Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gartengrasmücke (bis zum Beweis des Gegenteils jedenfalls ...)

Gartengrasmücke/ garden warbler by André Turiaux, auf Flickr

imm Gegensatz zu Milanen kann man/frau doch bei Grasmücken sehr gut hören, um wen es sich handelt..... jedenfalls wenn die so trällert wie auf diesem Bild :)

vielleicht kommt Dir hier was bekannt vor??

http://www.deutsche-vogelstimmen.de

(ich finde auch, die sieht wie eine Gartengrasmücke aus..... allerdings hatte ich neulich etwas ähnliches auf dem Sensor - und habe beim Suchen  festgestellt, daß es da wirklich schwierig ist, die genau zu bestimmen....

bei mir saß das Vögelchen stumm wie ein Fisch auf dem Baum....

..

Link zum Beitrag

Noch mal zu den Milanen: schaue gerne hier vorbei https://www.featherbase.info/de/home . Das verwirrte mich aber in Bezug auf die Milane noch mehr, denn plötzlich hatte der Rotmilan 6 Finger und der Schwarzmilan nur 5. Also schrieb ich den Admin Andreas Haase an, der mir auch rasch antworte:

("... Sowohl Rotmilan als auch Schwarzmilan besitzen eine Verengung der Außenfahne von H6 bis H10, dies kann man auch im gesamten Flügel als Finger bezeichnen. Die Verengung der H5 variiert beim Schwarzmilan, beim Rotmilan fehlt sie jedoch immer. So könnte man formulieren dass der Schwarzmilan tendentiell einen Finger mehr hat. In der Bestimmung, gerade im Flugbild, sollte aber meist sowohl das Steuer als auch die rötliche Färbung bzw. die sehr dunkle Färbung für eine eindeutige Bestimmung vollkommen ausreichen" ...

Danke für deinen Beitrag Kristina, featherbase kannte ich bis eben noch nicht! Top!

Bisher habe ich mich viel auf http://www.brodowski-fotografie.de/ eingelesen.

Die Seite ist technisch nicht wirklich schön, enthält aber viele Infos zu unterschiedlichen Arten.

Ansonsten nehme ich immer wieder die Seiten der Ornithologischen Gesellschaften und natürlich Wikipedia zu Hilfe.

Für Baden-Württemberg gibt es auch eine Karte mit Verbreitungsgebiet/Sichtungen. Wirklich super.

https://www.ogbw.de/voegel

LG

Somo

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

habe da ein Foto gemacht von einem Flugplatz in meiner Nähe, der scheint ausschließlich für Milane gedacht zu sein ;)

(gezählt habe ich 17 Stück, mit 100mm Brennweite konnte ich nur 6 Stück davon einfangen)

Interessant, habe gar nicht gewusst das Milane lesen können,

deswegen sieht man bei uns vielleicht auch nur so wenig. :)

Link zum Beitrag

hier mal eine kleine Doku:

gestern hat Herr Ameise die beiden Nistkästen, die bewohnt waren, geleert;

nachdem schon fast eine Woche kein Tschilpen mehr  zu hören war - und die Meisen auch nicht mehr zu sehen waren wollten wir wissen, ob sie gut über die KälteWelle gekommen sind.

in diesem Nest hier haben die Blaumeisen ihre Jungen offensichtlich erfolgreich aufgezogen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und diese wundervolle Ausstattung war bei den Kohlmeisen zu finden

keine Ahnung, welche hübsch weiß/rot/lila WollDecke sie da gerupft haben - und wo 

seltsamer Weise war ein Ei drin, das offensichtlich gleich zu beginn "tot" war

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

..

Link zum Beitrag

eigentlich wollte ich dann dieses Nest noch genauer untersuchen wegen der hübschen Wolle etc und noch ein paar vielleicht schönere Fotos machen davon 

aber was sah mein geschultes Auge denn da

???

kleine schwarze Wesen die dort herumwuselten - und sich gleich wieder versteckten - 

mein Verdacht bestätigte sich: FLOHALARM !!!

da ich vor einigen Jahren schon mal eine  leidvolle Erfahrung mit Flöhen gemacht hatte (die mögen nur Frau Ameise, den Herrn Ameise verschmähen sie), die wohl auch aus einem Nest kamen ( dann aber irgendwo sonst im Garten sehsüchtig  auf mich warteten um über mich her zu fallen )   habe ich das ganze Teil schleunigst in viele Schichten Papier gepackt und in den KompostMüll entsorgt.... hoffentlich bleiben sie dort drin

...

Link zum Beitrag

imm Gegensatz zu Milanen kann man/frau doch bei Grasmücken sehr gut hören, um wen es sich handelt..... jedenfalls wenn die so trällert wie auf diesem Bild :)

aarrgghh!! manchmal ist man ja so vernagelt !

guter Tipp!

ich habe nämlich zu den Fotos auch noch ein Video gemacht (habe ich mir seit einiger Zeit angewöhnt), das aber nicht mehr angesehen. Jetzt habe ich festgestellt, dass da sogar der Gesang ganz gut zu hören ist!

Da hätte ich früher (bzw. selber) drauf kommen können.

Das bestätigt die Gartengrasmücke.

Danke!

Link zum Beitrag

ein Storch auf der Sportplatzbeleuchtung bei gewittrigem Hintergrund mit Regenbogen...

Storch

das gefällt mir!

Sieht aus wie aus einer Reportage über sozial benachteiligte einbeinige Störche in einem südamerikanischen Hinterhofslum.

Oder so ...   :)

Link zum Beitrag

Interessant, habe gar nicht gewusst das Milane lesen können,

deswegen sieht man bei uns vielleicht auch nur so wenig. :)

tja man lernt nie aus ;)

Bei so scharfen Augen können deine Milane nicht lesen? > die sind bestimmt durch die Pisa-Studie gefallen :P

Link zum Beitrag

das gefällt mir!

Sieht aus wie aus einer Reportage über sozial benachteiligte einbeinige Störche in einem südamerikanischen Hinterhofslum.

Oder so ...   :)

Danke dir! :)

Für den Kommentar habe ich dir grad nochmal 2 "Assi"-Bilder bei Flickr nachgelegt...

"hey was guggst du Alder"

33995535493_3d186e5b8f_m.jpgStorch

"wenn du dumm tusch komm ich gleich runter"

34419041420_a9f8329c95_m.jpgStorch

Link zum Beitrag

Manchmal hat man einfach Glück, obwohl 1/800 eigentlich zu lang war ...

34808208515_9c9fe1a92c_b.jpgMöwe + Frühstück I by André Turiaux, auf Flickr

34808209465_25bbee2b86_b.jpgMöwe + Frühstück II by André Turiaux, auf Flickr

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag

Graureiher im Park, also eher zutraulich.

Link zum Beitrag

Die Rotschwänzchen sind flügge

Ganz versteckt

"Hunger . . ."

bearbeitet von vagabund
Link zum Beitrag