der-gott Geschrieben 4. November 2010 Share #1 Geschrieben 4. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe immer mehr Spaß mit meiner GF1 und manuellen Linsen. Bekanntlich ist allerdings das scharf stellen per Display nicht immer ideal weswegen ich ein Auge auf den passenden Panasonic Sucher geworfen habe. Hierzu eine Frage : Ich nutze sowohl M42 als auch FD Linsen. Da in den EXIFs keine Werte stehen gehe ich davon aus, dass die Linsen keine Daten an die Kamera übertragen. Funktioniert der Sucher trotzdem? Stellt er sich (Brennweitenmässig) ein indem er (wie das Display) einfach durch die Linse schaut oder brauche ich die Daten vom Objektiv? Gibt es jemanden, der manuelle Linsen im 35mm-50mm Bereich an der GF1 nutzt und berichten kann, ob sich ein Sucher wirklich lohnt? mfg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. November 2010 Geschrieben 4. November 2010 Hi der-gott, Das könnte für dich interessant sein: GF1 + LVF 1 Sucher & manuelle Linsen . Da findet jeder was…
Mirko Geschrieben 4. November 2010 Share #2 Geschrieben 4. November 2010 Ich nutze sowohl M42 als auch FD Linsen. Da in den EXIFs keine Werte stehen gehe ich davon aus, dass die Linsen keine Daten an die Kamera übertragen. Funktioniert der Sucher trotzdem? Stellt er sich (Brennweitenmässig) ein indem er (wie das Display) einfach durch die Linse schaut oder brauche ich die Daten vom Objektiv? Der Sucher funktioniert prinzipiell genau so wie das Display, zeigt also einfach das Live-View frisch vom Sensor. Damit ist ihm das Objektiv zunächst mal egal. Wie gut man allerdings mit dem Sucher manuell scharfstellen kann, kann ich leider nicht beurteilen, meiner ist noch unterwegs zu mir - nachdem ich mich vorletztes Wochenende mal wieder maßlos darüber geärgert habe wie wenig man bei strahlendem Sonnenschein auf dem Display sieht, habe ich mich trotz aller Kritik die man so liest entschlossen, es damit mal zu versuchen. Mirko Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 4. November 2010 Share #3 Geschrieben 4. November 2010 Da stellt sich überhaupt nix ein, aber das, was das Display zeigt, sieht man dann 1:1 (auch) im Sucher. Es wird einfach nur das (elektronische) Bildsignal zu diesem übertragen, d.h. man sieht exakt das gleiche. Übrigens hat dieser Sucher leider eine wesentlich geringere Auflösung als der in den anderen Panasonic-Modellen fest eingebaute oder als der für die Modelle von Olympus erhältliche. Insofern ist die Frage, ob der überhaupt einen Vorteil bringt. Schönen Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der-gott Geschrieben 4. November 2010 Autor Share #4 Geschrieben 4. November 2010 ... Insofern ist die Frage, ob der überhaupt einen Vorteil bringt.... Ganz genau das ist die Frage aller Fragen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 4. November 2010 Share #5 Geschrieben 4. November 2010 Natürlich bringt der einen Vorteil: Du kannst auf ihm noch was sehen, wenn du auf dem Display (fast) nichts mehr siehst. Aber er könnte besser sein und ist halt bei weitem nicht so gut wie der fest verbaute oder der von Oly. Ich würde ihn kaufen, wenn ich überwiegend das Display nutze und den Sucher tatsächlich nur bei starkem Lichteinfall brauche. Wenn ich dagegen sehr häufig mit einem Sucher arbeiten möchte, würde ich lieber eine andere Kamera kaufen. Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der-gott Geschrieben 4. November 2010 Autor Share #6 Geschrieben 4. November 2010 Wenn ich kein Problem mit der Sonne haben sollte - kann ich dann auf dem Display oder im Sucher besser scharf stellen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SkatAs Geschrieben 4. November 2010 Share #7 Geschrieben 4. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn ich kein Problem mit der Sonne haben sollte - kann ich dann auf dem Display oder im Sucher besser scharf stellen ? Ich kann definitiv besser mit dem Sucher scharf stellen...allerdings kenne ich den Pana-Sucher nicht... Gruß SkatAs Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
der-gott Geschrieben 4. November 2010 Autor Share #8 Geschrieben 4. November 2010 Da es ihn grade relativ günstig in der Bucht gibt habe ich mal zugeschlagen. Ich bin gespannt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolandist Geschrieben 5. November 2010 Share #9 Geschrieben 5. November 2010 Da es ihn grade relativ günstig in der Bucht gibt habe ich mal zugeschlagen. Ich bin gespannt Ich haben den Sucher auch und nutze Ihn ebenfalls für die manuelle Fokussierung mit FD-Linsen. Das Bild im Sucher ist echt hässlich, sei also nicht enttäuscht. Aber zum Scharfstellen geht es super. Einfach die Fokuslupe auf den Druckpunkt des Drehrädchens aktivieren, dann kannst du die Lupe ohne hinzusehen an/aus schalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge