Jump to content

Empfohlene Beiträge

Graureiher auf grauen Grund

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von MakroFan
Text
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dornenvögel.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Spinnenbein
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Spinnenbein:

Darf ich fragen, wo diese Aufnahmen entstanden sind ?  Das könnte ein Zilpzalp sein. Vielleicht sogar eine sibirische Unterart (Taigazilpzalp?), von denen sich einige wenige in Deutschland aufhalten. Die Färbung macht mich etwas stutzig.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Ornibert:

Darf ich fragen, wo diese Aufnahmen entstanden sind ?  Das könnte ein Zilpzalp sein. Vielleicht sogar eine sibirische Unterart (Taigazilpzalp?), von denen sich einige wenige in Deutschland aufhalten. Die Färbung macht mich etwas stutzig.

Hallo,  den Zilpzalp hatte ich auch im Sinn war mir  aber nicht sicher. Fotografiert direkt in meinem Garten im Raum Osnabrück. An den Farben hab ich nicht gedreht, die passen.

bearbeitet von Spinnenbein
Link zum Beitrag

Panasonic GX9, Lumix 4-5,6/35-100.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb MakroFan:

Was ist mit dem Auge geschehen?

Oly 100-400 ISO 3200 / Beschnitt

Hallo, könnte Blindheit auf dem Auge sein. Hervor gerufen durch Entzündung, Pilz, Bakterien, oder auch Verletzung (Kampf). Man müsste beobachten, wie sie den Kopf hält (seitlich, um nach vorne zu schauen ?). Ich habe letztes Jahr einen Mäusebussard in meinem Umfeld beobachtet, der auf einem Auge blind war. Er musste den Kopf immer "seitlich" halten. Bei ihm kam erschwerend dazu, dass er mit nur einem Auge nicht dreidimensional sehen kann, was wiederum das "Anpeilen" der Beute (Maus) extrem erschwert. Habe im immer mal etwas Futter zukommen lassen (Aas), was er dankend annahm.

Link zum Beitrag

Star im Frühling

Link zum Beitrag

Am 5.3.2022 um 20:00 schrieb Formula:

Zwei beringte Jungvögel - das ist ja ein toller Treffer! Meldest du solche Sichtungen. Frage, weil ich einige Funde habe, deren Züge beobachte (icora.de), mich über "Lebenszeichen" immer wieder erfreue. Einer "meiner"  beringten Kraniche ist fast 20 Jahre alt, in Schweden beringt. Mein neuster Fund - ein Lette.
LG KrisK

bearbeitet von KrisK
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb KrisK:

Zwei beringte Jungvögel - das ist ja ein toller Treffer! Meldest du solche Sichtungen. Frage, weil ich einige Funde habe, deren Züge beobachte (icora.de), mich über "Lebenszeichen" immer wieder erfreue. Einer "meiner"  beringten Kraniche ist fast 20 Jahre alt, in Schweden beringt. Mein neuster Fund - ein Lette.
LG KrisK

Liebe Krisk, vorausschicken muss ich, dass ich ursprünglich von der Fotografie komme und nicht von der Vogelbeobachtung, wie das ja auch umgekehrt der Fall sein kann. Natürlich hatte ich die Beringung an den Vögel auch bemerkt und interessierte mich dafür. Ein Kranichbeobachter hatte mir zu einem früheren Zeitpunkt in einem Gespräch von dem Sinn und Zweck der Beringung erzählt. Auf Youtube kann man ja Filme sehen wie die Jungvögel dazu eingefangen werden. In dem Fall sind es die ersten Kraniche, die ich mit Beringung fotografiert habe. Um es kurz zu machen: Habe im Web bzgl. der Farben und Anordnung recherchiert. Die beiden Jungvögel (hätte ich so nicht gewusst, dass es Jungvögel sind) stammen aus Deutschland. Zu meiner "Schande" muss ich gestehen, dass ich die Beobachtung nicht gemeldet habe. Liebe Grüße Joachim

PS: Bin davon ausgegangen das es Weibchen sind mit der anderen Federfärbung am Kopf?

bearbeitet von Formula
Link zum Beitrag