Jump to content

Magazin


Illunaghor

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Foto ist nicht beschnitten, sondern direkt so aus der Kamera - bis auf die Nachbearbeitung natürlich. Ich konnte nicht weiter weg, da ich das Waschbecken im Rücken hatte :)
Ja, irgendwie hab' ich mir das, nachdem ich meinen Beitrag geschrieben hatte, fast schon gedacht :). Und wenn ich es mir jetzt nochmal betrachte, muß ich zugeben, daß dadurch die Enge der "Örtlichkeit" auch gut zum Ausdruck kommt. (Es wird ja oft auch als Stilmittel eingesetzt und absichtlich so hart geschnitten, dann mag ich's halt normalerweise nicht so gerne).

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was will der "Künstler" uns mit diesem Bild sagen? Wozu will er die Betrachter provozieren?

Was "sagt" uns die Abgebildete mit dem Einverständnis Ihres Abbildes in dieser Situation für das "world wide net" ?

 

Wie wäre mein Tag nur ohne dieses Bild gesehen zu haben, verlaufen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Was "sagt" uns die Abgebildete mit dem Einverständnis Ihres Abbildes in dieser Situation für das "world wide net" ?...
Ich denke, dass wir uns über die Models und ihre Intension keine Gedanken machen sollten, außer wir unterstellen dem Fotografen vorweg eine gewisse Naivität beim Einstellen seiner Bilder.

 

...und es muss heißen: "world wide forum", denn nur hier können die Bilder angeschaut werden. ;)

 

 

@Illunaghor

Die Dame raucht zuviel!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

...und es muss heißen: "world wide forum", denn nur hier können die Bilder angeschaut werden. ;)

 

 

@Illunaghor

Die Dame raucht zuviel!

 

Hi Illunaghor,

jedes der hier eingestellten Bilder kann kopiert und ganz nach Wunsch des Kopierers gebraucht, missbraucht werden und man weiß natürlich überhaupt nicht wo die Bilder noch überall landen könnten. (auf einer Kaffetasse, einem Briefbogen, einer Spanner-Seite oder in einer Jux-Zeitung.... natürlich ohne jede Einwilligung der abgebildeten Person oder Zustimmung des Fotografen)

(ich bin kein Computer-Fachmann... diese Aussage beruht auf Information eines sehr gut informierten "Fachmanns").

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Illunaghor,

jedes der hier eingestellten Bilder kann kopiert und ganz nach Wunsch des Kopierers gebraucht, missbraucht werden und man weiß natürlich überhaupt nicht wo die Bilder noch überall landen könnten. (auf einer Kaffetasse, einem Briefbogen, einer Spanner-Seite oder in einer Jux-Zeitung.... natürlich ohne jede Einwilligung der abgebildeten Person oder Zustimmung des Fotografen)

(ich bin kein Computer-Fachmann... diese Aussage beruht auf Information eines sehr gut informierten "Fachmanns").

 

Da hast Du Recht, allerdings kann's für den Urheberrechtsverletzer schnell teuer werden, sofern die Sache auffällt. Unterlassung, Schadenersatz, Anwalts- und Gerichtskosten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



Hallo zusammen,

solange wir keine gegenteiligen Informationen haben, gehen wir zunächst davon aus, dass ein Foto immer mit Einverständnis der abgebildeten Person(en) hier eingestellt wird. Im Falle der Kenntnisnahme eines Rechtsbruchs handeln wir natürlich im eigenen Interesse sofort und entfernen das Foto. Davon gehen wir aber zunächst nicht aus, andernfalls müßten wir auch bei allen Fotos in der Rubrik "Menschen" immer eine Freigabe durch die abgebildeten verlangen, was die ganze Rubrik ad absurdum führt. Hier vertrauen wir auch auf den Sachverstand und die Kenntnis der Rechtslage durch den Einstellenden des jeweiligen Fotos. Unabhänging von der Urheberrechtsfrage werden wir bei einem Verstoß gegen aktuelle Gesetze natürlich sofort eingreifen. Das ist hier aber nicht gegeben.

Zum Foto selbst: Als "Akt" würde ich es nicht bezeichnen, aber in dieser Rubrik ist es am Besten aufgehoben. Das Foto fällt, und das ist jetzt meine subjektiv Meinung, in eine Klasse von Fotos, die immer schwierig zu rezipieren sind. Es gibt ganze Buchreihen zu diesem Thema und auch Ausstellungen, die Menschen in Ihrem privaten Umfeld zeigen, teilweise sind das auch schon Klassiker und durchaus viel "privater", als das was hier jetzt gezeigt wird. Ich kann aber auch verstehen, dass jemand damit gar nichts anfangen kann, und für sich selbst entscheidet, dass bei einem solchen Foto die Grenzen des "Privaten" bzw. des "Intimen" überschritten sind.

Dass das Foto nicht jedem gefällt oder nicht jeder damit etwas anfangen kann, ist verständlich. Sowohl das Für als auch da Wider bei solchen Fotos ist durchaus nachvollziehbar. Für alle, denen es nicht gefällt, bitte ich um Toleranz, im umgekehrten Fall bitte auch.



Gruß,

Jens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

natürlich habe ich Freigabe für das Foto. Des weiteren bin ich mir - und die Dame auch - sehr wohl darüber im klaren, dass das Foto kopiert werden und sonst wo auftauchen könnte.

Wenn ich davon Wind bekäme, wäre dies für den Kopierer in der Tat eine kostspielige Angelegenheit. In solchen Dingen werde ich sehr gut von einem Fachmann in Sachen Internetrecht vertreten...

 

Ansonsten stellt das Foto natürlich eine intime, private Situation dar, die nicht jedermanns Geschmack ist. Aber nachdem beispielsweise das berühmte Foto von Frank Zappa mittlerweile auch schon über 40 Jahre auf dem Buckel hat, hätte ich nicht damit gerechnet, dass sich jemand an meinem Foto stoßen könnte...

 

Illu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

.... Aber nachdem beispielsweise das berühmte Foto von Frank Zappa mittlerweile auch schon über 40 Jahre auf dem Buckel hat, hätte ich nicht damit gerechnet, dass sich jemand an meinem Foto stoßen könnte...

 

Illu

 

Wieso, das Eine schließt doch das Andere nicht aus?

Ein Kunstwerk, wenn es denn eines ist, muß doch nicht bei jedem zur gleichen Veränderung von Wertmaßstäben führen, im übrigen wäre das auch schlimm.

Ich habe meine Meinung zu diesem Bild (geäußert), folge aber gerne der Aufforderung von Jens zur Toleranz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Ich finde das Foto nicht schlecht. Zeigt es die Dame doch in einer intimen aber alltägliche Situation. :D

Jedoch kann ich nachvollziehen, wenn einige Leute dieses Foto nicht mögen.

 

Der erhöhte Kamerastandpunkt passt meiner Meinung nach sehr gut zum Bild. Die Umwandlung in s/w passt auch.

Obwohl hier m.M.n. auch ein (entsättigtes) Farbfoto gepasst hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nur mal so zum Spaß?

Der Bildautor mag an so mancher Reaktion auf sein Bild sicher Spaß haben, aber konstruktive "Kritik" (was immer damit auch jeweils gemeint sein soll), dürfte weniger nur zum Spaß geschrieben werden...

 

Wenn mit diesem provozierenden Bild, zarte unschuldig weiße Hibiskusblüten zum Rotwerden gebracht wurden, kann der Autor oder auch das Forum sicher damit leben ;)

 

Hibiskus verfärbt sich nun mal von Hause aus, sogar tageszeitabhängig...

Bemerkenswert ist jedoch die Tatsache, dass dies der erste Kommentar hier im Forum war...

vermutlich gab es nach diesem schockierenden Erlebnis sonst nichts kommentarwürdiges mehr...

(Ich hoffe also, er bleibt nicht der einzige, und der Hibiskus blüht hier im Forum in anderen Bereichen auf...)

 

Die Provokation gehört in der Kunst dazu, auch in der Fotografie...

Ich hab vor mehr als 10 Jahren mal eine Andy Warhol-Ausstellung (Wien glaub ich) besucht, da gabs Polaroids zu sehen, die für viele Pornographie sein mögen, ("detaillierte Verrichtungen" gewissermaßen) manch Laie staunt(e), kein Fachmann wundert(e) sich...

In den 10 Jahren bis heute, sollte doch eine gewisse Toleranz in der Betrachtung von Bildwerken wenigstens bei denen angekommen sein, die sich damit offensichtlich auch ernsthaft selbst beschäftigen wollen...

 

Der "Schock" auf derart Provozierendes, ist für manchen Künstler halt DER Weg zum Ziel... oder dasselbe höchstselbst.

Na und.

 

Gruß Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nur mal so zum Spaß?

Der Ausspruch war eher ironisch gemeint ;). Ich bin jemand, der einfach was gegen solche "Totschlagkritiken" hat.

 

konstruktive Kritik [...]was immer damit auch jeweils gemeint sein soll

Für mich gint es zwei Arten, Kritik zu üben:

 

Totschlagkritik (die ich nicht ausstehen kann: z.B. "Das Bild ist scheiße"

Konstruktive Kritik (die ich wiederum sehr gerne auch bei meinen Arbeiten lese): z.B. "Das Bild gefällt mir nicht so, weil..."

 

Belanglos rummotzen kann jeder, die Kunst der Kritik ist es jedoch, das zu formulieren, was man nicht gelungen findet (und vor allem, warum man das nicht gelungen findet) und das auf respektvolle Art rüberzubringen.

 

Nur bei Kommentaren, wie das von hibiskus geht mir einfach der Hut hoch. Klar, jeder hat nen anderen Geschmack und man darf natürlich auch sagen, was einem nicht gefällt - dann aber bitte im richtigen Ton und von allem mit Begründung. Denn nur so ist Kritik sinnvoll: Wenn derjenige darauf hingewiesen wird, warum es dem anderen nicht gefällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DAnke Danke Danke -

endlich mal ein Bild.

 

Scheisshäuserl statt Vogerlhäuserl -

 

im Ernst: da kommt was herüber und das hat Mut, das spült 1 Mio. belanglose andere Aufnahmen und diesen wirklich unangenehmen Posing- Mietmiezen-Kram -der angeblich in diese Rubrik gehört- gleich mitrunter.

 

Hoffe gute Verrichtung gehabt zu haben und danke denen vor und hinter der Kamera.

Fu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...