Jump to content

Empfohlene Beiträge

Anbei ein Foto mit einem neu erworbenen Nikon NIKKOR 105mm f 1:2.5.

Es ist nur eine Testaufnahme im Haus und es ist schon dunkel. Nur eine Gluehbirne zur Beleutung.

Blende 1:2.5, ISO 2500, 1/60

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hi Oli,

ist das dritte, die Zugmaschine, mit dem Kamerainternen "Rich BW/Sattes Monochrom" Filter entstanden? Der, der dreimal auslöst. Schaut ähnlich aus. Den mag ich sehr gerne.

Hi Chris,

den Filter kenne ich noch gar nicht... :eek:

Das war einfach ein SW Preset in LR3, nix spektakuläres...

@Joachim:

Deine letzte Aufnahme ist mit dem Nikkor 105 gemacht?

Ist das die Version mit dem Stabi VR-Version?

Würde mich interessieren wie die NEXen mit den Inbody Stabis der Objektive korrespondieren?

VG Oli

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Chris,

den Filter kenne ich noch gar nicht... :eek:

Das war einfach ein SW Preset in LR3, nix spektakuläres...

VG Oli

Probier den Ruhig mal. Auch der High Contrast BW Filter ist nicht übel. Nur schade, dass die Nex dabei kein Raw gleichzeitig aufnimmt, im Gegensatz zur Pen. Das nervt richtig.

Link zum Beitrag

Schönen Sonntag allerseits!

Ich hatte gerade erst das Vogelhäuschen vor dem Wohnzimmer aufgestellt und war gerade dabei, die Kamera einzustellen, da stellte sich dieses Prachtexemplar schon in Pose. Ich dachte mir, lieber erst mal ein paar Fotos machen, bevor er wieder weg ist (was er dann auch war). Leider ist der Fokus deswegen nicht genau drauf, für mich aber trotzdem schon mal ein Erfolg heute. ;-)

Nex-5N mit Tokina 500/8 Spiegeltele (neuwertig für 60 Euro im Internet erstanden)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

An die CV Nokton 40/1.4 Interessenten:

Die Kompaktheit gepaart mit dieser Lichtstärke ist natürlich verlockend, gebe ich zu.

Aber falls es euch primär auf die Bildqualität (insbesondere Bokeh) ankommt, ist das CV Ultron 35/1.7 womöglich die bessere Wahl.

Link zum Beitrag

@Joachim:

Deine letzte Aufnahme ist mit dem Nikkor 105 gemacht?

Ist das die Version mit dem Stabi VR-Version?

Würde mich interessieren wie die NEXen mit den Inbody Stabis der Objektive korrespondieren?

VG Oli

@ Oli

Nein, mein 105/2.5 Ai ist aus den Jahren 1977-81 (S/N 793209)

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

An die CV Nokton 40/1.4 Interessenten:

Die Kompaktheit gepaart mit dieser Lichtstärke ist natürlich verlockend, gebe ich zu.

Aber falls es euch primär auf die Bildqualität (insbesondere Bokeh) ankommt, ist das CV Ultron 35/1.7 womöglich die bessere Wahl.

Kannst du uns mal Bilder zeigen?

VG Oli

Link zum Beitrag

Es stand mal in der engeren Auswahl bei mir weshalb ich noch einige Tests und Vergleiche im Hinterkopf habe.

Ich wollte es mal in den Raum werfen, wer Interesse hat kann ja gerne nach Bildern googlen und abwägen ;)

Sorry, aber so einfach lass ich das nicht gelten... ;)

Kommentare wie "das ist besser wie...", "habe ich gehört...", "denke, dass...", "vieeeel besser", "und und und" nehme ich nicht mehr so richtig ernst :o

Im Gegensatz zu vielen Postern, zeige ich einfach "NUR" Bilder, damit sich jeder einen Eindruck verschaffen und persönlich seine Meinung bilden kann.

Alles weitere ist subjektiv!

Sei mir nicht böse, aber Bilder wären mir lieber als Kommentare :cool:

VG Oli

Link zum Beitrag

Wie gesagt, bevor jemand blind auf das CV Nokton schielt, sollte er sich zumindest nochmal den inoffiziellen Vorgänger anschauen. Das ist mein Tipp, das wollte ich nur loswerden, nicht mehr nicht weniger :)

Dass das Ultron das bessere Bokeh hat ist nur meine Meinung, die ich mir aus meinen Recherchen gebildet habe. Das mag jeder sehen wie er mag.

Link zum Beitrag

Mal eine ganz allgemeine Frage. Haben eigentlich die internen Einstellungen der Kamera (Schaerfe, Kontrast, Creative Mode, usw.) einen Einfluss auf die Groesse der Files? Und wie steht es mit alten, manuellen Objektiven vs. Kitlinsen? Mir scheint es, dass das Kitzoom bei 24mm z.B. eine groessere File erzeugt als ein 24/2.8 Nikon bei einem vergleichbaren Bildmotiv (mit der 5N).

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Sorry, aber so einfach lass ich das nicht gelten... ;)

Kommentare wie "das ist besser wie...", "habe ich gehört...", "denke, dass...", "vieeeel besser", "und und und" nehme ich nicht mehr so richtig ernst :o

Im Gegensatz zu vielen Postern, zeige ich einfach "NUR" Bilder, damit sich jeder einen Eindruck verschaffen und persönlich seine Meinung bilden kann.

Alles weitere ist subjektiv!

Sei mir nicht böse, aber Bilder wären mir lieber als Kommentare :cool:

VG Oli

Solche Meinungen scheinen von kommentaren wie dieser stammen:

"The 35/1.7 is still being sold new, it's just no more new stock is being manufactured. As for it being a "gem" I'd have to say yes. In the complete CV lens lineup, the 28/1.9 Ultron, the 35/1.7 Ultron, and the 50/1.5 Nokton are IMHO the "gems" of the bunch.

As for the 40/1.4...not too long ago I won a 40/1.4 SC in a contest and it's on it's way to me now. When I have used it a little I'll let you know. smile.png From other reviews I've read and sample images I've seen they are equally sharp but the 40/1.4 seems to have "bad bokeh" when the background is cluttered or contains a few highlights"

Aus APUG (Analog Photography Users Group)

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Meine Güte, da gibt man einmal nen gutgemeinten Tipp ab und schon fühlt sich eine eingeschworene Nokton Gesellschaft angegriffen oder wie darf ich diese Parteiergriffenheit verstehen?

Das 40/1.4 ist kein Bokehwunder. Es ist nicht schlecht, aber es geht -meiner Meinung nach- besser, wie ich anhand von Bildern des Vorgängers festgestellt habe.

Einigen mag das egal sein. Anderen wiederum nicht und an diejenigen geht mein Tipp - weicheres Bokeh, ähnliche Schärfe, zu einem etwas günstigerem Preis.

Entschuldigung :rolleyes:

Link zum Beitrag

Mal eine ganz allgemeine Frage. Haben eigentlich die internen Einstellungen der Kamera (Schaerfe, Kontrast, Creative Mode, usw.) einen Einfluss auf die Groesse der Files? Und wie steht es mit alten, manuellen Objektiven vs. Kitlinsen? Mir scheint es, dass das Kitzoom bei 24mm z.B. eine groessere File erzeugt als ein 24/2.8 Nikon bei einem vergleichbaren Bildmotiv (mit der 5N).

Gruss, Joachim

Bezogen auf die Kompression von JPEG-Dateien: Je mehr Kleinteiliges im Bild ist, je mehr Kontraste, um so schlechter lässt sich das komprimieren und umso größer werden die Dateien.

Deshalb sind rauschfreie Nachtaufnahmen in winzigen Dateien unterzubringen, die Blumenwiese oder ein Baum (mit Laub) führt aber zu vergleichsweise großen Dateien.

So hat indirekt natürlich auch das Objektiv einen Einfluss.

Aber wen juckt's?

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo Community,

es ist kalt geworden in old Germany ( -11° )

habe trotzdem etwas rumfotografiert.

NEX5 Minolta MD W.ROKKOR 24mm 1:2,8 1/100s f8 iso200.

Wie man erkennen kann kämpfe ich mit Staub auf dem Sensor.

Kann mir jemand einen Tip geben wie man dieses Problem angehen kann.

Microfasertuch, Blaspinsel und Druckluft haben kaum Erfolg gebracht.

Ich vermute das statische Aufladung dafür sorgt, dass sich die Fussel nach dem Reinigern gleich wieder auf dem Sensor ablagern.

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

Ist Dir da Fett/Öl auf den Sensor gekommen? Oder ist das auf der Hinterlinse ? Vorbeugend würde das auch mich sehr interessieren.

Gruß Hanns

P.S.: Suchfunktion, erweiterte, links unten: nach Beitrag, z.B. https://www.systemkamera-forum.de/samsung-nx-kamera-technik/26366-sensorreinigung-wie.html#post211349 schon gesehen?

bearbeitet von hanns
Ergänzung
Link zum Beitrag

Ist Dir da Fett/Öl auf den Sensor gekommen? Oder ist das auf der Hinterlinse ? Vorbeugend würde das auch mich sehr interessieren.

Gruß Hanns

P.S.: Suchfunktion, erweiterte, links unten: nach Beitrag, z.B. https://www.systemkamera-forum.de/samsung-nx-kamera-technik/26366-sensorreinigung-wie.html#post211349 schon gesehen?

Hallo Hanns,

Einfach nur Staub, durch oftmaligen Objektivwechsel.

Gruß

Wilfried

Link zum Beitrag

Schönen Sonntag allerseits!

Ich hatte gerade erst das Vogelhäuschen vor dem Wohnzimmer aufgestellt und war gerade dabei, die Kamera einzustellen, da stellte sich dieses Prachtexemplar schon in Pose. Ich dachte mir, lieber erst mal ein paar Fotos machen, bevor er wieder weg ist (was er dann auch war). Leider ist der Fokus deswegen nicht genau drauf, für mich aber trotzdem schon mal ein Erfolg heute. ;-)

Nex-5N mit Tokina 500/8 Spiegeltele (neuwertig für 60 Euro im Internet erstanden)

Hallo Markus,

es waere mal interessant zu sehen wie scharf denn dieses Objektiv ist wenn der Fokus direkt drauf ist. Es wird of gesagt, dass diese Spiegeltele nicht sehr scharf sind und zum experimentieren moechte ich nicht $200 oder so riskieren.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hallo Markus,

es waere mal interessant zu sehen wie scharf denn dieses Objektiv ist wenn der Fokus direkt drauf ist. Es wird of gesagt, dass diese Spiegeltele nicht sehr scharf sind und zum experimentieren moechte ich nicht $200 oder so riskieren.

Gruss, Joachim

Die Kamera steht bereit, aber jetzt haben sie keine Lust mehr. Zumindest nicht, wenn ich nachsehe. :( Aber ich bleibe am Ball!

LG

Link zum Beitrag