Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

gibt es einen grund für 20mm 1.7er besitzer sich dieses ding zu holen?

sieht echt klein und niedlich aus. aber rein technisch. 14mm sind halt doch schon weitwinkeliger, aber einen kauf wegen den 7mm? lichtstärke ist auch geringer.

 

an die besitzer des 14mm: würde gern mal ein paar aufnahmen an der nahstellgrenze und ein bisschen vom bokeh sehen sofern jemand lust hat :)

 

 

Die Frage ist, reicht Dir ein Normalobjektiv, oder willst Du auch noch ein Weitwinkel ;) (28mm zu 40mm ... Kleinbild)

 

Bokeh kannst Du theoretisch bei den beiden bunten Buddhistenstatuen sehen, auf Seite 1 ... in der Praxis ist bei 14mm nicht viel zu holen mit sichtbarer Unschärfe im Hintergrund.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 77
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Kurz und knapp: Man kann aufgrund der Größe der Frontlinse keine Rückschlüsse auf die Lichtstärke ziehen.

 

Gruß Snow

 

:confused:

Lichtstärke = größte wirksame Öffnung : Brennweite

 

Dass die "größte wirksame Öffnung" mit den Linsendurchmessern steigt, leuchtet mir eher ein, als dass da "keine Rückschlüsse" gezogen werden können

(Zugestandenermaßen: nicht allein am Durchmesser der Frontlinse erkennbar; man vergleiche einmal die Hinterlinse verschiedener Objektive derselben Brennweite)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mann, Mann,

 

ist "billig, billiger und am billigsten" nicht super?

 

Ich zahle auch nicht gern mehr als nötig, bekomme aber mittlerweile Ausschlag, wenn sich Leute beim Fachhandel vor Ort informieren, die Geräte begrabbeln und den Händlern die Zeit stehlen, um sich dann mit dem üblichen "ich denk´da noch einmal d´rüber nach" zu Billigheimern und Internet-Buden zu verabschieden. Beratung ja, aber bitte für lau? Unabhängig von der Frage, ob das fair ist, möge sich jeder, der so handelt, bitte fragen, ob er für lau arbeiten möchte.

 

Nicht, dass ich Dir persönlich unterstelle, so zu handeln, aber diese markige "survival of the fittest"-Attitüde geht mir gegen den Strich, wenn nur der Preis über die Fitness entscheiden soll ... - ich will dann gar nicht mehr fragen, ob der Hongkong-Chinese dereinst Deine Rente oder Pension bezahlen wird.

 

 

lass es mal so sagen:

 

wenn die Beratung auch nur ansatzweise das wert wäre, was die Fachhändler gerne an Aufschlag berechnen, würde man auch gerne etwas mehr zahlen.

 

Ich kaufe gern im Fachhandel ... aber meistens muss ich innerlich darum kämpfen, dass ich nichts sage, wenn der "Berater" mal wieder hanebüchenen Blödsinn erzählt.

 

Erst beim Kauf meines 14ers am Nebentresen:

 

"Also wissen Sie, das mit dem Vollformat ist halt echte Brennweite ... wenn sie das Objektiv direkt ans Auge schrauben könnten, dann würde sie das so sehen wie mit einer Vollformatkamera ... "

 

Danke für die Beratung ... macht 185.- Euro, Danke

 

 

 

oder wie war das mit der Dame, die mir beim grössten Münchner Fotohändler damals erzählte, dass das Kartallamt ("ich sag mal so, wie das genau heisst weiss nicht nicht, ich kenn mich mit den Behörden nicht so aus") nur begrenzt Fotobajonette zuteilt, weshalb sich Panasonic und Olympus eins teilen müssen .... Sony konnte erst in den DSLR Markt einsteigen, nachdem Minolta aufgehört hatte ... weil sie kein Bajonett zugeteilt bekommen haben.

 

 

 

Von dem Berater, der mir anhand eines Olympusbuches zur E1 erklären wollte, wie der Sensor meiner Pentax funktioniert wollen wir garnicht anfangen ;) nur soviel: es ist kein Full Frame Transmission Sensor

 

 

 

Apell an die Fotoläden: stellt Leute ein, die weniger Blödsinn erzählen und mehr Fachwissen haben. Dann wissen die Leute auch wieder zu schätzen was sie an einer guten Beratung haben.

 

 

 

Dass ich im Internet einen Gegenstand, der nicht so funktioniert wie er soll, sogar ohne Begründung zurückgeben kann, während mir der Händler .. da ER ihn nicht austauschen kann ... einen Gutschein andreht ("Geld zurück gibts nicht ... aber ich kann ihnen eine neues Objektiv bestellen, kann aber 4 Wochen dauern"), will ich jetzt mal nicht weiter auswalzen ...

 

 

So toll ein Geschäft mit viel lagernder Ware ist, so leicht kann man die Vorteile verspielen, wenn man für den höheren Preis nicht die versprochene Leistung bietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Lichtstärke = größte wirksame Öffnung : Brennweite

 

Dass die "größte wirksame Öffnung" mit den Linsendurchmessern steigt, leuchtet mir eher ein, als dass da "keine Rückschlüsse" gezogen werden können

(Zugestandenermaßen: nicht allein am Durchmesser der Frontlinse erkennbar; man vergleiche einmal die Hinterlinse verschiedener Objektive derselben Brennweite)

 

Die Eintrittspupille ist nicht zwingend die Frontlinsengrösse ... diese richtet sich oftmals auch nach den Konventionen der filtergewinde bei diesem Hersteller ... und wenn der nunmal nur 52, 62, 77 benutzt, dann ist das Objektiv vorne halt 77mm, wenn es eigentlich auch mit 67mm funktionieren könnte (Masse sind willkürlich gewählt und dienen nur als Beispiel)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und knapp: Man kann aufgrund der Größe der Frontlinse keine Rückschlüsse auf die Lichtstärke ziehen.

 

Vielleicht in einer Parallelwelt zu der, in der ich lebe. Für mich gilt aber:

 

Lichtstärke = größte wirksame Öffnung / Brennweite.

 

Ganz gut erklärt bei Wikipedia. Selbst wenn man nun die größte wirksame Öffnung nicht mit der Frontlinse gleichsetzen kann, wird man kaum einen Zusammenhang der Lichtstärke mit ebenjener leugnen können.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

 

PS: Selbstverständlich hätte man das 14er auch mit größerer Öffnung bauen können, es wäre dann aber noch teurer geworden (oder der Gewinn von Panasonic kleiner). Überhaupt reißt mich das Objektiv nicht vom Hocker, denn 2,8/14 hab ich in Form meines Standardobjektivs (das FT 2,8-3,5 14-54) immer dabei. Nur nicht so kompakt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lass es mal so sagen:

 

...

 

So toll ein Geschäft mit viel lagernder Ware ist, so leicht kann man die Vorteile verspielen, wenn man für den höheren Preis nicht die versprochene Leistung bietet.

 

 

Da bin ich vollkommen bei Dir. Die Qualität der Beratung in so manchem Fachhandel ist schlecht. Es gibt aber auch noch andere, die sich informiert halten und seriös beraten, egal ob der Kunde seit x Jahren bekannt ist oder zum ersten Mal kommt. Die hatte ich im Auge - die anderen besuche ich nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

gibt es einen grund für 20mm 1.7er besitzer sich dieses ding zu holen?

sieht echt klein und niedlich aus. aber rein technisch. 14mm sind halt doch schon weitwinkeliger, aber einen kauf wegen den 7mm? lichtstärke ist auch geringer.

Die "nur" 7 mm merkt man bei diesen Brennweitenbereichen schon deutlich.

Die Lichtstärke ist zwar geringer als die des 20er Pancakes, du musst aber auch die Brennweite berücksichtigen. Bei 14 mm kann man um ein gutes Drittel geringere Verschlußzeiten als bei 20 mm verwenden. Damit liegt das 14er dann in der AV-Tauglichkeit nur noch etwa 2/3 Blenden hinter dem 20er. Natürlich ist es damit immer noch etwas schlechter, aber verglichen mit anderen Objektiven gleicher Brennweite, steht es sehr gut da.

 

Nicht, dass ich Dir persönlich unterstelle, so zu handeln, aber diese markige "survival of the fittest"-Attitüde geht mir gegen den Strich, wenn nur der Preis über die Fitness entscheiden soll ...

Ich selbst kaufe am liebsten bei einem Händler vor Ort und ich hab auch ein paar wenige sinnvolle Adressen dafür auf Lager. Einfach weil ich gern die Möglichkeit habe letzte Fragen bezüglich des anvisierten Produktes selbst klären zu können. Wenn dann auch noch der Preis nicht zu extrem vom Optimum entfernt liegt, dann danke, bitte einpacken ich nehms gleich mit.

 

Viel öfter sieht es aber so aus, dass es heisst: "Haben wir nicht, müssen wir bestellen", "Das kann ich nicht auspacken, testen ist nicht drin" oder die Preise weit jenseits von Gut und Böse liegen.

Bestellen kann ich selber, testen kann ich beim Hongkong-Chinesen auch nicht, also wofür mehr zahlen?

 

Nirgends steht geschrieben, dass man Kunden nur über den Preis allein locken kann. Wer teurer sein will/muß, hat dafür andere Qualitäten wie erwähnten Service, Angebotsvielfalt, besonders schnelle Verfügbarkeit neuer Produkte, etc. anzubieten oder er geht leer aus. So einfach ist das.

Das hat nichts mit markigen "survival of the fittest"-Attitüden zu tun, sondern ist einfach nur ein Spiegel der Realität.

Wer nicht gewillt ist sich ändernden Marktverhältnissen anzupassen und eisern versucht an starren, nicht konkurrenzfähigen Mustern festzuhalten, geht unter. Das war schon immer so und wird es auch immer bleiben.

 

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 7mm sind übrigens nur 6mm ;)

 

Bei der Fachhandelsfrage sehe ich es ähnlich wie die meisten hier: der Preis ist nur ein Kriterium für den Kauf, in die Entscheidung fließen auch andere Faktoren mit ein. Andererseits kann der rein soziale Gedanke nicht bestimmend sein, wenn derjenige sich selbst darum nicht kümmert. Wer nicht versteht, dass hinter Service ein Konzept stehen muss das bei der Schulung der Mitarbeiter anfängt darf sich nicht wundern, wenn die Kunden ausbleiben.

Mein Fachhändler, bei dem ich vor Jahren das erste mal kaufte und der sich jetzt über 300 km entfernt befindet, gehört sicher nicht in die Kategorie. Für mich ein Grund, warum ich das 14er ohne Preis bereits vor einem Monat dort vorbestellte. Dienstag morgen hat er mir direkt eine Mail mit dem endgültigen Preis, hart kalkuliert wie er sagt, geschickt - 345 € plus Versand und zwei Demoaufnahmen als Poster (er weiß, dass ich die kostenlos drucken kann). Gestern ging das Paket auf die Reise (normalerweise macht er keinen Versandhandel!), laut Tracking kann ich es gleich bei meiner Nachbarin abholen. Bezahlt wird gegen Rechnung - das nenne ich Service. Beim nächsten Mal zahle ich auch gern ein paar Euro mehr, diesmal musste ich das nicht. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 7mm sind übrigens nur 6mm ;)

Hmmm, wo du recht hast...

Typischer Fall von einfach nachgeplappert. ;)

 

Überhaupt reißt mich das Objektiv nicht vom Hocker, denn 2,8/14 hab ich in Form meines Standardobjektivs (das FT 2,8-3,5 14-54) immer dabei. Nur nicht so kompakt.

Nur liegt halt der hauptsächliche Vorteil eines kompakten Systems in seiner Kompaktheit begründet. :rolleyes:

 

An einer G1 ließe ich mir das FT 14-54 als Standardobjektiv ja noch mit biegen und brechen einreden, aber an einer Pen oder GF1? Das 14er Pancake ist kleiner als der nötige Adapter fürs 14-54...

Warum nimmt man sich dann dafür nicht gleich zB eine E-620, wenn man regelmässig "größere" FT-Objektive verwendet? Die eigentliche mFT-Kompaktheit ist damit ja ohnehin verloren.

Interessiert mich nur, denn ich finde das 14er Pancake auch gerade wegen seiner Abmessungen und guten Lichtstärke als sehr attraktive Bereicherung. Möchte dir aber keineswegs vorschreiben wie du dein Fotoequipment zu verwenden hast. ;)

 

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An einer G1 ließe ich mir das FT 14-54 als Standardobjektiv ja noch mit biegen und brechen einreden, aber an einer Pen oder GF1? Das 14er Pancake ist kleiner als der nötige Adapter fürs 14-54...

Warum nimmt man sich dann dafür nicht gleich zB eine E-620, wenn man regelmässig "größere" FT-Objektive verwendet? Die eigentliche mFT-Kompaktheit ist damit ja ohnehin verloren.

 

 

genau diese Gedanken mache ich mir auch so manches Mal, wenn ich hier die Träume von Zooms mit 2,8 und 600g lese ...

 

für eine PEN ist das perfekte Objektiv tatsächlich ein PENcake ;) superkompakt mit gleicher oder sogar besserer Qualität als die üblichen DSLR-Zoom Kombinationen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das 14/2,5 die Erwartungen erfüllen kann, hat Panasonic mit diesem und dem 20/1,7 natürlich zwei ganz heiße Eisen im Feuer. Beide Objektive würden mir vollkommen ausreichen für den Bereich in dem ich eine Kamera wie die GF1 einsetzen würde, und wäre somit bestens damit abgedeckt.

 

Leider hat Sony mit dem 16/2,8 sich ja nicht gerade mit Rum bekleckert, und somit bleibt das warten und die Hoffnung auf eines der angekündigten Objektive. Der NEX-5 Body ist eigentlich genau das was ich mir gewünscht habe, genau wie die beiden Objektive von Pana.

 

Kann das bitte mal jemand kreuzen? :D

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) es ist da (Erster? ;) ) und es war vermutlich viel zu teuer, weil ich es mal wieder sofort haben musste.

 

...

 

schöne bilder...ich vermute mal stark, dass du am sendliger tor deine neue linse erstanden hast...ich muss mich etwas zurueckhalten, aber frueher oder spaeter wird es auch meines ;-)

 

viel spass damit - gruessles

 

mucfloh

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An einer G1 ließe ich mir das FT 14-54 als Standardobjektiv ja noch mit biegen und brechen einreden, aber an einer Pen oder GF1? Das 14er Pancake ist kleiner als der nötige Adapter fürs 14-54...

Warum nimmt man sich dann dafür nicht gleich zB eine E-620, wenn man regelmässig "größere" FT-Objektive verwendet? Die eigentliche mFT-Kompaktheit ist damit ja ohnehin verloren.

Nun, es gibt ja auch noch andere Kritierien als nur die Kompaktheit. Für mich sind das: Live View (mal an einer DSLR probiert? Nein, danke!) und Lichtstärke. Das 14-54 ist zwar groß, aber relativ leicht. Und nebenbei kann man damit schön nah ran, man könnte es fast als Makroobjektiv bezeichnen.

 

Und um nochmal auf die Größe zu kommen: Eine Pen oder auch Gx mit dem normalen Standardobjektiv ist auch nicht mehr jackentaschentaglich. Folglich ist es doch egal, was da in meiner kleinen Umhängetasche steckt.

 

Aber ich weiß: Ich bin da eher ein Exot.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schöne bilder...ich vermute mal stark, dass du am sendliger tor deine neue linse erstanden hast...ich muss mich etwas zurueckhalten, aber frueher oder spaeter wird es auch meines ;-)

 

viel spass damit - gruessles

 

mucfloh

 

 

gut geraten ;) dann weisst Du wohl auch bei welchem Geschäft :D ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass meine Arbeit nicht vergebens war. Dankeschön für Eure Rückmeldungen! :)

:) schön gemacht ... und ich kann mir jetzt die Vergleichsbilder sparen :D .. ich hoffe Du hast mit dem neuen Funcake genauso viel Spass wie ich, das Ding ist seit Tagen in meiner Tasche und geht nicht mehr ab von der PEN.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine weitere Danksagung von mir. :)

 

Inhaltlich volle Zustimmung. Danke für die Blendenreihe, dann erspar ich mir die Mühe. :rolleyes:

 

 

Hab mir das Objektiv übrigens gestern von einem regionalen, kleinen "Fachhändler" geholt. Nicht weil er günstiger als die Chinesen, sondern weil er schneller war.

Manchmal gehts ja doch noch...

 

 

Grüße

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer am Markt überleben möchte, muß sich den Regeln desselben unterwerfen und sich mit seinen Angeboten durch zumindest einen Faktor wie Preis, Leistung, Service, Angebotsvielfalt, etc. vom Rest abheben...

 

Na ja, also bei den Aussagen schlägt mein Herz als ehemaliger "Dienstleister" schneller und höher.

 

Was, bitte schön, wollen wir denn alles gleichzeitig haben:

den niedrigsten Preis, die geilsten Verkäuferinnen mit den kürzesten Röckchen, die möglicherweise sogar Ahnung von dem haben, was sie verkaufen, ein Laden, der selbstverständlich 24 Stunden rund um die Uhr geöffnet hat, um jedem potentiellen Interessenten die Kamera seiner Träume nicht nur vorzuführen, sondern auch noch einige Stunden zwecks Erprobung auszuleihen, von schön beleuchteten und beheizten Verkaufsräumen wollen wir gar nicht reden - also ehrlich, gehts noch?

Was glaubt ihr denn, wovon der Händler am Monatsende seine Kinder füttert?

Wenn ich schon so dreist bin, mein Objekt in Hong Kong zu kaufen zu möglicherweise gänzlich anderen Bedingungen und auf Bedienung und Beratung verzichte, setzte ich mich der Gerechtigkeit halber auch in den Flieger, und hols dort ab.

Alle Leistungen zum niedrigst möglichen Preis verlangt nur der, der an jedem Monatsende am Werkstor für höhere Löhne und bessere Sozialleistungen aufruft...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...