Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie bekannt, unterstützt der in Photoshop CS3 integrierte RAW-Konverter nicht die RW2-Dateien der Lumix Gxx. Man musste diese erst mittels des Adobe DNG-Konverters in DNG-Files umwandeln. CS3 ist aber nur kompatibel mit der Voreinstellung des Konverters auf Camera Raw 4.6. Dieser erzeugte dann DNG-Dateien >40MB, da jeder einzelne Farbkanal darin einzeln hinterlegt ist.

Diese Woche hatte ich die Meldung auf dem Bildschirm, dass neue Adobe-Updates verfügbar sind. Normalerweise kann ich mein CS3 mit Studentenlizenz nicht updaten, habe jedoch auf "ausführen" gedrückt. Nach einiger Weile kam die Meldung "update nicht möglich".

Heute stelle ich aus Zufall fest, dass meine konvertierten DNG-Files nicht mehr über 40MB groß sind, sondern nur noch ca. 10MB!!!!!!!!!!! Möglicherweise hat das Update irgendetwas bewirkt.

Link zum Beitrag

Hallo Reinhold!

Heute stelle ich aus Zufall fest, dass meine konvertierten DNG-Files nicht mehr über 40MB groß sind, sondern nur noch ca. 10MB!!!!!!!!!!! Möglicherweise hat das Update irgendetwas bewirkt.

Und wie sieht es mit der Korrektur von Verzeichnung und der Kompensation von CAs aus?

Ich denke, CS3 wird das "neue" DNG-Format nur deshalb nicht lesen können, weil es die Tags zur Objektivkorrektur nicht versteht.

Wenn du den Adobe DNG Konverter auf die entsprechende Kompatibilität einstellst, dann macht der DNG Konverter die Objektivkorrekturen (und das Demosaicing) aber dann kann man die Daten nur mehr in einem "Linear RAW" abspeichern, welches dann entsprechend groß ist.

Link zum Beitrag

Kommando zurück!

Wenn ich mein Panasonic-Zoom verwende, ist die DNG-Datei weiterhin ca. 40MB.

Habe meine letzten Bilder mit alten Linsen im reinen Handbetrieb gemacht. Hierbei wird die Verzeichnung des Objektivs nicht korrigiert. Dann sind die DNG-Files nur noch ca. 10MB groß. Dieser Unterschied in der DNG-Dateigröße war mir bisher nicht aufgefallen! Also ist nichts mit kleineren Archivdateien.

Link zum Beitrag

Wenn ich mein Panasonic-Zoom verwende, ist die DNG-Datei weiterhin ca. 40MB.

Hallo,

ich verwende ja PhotoShop Elements 8.0. Wenn ich damit meine RW2-Dateien ins DNG-Format konvertiere, beträgt die Dateigröße auch nur 10 MB, aber wenn ich mit dem DNG-Konverter 6.x umwandle, sind die Dateien >40 MB groß. Eigenartig.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich verwende ja PhotoShop Elements 8.0. Wenn ich damit meine RW2-Dateien ins DNG-Format konvertiere, beträgt die Dateigröße auch nur 10 MB, aber wenn ich mit dem DNG-Konverter 6.x umwandle, sind die Dateien >40 MB groß. Eigenartig.

Und wieviel wäre es in "16"-bit tif (=real 12bit) umgewandelt,und wieviel in 8 bit tif?

Link zum Beitrag