Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mich seit Längerem informiert, hier im Forum mitgelesen und habe mich deshalb für eine Panasonic Systemkamera entschieden. Entscheidung zwischen GF1 und G2. Eigentlich war mein Favourit ganz klar die G2 wegen dem Sucher. G1 scheidet aus, weil ich hin und wieder doch mal n kleines Video aufnehmen möchte. Da punktet die G2 noch mit dem optionalen Stereomikro. Nun habe ich mir aber trotzdem beide bestellt um sie zu vergleichen. Die GF1 wäre eben etwas kleiner.

Ich konnte gestern abend noch nicht ausführlich testen und habe testhalber nur ein paar Aufnahmen drinnen bei schlechtem Licht gemacht. Vor allem da interessiert mich die Bildqualität.

Qualität an sich super, kaum Rauschen. Dass die Fotos nicht ganz scharf sind ist mir klar, normalerweise war zu wenig Licht zum Blitzen.

Trotzdem unterscheiden sich die Aufnahmen von GF1 und G2 erheblich. Alle G2-Bilder haben einen erheblichen Grünstich und sind unschärfer. Bei Blitzaufnahmen leuchtet die GF1 besser aus, insgesamt wirken für mich die GF1 Aufnahmen besser. Ich hätte eher der G2 die besseren Aufnahmen zugetraut ...

Einstellungen sind bei Beiden gleich (konnte zumindest in den Menüs keine Unterschiede finden), habe beide Cams mal mit den jeweiligen Kits getestet (14-42 G2 und 14-45 GF1) und dann beide mit dem 14-42, macht aber keinen Unterschied, trotzdem grün bei G2

Bilder sind immer in "P" aufgenommen, keine manuellen Nachkorrekturen.

Ist die G2 defekt ? Kann man diesen "Effekt" abstellen ?

Habt ihr eine Idee ?

Momenten tendiere ich damit ganz klar zur GF1, würde aber den Sucher der G2 sehr vermissen ... ;-(((

Ich habe zwar schon über den Grünstich gelesen, hätte das aber dann von Beiden erwartet.

Grüße,

Eni.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

probier vielleicht bei beiden den selben weissabgleich zu wählen und noch ein paar testaufnahmen zu machen. vielleicht ist bei einer kamera der WB-adjust anders eingestellt. du kannst den weissabgleich mit der cursortaste nach unten noch zusätzlich zwischen grün/magenta und gelb/blau feintunen. vielleicht ist da was verstellt.

kunstlicht ist sowieso schwierig, vor allem wenn energiesparlampen oder so im spiel sind. da kann es schnell mal zu farbstichen kommen.

ansonsten kann es durchaus sein, dass beide sensoren unterschiedlich abgestimmt sind. der eine könnte mehr für grün empfindlich sein, der andere weniger. mit RAW kann man das ausgleichen, oder du versuchst es eben über die farbeinstellungen bzw weissabgleich.

Link zum Beitrag

probier vielleicht bei beiden den selben weissabgleich zu wählen ...

Würde ich auch empfehlen und dann genau auf den gleichen Ausschnitt achten.

Hier langt ein bunter Karton im Vordergrund um die Farben zu verändern,

genau wie ein Fernsehbild welches mit in die Belichtung einfließt.

Ansonsten ein interessantes Ergebnis, wenn es sich dann immer noch so verhält.

Link zum Beitrag

So, habe gestern abend nun mal weiter probiert.

Bei beiden Kameras ist der WB-Adjust gleich eingestellt. Das Kreuz ist immer genau in der Mitte der Matrix.

Dann habe ich die G2 resetted. Übers Menü User- und Werkseinstellungen löschen. (Oder gibt es noch einen "Hard-Reset" ? )

--> Keiner Veränderung --> grün

Dann habe ich Vergleichsbilder mit manuellen Einstellungen für den WB gemacht. Als Beispiel habe ich mal die Bilder mit dem WB-Sonnensymbol angehangen. Sind zwar Beide viel zu weit ins Rote, aber selbst da sieht man noch den Grünschimmer der G2. Bei anderen WB wie Kunstlicht oder Innenraum sind die Ergebnisse ähnlich.

Das kann doch nicht normal sein, oder ?

Link zum Beitrag

Als Beispiel habe ich mal die Bilder mit dem WB-Sonnensymbol angehangen. Sind zwar Beide viel zu weit ins Rote, aber selbst da sieht man noch den Grünschimmer der G2. Bei anderen WB wie Kunstlicht oder Innenraum sind die Ergebnisse ähnlich.

Wenn Du in einem Raum mit Kunstlicht bist, wäre doch naheliegend, es mal mit "Glühbirne" zu probieren, oder? :rolleyes:

Ansonsten nimm Dir ein weisses Blatt und mach einen manuellen Weissabgleich.

Die von Dir gezeigten Bilder entsprechen dem Versuch sich in einem untergehenden Schiff über einen tropfenden Wasserhahn zu beschweren.

Link zum Beitrag

Die von Dir gezeigten Bilder entsprechen dem Versuch sich in einem untergehenden Schiff über einen tropfenden Wasserhahn zu beschweren.

Aua mein Bauch ... :D ... :D ... :D

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag

Wenn man einen manuellen WB auf das weiße in dem Kinderwagen macht,

wird es schon etwas normaler, auch wenn der Ausschnitt wieder nicht stimmt. ;)

.

Link zum Beitrag

... da muss ich dir durchaus Recht geben ... :D

... das Schiff ist bereits gesunken ... :D

Ich habe es natürlich auch mal mit der "Glühbirne" probiert. Das Ergebnis ist dann nicht so übertrieben wie in den gezeigten zwei Bildern aber dennoch immer vorhanden.

Die Bilder sollten nur verdeutlichen, dass es die G2 (zumindest das Modell was ich bekommen habe) es irgendwie schafft in jedes Bild grün reinzumischen. Selbst bei anderen Bildern, die nicht so schwierige Lichtverhältnisse betreffen, ist das sichtbar. Dann allerdings nicht so sehr ausgeprägt, aber im Vergleich mit der GF 1 schon immer deutlich.

Hätte ja sein können, dass das eine Einstellungssache ist, die man schnell beheben kann. Die G2 würde mir eben besser gefallen als die GF 1

Ich habe die G2 jetzt reklamiert. Mal sehen ob die Ersatzkamera auch solche Probleme hat, wenn ja, dann behalte ich die GF 1. Zumal auch das Objektiv bei der G2 schon nach 2 Tagen knarzt und nur noch ruckelig zum Zoomen geht.

"Wenn man schon auf der Titanic fährt, muss man ja nicht auch noch Hein-Blöd ans Steuer stellen."

Link zum Beitrag

...

Ich habe die G2 jetzt reklamiert. Mal sehen ob die Ersatzkamera auch solche Probleme hat, wenn ja, dann behalte ich die GF 1. Zumal auch das Objektiv bei der G2 schon nach 2 Tagen knarzt und nur noch ruckelig zum Zoomen geht.

Also wenn das Objektiv ja schon Geräusche macht dann kann man ja davon ausgehen das mit der Kamera insgemein was nicht stimmt.

Bei meiner G2 höre nichts.

Link zum Beitrag