Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Herzlichen Dank für Deine freundlichen Worte, Hans!

Mit der NEX hast Du eine sehr leistungsfähige, vielseitige Kamera, die mit vielen guten Objektiven verwendbar ist.

Weiterhin viel Spaß, wünscht Dir Immo!

Morgen ist zwar der 11.11.11, aber mal sehen, wieviel ich morgen zu lachen habe... Der Sekt ist zumindest kaltgestellt.

Link zum Beitrag

Korrekte Darstellung -

Da die EXIFs auf flickr noch immer nicht angezeigt werden, und vor allem um den Regeln (Größe) hier besser zu entsprechen, habe ich das selbe Bild noch einmal auf Abload.de gestellt. Ich hoffe nur, den korrekten Link hier einzustellen. Wenn ich selbst Links wie "http://www.abload.de/thumb/xxxxxxxx.jpg" hier in diesem Thread anklicke, bekomme ich jeweils nur den Daumennagel zu sehen?, aber nicht die Bilder. Das gleiche passierte mir soeben mit dem Einstellen von "thumbnail für foren 1", mit dem jetzigen Konstrukt dürfte es funktionieren.

Zu meinem Bild: RAW+JPEG, mit dem RAW habe ich mich auf UFRaw versucht, aber das JPEG war doch besser, ist unbearbeitet, nur digiKam meint sich in den Bildern verewigen zu müssen dabei nutze ich dieses Programm nur um die Bilder von der Kamera auf den PC zu kopieren. Programmmäßig bin ich auch noch auf Experimentierphase (unter Linux).

thumbnail:

gruß Hans

Link zum Beitrag

@Oli (freiraum7): Wow!! Das Zuiko 2/28 ist ja echt eine Hammerlinse!

Das Teil hat etwas Schwierigkeiten bei sehr starkem Kontrast (weich und CA anfällig) und ist bei Offenblende nur in Innenräumen bei wenig Licht gut einsetzbar, denn Offen ist es schon sehr weich was aber auch wieder für bestimmte Stilrichtungen eingesetzt werden kann.

Aber bereits bei 2.8 ist das Teil klasse!

Übrigens genauso wie mein 85mm f2.

Ich gebe zu, dass es für mich evtl. ein Grund ist ganz zu Sony zu wechseln.

Ich warte auf die NEX7 und hoffe auf gute Performance mit den Gläsern.

VG Oli

Link zum Beitrag

Martins Umzug, wenig Licht, Zeit für das Noctilux bei 1.0 und 6400 ISO an NEX5

Liebe Grüße

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer kann dieser Schönheit schon widerstehen?

Fast noch jungfräulich, man muß sie einfach abdrücken,

extra für euch, die Freunde dieser Spezies,

mit einem besonderen Gruß von Lufi

Kamera: Sony NEX-5, Konica-NEX-Konverter

Objektiv: Konica Hexanon AR 40mm F1.8

ohne Stabilisator, aus der Hand

Aufnahmedaten: Blende: 8, 5.6, 5.6, 8, 8, 1/1600, 1/1000, 1/800, 1/500, 1/800 sek.

200 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: (RAW (ARW)/jpg)

Nachbearbeitung: Ausschnitt, Tonwert, Helligkeit, Kontrast, Sättigung, geschärft, nicht entrauscht.

Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload,

alle Bilder: ~ 500kb

Link zum Beitrag

Das Teil hat etwas Schwierigkeiten bei sehr starkem Kontrast (weich und CA anfällig) und ist bei Offenblende nur in Innenräumen bei wenig Licht gut einsetzbar, denn Offen ist es schon sehr weich was aber auch wieder für bestimmte Stilrichtungen eingesetzt werden kann.

Aber bereits bei 2.8 ist das Teil klasse!

Übrigens genauso wie mein 85mm f2.

Ich gebe zu, dass es für mich evtl. ein Grund ist ganz zu Sony zu wechseln.

Ich warte auf die NEX7 und hoffe auf gute Performance mit den Gläsern.

VG Oli

Witzig, wir sind ja beide begeisterte OM 85mm F2 Nutzer, und spielen beide grade mit dem Gedanken an den Systemwechsel zur Nex, wegen u.a. diesem Objektiv!

p.s. klasse pics mit dem 28er. sogleich notiert :D

Link zum Beitrag

Immodoc, vielen Dank. Du hast sehr großen Anteil daran, daß ich mir die NEX zugelegt habe, und auf Fremd/Alt-Objektive setze. Überhaupt habe ich aus diesem Forum die meisten Informationen erhalten, wofür ich auch allen anderen Fotofreunden hier dankbar bin. Da gibt es einige exzellente Wissende, und auch deren Geduld ist manchmal bewundernswert. Hut ab! Denn aus den Informationen der Kamerahersteller, und auch von den diversen Test-Reviews im Internet ist nicht alles an technischen Details, und vor allem an Einschränkungen zu erfahren. Nach und nach lese ich in diesem Forum weitere Einträge, höchst interessant.

Schöne Grüße auch an Mainz, wennauch es gerade nicht singt und lacht (oder geht's da los, am 11.11.11 um 11:11h? aber das ist nicht mein's)

Hans

p.s.: Flickr zeigt im Moment keine EXIF Daten an, außer bei den eigenen Bildern jedoch nur wenn eingeloggt.

Dem kann ich mich nur anschließen. Mein weg führt täglich hierher. Wenn ich zuhause keine Zeit habe, dann über Forum Runner per Smartphone in der Ubahn :D

Link zum Beitrag

Ja, die Qualität ist mau. Aber durchs Fenster, ca. 8 Meter Entfernung, ohne Stativ, im Gegenlicht (die CAs sind in den unscharfen Bereichen, wegen der geringen Tiefenschärfe bei Teles), und viele andere Ausreden ...;)

Eigentlich habe ich das Bild nur gemacht, weil die Eichhörnchen in letzter Zeit so selten bei mir sind, und ich mich über den Besuch gefreut habe.

Ich war 14 Tage in Urlaub, es wurde kein Futter nachgelegt, und es wird in der Nachbarschaft gebaut. Daher sind sie seltener zu sehen.

Aber es wird auch wieder bessere Bilder geben, verspricht immodoc!

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag

Hi, mal was mit dem Ernst Leitz Telyt ...

Ein tolles Bild immodoc, die CAs hättest Du vielleicht noch etwas entfernen können,

oder gleich einige Äst aber das Bild aus 8 Meter Entfernung ist auch nicht gerade einfach. :)

Link zum Beitrag

Ein tolles Bild immodoc, die CAs hättest Du vielleicht noch etwas entfernen können,

oder gleich einige Äst aber das Bild aus 8 Meter Entfernung ist auch nicht gerade einfach. :)

Hi, Andreas,

Du kennst mich. --- Ich bin für Authentizität, und mache nicht gern an den Bildern rum. (Anders gesagt, ich bin bequem.)

Man sieht zumindest, was die NEX-3 mit dem Telyt als JPEG OOC bringt,

grüßt Immo.

Link zum Beitrag

Die Abbildungsleistung des Sensors mit dieser Leica-Kanone finde ich hervorragend. Alle Achtung und "pfeiff auf die CAs"

Johann

Ja, Johann, das Telyt R 5,6/400 an der NEX kann sehr gut sein. Allerdings ist es nicht ganz einfach zu handhaben, weil die Entfernung durch Tubus-Verschiebung eingestellt wird.

Zu Film-Zeiten haben das Telyt professionelle Tierfotografen eingesetzt.

Die Hinweise von Andreas (Maxi) verdienen stets höchste Aufmerksamkeit. Er hat mich seinerzeit freundlich mit meinen ersten Vogelbildversuchen in seinem Thread "Meine Vogelwelt" wohlwollend geduldet, und mich damit ermutigt, nicht aufzugeben.

Mittlerweile habe ich gelegentlich zeigenswerte Bilder,

grüßt Immodoc!

Link zum Beitrag

...

Mittlerweile habe ich gelegentlich zeigenswerte Bilder,...

Bitte, mehr als nur zeigenswert! Z.B. #1255 der Vogel auf S126, aber richtig beeindruckt hat mich #1236 der Gartenschläfer auf S124 ! Da habe ich mich gefragt, wie machst Du das? Liegst Du da auf dem Boden auf der Lauer, ist das Tier denn zutraulich, ist es vor Schreck erstarrt - zumindest für eine halbe Sekunde, verwendest Du irgend welche Hilfmittel? Bitte verrate ein bisschen Deine Technik, oder habe ich das überlesen?

Gruß, und einen schönen Sonntagabend noch, Hans

Link zum Beitrag

Bitte, mehr als nur zeigenswert! Z.B. #1255 der Vogel auf S126, aber richtig beeindruckt hat mich #1236 der Gartenschläfer auf S124 ! Da habe ich mich gefragt, wie machst Du das? Liegst Du da auf dem Boden auf der Lauer, ist das Tier denn zutraulich, ist es vor Schreck erstarrt - zumindest für eine halbe Sekunde, verwendest Du irgend welche Hilfmittel? Bitte verrate ein bisschen Deine Technik, oder habe ich das überlesen?

Gruß, und einen schönen Sonntagabend noch, Hans

Hi, Hans,

es gibt keine Geheimnisse. Ich fotografiere durch die Terrassentür das Futterhaus und auf das Geländer.

Ich sitze am Eßzimmertisch, und habe ein paar Kameras (meistens so 3 - 4) mit manuellen Tele-Objektiven auf bestimmte Punkte (Entfernung um die 4 Meter) eingemessen.

Der Rest ist Geduld (und ein wenig Geschick). Natürlich habe ich sehr viel Ausschuß, aber es bleibt immer etwas Gutes übrig.

Eingeschränkt bin ich durch die Nicht-Steuerbarkeit und Vielfalt der Tiere.

Ich habe eben nur Gartentiere und heimische Vögel.

Aber es macht mir sehr viel Spaß, vielleicht auch deswegen, weil ich erst in letzter Zeit zur Tier-Fotografie gekommen bin.

Bei den Gartenschläfern muß ich sehen, wie es weitergeht. Zur Zeit halten sie Winterschlaf. Die Eichhörnchen sind wegen des Baulärms in der Nachbarschaft selten zu beobachten. Aber die Vögel kommen wieder häufiger.

Schönen Sonntag, wünscht Immo.

Link zum Beitrag

Sony NEX 5 + MC Rokkor 55mm f1.7

• 1/1600
  • ISO 200
  • F2.8

Ziemlich fieses Gegenlicht, Fokussierung im Display etwas schwierig ;)

S/W-Umwandlung mit SilverEfex 2.

Link zum Beitrag

saugut! die Mühe hat sich definitiv gelohnt - für vorhandenes Altglas ist die NEX wirklich eine Kanone .. wenn die irgendwann auch mal selbstgemachte Gläser anbieten, könnten die vielleicht sogar für mich interessant werden

... bis dahin sitzen wir gemeinsam, warten, und genießen Selbstgemachten ...

Link zum Beitrag