Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

• Antworten 442
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Mal was hoffentlich leichtes.

Ich bin Mac-Benutzer.

Da wird von Panasonic nur Sikypix leicht (SE) mitgeliefert.

Gibt es da keine weitere Software (von Pansonic)?

Ich wĂ€re auch fĂŒr Tipps im Zusammenhang Mac-GH2-Software dankbar.

Gruss Agfa Click

Lightroom 3 unterstĂŒtzt die GH2 schon jetzt und gibt es als Mac Version.

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute morgen meine GH2 endlich abholen können.

Bestellt hatte ich sie bereits anfang Oktober!

Die GH1 hatte ich ĂŒbrigens etwa am 6.November 2009 gekauft, also erst ein halbes Jahr nach Erscheinen.

Der HĂ€ndler schreibt auf seiner Homepage, GH2 sei ab 15.Dez verfĂŒgbar.

FĂŒr Vorbestellungen hingegen war bei mir nur bis zum 1.Dez verschoben worden.

Das deutet darauf hin, dass wirklich anfangs nur kleine StĂŒckzahlen geliefert werden.

Ich wĂŒrde sagen, erst im Januar sind "unbegrenzt" viele GH2-en verfĂŒgbar.

Erster Eindruck:

Ja, interessant.

Habe stÀndig das Rad am falschen Ort gesucht (mit dem Zeigefinger vorne). Gewohnheitssache.

Die Kamera hÀlt was sie verspricht.

Ich komme dennoch mit einigen Negativ-Punkten:

Ich habe mir die Funktion "erweiterte Telebrennweite" (Ex Tele Conversion) auf die FUnktionstaste Fn1 gelegt.

Allerdings klappt der Aufruf nur im manuellen Video-Modus (also schon auch im Video und dann P eingestellt, aber nicht im Fotomodus).

Jetzt könnte man meinen: Na gut, mach Videos halt nur im Video-Modus. (Statt im Fotomodus den roten Button zu verwenden).

Hingegen die Funktion Fotos wÀhrend des Videos zu machen, funktioniert scheinbar nur, wenn man im Fotomodus (also Rad auf P, A, S, M gestellt) ist.

Wenn ich das richtig sehe, muss ich mich im Video-Modus also entscheiden, ob ich evtl den erweiterten Tele-Bereich nutzen will, oder evtl Fotos dazwischen machen.

Entscheide ich mich faslch, gibts keine Fotos wÀhrend der laufenden Aufnahme...

Ansonsten ist alles super (ausser fehlendem 1080p25).

Die ISO-Werte sind jetzt zwangsweise in Drittelstufen zu wÀhlen (bei der GH1 konnte man sich auf Wunsch auch nur ganze Stufen anzeigen lassen).

Alles ist "schwergÀngiger" (was aber positiv ist).

So ist die Objektivschraube Àh der Anschluss "enger", dh man braucht etwas Kraft.

Auch die RĂ€der sind etwas "schwerer", was aber ok ist.

ISO 12'800 ist brauchbar (je nach AnsprĂŒchen), rauscht aber ganz schön krĂ€ftig.

Die FUnktionstasten sind gut brauchbar, weil auch gewisse Grundfunktionen wie Fokuslupe (BerĂŒhrung Touchscreen), iA-Modus (auf dem Rad) usw woanders sind, wodurch man mehr "Freiheiten" fĂŒr die Funktionstasten hat.

(Also ich muss die AUtofokus-Einstellungen keine Fn-Taste verschwenden).

Bilder-WĂŒnsche? (zB Schnee in Dunkelheit etc?)

Link zum Beitrag

Ja, bitte, Fotos und welchen Eindruck macht der AF auf Dich? Ist er in der Praxis so viel schneller?

Viel Spaß

Gruß Martin

Hm, schwer zu sagen. Ist schon spĂŒrbar schneller.

Andererseits braucht das 20mm / 1.7 bei sehr wenig Licht trotzdem fast ne Sekunde (wie gesagt bei ziemlich wenig Licht).

Aber das 14-140 ist schon ziemlich schnell.

Was auch noch anders ist:

Man kann nicht mehr die Kamera am Stromnetz betreiben (der Fake-Akku, der direkt am LadegerÀt verbunden war, gibts nicht mehr).

Also aufgefallen ist mir insbesondere die Umgewöhnung.

Meine BefĂŒrchtung, mit dem Daumen das Rad nicht zu erreichen, hat sich natĂŒrlich nicht bewahrheitet.

Aber man greift halt reflexartig (wenn man von der GH1 kommt) mit dem Zeigefinger nach vorne und versucht am nicht existenten Rad zu drehen).

Apropos Fotos, mal ne Frage an die Moderatoren:

Wieso dĂŒrfen Fotos nur 250 kb sein?

Das kann nĂ€mlich echt mĂŒhsam sein, wenn man nur MS Paint und Siklypix hat...

(die PixelbeschrĂ€nkung vertehe ich ja, wg der Darstellung im Forum, aber die Dateigrösse sollte doch zB bis 1 MB gehen, das wĂŒrde enorm helfen).

Im Namen des FĂŒrsten

Moshe

Link zum Beitrag

Lightroom 3 unterstĂŒtzt die GH2 schon jetzt und gibt es als Mac Version.

Thomas

Habe die GH2 seit 5 Stunden. :)

Bei mir geht nur JPG, RAW erkennt LR 3.2 nicht.(Mac) :confused:

Schönes Wochenende

Bernhard

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, ich fasse mal in ein paar Stichworten zusammen, was Umsteiger von anderen Cams, insbesondere GH1, beachten mĂŒssen.

Lieferzeit

Bei meinem Shop ist es so, dass die GH2 derzeit voraussichtlich ab 15.Dez verfĂŒgbar ist. (Termin wurde schon mehrmals verschoben).

Wer jedoch schon im Oktober bestellt hat, hat die Cam jetzt.

Dh wer erst jetzt bestellt, hat die Cam nicht vor Weihnachten. Ob Panasonic wirklich Lieferprobleme hat oder ob das eine kĂŒnstliche Verknappung ist (was ich nicht annehme), kann nur spekuliert werden.

Stromversorgung

Es ist nicht mehr möglich, die Kamera via Ladekabel direkt am Stromnetz zu betreiben.

Die Akkus sind gegenĂŒber der GH1 anders (auch etwas dĂŒnner).

Meine private Empfehlung: 1 Ersatzakku kaufen.

Dann kann man nÀmlich einen laden, wÀhrend man den andere nutzt.

Beide waren zu 2/3 geladen (gemÀss Anzeige), aber nach weniger als 1 Stunde (oder halbe Stunde) Gebrauch leer (weil aller erste Ladung, 2.Ladung hielt schon lÀnger durch).

ISO-Empfindlichkeit

Der ISO-Bereich geht jetzt von 160 bis 12'800 (im Video-Modus sowie im Auto-ISO bis 3'200). GegenĂŒber der GH1 sind die Werte jetzt korrekt, wĂ€hrend bei der GH1 Iso 100 in Wirklichkeit 125 waren (also eine Drittelstufe mehr).

Dh im Video-Modus kommt man jetzt auf ISO 3'200 statt 2'000 bei der GH1 (ISO 2000 war als 1'600 angegeben bei der GH1).

Ich glaube auch (wg der Begrenzung im Video-Modus), dass die GH2 nativ nur ISO 3'200 schafft, der Rest "gepusht" ist (dh per Software aufgehellt).

So gibt es ab ISO 3'200 (gerade noch gut, im Video-Modus ziemlich gut) mit jeder Stufe massiv mehr Rauschen.

Ich persönlich habe den Auto-Iso-Bereich auf 3'200 (als maximum) gesetzt (höher geht es auch nicht), da ich bis ISO 3'200 gut leben kann.

Höher wĂŒrde ich nur in sehr wichtigen FĂ€llen gehen (nach dem Motto, besser eine schlechte als keine Aufnahme, zB fĂŒr Dokumentationen etc).

Tele-Crop

(Crop-Modus / erweiterte Telebrennweite / erweitertes optisches Zoom)

Dieser Modus funktioniert wirklich gut. Habe aber die Videos noch nicht detailiert angeschaut.

Aber mit dem Pancake 20 mm / 1.7 erhÀlt man ein 52 mm bzw im 720p-Modus ein 78mm-Objektiv (KB-Eq. 156 mm mit LichtstÀrke 1.7).

Aus 140 mm werden, auf KB umgerechnet und im 720p-Format (Faktor 3,9) beinahe ohne QualitÀtsverlust 1'092 mm an KB-Format.

Ich habe mir diese Funktion jetzt auf die Funktionstaste 1 (oben am GehÀuse) gelegt. Es erscheint dann 2 Felder "On" und "Off" (die ich mit Pfeiltasten oder per Touchscreen auswÀhlen kann).

DIeser Modus funktioniert jedoch nur im Creativen-Video-Modus (und nicht aus dem FOto-Modus heraus, wenn man da ein Video starten will).

Bilder aus Videos

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Fotos aus Videos zu erhalten.

Einerseits beim Abspielen , in dem man auf Pause geht und dann erscheint schon der Hinaus, dass man mit der MenĂŒ/Set-Taste ein Bild speichern kann. 1920x1080 hat das bei mir. (Schade, ich hatte gehofft, es wĂŒrde aus den Bildern davor und danach mehr INformationen gewonnen fĂŒr ein 4 MP-Bild oder so).

Startet man das Video aus dem Foto-Modus (also nicht aus dem Creativen-Video-Modus, da geht es nicht,) heraus kann man wÀhrend der Aufnahme Fotos schiessen.

Je nach Einstellung haben diese Aufnahmen dann 14 MP (Foto-PrioritÀt) oder bloss 2 MP (Video-PrioritÀt).

Bei der Foto-PrioritĂ€t bleibt das Video in der Aufnahme fĂŒr etwas weniger als 1 Sekunde stehen und es wird keinen Ton aufgezeichnet. Die UNterbrechnung ist aber wirklich kurz und tolerierbar (evtl rausschneiden?).

Ich habe die Foto-PrioritĂ€t aktiviert. Denn falls ich diese Funktion mal wirklich einsetze, habe ich gute GrĂŒnde, ein Foto zu schiessen, und die Unterbrechung von unter 1 Sekunde ist hinnehmbar.

(Der Grund fĂŒr 14 statt 16 MP ist, dass im 16:9-Format grundsĂ€tzlich alle Fotos nur bis 14 MP sind).

Bei diesen Fotos stehen dann acuh die Exiff-Daten drin (bei denen, die man beim Abspielen rausschneidet hingegen nicht).

Fokus

Der Autofokus ist spĂŒrbar schneller, wieviel kann ich jetzt nicht sagen.

Im manuellen Fokus kann man per Touchscreen direkt die Stelle vergrössern (Fokus-Lupe), die man braucht. Es braucht keine Taste mehr dafĂŒr!

Das Autofocus-Hilslicht sieht anders aus, also am Zielpunkt sehe ich eine Art Muster, und es ist evtl etwas heller als in der GH1.

Link zum Beitrag

Hm, schwer zu sagen. Ist schon spĂŒrbar schneller.

Andererseits braucht das 20mm / 1.7 bei sehr wenig Licht trotzdem fast ne Sekunde (wie gesagt bei ziemlich wenig Licht).

Das ist richtig. Der AF schaltet bei wenig Licht auf 60fps hinunter, dabei ist dann zur GH1 kein großer Unterschied. Bei besseren Lichtbedingungen sind es aber 120fps und damit erheblich schneller.

Link zum Beitrag

Was st IR = Intelligente Auflösung (im Rec-Menu). Kann mir das vielleicht mal jemand erklĂ€ren? So lange ich nicht weiß, was das ist, bleibt es auf OFF.

Bei IR werden FlÀchen geglÀttet und Konturen nachgezogen. Mache einfach zwei Vergleichsaufnahmen. Bei höherer ISO-Einstellung sieht man den Effekt deutlicher.

Mir gefĂ€llt das nicht, weil das Bild dadurch nicht homogen ausschaut, aber rein subjektiv - vor allem fĂŒr den Laien - wirkt es schĂ€rfer und sauberer.

bearbeitet von fewe
Link zum Beitrag

Bei IR werden FlÀchen geglÀttet und Konturen nachgezogen. Mache einfach zwei Vergleichsaufnahmen. Bei höherer ISO-Einstellung sieht man den Effekt deutlicher.

Mir gefĂ€llt das nicht, weil das Bild dadurch nicht homogen ausschaut, aber rein subjektiv - vor allem fĂŒr den Laien - wirkt es schĂ€rfer und sauberer.

Ok, interessant.

Was ist denn intelligente Dynamik? (Was macht das genau mit dem Dynamik-Umfang? Verbessert es die QualitÀt wirklich?)

Und sollte ich nun NR auf -2 stellen, wenn ich möglichst viele Details erhalten will?

Link zum Beitrag

Apropos Fotos, mal ne Frage an die Moderatoren:

(die PixelbeschrĂ€nkung vertehe ich ja, wg der Darstellung im Forum, aber die Dateigrösse sollte doch zB bis 1 MB gehen, das wĂŒrde enorm helfen).

die Begrenzung ist wie jede andere immer eine AbwĂ€gung ALLER Anforderungen; z.T. sind die Ladezeiten von großen Foto-Threads schon jetzt unertrĂ€glich lang. WĂ€hrend die Pixelbegrenzung tatsĂ€chlich der Tatsache geschuldet ist, daß nicht alle ĂŒber einen großen Bildschirm verfĂŒgen, soll die GrĂ¶ĂŸenbeschrĂ€nkung die Ladezeiten und Datenmengen auch fĂŒr mobile Benutzer im ertrĂ€glichen Rahmen halten.

Leider hat Silkypix keine Möglichkeit, die "QualitĂ€t" beim Entwickeln auf die DateigrĂ¶ĂŸe zu beschrĂ€nken - das wĂ€re auch fĂŒr mich ein Wunschfeature. Aber dafĂŒr gibt es ja auch beispielsweise TOP ..

Link zum Beitrag

Hallo!

GebetsmĂŒhle

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

/GebetsmĂŒhle

Das Bild in voller Auflösung auf max. 960 (oder 1024) Pixel begrenzen und SchÀrfung auf 0.2 bis 0.3

Link zum Beitrag

Hallo Forum,

noch ein paar Anmerkungen zu meinen Tests:

(Bilder versuche ich in den nÀchsten 48 Stunden zu liefern).

Ich hab noch (auf der Kit-Linse 14-140 mm) Firmware 1.0 drauf.

(auf dem 20mm Pancake auch, daher ist bei mir die Autofocus-GEschwindigkeit noch nicht optimiert.)

Update-Link

Was mir bei Dunkelheit auffÀllt:

ISO 3'200 rauscht im Tele-Crop-Modus bei mir doch recht stark (bei wenig Licht). Bin da fast etwas enttÀuscht.

Was mir auch auffÀllt (und ich habs gerade erneut getestet):

Wenn ich im Creative-Video-Modus (720p) bei wenig Licht aufnehme, alles auf Automatik erhalte ich eine bestimmte Helligkeit im Bild.

Setze ich nun ISO auf 3'200 und lasse den Rest genau gleich, so ist das Bild wesentlich dunkler.

Kann das jemand nachvollziehen (mit GH2) und gibt es dafĂŒr eine ErklĂ€rung?

Es scheint so, als könnte im Auto-ISO das Bild irgendwie zusÀtzlich gepusht werden. (Allerdings rauscht das dann ziemlich).

Edit / Nachtrag:

In der Bedinungsanleitung (zumindest die runtergeladene Version) wird der Stift als Kugelschreiber bezeichnet.

Mit diesem GerÀt können die entsprechenden Objektive

verwendet werden, die zur

Objektivmontagespezifikation fĂŒr

Mikro-Vierdrittelsysteme kompatibel sind

(Mikro-Vierdrittelmontage).

Es ist einfacher, den (mitgelieferten) Kugelschreiber fĂŒr die detaillierte Bedienung zu

verwenden, oder wenn die Bedienung mit Ihren Fingern zu schwierig ist.

Naja, ich denke auf jeden Fall, Mikro-Vierdrittelsysteme sind die Zukunft digitaler Kamers! :-)

Gruss

Moshe

bearbeitet von Moshe
Fehler in Bedinungsanleitung, wollte kein neues Post deswegen.
Link zum Beitrag

...

Was mir bei Dunkelheit auffÀllt:

ISO 3'200 rauscht im Tele-Crop-Modus bei mir doch recht stark (bei wenig Licht). Bin da fast etwas enttÀuscht....

Das ist logisch, da das Bild im Tele-Crop nur aus der Mitte des Sensors "pur" ausgelesen wird. Im Gegansatz zum Normalbetrieb, wo das Bild des gesamten Sensors (mit insgesamt auch mehr Licht) auf HD verkleinert wird und somit auch das Rauschen zusÀtzlich reduziert wird.

Fazit: Tele-Corop nur sinvoll fĂŒr Video im "besseren" Licht. In meinen Augen völlig ausreichend, wennman bedenkt, dass einem hier 2,6x bis 3,9x

Zoom zusÀtzlich geschenkt wird! (Full-HD-Video mit Pancake ist damit ein Tele mit 52mm = 104mm KB = 3x KB-Zoom ... grob gesagt!)

...

Was mir auch auffÀllt (und ich habs gerade erneut getestet):

Wenn ich im Creative-Video-Modus (720p) bei wenig Licht aufnehme, alles auf Automatik erhalte ich eine bestimmte Helligkeit im Bild.

Setze ich nun ISO auf 3'200 und lasse den Rest genau gleich, so ist das Bild wesentlich dunkler.

Kann das jemand nachvollziehen (mit GH2) und gibt es dafĂŒr eine ErklĂ€rung?

Es scheint so, als könnte im Auto-ISO das Bild irgendwie zusÀtzlich gepusht werden. (Allerdings rauscht das dann ziemlich).

Spekulation: Gut möglich, dass die Belichtungskorrektur damit außer Kraft gesetzt wird. Außerdem geht die Kamera im Automatik-Modus u.U. in kleineren Schritten ĂŒber 3200 drĂŒber.

...Ich meine, dass ich beides bei meinem Sanyo-Cam auch beobachtet habe...

Link zum Beitrag

Also die Bedinungsanleitung enthÀlt ja noch mehr lustige Sachen:

(Sorry, musste sein).

Verschlusszeit: B (Lampe) (Max. Ca. 120 s), 60 s bis 1/4000 s

Oh cool, ne Lampe ist auch eingebaut?

Bei Aufnahmen in einer ruhigen Umgebung könnte je nach verwendetem Objektiv das

ÖffnungsgerĂ€usch und die FokussiervorgĂ€nge in Videos aufgenommen werden.

(ÖffnungsgerĂ€usch? MĂŒsste wohl BlendengerĂ€usch heissen, oder?)

Dann gibts noch wertvolle Infos ĂŒber

Austauschbare Objektive, die mit diesem GerÀt und Auto-Fokus/

Automatik-Öffnungsbedienung verwendet werden können (Stand Oktober 2010)

Sie können im Manuellen Belichtungsmodus, wenn [KONT.VORSCHAU] im MenĂŒ

[iNDIVIDUAL] auf [ON] eingestellt ist, die Wirkung von Öffnungs- und Verschlusszeit auf

dem Bildschirm bestÀtigen.

Öffnungs- und Verschlusszeit? Hm, Öffnungszeiten kenn ich ja vom einkaufen...

Ich frage mich echt, wie das ĂŒbersetzt wurde.

Vermutlich durch Deutschsprechende (sonst hÀtte es mehr Grammatik-Fehler), die aber von der Technik keine Ahnung haben...

(Jeder macht Fehler, aber dass das nicht von einem Techniker probegelesen wird am Schluss?)

Link zum Beitrag

Hallo Moshe,

was gibt es denn ĂŒber die Belichtungs-Bracketing Funktion der GH2 zu berichten? Ist die schneller als bei der GH1 geworden? Es mĂŒssen ja nicht gleich 5 Bilder/Sekunde sein, aber 3 wĂ€ren schon ganz nett.

Danke,

Heibo

Witzige Frage.

Hinweis: Die Geschwindigkeit eine Belichtungsreihe hĂ€ngt von der Dauer der einzelnen Belichtungszeiten ab. Da können sie forschen und neuern, wie sie wollen, das wird nicht schneller. Ärgerlich, ich weiß...

Illu

Link zum Beitrag

Hallo Moshe,

was gibt es denn ĂŒber die Belichtungs-Bracketing Funktion der GH2 zu berichten? Ist die schneller als bei der GH1 geworden? Es mĂŒssen ja nicht gleich 5 Bilder/Sekunde sein, aber 3 wĂ€ren schon ganz nett.

Danke,

Heibo

Sorry, aber das Bracketing braucht fĂŒr drei Bilder ungefĂ€hr 1 1/2 Sekunden, unabhĂ€ngig ob mit oder ohne RAW. Ob das schneller ist, als an der GH1 kann ich jetzt gar nicht sagen, weil ich diese Funktion so gut wie nie genutzt habe. Die Erfahrungen mit HDR liegen leider noch vor mir.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

OK, ich wage mich jetzt mal gaaaanz weit hinaus und verkĂŒnde folgende Arbeitshypothese:

Die GH2 (EuropÀisches Modell) hat einen 1080p25 - Modus!

(So nach dem Motto "Die Hypothese muss eine Aussage und eine BegrĂŒndung enthalten" liefere ich nachfolgende BegrĂŒndung):

Wenn ich die Dateien importiere (1080i aufgenommen), zeigt mein Videoschnittprogramm (Cyberlink Power-Director) 25 Bilder an.

Gehe ich nun die Bilder einzeln durch, machen die Bilder auf mich nicht einen Interlaced-Eindruck.

Ich habs dann durch starke horizontale Bewegungen bei kurzer Belichtungszeit (1/500, war halt unterbelichtet) ausprobiert:

Die Einzelbilder sind "sauber", keine versetzten Zeilen/Geisterbilder.

(DafĂŒr konnte man den Rolling-Shutter geniessen).

Auch im Windows Media-Player konnte ich auf Pause stellen und die Bilder waren "sauber".

Bei Samples aus dem Web, die auch interlaced-Material bereit stellten, hatten die Einzelbilder quasi ein Doppelbild (vorbei fahrende Autos waren bei Interlaced doppelt leicht verschoben).

Also können andere GH2-Besitzer (mit anderer Software) das bitte testen?

Moshe

Link zum Beitrag