Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Softride:

Unbekannter Besuch am Vogelhaus. Die Beschreibungen für Sumpf- oder Weidenmeise passen nicht so recht. Kann jemand helfen?

Deine tollen Bilder zeigen mMn eine Mönchsmeise. Das bedeutet , dass es sowohl eine Sumpf- oder Weidenmeise sein müsste. Ich kann die Beiden auch nicht gut.  bestimmen. Die Weidenmeise glänzt nicht, die Sumpfmeise schon. 

Das sollten Sumpfmeisen sein:

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Apertur:

[...] zeigen mMn eine Mönchsmeise [...]

Deine Vögelchen haben die bräunliche Grundfarbe, wie in den NABU-Beschreibungen. Dem kleinen Kehlfleck nach handelt es sich um die Sumpfmeise. Beim mittleren Bild könnte es sich auch die Weidenmeise mit dem größeren Kehlfleck handeln.

Was mich bei meiner Meise am meisten verwirrt, ist neben der gräulichen Grundfarbe der deutlich sichtbare umlaufende "Kragen".

Die Mönchsmeisen leben dieser Literatur zufolge in Gebirgs- und Auenwälder, das haben wir hier beides nicht.

Link zum Beitrag

@SoftrideBei uns im Garten haben wir auch keine Gebirgs- und Auenwälder und doch hatten wir die Wiesen- oder Sumpfmeise auch schon als Besucher. Das Gefieder ist keine Blaupause zu den Bildern bei Nabu oder Wikipedia. Was ich sagen will- Farben und Zeichnungen sind schon mal anders aber vielleicht hat jemand mehr Ahnung und lässt mich wieder mal etwas dazu lernen. Bei Rot und Schwarzmilan gab es auch schon Nachwuchs bei denen beide Milane beteiligt waren. Den Nachwuchs dann zuzuordnen ist schon schwer.

Link zum Beitrag

Es scheint, dass es keiner gewagt hat den Eisvogel in meinem Suchbild #26448 zu finden. Hier ist er also:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Apertur:

[...] Den Nachwuchs dann zuzuordnen, ist schon schwer.

Dann zur Abwechslung mal ein leichter zuzuordnendes Vögelchen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb JoWul:

Es scheint, dass es keiner gewagt hat den Eisvogel in meinem Suchbild #26448 zu finden. Hier ist er also:

Was hat denn der auch fü ne Farbe! Ich hab was blaues gesucht.

Nochmals Zaunkönig.

Link zum Beitrag

Bei Familie Möwe:

Schatz, nimm du mal die Kinder, ich bin verabredet...

Mir ist langweilig!

Ach du Sch..., was habe ich mir da angetan?

Zeit für die Abendgymnastik

Link zum Beitrag