Agfa Click Geschrieben 3. Dezember 2010 Share #1 Geschrieben 3. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mal was hoffentlich leichtes. Ich bin Mac-Benutzer. Da wird von Panasonic nur Sikypix leicht (SE) mitgeliefert. Gibt es da keine weitere Software (von Pansonic)? Ich wäre auch für Tipps im Zusammenhang Mac-GH2-Software dankbar. Gruss Agfa Click Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Dezember 2010 Geschrieben 3. Dezember 2010 Hi Agfa Click, Das könnte für dich interessant sein: GH2-Fragen, Erkenntnisse, Probleme . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 3. Dezember 2010 Share #2 Geschrieben 3. Dezember 2010 Mal was hoffentlich leichtes. Ich bin Mac-Benutzer. Da wird von Panasonic nur Sikypix leicht (SE) mitgeliefert. Gibt es da keine weitere Software (von Pansonic)? Ich wäre auch für Tipps im Zusammenhang Mac-GH2-Software dankbar. Gruss Agfa Click Lightroom 3 unterstützt die GH2 schon jetzt und gibt es als Mac Version. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moshe Geschrieben 3. Dezember 2010 Share #3 Geschrieben 3. Dezember 2010 Hallo ihr Lieben, ich habe heute morgen meine GH2 endlich abholen können. Bestellt hatte ich sie bereits anfang Oktober! Die GH1 hatte ich übrigens etwa am 6.November 2009 gekauft, also erst ein halbes Jahr nach Erscheinen. Der Händler schreibt auf seiner Homepage, GH2 sei ab 15.Dez verfügbar. Für Vorbestellungen hingegen war bei mir nur bis zum 1.Dez verschoben worden. Das deutet darauf hin, dass wirklich anfangs nur kleine Stückzahlen geliefert werden. Ich würde sagen, erst im Januar sind "unbegrenzt" viele GH2-en verfügbar. Erster Eindruck: Ja, interessant. Habe ständig das Rad am falschen Ort gesucht (mit dem Zeigefinger vorne). Gewohnheitssache. Die Kamera hält was sie verspricht. Ich komme dennoch mit einigen Negativ-Punkten: Ich habe mir die Funktion "erweiterte Telebrennweite" (Ex Tele Conversion) auf die FUnktionstaste Fn1 gelegt. Allerdings klappt der Aufruf nur im manuellen Video-Modus (also schon auch im Video und dann P eingestellt, aber nicht im Fotomodus). Jetzt könnte man meinen: Na gut, mach Videos halt nur im Video-Modus. (Statt im Fotomodus den roten Button zu verwenden). Hingegen die Funktion Fotos während des Videos zu machen, funktioniert scheinbar nur, wenn man im Fotomodus (also Rad auf P, A, S, M gestellt) ist. Wenn ich das richtig sehe, muss ich mich im Video-Modus also entscheiden, ob ich evtl den erweiterten Tele-Bereich nutzen will, oder evtl Fotos dazwischen machen. Entscheide ich mich faslch, gibts keine Fotos während der laufenden Aufnahme... Ansonsten ist alles super (ausser fehlendem 1080p25). Die ISO-Werte sind jetzt zwangsweise in Drittelstufen zu wählen (bei der GH1 konnte man sich auf Wunsch auch nur ganze Stufen anzeigen lassen). Alles ist "schwergängiger" (was aber positiv ist). So ist die Objektivschraube äh der Anschluss "enger", dh man braucht etwas Kraft. Auch die Räder sind etwas "schwerer", was aber ok ist. ISO 12'800 ist brauchbar (je nach Ansprüchen), rauscht aber ganz schön kräftig. Die FUnktionstasten sind gut brauchbar, weil auch gewisse Grundfunktionen wie Fokuslupe (Berührung Touchscreen), iA-Modus (auf dem Rad) usw woanders sind, wodurch man mehr "Freiheiten" für die Funktionstasten hat. (Also ich muss die AUtofokus-Einstellungen keine Fn-Taste verschwenden). Bilder-Wünsche? (zB Schnee in Dunkelheit etc?) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
solani Geschrieben 3. Dezember 2010 Share #4 Geschrieben 3. Dezember 2010 Ja, bitte, Fotos und welchen Eindruck macht der AF auf Dich? Ist er in der Praxis so viel schneller? Viel Spaß Gruß Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moshe Geschrieben 3. Dezember 2010 Share #5 Geschrieben 3. Dezember 2010 Ja, bitte, Fotos und welchen Eindruck macht der AF auf Dich? Ist er in der Praxis so viel schneller? Viel Spaß Gruß Martin Hm, schwer zu sagen. Ist schon spürbar schneller. Andererseits braucht das 20mm / 1.7 bei sehr wenig Licht trotzdem fast ne Sekunde (wie gesagt bei ziemlich wenig Licht). Aber das 14-140 ist schon ziemlich schnell. Was auch noch anders ist: Man kann nicht mehr die Kamera am Stromnetz betreiben (der Fake-Akku, der direkt am Ladegerät verbunden war, gibts nicht mehr). Also aufgefallen ist mir insbesondere die Umgewöhnung. Meine Befürchtung, mit dem Daumen das Rad nicht zu erreichen, hat sich natürlich nicht bewahrheitet. Aber man greift halt reflexartig (wenn man von der GH1 kommt) mit dem Zeigefinger nach vorne und versucht am nicht existenten Rad zu drehen). Apropos Fotos, mal ne Frage an die Moderatoren: Wieso dürfen Fotos nur 250 kb sein? Das kann nämlich echt mühsam sein, wenn man nur MS Paint und Siklypix hat... (die Pixelbeschränkung vertehe ich ja, wg der Darstellung im Forum, aber die Dateigrösse sollte doch zB bis 1 MB gehen, das würde enorm helfen). Im Namen des Fürsten Moshe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 3. Dezember 2010 Share #6 Geschrieben 3. Dezember 2010 Lightroom 3 unterstützt die GH2 schon jetzt und gibt es als Mac Version. Thomas Habe die GH2 seit 5 Stunden. Bei mir geht nur JPG, RAW erkennt LR 3.2 nicht.(Mac) Schönes Wochenende Bernhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moshe Geschrieben 3. Dezember 2010 Share #7 Geschrieben 3. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, ich fasse mal in ein paar Stichworten zusammen, was Umsteiger von anderen Cams, insbesondere GH1, beachten müssen. Lieferzeit Bei meinem Shop ist es so, dass die GH2 derzeit voraussichtlich ab 15.Dez verfügbar ist. (Termin wurde schon mehrmals verschoben). Wer jedoch schon im Oktober bestellt hat, hat die Cam jetzt. Dh wer erst jetzt bestellt, hat die Cam nicht vor Weihnachten. Ob Panasonic wirklich Lieferprobleme hat oder ob das eine künstliche Verknappung ist (was ich nicht annehme), kann nur spekuliert werden. Stromversorgung Es ist nicht mehr möglich, die Kamera via Ladekabel direkt am Stromnetz zu betreiben. Die Akkus sind gegenüber der GH1 anders (auch etwas dünner). Meine private Empfehlung: 1 Ersatzakku kaufen. Dann kann man nämlich einen laden, während man den andere nutzt. Beide waren zu 2/3 geladen (gemäss Anzeige), aber nach weniger als 1 Stunde (oder halbe Stunde) Gebrauch leer (weil aller erste Ladung, 2.Ladung hielt schon länger durch). ISO-Empfindlichkeit Der ISO-Bereich geht jetzt von 160 bis 12'800 (im Video-Modus sowie im Auto-ISO bis 3'200). Gegenüber der GH1 sind die Werte jetzt korrekt, während bei der GH1 Iso 100 in Wirklichkeit 125 waren (also eine Drittelstufe mehr). Dh im Video-Modus kommt man jetzt auf ISO 3'200 statt 2'000 bei der GH1 (ISO 2000 war als 1'600 angegeben bei der GH1). Ich glaube auch (wg der Begrenzung im Video-Modus), dass die GH2 nativ nur ISO 3'200 schafft, der Rest "gepusht" ist (dh per Software aufgehellt). So gibt es ab ISO 3'200 (gerade noch gut, im Video-Modus ziemlich gut) mit jeder Stufe massiv mehr Rauschen. Ich persönlich habe den Auto-Iso-Bereich auf 3'200 (als maximum) gesetzt (höher geht es auch nicht), da ich bis ISO 3'200 gut leben kann. Höher würde ich nur in sehr wichtigen Fällen gehen (nach dem Motto, besser eine schlechte als keine Aufnahme, zB für Dokumentationen etc). Tele-Crop (Crop-Modus / erweiterte Telebrennweite / erweitertes optisches Zoom) Dieser Modus funktioniert wirklich gut. Habe aber die Videos noch nicht detailiert angeschaut. Aber mit dem Pancake 20 mm / 1.7 erhält man ein 52 mm bzw im 720p-Modus ein 78mm-Objektiv (KB-Eq. 156 mm mit Lichtstärke 1.7). Aus 140 mm werden, auf KB umgerechnet und im 720p-Format (Faktor 3,9) beinahe ohne Qualitätsverlust 1'092 mm an KB-Format. Ich habe mir diese Funktion jetzt auf die Funktionstaste 1 (oben am Gehäuse) gelegt. Es erscheint dann 2 Felder "On" und "Off" (die ich mit Pfeiltasten oder per Touchscreen auswählen kann). DIeser Modus funktioniert jedoch nur im Creativen-Video-Modus (und nicht aus dem FOto-Modus heraus, wenn man da ein Video starten will). Bilder aus Videos Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Fotos aus Videos zu erhalten. Einerseits beim Abspielen , in dem man auf Pause geht und dann erscheint schon der Hinaus, dass man mit der Menü/Set-Taste ein Bild speichern kann. 1920x1080 hat das bei mir. (Schade, ich hatte gehofft, es würde aus den Bildern davor und danach mehr INformationen gewonnen für ein 4 MP-Bild oder so). Startet man das Video aus dem Foto-Modus (also nicht aus dem Creativen-Video-Modus, da geht es nicht,) heraus kann man während der Aufnahme Fotos schiessen. Je nach Einstellung haben diese Aufnahmen dann 14 MP (Foto-Priorität) oder bloss 2 MP (Video-Priorität). Bei der Foto-Priorität bleibt das Video in der Aufnahme für etwas weniger als 1 Sekunde stehen und es wird keinen Ton aufgezeichnet. Die UNterbrechnung ist aber wirklich kurz und tolerierbar (evtl rausschneiden?). Ich habe die Foto-Priorität aktiviert. Denn falls ich diese Funktion mal wirklich einsetze, habe ich gute Gründe, ein Foto zu schiessen, und die Unterbrechung von unter 1 Sekunde ist hinnehmbar. (Der Grund für 14 statt 16 MP ist, dass im 16:9-Format grundsätzlich alle Fotos nur bis 14 MP sind). Bei diesen Fotos stehen dann acuh die Exiff-Daten drin (bei denen, die man beim Abspielen rausschneidet hingegen nicht). Fokus Der Autofokus ist spürbar schneller, wieviel kann ich jetzt nicht sagen. Im manuellen Fokus kann man per Touchscreen direkt die Stelle vergrössern (Fokus-Lupe), die man braucht. Es braucht keine Taste mehr dafür! Das Autofocus-Hilslicht sieht anders aus, also am Zielpunkt sehe ich eine Art Muster, und es ist evtl etwas heller als in der GH1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
PhotoPhoibos Geschrieben 3. Dezember 2010 Share #8 Geschrieben 3. Dezember 2010 Lightroom 3 unterstützt die GH2 schon jetzt und gibt es als Mac Version. Thomas Ich habe hier die Windows-Version 3,2 (immer gewissenhaft upgedatet). Sie erkennt die Raws der GH2 nicht. Weiß jemand Rat? Immer gutes Licht PhotoPhoibos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoPhoibos Geschrieben 3. Dezember 2010 Share #9 Geschrieben 3. Dezember 2010 Noch eine Frage: Was st IR = Intelligente Auflösung (im Rec-Menu). Kann mir das vielleicht mal jemand erklären? So lange ich nicht weiß, was das ist, bleibt es auf OFF. Immer gutes Licht PhotoPhoibos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fewe Geschrieben 3. Dezember 2010 Share #10 Geschrieben 3. Dezember 2010 Hm, schwer zu sagen. Ist schon spürbar schneller.Andererseits braucht das 20mm / 1.7 bei sehr wenig Licht trotzdem fast ne Sekunde (wie gesagt bei ziemlich wenig Licht). Das ist richtig. Der AF schaltet bei wenig Licht auf 60fps hinunter, dabei ist dann zur GH1 kein großer Unterschied. Bei besseren Lichtbedingungen sind es aber 120fps und damit erheblich schneller. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fewe Geschrieben 3. Dezember 2010 Share #11 Geschrieben 3. Dezember 2010 (bearbeitet) Was st IR = Intelligente Auflösung (im Rec-Menu). Kann mir das vielleicht mal jemand erklären? So lange ich nicht weiß, was das ist, bleibt es auf OFF. Bei IR werden Flächen geglättet und Konturen nachgezogen. Mache einfach zwei Vergleichsaufnahmen. Bei höherer ISO-Einstellung sieht man den Effekt deutlicher. Mir gefällt das nicht, weil das Bild dadurch nicht homogen ausschaut, aber rein subjektiv - vor allem für den Laien - wirkt es schärfer und sauberer. bearbeitet 3. Dezember 2010 von fewe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoPhoibos Geschrieben 3. Dezember 2010 Share #12 Geschrieben 3. Dezember 2010 Danke, ich glaube, ich weiß jetzt ungefähr, was das ist. Ich werde es demnächst ausprobieren, wenn ich wieder einmal ganz wenig Licht habe. In der Wohnung (bei normalem Licht) sind auch Bilder bis Iso 2500 noch ganz ordentlich. Immer gutes Licht PhotoPhoibos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moshe Geschrieben 4. Dezember 2010 Share #13 Geschrieben 4. Dezember 2010 Bei IR werden Flächen geglättet und Konturen nachgezogen. Mache einfach zwei Vergleichsaufnahmen. Bei höherer ISO-Einstellung sieht man den Effekt deutlicher. Mir gefällt das nicht, weil das Bild dadurch nicht homogen ausschaut, aber rein subjektiv - vor allem für den Laien - wirkt es schärfer und sauberer. Ok, interessant. Was ist denn intelligente Dynamik? (Was macht das genau mit dem Dynamik-Umfang? Verbessert es die Qualität wirklich?) Und sollte ich nun NR auf -2 stellen, wenn ich möglichst viele Details erhalten will? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 4. Dezember 2010 Share #14 Geschrieben 4. Dezember 2010 Apropos Fotos, mal ne Frage an die Moderatoren:Wieso dürfen Fotos nur 250 kb sein? Das kann nämlich echt mühsam sein, wenn man nur MS Paint und Siklypix hat... (die Pixelbeschränkung vertehe ich ja, wg der Darstellung im Forum, aber die Dateigrösse sollte doch zB bis 1 MB gehen, das würde enorm helfen). die Begrenzung ist wie jede andere immer eine Abwägung ALLER Anforderungen; z.T. sind die Ladezeiten von großen Foto-Threads schon jetzt unerträglich lang. Während die Pixelbegrenzung tatsächlich der Tatsache geschuldet ist, daß nicht alle über einen großen Bildschirm verfügen, soll die Größenbeschränkung die Ladezeiten und Datenmengen auch für mobile Benutzer im erträglichen Rahmen halten. Leider hat Silkypix keine Möglichkeit, die "Qualität" beim Entwickeln auf die Dateigröße zu beschränken - das wäre auch für mich ein Wunschfeature. Aber dafür gibt es ja auch beispielsweise TOP .. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isaac Geschrieben 4. Dezember 2010 Share #15 Geschrieben 4. Dezember 2010 Hallo! Wieso dürfen Fotos nur 250 kb sein?Das kann nämlich echt mühsam sein, wenn man nur MS Paint und Siklypix hat... (die Pixelbeschränkung vertehe ich ja, wg der Darstellung im Forum, aber die Dateigrösse sollte doch zB bis 1 MB gehen, das würde enorm helfen). Gebetsmühle Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! /Gebetsmühle Das Bild in voller Auflösung auf max. 960 (oder 1024) Pixel begrenzen und Schärfung auf 0.2 bis 0.3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xyno Geschrieben 4. Dezember 2010 Share #16 Geschrieben 4. Dezember 2010 Ich habe hier die Windows-Version 3,2 (immer gewissenhaft upgedatet). Sie erkennt die Raws der GH2 nicht. Weiß jemand Rat? Immer gutes Licht PhotoPhoibos. Hi - GH2 wird erst ab 3.3 unterstützt. Viel Spaß, www.Xyno.info Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moshe Geschrieben 4. Dezember 2010 Share #17 Geschrieben 4. Dezember 2010 (bearbeitet) Hallo Forum, noch ein paar Anmerkungen zu meinen Tests: (Bilder versuche ich in den nächsten 48 Stunden zu liefern). Ich hab noch (auf der Kit-Linse 14-140 mm) Firmware 1.0 drauf. (auf dem 20mm Pancake auch, daher ist bei mir die Autofocus-GEschwindigkeit noch nicht optimiert.) Update-Link Was mir bei Dunkelheit auffällt: ISO 3'200 rauscht im Tele-Crop-Modus bei mir doch recht stark (bei wenig Licht). Bin da fast etwas enttäuscht. Was mir auch auffällt (und ich habs gerade erneut getestet): Wenn ich im Creative-Video-Modus (720p) bei wenig Licht aufnehme, alles auf Automatik erhalte ich eine bestimmte Helligkeit im Bild. Setze ich nun ISO auf 3'200 und lasse den Rest genau gleich, so ist das Bild wesentlich dunkler. Kann das jemand nachvollziehen (mit GH2) und gibt es dafür eine Erklärung? Es scheint so, als könnte im Auto-ISO das Bild irgendwie zusätzlich gepusht werden. (Allerdings rauscht das dann ziemlich). Edit / Nachtrag: In der Bedinungsanleitung (zumindest die runtergeladene Version) wird der Stift als Kugelschreiber bezeichnet. Mit diesem Gerät können die entsprechenden Objektive verwendet werden, die zur Objektivmontagespezifikation für Mikro-Vierdrittelsysteme kompatibel sind (Mikro-Vierdrittelmontage). Es ist einfacher, den (mitgelieferten) Kugelschreiber für die detaillierte Bedienung zu verwenden, oder wenn die Bedienung mit Ihren Fingern zu schwierig ist. Naja, ich denke auf jeden Fall, Mikro-Vierdrittelsysteme sind die Zukunft digitaler Kamers! :-) Gruss Moshe bearbeitet 4. Dezember 2010 von Moshe Fehler in Bedinungsanleitung, wollte kein neues Post deswegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ilja13 Geschrieben 4. Dezember 2010 Share #18 Geschrieben 4. Dezember 2010 ...Was mir bei Dunkelheit auffällt: ISO 3'200 rauscht im Tele-Crop-Modus bei mir doch recht stark (bei wenig Licht). Bin da fast etwas enttäuscht.... Das ist logisch, da das Bild im Tele-Crop nur aus der Mitte des Sensors "pur" ausgelesen wird. Im Gegansatz zum Normalbetrieb, wo das Bild des gesamten Sensors (mit insgesamt auch mehr Licht) auf HD verkleinert wird und somit auch das Rauschen zusätzlich reduziert wird. Fazit: Tele-Corop nur sinvoll für Video im "besseren" Licht. In meinen Augen völlig ausreichend, wennman bedenkt, dass einem hier 2,6x bis 3,9x Zoom zusätzlich geschenkt wird! (Full-HD-Video mit Pancake ist damit ein Tele mit 52mm = 104mm KB = 3x KB-Zoom ... grob gesagt!) ...Was mir auch auffällt (und ich habs gerade erneut getestet): Wenn ich im Creative-Video-Modus (720p) bei wenig Licht aufnehme, alles auf Automatik erhalte ich eine bestimmte Helligkeit im Bild. Setze ich nun ISO auf 3'200 und lasse den Rest genau gleich, so ist das Bild wesentlich dunkler. Kann das jemand nachvollziehen (mit GH2) und gibt es dafür eine Erklärung? Es scheint so, als könnte im Auto-ISO das Bild irgendwie zusätzlich gepusht werden. (Allerdings rauscht das dann ziemlich). Spekulation: Gut möglich, dass die Belichtungskorrektur damit außer Kraft gesetzt wird. Außerdem geht die Kamera im Automatik-Modus u.U. in kleineren Schritten über 3200 drüber. ...Ich meine, dass ich beides bei meinem Sanyo-Cam auch beobachtet habe... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moshe Geschrieben 4. Dezember 2010 Share #19 Geschrieben 4. Dezember 2010 Also die Bedinungsanleitung enthält ja noch mehr lustige Sachen: (Sorry, musste sein). Verschlusszeit: B (Lampe) (Max. Ca. 120 s), 60 s bis 1/4000 s Oh cool, ne Lampe ist auch eingebaut? Bei Aufnahmen in einer ruhigen Umgebung könnte je nach verwendetem Objektiv das Öffnungsgeräusch und die Fokussiervorgänge in Videos aufgenommen werden. (Öffnungsgeräusch? Müsste wohl Blendengeräusch heissen, oder?) Dann gibts noch wertvolle Infos über Austauschbare Objektive, die mit diesem Gerät und Auto-Fokus/ Automatik-Öffnungsbedienung verwendet werden können (Stand Oktober 2010) Sie können im Manuellen Belichtungsmodus, wenn [KONT.VORSCHAU] im Menü [iNDIVIDUAL] auf [ON] eingestellt ist, die Wirkung von Öffnungs- und Verschlusszeit auf dem Bildschirm bestätigen. Öffnungs- und Verschlusszeit? Hm, Öffnungszeiten kenn ich ja vom einkaufen... Ich frage mich echt, wie das übersetzt wurde. Vermutlich durch Deutschsprechende (sonst hätte es mehr Grammatik-Fehler), die aber von der Technik keine Ahnung haben... (Jeder macht Fehler, aber dass das nicht von einem Techniker probegelesen wird am Schluss?) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heibo Geschrieben 4. Dezember 2010 Share #20 Geschrieben 4. Dezember 2010 Hallo Moshe, was gibt es denn über die Belichtungs-Bracketing Funktion der GH2 zu berichten? Ist die schneller als bei der GH1 geworden? Es müssen ja nicht gleich 5 Bilder/Sekunde sein, aber 3 wären schon ganz nett. Danke, Heibo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Illunaghor Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #21 Geschrieben 5. Dezember 2010 Hallo Moshe,was gibt es denn über die Belichtungs-Bracketing Funktion der GH2 zu berichten? Ist die schneller als bei der GH1 geworden? Es müssen ja nicht gleich 5 Bilder/Sekunde sein, aber 3 wären schon ganz nett. Danke, Heibo Witzige Frage. Hinweis: Die Geschwindigkeit eine Belichtungsreihe hängt von der Dauer der einzelnen Belichtungszeiten ab. Da können sie forschen und neuern, wie sie wollen, das wird nicht schneller. Ärgerlich, ich weiß... Illu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoPhoibos Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #22 Geschrieben 5. Dezember 2010 Hallo Moshe,was gibt es denn über die Belichtungs-Bracketing Funktion der GH2 zu berichten? Ist die schneller als bei der GH1 geworden? Es müssen ja nicht gleich 5 Bilder/Sekunde sein, aber 3 wären schon ganz nett. Danke, Heibo Sorry, aber das Bracketing braucht für drei Bilder ungefähr 1 1/2 Sekunden, unabhängig ob mit oder ohne RAW. Ob das schneller ist, als an der GH1 kann ich jetzt gar nicht sagen, weil ich diese Funktion so gut wie nie genutzt habe. Die Erfahrungen mit HDR liegen leider noch vor mir. Immer gutes Licht PhotoPhoibos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moshe Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #23 Geschrieben 5. Dezember 2010 OK, ich wage mich jetzt mal gaaaanz weit hinaus und verkünde folgende Arbeitshypothese: Die GH2 (Europäisches Modell) hat einen 1080p25 - Modus! (So nach dem Motto "Die Hypothese muss eine Aussage und eine Begründung enthalten" liefere ich nachfolgende Begründung): Wenn ich die Dateien importiere (1080i aufgenommen), zeigt mein Videoschnittprogramm (Cyberlink Power-Director) 25 Bilder an. Gehe ich nun die Bilder einzeln durch, machen die Bilder auf mich nicht einen Interlaced-Eindruck. Ich habs dann durch starke horizontale Bewegungen bei kurzer Belichtungszeit (1/500, war halt unterbelichtet) ausprobiert: Die Einzelbilder sind "sauber", keine versetzten Zeilen/Geisterbilder. (Dafür konnte man den Rolling-Shutter geniessen). Auch im Windows Media-Player konnte ich auf Pause stellen und die Bilder waren "sauber". Bei Samples aus dem Web, die auch interlaced-Material bereit stellten, hatten die Einzelbilder quasi ein Doppelbild (vorbei fahrende Autos waren bei Interlaced doppelt leicht verschoben). Also können andere GH2-Besitzer (mit anderer Software) das bitte testen? Moshe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #24 Geschrieben 5. Dezember 2010 Hallo Moshe, das sagt Panasonic doch auch. Sie geben dieses 25p-Format allerdings als 50i (also codiert in zwei Fields) aus; mit der richtigen Software macht man daraus ein einwandfreies progressives Video mit 25 Frames. So habe ich das verstanden .. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User2859 Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #25 Geschrieben 5. Dezember 2010 Kannst Du mal so eine kurze Videodatei im Original hochladen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge