Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Toll, Deine Leica-Twins, machen sich sehr gut an der Nex.

Die Aufnahmen vom Clown sind sehr gut, bravo !!!

Ein Kollege hat sich diesen vorsteuerabsetzbaren Wagen geleistet.

Ford hat hier einen besonders flotten Fiskal-LKW mit 900 kg und über 100 PS TDI :D gebaut,

das erinnert an die gute alte GTI - Zeit in den 1980ern.

Nach einer Testfahrt wollte ich gar nicht mehr in meinen VW Caddy einsteigen, denn dieser Ford fährt sich wie ein Cart.

Einfach geil.

Objektiv ist ein Minolta MD 2,8/35 bei f8, RAW - JPEG über Elements Konverter:

5433401241_576b230623_z.jpg

Minolta Rokkor 35 f2,8 f8 Lieferwagen mit Biss von padiej auf Flickr

Link zum Beitrag

Hier die Nex mit dem umstrittenen 15er Voigtländer, es war schon vorhanden und auch so schön kompakt. Fotos JPG direkt aus Kamera...Cornerfix könnte sicher einiges beheben, aber auch so gar nicht so schlecht...wenn auch nicht restlos überzeugend. Nur mit F8.0 brauchbar, und gewisse Randunschärfen hat es auch so. Das 16 er Panecake ist aber noch schlechter, auch abgeblendet. Die bekannten chromatischen Aberrationen sind je nach Aufnahme gut oder weniger gut sichtbar.

dsc_0028ursk.jpg

Alle Aufnahmen F8.0 200ISO

dsc017362q4y.jpg

dsc017559ps9.jpg

dsc017451qq7.jpg

Gleich Objekte mit den unterschiedlichen Objektiven folgen noch... Ein 25er Skopar steht immer noch zuoberst auf meiner Wunschliste. Das 28er das Padej ausführlich getestet hat kann ich mir denke ich sparen, da ich zum Freistellen das kompakte 40er nehmen kann.

Link zum Beitrag

Und nun zwei mit dem Minolta MC Rokkor 28/2,8

1) Einsamer Begleiter: ISO 1600, F2,8, 1/5s aus der Hand

2) Weissmacher in bunt: ISO 400, F2,8, 1/30s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

1/5s aus der Hand

Glaube ich nicht, das gilt es zu beweisen :D. Aus der Hand bedeutet für mich ohne abstützen oder ähnlicher/anderer Hilfsmittel, und das kann ich mir ohne Stabi bei 1/5s nur sehr schwer vorstellen. Ich habe selbst eine sehr ruhige Hand, und halte noch Zeiten wo andere schon lange aufgeben, aber das habe ich noch nicht geschafft.

Gib es zu, du hast Dich auf dem Tisch abgestützt ;).

Link zum Beitrag

Hallo snow

Ja, für eine aussagekräftige Beurteilungen ist es zwingend dass die Bilder in 100% angeschaut werden können.

Snow, ich hätte gerne Nachhilfe was Du da aus den Bildern herauskitzelst. Dein 6400 ISO Bild ist wieder Super und das 40er Hexanon auch. Vermutlich kein M-Anschluss, sondern für die SLR?

Mit PS CS4 kann ich die ARW Dateien der Nex nicht öffnen:confused:. Gibt es da ein Upgrade? Mit dem Originalen Sony Konverter geht es natürlich, er sagt mir aber nicht so zu.

Am liebsten würde ich natürlich der einfachheit halber die JPGs aus der Kamera nutzen...aber da scheint doch noch einiges mehr drin zu liegen. Ich speichere darum alles als ARW und JPG. Bei den Einstellungen habe ich einmal die Sättigung um +1 erhöht, und die Schärfung +2, könnte aber bei dem weicher zeichnenden Altglas vermutlich ohne weiteres +3 sein. Ob man die Rauschunterdrückung besser herausnimmt?? Und eben die ISO ohne weiteres auf 800 und 1600 hochschrauben? Ein leichter Korncharakter würde ich sogar begrüssen, wenn es denn nicht "pixelig" wird.

LG Alex

Link zum Beitrag

Das Konica Hexanon 40/1.8 ist mein neue Lieblings Objektiv, und ich glaube das wird sich so schnell nicht ändern. Was die Sache mit den High-ISO Ergebnissen angeht, da gibt es kein universal Rezept. Aber die letzte Aufnahme von unserer Katze zeigt noch nicht das Maximum was erreichbar gewesen wäre, das RAW wurde in wenigen Sekunden quasi Quick&Dirty entwickelt.

Was ich aber immer wieder Sage:

Die Investition in eine gute Software, bringt mehr als eine neue Kamera!

Leider wird aber gerade das Thema Software meist etwas vernachlässigt.

Photoshop ist teuer und für den rein Privaten Gebrauch völlig unnötig, aber ein Photoshop Elements und/oder ein Lightroom sind bezahlbar, sehr ausgereift und leistungsstark. Und ein LR + PSE wäre immer noch günstiger als eine neue Kamera ;), eröffnet aber völlig neue Reserven in Bezug auf die erreichbare Bildqualität. Dazu ein leistungsfähiges Tool zum entrauschen wie mein Favorit Noiseware, und man hat alles was man braucht. Und vor allem kann man dieses Potential bei all seinen Kameras nutzen, und nicht nur bei einer.

Gruß, Snow

Link zum Beitrag

... ein LR + PSE wäre immer noch günstiger als eine neue Kamera ;), eröffnet aber völlig neue Reserven in Bezug auf die erreichbare Bildqualität. Dazu ein leistungsfähiges Tool zum entrauschen wie mein Favorit Noiseware, und man hat alles was man braucht. Und vor allem kann man dieses Potential bei all seinen Kameras nutzen, und nicht nur bei einer.

Gruß, Snow

Kannst du mal deine Arbeitsschritte (Workflow:rolleyes:) schildern,? Was machst du noch in PSE nach LR?

Danke und Gruß, Karl

Link zum Beitrag

gibts aber nur für Photoshop, nicht für LR, oder?

Für LR nicht, aber für Elements gibt es das auch, und natürlich als Standalone Version. Es gibt sogar eine freeware Version, allerdings weiß ich nicht was die alles kann.

Kannst du mal deine Arbeitsschritte (Workflow:rolleyes:) schildern,? Was machst du noch in PSE nach LR?

Danke und Gruß, Karl

PS kommt vor allem dann ins Spiel wenn ich mit verschiedenen Ebenen arbeiten möchte, oder eben auf ein paar plugins zurückgreifen möchte die ich für LR nicht besitze. Das ist aber nicht zwingend, das Ergebnis meines letzten Bildes wäre auch nur mit einem der Programme möglich gewesen. Im Grunde reicht ein Photoshop Elements und 1-2 sinnvolle Erweiterungen vollkommen aus, und PSE gibt es bereits ab 69 EUR.

Gruß, Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag

Für LR nicht, aber für Elements gibt es das auch, und natürlich als Standalone Version. Es gibt sogar eine freeware Version, allerdings weiß ich nicht was die alles kann.

. . .

Gruß, Snow

Hallo Snow,

schade.

Soweit irgend möglich möchte ich die Entwicklung meiner Aufnahmen in einer einzigen Umgebung (etwa LR) vollständig abschließen können. Die fehlenden Rauschfilter waren bei mir z. B. der Grund, mich von Aperture zu trennen, obwohl ich die Bedienung (und Farben!) von Aperture LR vorgezogen hätte.

Es ist ja gerade der Punkt, der viele von der RAW Verarbeitung abhält, dass die Aufwände zu hoch werden. Ich sag mir: RAW auf jeden Fall, aber nur mit sehr reduziertem Bedienaufwand sowie einer "Automatik-Schiene", auf der wenigstens 90% meiner Bilder entwickelt werden können. Leider passt der Einsatz eines zusätzlichen PSE zu dieser Strategie eher nicht.

Aber einfach mal abwarten: Noiseware für LR ist glaube ich sogar in Vorbereitung.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Moin,

ich möchte nur mal darauf hinweisen, dass seit LR3 die Rauschreduzierung

mit on-board-Mitteln schon ziemlich gut in den Griff zu bekommen ist.

Ich selbst habe noch nie ein extra-Tool dafür benutzt und habe deshalb kein

Vergleich.

Hier ein schnelles Tutorial:

Die Rauschreduzierung | lightroom-blog.de

Hier zwei schnelle Crops (NEX5 ISO 1600) von mir aus LR3 in 1 min. gemacht:

1) unbearbeitet

2) LR3 kurz (und etwas zu stark) entrauscht

Link zum Beitrag