Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich, so denke ich, bin der typische mFT-Konsument, weil ich kleine, leichte und handliche Kameras will - die trotzdem die Flexibilität und Qualität eines Systems bieten.

Deshalb war mit von Anfang an klar, dass Lichtstärke ganz sich nicht zu den herausragenden Merkmalen der Objektive und speziell der Zooms gehören wird.

In der Praxis vermisse ich hoch geöffnete Konstruktionen auch nur in Einzelfällen - und da nehme ich es quasi als unerwartetes Geschenk, dass einige meiner Linsen aus der analogen Kleinbildzeit so wunderbare Möglichkeiten eröffnen.

Außerdem lässt sich durch die ISO-Möglichkeiten, an die man bei KB-Film gar nicht denken durfte, etliches kompensieren. Und die GH2 verspricht da ja noch eine Steigerung.

Lieber als weitere Objektive hätte ich einen den Kameramaßen angepassten externen Blitz gehabt - mein Metz ist zwar super, aber fast größer als die ganze Kamera.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

• Antworten 61
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo

Und ehrlich: Die Auswahl an Objektiven für mft ist doch so gering nicht. Wenn mich nicht Alles täuscht, ist der Brennweitenbereich von 7 mm bis 300 mm durch verschiedene Zooms und Festbrennweiten durchgängig abgedeckt und das sind KB-Äquivalent immerhin 14 mm bis 600 mm.

... sehe ich ähnlich und dazu kommt das einige Brennweiten in unterschiedlicher Qualität und Preislage angeboten werden.

Außerdem besteht noch die Wahl ob man lieber Zoomobjektive oder Festbrennweiten nutzen will, mit beiden Möglichkeiten muss man auf nichts verzichten.

Hinzu kommt das die Preise sich allesamt im bezahlbaren Bereich bewegen, denn z.B. ein hervorragendes Fischauge Lumix G 8mm kostet gerade mal ca. 660€, für sich genommen sicher nicht billig, aber im Vergleich zu dem was ich vor Jahren schon für ein Zeiss Hologon T 16mm mit f8 Festblende (für CONTAX G2) bezahlt habe geradezu ein Schnäppchen, ähnliches lässt sich auch über das 45mm Makro sagen....

... aber ich orientiere mich eigentlich eher an Objektiven welche ich mir tatsächlich hier und jetzt an die Kamera (welche auch immer) schrauben kann, anstatt darauf zu hoffen in 3 Jahren, sofern alles 100%ig nach dem aktuellen Plan verläuft, mit meiner Wunschkombi herumzuziehen...

...so siehts aus, mit Ankündigungen kann man keine Bilder machen ...und über die optische Quaität der Samsunglinsen ist auch noch nicht zu urteilen.

Also was fehlt denn noch?

bearbeitet von acur
Link zum Beitrag

Lieber als weitere Objektive hätte ich einen den Kameramaßen angepassten externen Blitz gehabt - mein Metz ist zwar super, aber fast größer als die ganze Kamera.

Kleines Off-Topic: Nutze doch den Camedia FL-20. Der passt in eine Zigarettenschachtel und leuchtet leidlich aus. Für die Pen-Freunde eh die bessere Wahl als der klobige Systemblitz der Pen.

Link zum Beitrag

Es geht um die Kraft, mit der sie in den Markt gehen. Die wollen das NX-System wirklich zum Erfolg führen.

Du solltest zwischen wirklichen Ambitionen und Marketinggeschrei unterscheiden. Welcher Brandmanager würde schon zugeben, nur halbherzig in ein System zu investieren? Momentan schreit Samsung halt am lautesten, das machen sie auch bei Flatscreens, iPad-Imitaten, BluRay Playern...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du solltest zwischen wirklichen Ambitionen und Marketinggeschrei unterscheiden. Welcher Brandmanager würde schon zugeben, nur halbherzig in ein System zu investieren? Momentan schreit Samsung halt am lautesten, das machen sie auch bei Flatscreens, iPad-Imitaten, BluRay Playern...

Das könnte stimmen. Jedoch kannte vor wenigen Jahren keiner Samsung. Jetzt ist es einer der Größten. Das hat etwas mit Konsequenz zu tun. Maulhelden alleine können das nicht schaffen. Und auch keine BWL-Theoretiker, die bei uns meist als PMs arbeiten.

Ohne ein großer Freund oder Feind von Samsung zu sein, muß man das so anerkennen.

Link zum Beitrag

Das könnte stimmen. Jedoch kannte vor wenigen Jahren keiner Samsung. Jetzt ist es einer der Größten. Das hat etwas mit Konsequenz zu tun. Maulhelden alleine können das nicht schaffen. Und auch keine BWL-Theoretiker, die bei uns meist als PMs arbeiten.

Ich bin mit meinen Samsung-Produkten zwar hochzufrieden und traue Samsung diese geplante Umsetzung auch durchaus zu, kann aber dennoch nicht ad hoc in ungebremste Euphorie verfallen.

All die erwähnten Objektive sollen erst 2013 erhältlich sein (auch in Europa?). Zur Erinnerung: Momentan schreiben wir das Jahr 2010.

Bis 2013 wird sich wohl noch so einiges im blutjungen EVIL-Sektor tun. Neue Mitbewerber werden einsteigen und die bisherigen ebenfalls ihr Programm ausbauen. Keiner kann vorhersagen wie die Marktsituation in 3 Jahren herstellerübergreifend aussehen wird, selbst wenn alles nach Samsungs Plänen verlaufen sollte. Die momentanen Produktreihen bleiben ja auch nicht im heutigen Status quo eingefroren.

Momentan bietet, zumindest für mich, mFT das mit Abstand attraktivste Angebot. Wie die Sache 2013 aussehen wird, naja das sehen wir dann 2013...

Grüße

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Ich bin mit meinen Samsung-Produkten zwar hochzufrieden und traue Samsung diese geplante Umsetzung auch durchaus zu, kann aber dennoch nicht ad hoc in ungebremste Euphorie verfallen.

All die erwähnten Objektive sollen erst 2013 erhältlich sein (auch in Europa?). Zur Erinnerung: Momentan schreiben wir das Jahr 2010.

Bis 2013 wird sich wohl noch so einiges im blutjungen EVIL-Sektor tun. Neue Mitbewerber werden einsteigen und die bisherigen ebenfalls ihr Programm ausbauen. Keiner kann vorhersagen wie die Marktsituation in 3 Jahren herstellerübergreifend aussehen wird, selbst wenn alles nach Samsungs Plänen verlaufen sollte. Die momentanen Produktreihen bleiben ja auch nicht im heutigen Status quo eingefroren.

Momentan bietet, zumindest für mich, mFT das mit Abstand attraktivste Angebot. Wie die Sache 2013 aussehen wird, naja das sehen wir dann 2013...

Grüße

Das finde ich ja auch so. Nur sollte jetzt langsam auch die Rückmeldung seitens MFT kommen und vielleicht noch neue Spieler ins Boot hüpfen.

Link zum Beitrag

Das finde ich ja auch so. Nur sollte jetzt langsam auch die Rückmeldung seitens MFT kommen und vielleicht noch neue Spieler ins Boot hüpfen.

Welche Rückmeldung? Roadmaps gibts sowohl von Olympus als auch Panasonic. Ausserdem wird mit den bisherigen 18 Objektiven auch schon ein großer Bedarfsbereich abgedeckt. Manches, wie eine lichtstarke Portraitbrennweite lassen zwar noch auf sich warten, aber warten muß man bei den anderen Herstellern ebenfalls auf so einiges.

Ausserdem ist grade erst Nokton ins mFT Boot gehüpft, bei den anderen EVILs hüpft momentan gar nix. Und bei mFT hat man ja auch schon von Haus aus den Vorteil, dass gleich zwei Hersteller sowohl Kameras als auch Objektive anbieten, anstatt wie sonst nur auf einen "Monopolisten" beschränkt zu sein.

Soll aber nicht heissen, dass mir so manches aus Samsungs Roadmap nicht gefallen würde, gerade kompakte und lichtstarke Festbrennweiten haben es mir angetan...

Grüße

Link zum Beitrag

Jedoch kannte vor wenigen Jahren keiner Samsung. Jetzt ist es einer der Größten.

ist einer der der Größten :confused:

Das wären sie den vollmundigen Aussagen nach in ein paar Jahren gerne :D

Im Umkreis hat nur 1 (von 5) Händlern und Märkten die NX 10 im Laden - und die liegt nach Aussage des Verkäufers gegenüber mFT und NEX wie Blei im Regal (sprich: noch keine verkauft).

Das hat etwas mit Konsequenz zu tun. Maulhelden alleine können das nicht schaffen.

Die Roadmap zielt auf 2013*, bis da geht noch viel Wasser den Bach runter - und genau da fehlt mir bisher die nötige, auch von mir gewünschte Konsequenz von Samsung:

• Mal mit Ankündigung großen Engagements in diesem Kamaerasegment eine für ein Erstlingswerk ganz gute Bridge in den Markt gebracht, nach mäßigem Erfolg das Engagement nach diesem einen Versuch beerdigt.
  • Später wollte S nach eigenen wieder vollmundigen Ankündigungen ganz großer Mitspieler im DSLR-Segment werden (zunächst mit umgelabelten Kameras und Objektiven), um auch dieses Projekt nach recht kurzer Zeit sterben zu lassen (immerhin konnten Samsung-Käufer damals auf die Pentax-Produkte umsteigen)
  • Jetzt neuer vollmundiger Start im Systemsegment mit ganz guten Produkten, aber nach den bisherigen "Maulhelden"-Aktionen warte ich lieber 2-3 Jahre ab, ob das diesmal "etwas mit Konsequenz zu tun" hat und den großen Ankündigungen wirklich Taten folgen (zumal man bei NX nicht auf einen andern Anbieter wechseln kann :()

Ist da etwas von Konsequenz zu entdecken ???

Eine gute Kompakte würde ich jederzeit von Samsung kaufen, das ist eine einmalige Angelegenheit. Doch um in ein System investieren, das ich auch in einigen Jahren noch ergänzen oder gehäusemäßig aktualisieren möchte möchte, fehlt mir bezüglich Samsung derzeit absolut das Vertrauen.

Und auch keine BWL-Theoretiker, die bei uns meist als PMs arbeiten.
Hast du solche Polemik nötig? Ist bisher "bei uns" nicht üblich :eek:

Bin zwar kein BWLer, aber Samsung verdient seine Brötchen im Wesentlichen nicht im Kamaramarkt, der ist nett nebenher, sofern er Kohle abwirft. Tut er das nicht im erwarteten Maß, ist das Engagement ganz schnell wieder bei 0 (siehe bisherige Initiativen im Fotosegment).

* Grundsätzlich wäre mir bei allen Anbietern eine verlässliche Roadmap über einen überschaubaren Zeitraum (etwa 1- 1 1/2 Jahre) lieber, als vage langfristige "Absichtsäußerungen"

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag

Wenn ich das richtig sehe, decken die lieferbaren MFT-Objektive derzeit die KB entsprechenden Brennweiten von 14-600 mm lückenlos ab. Es gibt ein

lichtstarkes Normalobjektiv, ein 1:1 Makro-Tele, sogar ein Fisheye! Wo ist also das Problem? :confused:

Wer damit keine brauchbaren Bilder zustande bekommt, sollte den Fehler nicht bei der Ausrüstung suchen. Kreativität kann man nicht im Fotoladen

kaufen, auch wenn die Werbung es immer wieder suggeriert. :rolleyes:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Das Angebot ist doch prima und ob es Olympus Foto und Samsung Foto in 2 Jahren noch als selbständige Firmen gibt, möchte ich erst einmal sehen. :cool:

Samsung nimmt so gut wie kein Händler in sein Sortiment auf und Olympus wird von diversen Internethändlern verramscht! :rolleyes:

Link zum Beitrag

Zitat MHarley . . ob es Olympus Foto und Samsung Foto in 2 Jahren noch als selbständige Firmen gibt, möchte ich erst einmal sehen. :cool:

Schon zu Zeiten der ebenso ungewöhnlichen wie erstklassigen OM-Kameras habe ich Abstand von einem Wechsel zu Olympus genommen - denn schon damals wurde Oly (halb-)tot gesagt. Irgendwie mag ich die Firma mit ihren oft tollen Produkten (jetzt z.B. E-5), aber man zweifelt schon seit langer Zeit, wie lange es das jeweilige System noch geben werde.

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag

Ds ist das Stichwort für mich: wo finde ich offizielle Roadmaps von beiden Herstellern, die über das Jahr 2010 hinausgehen?

Gruß Casaubon

Gute Frage! Würde mich auch echt mal interessieren. Auch in Bezug auf das 12-70 von Pana. Gab es da überhaupt je mal eine offizielle Aussage dazu?

Gruß

Stephan

Link zum Beitrag

Zitat MHarley . . ob es Olympus Foto und Samsung Foto in 2 Jahren noch als selbständige Firmen gibt, möchte ich erst einmal sehen. :cool:

...es mag ja viel möglich sein und ich bin auch sicher kein Samsung Fan, aber wenn diese Firma pleite geht, dann heißt das, daß Südkorea pleite ist.

Das ist die größte Firma Südkoreas, die decken von Schiffbau/Tanker etc., über Busse, Waffentechnik, Wohnungsbau, Elektronik in allen Facetten bis zur Fischerreiflotte alles ab was Geld verspricht.

Der Laden ist gigantisch, da es ein Kunde von uns ist, war ich bereits mehrfach bei Samsung in Südkorea.

bearbeitet von acur
Link zum Beitrag

Hier hat niemand von einer Samsung Pleite gesprochen, aber gerade ein so grosser und erfolgreicher Konzern trennt sich auch gerne mal von Geschäftssparten die ihre Zielvorgaben nicht erreichen bzw. streicht die Produktpalette zusammen!

Olympus "Foto" könnte durchaus an einen Mitbewerber verkauft werden. :confused:

Link zum Beitrag

....

Und wo ist das Problem...meine Objektive werden sicher weiter funktionieren, die E-5 u. die Pen halten sicherlich noch ein paar Jahre und ob ich den Krempel mit ins Heim nehmen will kann ich jetzt noch nicht sagen..

Link zum Beitrag

Stimmt. Nikon, Canon, Sony, Pentax, Panasonic und Samsung "Foto" aber auch. Selbst AGFA hat sein ehemaliger Kerngeschäft verkauft und heute mit Fotografie nichts mehr am Hut.

Link zum Beitrag

Olympus "Foto" könnte durchaus an einen Mitbewerber verkauft werden.

Möglich ist alles:

• Samsung kauft Sony Camera,
  • Panasonic übernimmt Nikon,
  • Olympus frisst Canon,
  • Fuji kauft Leica
  • und und und ... :D

Wahr ist:

• Konica schluckte Minolta
  • Sony danach das vereinigte Konica-Minolta (es gibt nicht mal mehr den Namen)
  • Kyocera-Yashica stieg ganz aus dem Fotomarkt aus ('Contax ruhe sanft' - l:()
  • Olympus wird seit Jahrzehnten totgesagt und lebt :P
  • Pentax wurde längst (und immer noch) totgesagt von Hoya übernommen und baut bessere Kameras als je zuvor :P
  • Nikon und Canon enthalten sich immer noch des Systemsegmentes (O-Ton Canon: "sind ja nur 20% des gesamten Kameramarktes")

Alles andere ist Spekulation - Kaffesatzleserei eben ;)

Warten wir's einfach ab :rolleyes:

Link zum Beitrag

Da gibt es einen Hersteller wie Samsung, dessen spiegelloses System noch keinen so großen Marktanteil errungen hat und dessen Objektivangebot noch überschaubar ist – und dem überdies Sony im Nacken sitzt, die immerhin noch später in diesen Markt eingestiegen sind, aber dabei eine große Dynamik entfalten.

Hallo mjh,

zur dieser Sony-Dynamik passt das aktuelle Objektivangebot von Sony aber auch überhaupt nicht. Für mich z. Zt. ein Grund, die Kamera nicht näher zu betrachten: Die E-Mount-Objektive sind m. M. und zumindest teilweise einfache Tamron Rechnungen (etwa das 18-200), die heute eine möglicherweise hervorragende Kamera ausbremsen.

Stattdessen machen die Samsung Ankündigungen durchaus Appetit, diese Entwicklung abzuwarten. Und lieber gute Objektive später, als alten Wein in neuen (und dazu überteuerten) Schläuchen jetzt.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Konica schluckte Minolta

Na ja, die beiden Unternehmen haben zu Konica Minolta fusioniert.

Sony danach das vereinigte Konica-Minolta (es gibt nicht mal mehr den Namen)

Konica Minolta hat eine andere Meinung darüber, ob sie geschluckt worden wären … Tatsache ist, dass Sony die DSLR-Sparte von Konica Minolta (und nur diese) aufgekauft hat; der Rest von Konica Minoltas Foto-Aktivitäten wurde eingestampft. Das Unternehmen Konica Minolta existiert natürlich weiter, auch wenn es nicht mehr im Consumer-Markt aktiv ist und es viele Konsumenten daher nicht mehr auf dem Zettel haben.

Link zum Beitrag