Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann war wieder mal ein Zaunkönig zu Besuch - aber auch der ließ sich natürlich nicht ablichten..... Ö;_;Ö

dafür habe ich diesen bei uns noch selteneren Gast erwischt - allerdings durch das geschlossene Fenster und relativ weit weg 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Ameise:

wir konnten das mal vor Jahren in Rom Anfang November beobachten, da waren tatsächlich Millionen der Vögel unterwegs, das "wabern" der vielen Schwärme war dermaßen beeindruckend und verzaubernd, daß alle Menschen, die auf der Engelsburg gegen Abend stande, sich gar nicht von dem Anblick lösen konnten....

Habt ihr das graue "Wabern" auf den Autos, die unter den Bäumen standen, auf denen die Stare übernachten, auch gesehen?!  😄

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb manifredo:

Habt ihr das graue "Wabern" auf den Autos, die unter den Bäumen standen, auf denen die Stare übernachten, auch gesehen?!  😄

jaja..... als wir ankamen haben wir uns gleich am ersten Nachmittag gewundert, warum die Menschen bei schönem Wetter mit Schirmen rumliefen :D - einige Minuten und ein paar Flecken auf der Jacke  später....... wußten wir, warum ;)

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Ameise:

das aufregendste war ein Kernbeißer - so etwas hatte ich schon ewig hier in der Gegend nicht mehr gesehen; wie die aussehen könnte Ihr ja gut bei Manifredo nachgucken - der hier war noch keine Minute im Garten bevor er wieder abgehauen ist. 

Hallo Barbara, war es vielleicht der hier ?! 😉

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb tourer26:

Nur mal so zur Doku.

Bis zu 200.000 Stare haben hier in der Nähe ein Nachtquartier gefunden. Die ersten Schlafgäste erscheinen, sobald die Abenddämmerung einsetzt. Leider ist es dann schon so düster, das selbst hohe ISO-Werte nicht so richtig helfen. Ist aber zum Anschauen vor Ort ein tolles Erlebnis. Innerhalb weniger Minuten sind die Vögel in einem Bambushain verschwunden.

Kann ich gut nachempfinden wie spannend es ist, diesem Naturschauspiel zuzuschauen: gestern (03.03.21) , Nähe Dümmer See  zogen zig solcher "Wellen" mit Staren hin und her durch das Osterfeiner Moor. Selbst in meiner unmittelbaren Nähe - fast um mich herum - tobte ein Meer von Staren. Da staunste nur noch und kein Gedanke ans Knipsen ... seufz

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb manifredo:

Hallo Barbara, war es vielleicht der hier ?! 😉

:D

ich glaube eher nicht..... der hier war längst nicht so schön °::_::°

(schafft der 500 km am Tag??... dabei hätte  er dann natürlich an Farbe und Frische :ph34r: verloren .... aber wie auch immer: ich war einfach glücklich, mal wieder einen life zu sehen!!)

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

Das Ozonloch schlägt immer mehr zu, jetzt haben manche Vögel schon Anfang März einen Sonnenbrand im Gesicht

Link zum Beitrag

An diesem Morgen war es kalt und sehr neblig im Moor.
Doch den Vögeln schien das nicht auszumachen. Sie waren auf Nahrungssuche, sangen im Schilf oder warteten wie wir auf die Sonne. 

Männliche Rohrammer (Emberiza schoeniclus) im Nebel by Achim Kluck, auf Flickr

Männliche Rohrammer (Emberiza schoeniclus) im Nebel by Achim Kluck, auf Flickr

Männliche Rohrammer (Emberiza schoeniclus) im Schilf by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ameise:

ich finde, die Fotos sind gut genug und geben dien Eindruck schön wieder...

solche Schwärme faszinieren mich immer sehr - besonders die Bewegung innerhalb der Masse....

wir konnten das mal vor Jahren in Rom Anfang November beobachten, da waren tatsächlich Millionen der Vögel unterwegs, das "wabern" der vielen Schwärme war dermaßen beeindruckend und verzaubernd, daß alle Menschen, die auf der Engelsburg gegen Abend stande, sich gar nicht von dem Anblick lösen konnten....

leider hatte ich da noch keine digitale Kamera, überhaupt keine Kamera dabei....

Danke. Bei meinem 1. Versuch ging das alles so schnell, das ich überhaupt kein brauchbares Foto hinbekommen habe. Zum Glück kreisten die Vögel nicht über mir.☂️

vor 1 Stunde schrieb KrisK:

Kann ich gut nachempfinden wie spannend es ist, diesem Naturschauspiel zuzuschauen: gestern (03.03.21) , Nähe Dümmer See  zogen zig solcher "Wellen" mit Staren hin und her durch das Osterfeiner Moor. Selbst in meiner unmittelbaren Nähe - fast um mich herum - tobte ein Meer von Staren. Da staunste nur noch und kein Gedanke ans Knipsen ... seufz

Naturschauspiel trifft es sehr gut. Im TV habe ich sowas ja schon gesehen, aber in Natura ist das echt toll. Werde bestimmt nochmal dorthin fahren.

So einen putzigen Steinkauz hätte ich aber auch gerne mal vor der Kamera.👍

Link zum Beitrag

Neben den zig Tausenden von Staren füllt sich das Ochsenmoor mehr und mehr mit Kiebitzen, die sich auch bereits an die (zig) Menschen gewöhnt haben: sie zeigen dir die kalte Schulter

Lapwing - Kiebitz by Kris K

bearbeitet von KrisK
Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb tourer26:

(...)

So einen putzigen Steinkauz hätte ich aber auch gerne mal vor der Kamera.👍

Da musste viel Geduld haben und viele "Schleichfahrten" in Kauf nehmen. UND - freihändig Autofahren, gleichzeitig freihändig draufhalten .... wenn Madame Athene sich in ihrer Ruine zeigt

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Atur:

"Moor" ist Ochsenmoor, oder?

Mensch, da muss ich auch mal hin!

Is schon alles voll da. Neben Stare, Kiebitze, Lachmöwen, sämtliche bekannte Entenarten, Großmöwen, mind. 2 Seeadler, Goldregenpfeifer, Große Brachvögel, Uferschnepfen, Kampfläufer, Rotschenkel  .... Moorfrösche demnächst ..... viele Menschen.
Aber bei dir können wir ne Ausnahme machen - nicht wahr Achim?😇

bearbeitet von KrisK
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Atur:

wenn es nicht so weit wäre.
Und Hotels sind auch bei Euch zu, oder?

Der Dümmer liegt in Niedersachsen. Kann nicht sagen, wie dort die Regelungen sind. Oder mit Wohnmobil.  Aber: von freitags bis sonntags  - Völkerwanderungen!

Link zum Beitrag