Formula Geschrieben 19. September 2023 Share #24076 Geschrieben 19. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Minuten schrieb JoWul: Da mir das gleiche einmal passiert ist, schalte ich den Motor immer aus. Irgendwie kann der Stabi die Motorenvibration nicht verhindern. Ich hatte sogar einen Bean Bag auf der Fensterscheibe und trotzdem waren meine Bilder verwackelt. Interessant ist die Tatsache, dass Apple Motorradfahrer gewarnt hat das Iphone nicht one Vibrationsdaempfung auf den Lenker zu montieren. Die Motorenvibration (sogar bei einer Goldwing) beschaedigen den Stabi. Danke für die Info JoWul! Habe irgendwo auf YouTube auch die Empfehlung gehört man solle den Motor abstellen wenn man aus dem Auto fotografiert. Daher bin ich erst auf die Idee gekommen meine unscharfen Bilder könnten von dem laufenden Motor kommen. Du bestätigst das jetzt noch einmal. Die "komischen" Artefakte könnten ggf. auch daher kommen. Bei den erwähnten Artefakten die ich schon einmal vor ca. 2 Jahren beim Fotografieren auf Kraniche hatte habe ich auch aus dem Auto fotografiert. Ich vermute, dass ich damals auch den Motor angelassen habe weil die Aufnahmen damals neben einer Landstraße stattfanden. LG nach Canada. PS. Die Bilder sehen aber anders verwackelt aus als sonst gewohnt. Eben eher unscharf. Das kommt vielleicht von der geringeren Amplitude aber höheren Frequenz der Schwingung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 Hi Formula, Das könnte für dich interessant sein: Meine Vogelwelt ... . Da findet jeder was…
JoWul Geschrieben 20. September 2023 Share #24077 Geschrieben 20. September 2023 vor 2 Stunden schrieb Formula: Danke für die Info JoWul! Habe irgendwo auf YouTube auch die Empfehlung gehört man solle den Motor abstellen wenn man aus dem Auto fotografiert. Daher bin ich erst auf die Idee gekommen meine unscharfen Bilder könnten von dem laufenden Motor kommen. Du bestätigst das jetzt noch einmal. Die "komischen" Artefakte könnten ggf. auch daher kommen. Bei den erwähnten Artefakten die ich schon einmal vor ca. 2 Jahren beim Fotografieren auf Kraniche hatte habe ich auch aus dem Auto fotografiert. Ich vermute, dass ich damals auch den Motor angelassen habe weil die Aufnahmen damals neben einer Landstraße stattfanden. LG nach Canada. PS. Die Bilder sehen aber anders verwackelt aus als sonst gewohnt. Eben eher unscharf. Das kommt vielleicht von der geringeren Amplitude aber höheren Frequenz der Schwingung. Bei Motoren ist es anders rum. Die Frequenz ist niedrig (im leerlauf ca. 800-1000 RPM) aber die Amplitude ist hoch. Daher werden die isolierten Smartphone Halterungen fuer solche Bedingungen entwickelt. Ich glaube auf YouTube ist ein Artikel von Peak Design der dieses beschreibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 20. September 2023 Share #24078 Geschrieben 20. September 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Frankenlinse und Softride haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 20. September 2023 Share #24079 Geschrieben 20. September 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride und Frankenlinse haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Formula Geschrieben 20. September 2023 Share #24080 Geschrieben 20. September 2023 vor 6 Stunden schrieb JoWul: Bei Motoren ist es anders rum. Die Frequenz ist niedrig (im leerlauf ca. 800-1000 RPM) aber die Amplitude ist hoch. Daher werden die isolierten Smartphone Halterungen fuer solche Bedingungen entwickelt. Ich glaube auf YouTube ist ein Artikel von Peak Design der dieses beschreibt. Ich hatte das jetzt bezogen auf einen Fotografen der ein Bild verwackelt. Da würde ich jetzt die Frequenz als niedriger und die Amplitude als höher eingeschätzt haben. JoWul hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 20. September 2023 Share #24081 Geschrieben 20. September 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! tourer26, MakroFan, JoWul und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 20. September 2023 Share #24082 Geschrieben 20. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Apertur, Softride, Pentel und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Spinnenbein Geschrieben 21. September 2023 Share #24083 Geschrieben 21. September 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Frankenlinse, Softride, tourer26 und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 21. September 2023 Share #24084 Geschrieben 21. September 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, xbeam, Freddy.46 und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 21. September 2023 Share #24085 Geschrieben 21. September 2023 (bearbeitet) Dieser Doppelkontur-Effekt liegt auf dem gesamten Bild, wird nur durch den unterschiedlichen Kontrast der 3 Horizontalschichten auch unterschiedlich deutlich. M.M. nach ein Problem der Optik mit dem TC 🙄 Sorry, diese Bemerkungen beziehen sich auf den Beitrag Nr. 24069 bearbeitet 21. September 2023 von systemfan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 21. September 2023 Share #24086 Geschrieben 21. September 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Spinnenbein, Softride, Freddy.46 und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 21. September 2023 Share #24087 Geschrieben 21. September 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Frankenlinse, xbeam, Spinnenbein und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. September 2023 Share #24088 Geschrieben 21. September 2023 Am 19.9.2023 um 20:08 schrieb Formula: Nicht falsch Verstehen mit dem "ist mir jetzt nicht so wichtig". Natürlich mache ich mir Gedanken über meine Bilder und den "komischen" Hintergrund hatte ich auch bemerkt. Habe aber meinen teilweise Perfektionismus sehr reduziert. (Wobei sich ja die Fotografie sehr gut eignet seinen Perfektionismus auszuleben.) Was aber noch "komischer" ist ist, dass kein einziges Bild von der Serie (12 Bilder) scharf geworden ist! An keiner Stelle! Stabi war an und Objektiv auf den Rucksack gelegt. Das Bild ist aus dem Auto fotografiert; den Motor habe ich angelassen weil ich davon ausgehe, dass die Kraniche die Motorgeräusche gewohnt sind und die Kraniche eher das Abstellen des Motors beunruhigen würde. Habe also keine Erklärung für die unscharfen Bilder. Möglichkeiten sind: Motor-Vibrationen werden vom Stabi nicht kompensiert oder/und Luftflimmern (was ich eigentlich ausschließe). So gibt es also immer wieder Dinge die nicht leicht auf eine Ursache zurückzuführen sind. Werde bei nächster Gelegenheit den Motor abschalten. Bei Bedingungen wie auf dem Bild sichtbar wirst du fast nie zu einem wirklich scharfen Bild kommen. Die Sonne scheint voll auf die Wiese, das gibt immer und zu jeder Jahreszeit Flimmern. Dazu wurde weit und flach über die Wiese fotografiert, das verstärkt die Wirkung des Flimmerns. Du kannst den Effekt sogar sehen, wenn du mit deiner Kamera auf dein Fotoobjekt mit der grösstmöglichen Vergrössernug (Zoom plus Lupe) schaust, dann siehst du das Wabern und die nicht zu beseitigende Unschärfe sofort.Meist hilft auch die Verkürzung des Abstands zum Objekt nichts, dann muss man damit eben leben und auf eine bessere Gelegenheit hoffen. Einfacher kommst du bei leicht bedecktem Himmel oder früh am Morgen zu scharfen Fotos. Das Ausschalten des Motors ist ebenfalls Pflicht dafür. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 21. September 2023 Share #24089 Geschrieben 21. September 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Freddy.46, vagabund, werepapen und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 21. September 2023 Share #24090 Geschrieben 21. September 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! werepapen, xbeam, Freddy.46 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Formula Geschrieben 22. September 2023 Share #24091 Geschrieben 22. September 2023 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bei extremen Gegenlicht und noch tief stehender Sonne fotografiert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 22. September 2023 von Formula Frankenlinse, Peppa, Freddy.46 und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter-Paul Geschrieben 22. September 2023 Share #24092 Geschrieben 22. September 2023 Ein Kormoran Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Frankenlinse, Pentel, Softride und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter-Paul Geschrieben 22. September 2023 Share #24093 Geschrieben 22. September 2023 Viele Kormorane Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Spinnenbein, Frankenlinse, vagabund und 10 weitere haben darauf reagiert 12 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KrisK Geschrieben 22. September 2023 Share #24094 Geschrieben 22. September 2023 (bearbeitet) Es gibt Situationen, dann wird ein Tele zur Last: neben mir setzt sich eine Lachmöwe auf das Seebrückengeländer. Wir schauen uns an (oder zu). Dann spreche ich Larus ridibundus an, was das mit dem Annähern werden soll, weil die Lachmöwe zielgerichtet aufs Tele zumaschiert. Dann klick, klick, klick ... und ich ziehe mich zurück. Hier das Ergebnis Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 22. September 2023 von KrisK vagabund, Freddy.46, Peter-Paul und 4 weitere haben darauf reagiert 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. September 2023 Share #24095 Geschrieben 22. September 2023 (bearbeitet) . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 23. September 2023 von Arcadia etwas aufgehellt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 23. September 2023 Share #24096 Geschrieben 23. September 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, Peter-Paul, Softride und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 23. September 2023 Share #24097 Geschrieben 23. September 2023 (bearbeitet) Male Red-winged Blackbird Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 23. September 2023 von JoWul Softride, tourer26, Pentel und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 23. September 2023 Share #24098 Geschrieben 23. September 2023 (bearbeitet) Female Red-winged Blackbird Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 23. September 2023 von JoWul Spinnenbein, MakroFan, Frankenlinse und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 23. September 2023 Share #24099 Geschrieben 23. September 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tomsk, Freddy.46, vagabund und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 23. September 2023 Share #24100 Geschrieben 23. September 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Frankenlinse, Formula, Pentel und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge