Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ist es nicht möglich, den Weißabgleich im Scene-Modus an der E-P1 manuell einzustellen? Dass das bei iAuto nicht geht, verstehe ich gerade noch (soll ja möglichst einfach sein), aber warum geht das im Scene-Modus nicht?

Gruß

Z.

Link zum Beitrag

Hallo,

ist es nicht möglich, den Weißabgleich im Scene-Modus an der E-P1 manuell einzustellen? Dass das bei iAuto nicht geht, verstehe ich gerade noch (soll ja möglichst einfach sein), aber warum geht das im Scene-Modus nicht?

Der Scene-Modus soll ja auch möglichst einfach sein. iAuto macht nichts anderes als einen passenden Scene-Modus automatisch zu wählen. Das heißt, mit iAuto bist Du im Scene-Modus, allerdings musst Du nicht selbst auswählen, welcher Scene-Modus für das Motiv passt.

Link zum Beitrag

Der Scene-Modus soll ja auch möglichst einfach sein. iAuto macht nichts anderes als einen passenden Scene-Modus automatisch zu wählen. Das heißt, mit iAuto bist Du im Scene-Modus, allerdings musst Du nicht selbst auswählen, welcher Scene-Modus für das Motiv passt.

Klar, hast sicher recht. Leider funktioniert der Auto-WB-Modus an der E-P1 aber nicht sonderlich gut - gerade Kunstlicht scheint schwierig.

Ist nicht so wichtig. Manchmal nutze ich die Motivprogramme gern, wenn es sehr schnell gehen soll - außer dem WB passt da eigentlich alles.

Danke und Gruß

Z.

Link zum Beitrag

Leider funktioniert der Auto-WB-Modus an der E-P1 aber nicht sonderlich gut - gerade Kunstlicht scheint schwierig.

Dafür ist der automatische Weißabgleich auch nicht gedacht – bei keiner Kamera (digicam experts: fragen & antworten).

Manchmal nutze ich die Motivprogramme gern, wenn es sehr schnell gehen soll - außer dem WB passt da eigentlich alles.

Generell regeln Szenenprogramme nahezu alle Parameter einer Kamera, also nicht nur Verschlusszeit und Blende. Auch der Weißabgleich wird an die Szene angepasst.

Link zum Beitrag

Dafür ist der automatische Weißabgleich auch nicht gedacht – bei keiner Kamera (digicam experts: fragen & antworten).

Generell regeln Szenenprogramme nahezu alle Parameter einer Kamera, also nicht nur Verschlusszeit und Blende. Auch der Weißabgleich wird an die Szene angepasst.

Da hast Du sicher recht - danke auch für den Link.

Diese Schwäche ist somit bekannt und gilt allgemein. Wäre es dann nicht erst recht sinnvoll, auch in Motiv-Programmen den manuellen Weißabgleich bzw. die Wahl einer Voreinstellung auszuwählen? Dies aber gar nicht zuzulassen, finde ich merkwürdig.

Dass der Weißabgleich als Parameter z.B. im Portrait-Modus fest vorgegeben ist, wage ich zu bezweifeln - ein Portrait kann bei Sonnenlicht im Freien ebenso entstehen wie bei Kunstlicht in Innenräumen.

Link zum Beitrag

Diese Schwäche ist somit bekannt und gilt allgemein. Wäre es dann nicht erst recht sinnvoll, auch in Motiv-Programmen den manuellen Weißabgleich bzw. die Wahl einer Voreinstellung auszuwählen? Dies aber gar nicht zuzulassen, finde ich merkwürdig.

die Frage ist, wenn Du schon so weit bist, dass Du die Schwäche der Motivpürogramme kennst ... wieso benutzt Du sie dann überhaupt ;)

Ich meine Blende auf und Schärfe auf die Augen ... mehr muss man für ein Portraitprogramm nicht wissen.

Kontrast und Farbabstimmung ist ureigenster Geschmack, wieso sollte man sich da dreinreden lassen ... im Zweifel bekomme ich es auch noch hin, die Farbabstimmuung auf "Portrait" zu stellen ;) oder selbst die Sättigung runterzudrehen etc.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wäre es dann nicht erst recht sinnvoll, auch in Motiv-Programmen den manuellen Weißabgleich bzw. die Wahl einer Voreinstellung auszuwählen? Dies aber gar nicht zuzulassen, finde ich merkwürdig.

Man könnte dafür argumentieren, dass der Wechsel zu einem Motivprogramm auch den Weißabgleich auf einen für dieses Programm passenden Standardwert stellen sollte, dass man danach aber diesen ändern können sollte. Aber vielleicht ist die Philosophie dahinter, dass Motivprogramme für jene Fotografen gedacht sind, die gar nichts einstellen wollen.

Link zum Beitrag

Die Scene-Modi sind nichts anderes als eine Vollautomatik, die für spezielle Motive optimiert ist. Bei einer Vollautomatik gibt es nichts einzustellen, das ist ja der Witz dahinter.

Link zum Beitrag

Ich kämpfe immer noch mit dem Weißabgleich...

Nun mit dem Sofort-Weißabgleich. Laut Anleitung S. 69 soll man die Kamera auf einen Bogen Papier / eine Graukarte ausrichten (dem "Profibuch Olympus Pen" liegt eine praktische kleine Karte im Postkartenformat bei), dann bei gedrückter (und mit Sofort-Weißabgleich-Funktion belegter) Fn-Taste den Auslöser drücken. Dann soll man "JA" wählen und OK drücken.

Wenn ich das versuche (z.B. im P-Modus), erscheint sofort bei Drücken der Fn-Taste das WB-Menü. Das Menü erscheint nicht erst dann, wie eigentlich im Handbuch angegeben, wenn ich den Auslöser zusätzlich zur gedrückten Fn-Taste drücke. Insbesondere kommt keine Abfrage/Anzeige, bei der ich "JA" wählen und die OK-Taste drücken könnte.

Die Kamera steht dabei auf Sofort-WB-Mode, also nicht etwa Auto-WB. Laut Handbuch wird der neue WB-Wert als Festwert gespeichert - das scheint aber nicht zu funktionieren; auch weil ich die erwähnte Möglichkeit, etwas mit "JA" zu bestätigen, nicht angezeigt bekomme.

Letztlich funktioniert der Sofort-Abgleich also nicht, und die Kamera wendet irgend einen WB-Wert an. Der ist aber offensichtlich falsch, und in jedem Fall "schlechter" als das, was der Auto-WB errechnet.

Schalte ich wieder auf Auto-WB und nehme die Graukarte auf, bekomme ich ein gutes Ergebnis.

Ich wüsste aber dennoch gern, was ich falsch mache, denn unter bestimmten Umständen funktioniert der Auto-WB ja nicht, wie diskutiert.

Tipps?

Danke!

Z.

Link zum Beitrag