Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

was mich überascht hat - kein usb port laut dem hardwarezone link. also zu jedem bilder übertragen die speicherkarte rausfummeln, das ist eine (schon m.e. sehr nervige) sache. aber wie macht man dann firmware updates? dann auch über die speicherkarte? strange...

have fun

Link zum Beitrag

...also zu jedem bilder übertragen die speicherkarte rausfummeln, das ist eine (schon m.e. sehr nervige) sache...
Eigentlich sollte das "Herausfummeln" der SD-Karte nicht mehr Aufwand wie das "Heranfummeln" des USB-Kabels sein.

Üblicherweise entnimmt man aber nach der Fototour den Speicher, setzt einen leeren ein, Verstaut die Kamera und kümmert sich dann, völlig losgelöst vom Fotoaparat, um seine Tagesbeute.

Zugegeben, für Fotografen, die nur gelegentlich 1 oder 2 Bilder machen und diese auch jedes Mal separat übertragen, ist das 'Kabel' wohl interessanter. Doch würde ich hier nicht unbedingt eine Systemkamera empfehlen.

Link zum Beitrag

Also ich schieße derzeit pro Tour, ca. 1-2x die Woche je ca. 250-350 Fotos. Aber der Vorteil bzw. warum es üblich sein soll, die Speicherkarte für die Datenübertragung zu entnehmen und sich dafür dann noch eine zweite anzuschaffen, erschließt sich mir irgendwie nicht und hat m.E. auch nichts mit der Frequenz oder Anzahl der aufgenommenen Fotos oder dem verwendeten Kamerasystem zu tun. Ein Verschleissteil muss man in beiden Fällen bedienen. Aber vielleicht übersehe ich auch etwas.

Dann kann man für die Interessenten dieser Kamera nur hoffen, dass Pana das Herausnehmen der Speicherkarte besser löst als Oly bei der E-PL1. Hinsichtlich der Größe der GF2 kann man da durchaus gespannt sein. Unabhängig davon ist es sicher nicht aufwändiger oder weniger sinnvoll, die Kamera per USB anzuschließen als die Speicherkarte rauszunehmen und in ein - extra anzuschaffendes - Lesegerät zu stecken. ;)

Na ja, wenn es ggf. Kosten für den Hersteller spart und eine geringere Kameragröße ermöglicht, wäre das ja zumindest schonmal was. Wie gesagt, hat mich nur gewundert.

Viele Grüße

Chris

Link zum Beitrag

Wenn wir g'rad beim Fummeln sind:

es ist aber auch ein elementarer Unterschied, wo und wie die Speicherkarten untergebracht sind.

Pana löst das wie Canon - seitlich und unproblematisch.

Oly hat von Praxisnutzen keine Ahnung - das sieht man am untenliegenden Schacht für Akku und Karte - zur Entnahme muß jedesmal der Stativschuh entfernt werden.

Dann habe ich festgestellt, daß die hochwertigen Kartenleser - ich habe einen von SONY - die Karte deutlich schneller auslesen als per USB Kabel.

Bei mehreren hundert Bildern ist das schon ein erheblicher Zeitunterschied ...

Link zum Beitrag

Also die ISO 3200 aus der NEX, liegen bei diesem Vergleich in etwa gleich auf mit den ISO 800 aus der GF2. Welche mir aber von der Abstimmung bei hohen ISOs wieder besser gefällt als die E-PL2. Die Fotos aus der GF2 sind am schärfsten, bei der NEX könnte es an der etwas zu sanften Schärfung bei Grundeinstellung liegen, auch kommt sie bei 50mm schon in den etwas kritischen Bereich des Standardzooms. Die EPL-2 fällt aber so stark ab, das es eigentlich nicht an einer zu sanften Schärfung durch die Kamera interne Bildbearbeitung liegen kann.

Link zum Beitrag

Panasonic Kameras spielen ihre Stärken bei, und IMO nur bei, RAW Aufnahmen aus. Insbesondere was das high iso Bildrauschen betrifft. Daher sollte man sich jpg Vergleiche nur dann ansehen, wenn man nur jpgs nutzen will. Ansonsten sind die wenig relevant.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...