Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach einem Jahr Pause sind unsere Turmfalken wiedergekehrt, diesmal mit nur zwei Jungen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

siehe auch:

Link zum Beitrag

Hier macht eine Stockentenfamilie eine kurze ca. 10 minütige Mittagspause bei der auch die meisten der kleinen Jungenten kurz einnicken um dann weiter zu schwimmen. Es ist einfach immer wieder eine Freude dies zu beobachten.

Link zum Beitrag

Am 24.6.2023 um 11:04 schrieb Softride:

Nach einem Jahr Pause sind unsere Turmfalken wiedergekehrt, diesmal mit nur zwei Jungen:

siehe auch:

Der Balkon ist ganz schön beschissen...😎

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mist, die 2-Familieninsel ist schon vermietet und auf unserem Eiland wird's langsam eng...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Apertur:

@Strokerpete

Alles schöne Aufnahmen. 

Bei einigen Bildern, speziell beim Kormoran im Flug, fällt mir auf, dass es kaum Strukturen im Gefieder gibt.
Da es keine Exif- Daten gibt, würde mich interessieren, welches Equipment Du benutzt hast. 

Hallo Dieter,

Nikon Z9, Nikkor Z 100-400mm f4,5-5,6 VR S

Die Aufnahmen sind gekroppt und mit LIghtroom entrauscht. Mehr Brennweite wäre schöner, will ich aber nicht schleppen. Ich habe sie von einem Boot aus auf den Steilfelsen der Insel Runde in Norwegen gemacht. 

LG Peter

Link zum Beitrag

@Strokerpete

Peter, vielen Dank für die Antwort.
An meinen S5´s nutze ich auch schon mal das 100-400mm von Sigma. Zumindest fehlt mir da nicht die Struktur im Gefieder.
Ich vermute mal, dass es nicht an der Kamera oder dem Objektiv liegt.

Meine Erfahrungen habe ich mit dem Entrauschen bei LR hinter mir. Da gibt es einige Einstellungen mit denen die Struktur schnell verschwinden kann. Das wäre bestimmt nicht schlecht da mal ein wenig zu testen. Zumindest haben es deine Bilder verdient.

Ich nutze inzwischen DxO PL6 und ab und zu LR. Wobei PL6 mMn immer noch etwas besser entrauscht. Die neue KI unterstützte Entrauschung bei LR ist auch ganz gut nur muss man den Regler etwas zurücknehmen. 
Wenn ich beim croppen Verluste sehe, nutze ich gerne Topaz Gigapixel bzw. Topaz Photo AI um die Verluste auszugleichen. Das funktioniert eigentlich ganz gut.

Norwegen war bestimmt ein Genuss und weckt bei mir die Lust auf einen erneuten Besuch.
Mehr Bilder schaue ich mir gerne an.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Apertur:

@Strokerpete

Peter, vielen Dank für die Antwort.
An meinen S5´s nutze ich auch schon mal das 100-400mm von Sigma. Zumindest fehlt mir da nicht die Struktur im Gefieder.
Ich vermute mal, dass es nicht an der Kamera oder dem Objektiv liegt.

Meine Erfahrungen habe ich mit dem Entrauschen bei LR hinter mir. Da gibt es einige Einstellungen mit denen die Struktur schnell verschwinden kann. Das wäre bestimmt nicht schlecht da mal ein wenig zu testen. Zumindest haben es deine Bilder verdient.

Ich nutze inzwischen DxO PL6 und ab und zu LR. Wobei PL6 mMn immer noch etwas besser entrauscht. Die neue KI unterstützte Entrauschung bei LR ist auch ganz gut nur muss man den Regler etwas zurücknehmen. 
Wenn ich beim croppen Verluste sehe, nutze ich gerne Topaz Gigapixel bzw. Topaz Photo AI um die Verluste auszugleichen. Das funktioniert eigentlich ganz gut.

Norwegen war bestimmt ein Genuss und weckt bei mir die Lust auf einen erneuten Besuch.
Mehr Bilder schaue ich mir gerne an.

Hallo Dieter, ich benutze DXO 5.8.0 . Ist Topaz noch besser zum entrauschen? Gruß Joachim

bearbeitet von Formula
Link zum Beitrag