Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo beisammen,

Beim heutigen Spaziergang.

Nex-3 mit Minolta Rokkor 50mm bei f2,8, Iso 400, 1/640 sec

Grüße, Muuhl

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Catwalk

Voigtländer 40mm Nokton Classic f1.4

6701772601_f1fdbfa0eb_b.jpg

6701767543_5ef62beb49_b.jpg

Klick ins Bild Auflösung 1600Pixel

(NEX-5n, Voigtländer 40mm f1.4 bei Blende 2.0 und 2.8, 1600Px)

VG Oli

Das erste Foto ist mir zu sehr geschärft, ist aber vielleicht Geschmackssache. Ansonsten sehr schön!

Habe übrigens ein Apo Lanthar 90/3.5 SL1 mit Leica M-Anschluss im Ausland erworben. Dafür muss mein MD Rokkor 50/1.2 dran glauben.

Wenn es da ist, berichte ich mehr.

LG, Markus

Link zum Beitrag

Noch zwei Bilder, gemacht mit meinem neuen Minolta MD ROKKOR 200 mm 1:4 das erste gecropt. Beide leicht getont und geschärft.

Hi, die Bilder gefallen mir sehr gut. Das Rokkor 4/200, das ich auch habe, ist ein sehr gutes Objektiv.

Der Spatz frißt verbotenerweise am Meisenknödel. ;) Das machen die Sperlinge auch bei mir gelegentlich. Und ärgerlicherweise sitzen sie auch bei mir fast immer auf der Rückseite des Meisenknödels ...

Was meine Eichhörnchen betrifft, habe ich neben viel Geduld einfach sehr gute Bedingungen, mit altem Baumbestand und großen, ruhigen Grundstücken in der Nachbarschaft.

Viel Spaß mit den Minolta Objektiven, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das erste Foto ist mir zu sehr geschärft, ist aber vielleicht Geschmackssache. Ansonsten sehr schön!

Habe übrigens ein Apo Lanthar 90/3.5 SL1 mit Leica M-Anschluss im Ausland erworben. Dafür muss mein MD Rokkor 50/1.2 dran glauben.

Wenn es da ist, berichte ich mehr.

LG, Markus

Hi markus,

ich verstehe nicht ganz warum ein 90/3.5 ein 50/1.2 ersaetzt. Es sind doch zwei ganz veschieden Brennweiten und Blenden und daher auch die Bildgestatung.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hi markus,

ich verstehe nicht ganz warum ein 90/3.5 ein 50/1.2 ersaetzt. Es sind doch zwei ganz veschieden Brennweiten und Blenden und daher auch die Bildgestatung.

Gruss, Joachim

Von Ersetzen habe ich ja nicht gesprochen, geht eher ums Geld. ;-)

Ich habe ja noch das Nokton 40/1.4, und da brauche ich das 50er nicht mehr unbedingt. Die Voigtländer Objektive gefallen mir wegen der Haptik und dem bei Leica M so schmalem Adapter. Die Bildqualität stimmt natürlich auch.

LG, Markus

Link zum Beitrag

Hallo Leute, ich brauche mal einen fachmännischen Rat. Ich könnte günstig die auf dem Bild zu sehende Zeiss Contaflex 126 erwerben. Dazu die Objektive Tele-Tessar 4/200, 2,8/45, 2,8/135 und 2,8/35.

Gibt es für diese Objektive einen Adapter auf die 5N und wenn ja, welchen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße Udo

dsc00403eyqs8.jpg

Link zum Beitrag

Hallo Leute, ich brauche mal einen fachmännischen Rat. Ich könnte günstig die auf dem Bild zu sehende Zeiss Contaflex 126 erwerben. Dazu die Objektive Tele-Tessar 4/200, 2,8/45, 2,8/135 und 2,8/35.

Viele Grüße Udo

http://www.abload.de/thumb/dsc00403eyqs8.jpg

Soweit mir bekannt, handelte es sich hier um ein abolut eigenes Bajonett, welches mit einem zuvor verwendeten Anschluss nicht identisch gewesen ist.

Ein Adapter zur Verwendung an µFT oder NEX ist mir nicht bekannt.

Link zum Beitrag

Viele Grüße Udo

http://www.abload.de/thumb/dsc00403eyqs8.jpg

Das mit dem Adapter wird nichts, da musst du basteln. Schau mal hier: Zeiss Ikon-Contaflex Project: Sony NEX Talk Forum: Digital Photography Review

Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag

Das mit dem Adapter wird nichts, da musst du basteln. Schau mal hier: Zeiss Ikon-Contaflex Project: Sony NEX Talk Forum: Digital Photography Review

Bei dem verlinkten Artikel handelt es sich aber um die "normalen" Contaflex-Modelle mit Zentralverschluss.

Hier wurde nur der vordere Teil der Optik ohne den Verschluss, hinter dem nochmals Linsen kamen (zumind. eine), ausgetauscht.

Bei der Contaflex 126 wird schon das komplette Objektiv getauscht, so dass man theoretisch einen Adapter herstellen könnte - es wird vermutlich wegen der nur in geringen Stückzahlen verkauften Objektiven (das ganze System wurde nur wenig gekauft) nur keinen Hersteller wirklich interessieren.

Manuelle Arbeit und Umbau an einer Drehbank ist wohl angesagt.

Link zum Beitrag

Da es ein Bilderthread ist... :P

Olympus Zuiko OM 28mm f2

6720354121_8e75328608_b.jpg

(NEX-5n, Olympus Zuiko 28mm f2 bei Blende 8, LR3, 1600Px, unscharf maskiert)

VG Oli

Mir gefaellt die irgendwie "duestere" Atmosphere.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hi, ein Bild mit dem Voigtländer Skopar 4/21 an der NEX-5N, Blende 5,6, ISO 100, Bel. 1/125 sec, JPEG OOC.

Das Skopar kaufte ich seinerzeit für die Olympus Pen-1, wo ich mit den Ergebnissen aber nicht so recht zufrieden war. An der Leica M9 produzierte es rote Ecken. Dies korrigierte ich auf einfachstem Wege, indem ich mir das Leica Elmarit 2,8/21 ASPH kaufte, und den Ärger los war.

An der NEX-5N funktioniert es problemlos!

Das Bild ist primär ein "Keine-roten-Ecken-Bild", grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag

@immodoc:

Das Skopar hatte ich irgendwie auch auf meinem Schirm.

Aber wenn ich mir die Ergebnisse des Oly OM 28mm so anschaue... :rolleyes:

Olympus Zuiko OM 28mm f2

6721154985_0f974c0918_b.jpg

6720602545_3582d2cba9_b.jpg

(NEX-5n, Olympus Zuiko 28mm f2 bei Blende 5.6 und 2.8, LR3, 1600Px, unscharf maskiert)

VG Oli

Link zum Beitrag

Hi, die Olympus Objektive sind auch sehr gut. Ich möchte allerdings keine weitere Linie eröffnen, und versuche, mich zu bremsen ...

Mal wieder ein Bild mit meinem Nikon 4,5/300 non-ED an der NEX-3, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Mal wieder ein Bild mit meinem Nikon 4,5/300 non-ED an der NEX-3, grüßt immodoc!

Ein großartiges Foto. Die NEX - Objektivkostruktion erlaubt allerdings

NUR Stativfotografieraktionen. Ich sellem ir gerade vor, wie das aussieht am NEX Body. (Ich habe hier auch das AF-S Nikkor 80-200mm 1:2,8 D), welches ich neulich in der Wohnung am NEX7 Body dran hatte. Der Kiponadapter noch dazwischen. Im freien für Actionfotos ungeeignet. Alleine das manuelle scharfstellen.

An der D3 ist die Linse bestens zu gebrauchen :D

VG

Jens

Link zum Beitrag

Ein großartiges Foto. Die NEX - Objektivkostruktion erlaubt allerdings

NUR Stativfotografieraktionen. Ich sellem ir gerade vor, wie das aussieht am NEX Body. Im freien für Actionfotos ungeeignet. Alleine das manuelle scharfstellen.

An der D3 ist die Linse bestens zu gebrauchen :D

VG

Jens

Könnte ich jetzt nicht behaupten.

Ich hatte heute diese Kombi in der Stadt dabei - die NEX lässt sich am Objektiv gut führen und das Scharfstellen ist auch kein Problem ...

Link zum Beitrag

Könnte ich jetzt nicht behaupten.

Ich hatte heute diese Kombi in der Stadt dabei - die NEX lässt sich am Objektiv gut führen und das Scharfstellen ist auch kein Problem ...

[ATTACH]49596[/ATTACH]

Eben fotografiert!

Eine wirklich unhandliche NEX-Objektivzusammenstellung, wobei ich die Gegenlichtblende noch weggelassen habe.

Das SIGMA Objektiv alleine ohne Adapter wiegt 1,7 kg.

Mit donalfredo habe ich ein wenig geplaudert, er meint kein Problem.

Ich sage nur Probleme im Freien ohne Stativ in der Stadt oder Landschaft.

Schon deshalb, weil kein AF.

Was meinen die, die eigene Erfahrungen gesammelt haben ?

Wie weit ist die NEX-Objektivkombination arbeitstauglich ?

Stativaktionen vom Fenster sind aber ausgenommen :rolleyes:

VG

Jens

Link zum Beitrag