab ich in eine kleine Kunststoffbox (70x50x25mm) gepackt.

Zum Stackshot geht ein Chinch-Kabel, zur Kamera ein normales 4-poliges Klinkenkabel (ich hab eines mit angegossenem Klinkenstecker besorgt, da die Lötversionen allesamt nicht in die G5 passen).

Hier ist die Schaltung, erfolgreich getestet an G1, GH1 und G6:

bearbeitet von iximan
Link zum Beitrag

. . . . ....hab mich jetzt endlich mal hingesetzt und nachfolgende Schaltung zusammengebaut damit ich endlich den Stackshot mit der G5 betreiben kann. . . . . Zum Stackshot geht ein Chinch-Kabel, zur Kamera ein normales 4-poliges Klinkenkabel . . . . erfolgreich getestet an G1, GH1 und G6:

Zweimal Glückwunsch:

- für die erfolgreiche Lösung des Anschlusses

- für den erfolgten Test an der G6.

Wo hast Du das Objekt meiner Begierde schon ausfindig gemacht?

Henri

Link zum Beitrag