Jump to content

Empfohlene Beiträge

...na ja , nach den ISO Rauschverhalten Tests müsste ich meine G2 ja wieder zurück geben.
Du hast Dir die Vergleichsaufnahmen (Seite 13) angeschaut?

Dann wähle einfach mal einen anderen Bildausschnitt, oben in der Gesamtübersicht. Beispielweise die Akkus (Schriftzeichen) am linken Bildrand oder die Münzen auf dem Etikett.

"Rauschfrei" wird es ja nicht automatisch wenn man gar nichts mehr sieht. ;)

Link zum Beitrag

Ja genau die Seite 13,und was müste man dann feststellen wenn man auf die Akkus oder Münzen geht,?.

Also viel Ahnung habe ich ja auch nicht, aber ich stelle da bei der G2 weniger Rauschen, mehr Schärfe und mehr Details fest. Allerdings muss man fairerweise dazu auch sagen, dass dort nicht das Kit-Objektiv an der G2 war, sondern das Olympus 50mm 2.8.

@alfisti

Da ich am Anfang (und das ist noch gar nicht lange her) den gleichen Fehler gemacht habe wie du, möchte ich dir einen wirklich gut gemeinten Rat geben:

Anstatt überall nach einem Hinweis oder gar der Bestätigung zu suchen, dass du VIELLEICHT doch die falsche Kamera gekauft hast, nutze die Zeit lieber, diese kennenzulernen und optimal zu bedienen.

Wenn du damit fertig bist (so in ein paar Wochen, wenn du sehr fleißig bist), kannst du dich mit RAW befassen, dadurch hast du die Möglichkeit, noch mehr aus den Bildern rauszuholen. Da bist du auch eine ganze Zeit beschäftigt.

Bevor du Fernauslöser (wofür eigentlich?) oder Stativ kaufst, beherzige die Tipps von Chris (an dieser Stelle DANKE an ihn, dass er das Ruckelrätsel gelöst hat :D). Lies die Bedienungsanleitung (!), zur Not auch mehrmals, kauf dir ein Buch zur Kamera, studiere den Online-Fotolehrgang... Und bei alledem versuche, das Gelesene gleich in die Praxis umzusetzen.

Und wenn du dafür weder Zeit noch Lust hast, stell die Kamera auf "P", such' dir einen Filmmodus, der dir gefällt, pass' Schärfe, Kontrast, Sättigung und Rauschminderung deinem persönlichen Geschmack an, begrenze ISO auf 800 oder 1600 (je nach persönlicher Rauschempfindlichkeit) und freu dich an deiner tollen neuen Kamera.

Gruß Conny

Edith sagt, ich sei ziemlich OT geworden. Sorry, ich dachte ich bin im Thread "Soll ich oder soll ich nicht". Bin schon ganz konfus - wenn das stört, bitte löschen... :o

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Anstatt überall nach einem Hinweis oder gar der Bestätigung zu suchen, dass du VIELLEICHT doch die falsche Kamera gekauft hast, nutze die Zeit lieber, diese kennenzulernen und optimal zu bedienen.

Hallo Conny,

danke für die klaren Worte, das möchte ich fett unterstreichen! :)

Oder wie der Schwede sagen würde: Testest du noch, oder fotografierst du schon? :D

Link zum Beitrag

Das gefällt mir sehr wie du das schreibst Cony.

Ich bin immer noch ausschließlich mit so einer Kompakten unterwegs. Canon PowerShot A610, 5 Millionen Pixel auf dem 'großen' unter den kleinen Sensoren. Das ist ja Mittelalter könnte man meinen - aber was solls, ich kenne sie in- und auswendig (mit allen manuellen Möglichkeiten, versteckt im Menü) und es macht mir einfach Spaß damit zu fotografieren.

Und auch dich 'alfisti' kann ich gut verstehen. Habe ich die Richtige gekauft? Das frage ich mich in Bezug auf meine Nächste. Es soll eine GH2 werden, aber echte Bilder von der Serienversion gibt es noch nicht und so bleibt die Frage offen - noch ein Weilchen.

Gruß,

Stephan

Link zum Beitrag

Ja genau die Seite 13,und was müste man dann feststellen wenn man auf die Akkus oder Münzen geht,?.
Du hast eine PN.
...Allerdings muss man fairerweise dazu auch sagen, dass dort nicht das Kit-Objektiv an der G2 war, sondern das Olympus 50mm 2.8....
Das ist halt der große Unterschied bei den Systemkameras.

Da kann man fair sein und das Objektiv wechseln :P

Link zum Beitrag

Eins muss ich aber noch dazu sagen, man macht es einem Anfänger! aber auch nicht einfach.

Früher konnte man noch in den Laden ,,,nennen wir ihn mal MüllersFotoladen,,, gehen und sagen, ich hätte gerne was um Fotos zu machen.

Dann wurde man gefragt , was gutes oder was spezielles,und siehe da,,, schon hatte man eine kamera.

das kannste heute nicht mehr machen, man ist sich heute nicht mehr sicher das richtige gekauft zu haben.

Und dann noch die Presse und die Medien und sowas wie Computer bild /CHIP/ und wie sie alle heissen.

Wie sollein Anfänger da was finden und sich dabei noch gut fühlen.

Link zum Beitrag

Sorry Alfisti,

aber das war nie anders, im Gegenteil! Es ist schon erstaunlich, was Lieschen Müller bereit ist, für eine Digitale auszugeben. In Analogzeiten wären nur die wenigsten auf die Idee gekommen, 300,- Euro für eine Knipse für Partybilder auszugeben, heute ist das völlig normal, und wenn es im Handy sitzt (siehe I-Phone).

Eigentlich macht die Entwicklung es leichter: Kameras mit vernünftiger Sensorgröße unter 500,- Euro z.B. gibt es nicht viele, außer eben Micro 4/3 :)

Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag

Erst einmal danke Lupo,,

Zu Lümmel,,,

klar war das Früher anders und wie anders das war.

wo gab es denn früher so viel an Mist wie heute, jeder will doch sein ding auf den Markt bringen,warum wissen denn sooo viele nicht mehr was sie kaufen sollen.

beispiel... älteres Ehepaar im Saturn. Kamera x für 500,- gekauft. Gleiche Kamera zwei Läden weiter für 440,-

Oder .. kaum ein Verkäufer sagt dir das mehr MEGAPIXEL schlechter sind,

die sagen dir heute in den meisten Geschäften das was du hören willst .

Klar , wenn man Geld genug hat und sagt geben sie mir das beste was sie haben,

oder wenn man eine Kamera aufgeschwatzt bekommt, von einem Verkäufer der selbst noch nie in seinem Leben Fotos gemachtund die Kamera dann doch nichts ist, dann kauft man sich halt ne neue(man hat ja das geld)

Aber was ist mit denen die nicht soviel Geld haben, die sagen wir mal .... ein jahr lang für eine Kamera sparen müssen und nach ca. einem Monat bemerken das der verkäufer sie Belogen hatt ,und die andere Kamera die 20,- günstiger gewesen ist doch besser war.

sorry aber zu den HeutigenZeiten (wenn man nicht gerade das Glück hat so wie wir sich in Foren zu belesen) wird man doch fast nur noch betrogen und belogen.

Es gibt halt einfach zu viel auf dem Markt und jeder (was ich ja verstehen kann) will sein ding machen,aber leider auf den Kosten des Verbrauchers.

Klar das war auch schon immer so aber früher waren es ca. 10% das man reinfallen konnte heute sind es 70%;)

die wollen heute nicht mehr das du ein Lebenlang mit einer Kamera Glücklich wirst. Es gibt schon ganz bewust keine eierlegendeWMsau.

Hab ich jetzt WM Sau geschrieben :D

PS: ist nicht böse gemeint und ist auch nicht Persönlich gegen dich @ Lümmel;)

Link zum Beitrag

Um beim Thema zu bleiben:

Die Edelkompakten, die ich kenne, wurden nicht mit mehr Pixel ausgestattet.

Ich meine:

Panasonic LX5,

Canon G12 (da wurde sogar verringert)

Samsung EX1

und es wird ein CCD statt einem CMOS verwendet.

D.h. da wird schon nachgedacht, wie man Qualität sichern kann, aber ob das ein Verkäufer auch behirnt hat, dass weiß ich nicht.

Ich hatte die LX2, LX3 und die Samsung EX1 neben der DSLR-Klasse.

Aber ich muss gestehen, dass ich alle verkauft habe, und nur mehr NEX und Canon DSLR verwende.

Das ist eine andere Liga. Natürlich auch MFT.

Als gute Einsteigerkamera um 400€ würde ich eine Canon ESO 1000D empfehlen. Das ist eine andere Welt, die nicht bei ISO 800 endet.

Denn mehr kann man von den Kompakten nicht erwarten.

Link zum Beitrag

Tja, dann voll rein damit.

Liebe MissC, das hier ist das grüne Forum, also grün wie die Hoffnung :D.

Hier wird man nicht gleich verwarnt und anschließend rausgeschmissen, nur weil man mal den Fred - Sinn leicht streift.

Und nun, auch OT, zu alfisti.

Dass der Verbraucher betrogen wird, kann man so nicht sagen.

Aber Fakt ist, daß man heute nur noch eine verschwindende Zahl von Fachleuten trifft, die "hinter" der Theke stehen.

Was also erwartest du, wenn du in einen Ketten-Großmarkt gehst, und dich als geldausgebewilligen Kunden outest.

Hat der Verkäufer, ähnlich wie die Politesse, sein Soll abzuliefern?

Wird er möglicherweise gar bedrängt, Umsatz mit bestimmten Produkten zu machen?

Durchaus vorstellbar, daß der Besitzer oder zumindest Abteilungsleiter kommt, und sagt, hört mal, dieser Stapel hier muß wech.

Sei es, daß das Produkt besser kalkuliert ist, sei es, daß der Nachfolger schon in den Regalen des Herstellers schlummert - kurz und gut, sowas nennt sich Marktwirtschaft - wir wollten das so haben.

Sonst wäre nicht Deutschland überzogen mit einem Netz ähnlich gearteter Verkaufstempel.

Es als Betrug hinzustellen, finde ich leicht überzogen.

Wenn du früher deinen Marken-Einzelhändler besucht hast, mit dem Wunsch, eine hochwertige Kamera zu kaufen, war deine Vorbildung und Information bezüglich der am Markt befindlichen Produkte viel kleiner als heute, auch damals mußtest du dich darauf verlassen, daß seine Empfehlung sich an deinen Ansprüchen orientiert und nicht an seiner Kalkulation...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

...wo gab es denn früher so viel an Mist wie heute....

Ich weiß ja nicht, in welchen Kreisen Du dich bewegst aber speziell auf dem Fotosektor gibt es doch eigentlich nichts wirklich Schlechtes mehr. Es gibt sicher für diesen oder jenen Fall besser angepasste Apparate und auch gewisse graduelle Unterschiede sind sicher bemerkbar aber schlechte Bilder macht eigentlich nur noch der Fotograf!

Selbst ein Handy leistet heute mehr als die Blech- und Plastik-Knipsen aus analogen Tagen. Und in welchem Laden Du 20.- Euro mehr oder weniger für das gleiche Modell ausgeben musst, das musstest Du schon immer sebst herausfinden.

Link zum Beitrag

Am meisten fühlte ich mich betrogen, als ich mir eine Kompakte (4 Jahre her) kaufte, weil sie ISO 1600 konnte und 7MP hatte.

Ja, ISO 1600 war freigeschaltet, warum auch immer, aber das Bildergebnis war Schneekugel pur.

Das fand ich Kundenverar..... pur.

Genauso wie mit Flachbettscannern mit Durchlichteinheit - 7200dpi steht auf dem Paket, lt. Test schaffen die nicht einmal 2000 dpi, vom Kontrastumfang ganz zu schweigen.

Bei den Kompakten gibt es aber heute auch solche Wunderdinger - 14 MP, Unterwasser geeignet, ab Blende 3,3 geht es los - da frage ich mich, welchen Scheinwerfer ich auf den Tauchgang mitnehmen muss, damit die Cam nicht auf ISO 1600 Rauschmodus umschalten muss, denn unter Wasser ist es schnell dunkel.

Ich habe die Panasonic TZ10, aber mehr fürs Filmen.

Die Fotos beeindrucken mich nicht.

Da ist schon so viel Zauberei dabei, Glätten, Nachschärfen, Entrauschen, usw., da bleibt von 12 MP nicht viel über.

Da macht eine Digilux 2 von Leica bessere Bilder mit 5MP.

Bei den Kompakten war diese 6MP Bewegung schon richtig.

Daher würde ich nur Modelle mit großem Sensor nehmen, 1/1,6 Zoll.

Die haben 11mm Diagonale und das geht schon.

Physik ist eben Physik.

Man kann nicht alles miniaturisieren, und dann die Qualität einer Mittelformatkamera erwarten.

Link zum Beitrag

Liebe MissC, das hier ist das grüne Forum, also grün wie die Hoffnung :D.

Hier wird man nicht gleich verwarnt und anschließend rausgeschmissen, nur weil man mal den Fred - Sinn leicht streift.

Da kannst du mal sehen - so was kommt von zu viel Blau.

Wie schön, dass es hier toleranter und entspannter zugeht... :)

Link zum Beitrag

Ich habe die Panasonic TZ10, aber mehr fürs Filmen.

Die Fotos beeindrucken mich nicht.

Da ist schon so viel Zauberei dabei, Glätten, Nachschärfen, Entrauschen, usw., da bleibt von 12 MP nicht viel über.

Da macht eine Digilux 2 von Leica bessere Bilder mit 5MP.

Bei den Kompakten war diese 6MP Bewegung schon richtig.

Das war der Grund, weshalb ich jahrelang (bis letzte Woche) meiner TZ3 treu geblieben bin. Ein Bekannter kaufte sich irgendwann die TZ5, die das tollere Display hatte, aber definitiv verrauschtere Bilder machte. Aber wenn man jemandem zu erklären versucht, dass bei Kompaktkameras die Anzahl der MP kein Qualitätsmaß ist, wird man in der Regel nur milde belächelt, weil alle den Stuss aus der Werbung nachplappern.

Link zum Beitrag

Absolut richtig!

Gestern borgte mir ein Kollege seine alte Leica Digilux 2.

Der Sensor ist ein kleiner 2/3 Zöller mit 5 MP (hat 1/8 der Fläche vom Kleinbild).

Diese Cam ist 7 Jahre alt. Also aus der Bronzezeit der digitalen Fotografie.

Aber die Qualität der Bilder ist beeindruckend.

Heute packt Panasonic 14MP auf die Hälfte Sensorfläche. Ich denke, und das meinen viele ambitionierte Fotografen, braucht das keiner und es dient in keiner Weise der Qualität.

Link zum Beitrag

Oder .. kaum ein Verkäufer sagt dir das mehr MEGAPIXEL schlechter sind,

die sagen dir heute in den meisten Geschäften das was du hören willst .

Nun, "mehr ist immer besser" war auch früher schon das Credo der Marketingleute (und nicht nur der Marketingleute).

Aber was ist mit denen die nicht soviel Geld haben, die sagen wir mal .... ein jahr lang für eine Kamera sparen müssen und nach ca. einem Monat bemerken das der verkäufer sie Belogen hatt ,und die andere Kamera die 20,- günstiger gewesen ist doch besser war.

Wenn ich ein Jahr sparen muss, um mir einen bestimmten Wunsch zu erfüllen, dann mache ich mich eben auch entsprechend kundig, um eine Fehlinvestition zu vermeiden. Zeit genug habe ich dann ja. :D

sorry aber zu den HeutigenZeiten (wenn man nicht gerade das Glück hat so wie wir sich in Foren zu belesen) wird man doch fast nur noch betrogen und belogen.

Es gibt ja nicht nur Foren. In unserem Internetzeitalter ist es doch so einfach wie nie zuvor, an Infomaterial zu gelangen. Es gibt ja auch noch Bücher und Zeitschriften.

Es gibt halt einfach zu viel auf dem Markt und jeder (was ich ja verstehen kann) will sein ding machen,aber leider auf den Kosten des Verbrauchers.

Sind wir (die Verbraucher) nicht mündig genug oder muss mehr Regulierung her?

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Vielleicht gibt es bei all dem von Euch verfassten Paessimismus auch einige positive Entwicklungen. Es ist doch schön, dass es nach wie vor Kompakte mit etwas größeren Sensoren gibt.

Und von Oly ist ja jetzt mit der XZ1 etwas im Anmarsch, dass durchaus als anspruchsvolle Knipse durchgehen kann und ggf. die Fähigkeiten der LX5 und der EX1 noch topt.

Für einen PEN-eler wäre ja auch interessant, dass der Zubehörport der gleiche ist. Allerdings frage ich mich, ob bei der preislichen Nähe zu EPL1/2 das Konzept aufgehen kann.

Als Knipse parallel zu DSLR könnte das Teil aber doch durchgehen. Zumindest deuten die bisher gezeigten Bilder auf ansprechende Ergebnisse bei wenig Licht und sogar brauchbare ISO1600 hin.

Link zum Beitrag