Jump to content

Empfohlene Beiträge

So, nun versuche ich auch mal ein erstes Bild hier im Forum zu lassen.

Habe mir ein Minolta md 1,4 50mm zugelegt und da waren noch UV-Filter Pol-Filter und eine Nahlinse dabei. Die Zugaben waren eigtl nicht für den Kauf ausschlaggebend, aber es war zugleich das billigste Objektiv und das, mit dem meisten Zubehör.

Das Objektiv hat mich bisher super überzeugt und ich bin auch positiv überrascht über die beigelegte Nahlinse. Deshalb hier gleich mal ein erstes Testfoto der Nahlinse.

Ich hab das Programm TOP verwendet und auf 1024x1024 skalieren lassen, hoffe mal es wurde nicht verzerrt sondern entsprechend angepasst´.

Frei aus der Hand bei dimmrigem-Licht und auch abgeblendet, glaube es war irgendwas zwischen 2,8 und 5,6. Hab mir das natürlich nicht gemerkt ;)

Iso 3200 und 1/40s direkt jpeg aus der cam.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

das stimmt natürlich muss man auch ein auge dafür haben und das hat man nicht von heute auf morgen. :rolleyes:

Genau so ist es, ich würde mal sagen ein gutes Auge sind 2/3 der Miete, Technikverständnis und Nachbearbeitung das restliche Drittel.

Ich habe heute eine 9 Jahre alte CD wieder gefunden wo meine ersten Fotos drauf waren, die habe ich vor ziehmlich exakt 9 Jahren geschossen. Die Kamera hatte mich damals 99€ gekostet, 1.3 Megapixel und ein Display in der Größe einer Briefmarke.

Die Bilder sind einigermaßen grauselig aber ich spüre Heute noch welche initiale Begeisterung damals in mir geweckt wurde.

Hier mal ein kleiner damals/heute Vergleich:

damals:

8208543553_eebdcc0b17_b.jpg

heute:

8209651500_435d72bf24_b.jpg

24Dezember2 by Phillip Reeve, on Flickr

damals:

8209633268_38d65f7c99_b.jpg

heute:

7482090880_ce07cb6a72_b.jpg

damals:

8208543431_ff54929f4f_b.jpg

heute:

8208573671_7edf41a1dc_b.jpg

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lippe-Auen bei Lünen, 8 Uhr morgens

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Sony Nex5 und Tamron AF 28-75mm 2.8 XR Di

Link zum Beitrag

Habe noch ein Paar Fotos vom Minolta MD 50mm 1.4 an der Nex 5R bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen (November 17 Uhr im Wald).

Das erste war bei Iso 100 und 1/60s

Nr 2 mit Iso 1000 und 1/250s

der Rest mit Iso 3200 ! bei 1/640s bis 1/1000s

Die Blenden Einstellung habe ich mir nicht gemerkt, aber wird recht weit offen gewesen sein.

Mit dem Kit hätte ich das so niemals hinbekommen, weshalb ich fast nur noch das Minolta verwende und lieber laufe statt zu zoomen.

Da ich nicht doppelt Bilder Posten will, aber die Bilder einfach in 2 Verschiedene Unterforen gepasst haben gibt es hier nur einen Link zu meinem Post:

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/33002-hundeleben-alle-sind-eingeladen-21.html#post363642

Link zum Beitrag

So langsam werden die ersten Lichtlein für die

kommende Adventszeit angebracht.

Sony NEX6 und das Minolta MC 2,8/35mm

Link zum Beitrag

sowas kenne ich von meinen Bildern wenn ich Schatten aufhelle die eigentlich schon zu dunkel sind zum aufhellen. Dann werden die Farben nicht mehr weich getrennt sondern eben so gekörnt. Kann auch mit der Tonwertkorrektur zusammenhängen wenn du den Tiefenbereich hochgezogen hast hätte das ja einen ähnlichen Effekt.

Ich tippe jedenfalls auf irgendeine dieser Dynamikeinstellungen.

Link zum Beitrag

Hallo schnier und Dan,

ich hatte auch erst meine Dynamikbearbeitung im Verdacht, die war aber sehr dezent, wie der Vergleich zu einer unbearbeiteten Version ergeben hat (linke Seite im Anhang unten). Dabei ist mir aufgefallen, dass es auch im Original an den grauen Stellen für meinen Geschmack reichlich rauscht.

Die Erklärung für die ungewollte Rauschverstärkung ist aber im Vergleich ebefalls zu sehen: Ich hab das rechte Bild stark geschärft (das war mir beim Reglerangucken gar nicht aufgefallen), um die Tropfen im Flakon deutlicher hervorzuheben. Das Schärfen betont natürlich auch das Rauschen.

Und die Moral von der Gschicht für mich: Nicht nur bei der Dynamikbearbeitung sondern auch beim Schärfen unbedingt auch auf die dunkleren Bildbereiche achten, da schlummert immer Rauschen, egal bei welchem ISO-Wert.

Zweite Moral: RAW-Daten sind offenbar keineswegs lupenreine Bytes, die direkt aus den Pixeln rauspurzeln und unbearbeitet an mich weitergereicht werden. Da hat der Bildprozessor der Kamera schon einiges dran gedreht.

Beste Grüße

Oliver

bearbeitet von Nexman23
Link zum Beitrag

Ups, peinlich - ich wollte die Rohdaten dieses Bildes grad mal in ein paar anderen Entwicklern testen und da ist mir aufgefallen: War gar kein RAW, sondern ein JPG. Da ich immer in RAW fotografiere, ist meine einzige Erklärung: Ich habe mit dem NEX-eigenen HDR experimentiert. Das würde auch die Stufen, Bröckchen und das Rauschen im Bild erklären. Mit dem Schärfen im Lightroom habe ich diese Störungen dann vollends herausgearbeitet. Oder gibt es (außer HDR und Panorama) noch eine Funktion, die zwingend JPG voraussetzt?

Beste Grüße

Oliver

Link zum Beitrag

Ich habe heute mal die seltene Sonne genutzt um mein Traumduo Heliar 15 und nokton 40 spazieren zu führen..

Anbei ein paar Bilder mit dem Heliar. Kritik und Anregungen gerne erwünscht. Die Anpassungen beschränken sich auf minimale Kontrastanhebung mit Schattenaufhellen als Ausgleich. Dazu ein wenig Sättigung.

Die Lila Ecken mit devignette zu zähmen ließ ich sein, da es mich nicht stört.

Das erste Lustiges Stäucherraten, na wer erkennt um welchen seltenen Strauch es sich handelt? :)

8217819754_2bc8250789_b.jpg

DSC07469 von nex-5togo auf Flickr

8216732441_5f9a8434fe_b.jpg

DSC07471 von nex-5togo auf Flickr

8217810868_712a8eb846_b.jpg

DSC07481 von nex-5togo auf Flickr

8217804764_19aba7a65e_b.jpg

DSC07510 von nex-5togo auf Flickr

8217802132_dcc020e6b9_b.jpg

DSC07518 von nex-5togo auf Flickr

Link zum Beitrag

Sony NEX-6 mit dem Minolta Rokkor-HG 2,8/35mm

Link zum Beitrag

1. Bild: Nex-3 mit Minolta Rokkor MD 50/1.4 bei f2.4, 1/125 sec Freihand und ISO1600, Nachbearbeitung mit LR 4.2

2. Bild: Selbes Setup, aber f2.0 und 1/50 sec Freihand, Nachbearbeitung mit LR 4.2

3. Bild: Selbes Setup, 3-Bild HDR (1/40, 1/60, 1/20), Nachbearbeitung mit LR 4.2 und Silver Efex.

Link zum Beitrag