Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Minolta Rokkor 58mm / 1,4

muss das Objektiv erst noch erkunden ;)

für freundliche Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar. Das Bokeh finde ich super...die Schärfe ist jedoch erst bei Blende 5-8 optimal.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von conny123
Link zum Beitrag

Minolta MC Rokkor 50mm 1:1,7

Link zum Beitrag

Nex 5N - Minolta MC 1,4 58 (1967)

Blende f2,8 bis f4

Verkleinert und etwas nachgeschärft.

Link zum Beitrag

Minolta Rokkor 58mm / 1,4

muss das Objektiv erst noch erkunden ;)

für freundliche Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar. Das Bokeh finde ich super...die Schärfe ist jedoch erst bei Blende 5-8 optimal.

Die Bilder sind überbelichtet, das scheint mir das vordringlichste Problem zu sein. Du kannst es natürlich auch als High Key verkaufen ;-).

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag

Die Bilder sind überbelichtet, das scheint mir das vordringlichste Problem zu sein. Du kannst es natürlich auch als High Key verkaufen ;-).

Schönen Gruß,

Lümmel

Habe leider im Moment noch keine Geli..., keine Möglichkeit, die Verschlusszeit einzustellen !!!??? Habe auf P gestellt...gibt es Alternativen? Habe wirklich null Erfahrung mit diesem Objektiv.

Wäre für Ratschläge dankbar, bei manueller Blende auch die Verschlusszeit einstellen zu können....

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe leider im Moment noch keine Geli..., keine Möglichkeit, die Verschlusszeit einzustellen !!!??? Habe auf P gestellt...gibt es Alternativen? Habe wirklich null Erfahrung mit diesem Objektiv.

Wäre für Ratschläge dankbar, bei manueller Blende auch die Verschlusszeit einstellen zu können....

Hi Conny123,

habe ganz gute Erfahrungen mit der Einstellung A also Zeitautomatik. Dazu im Menue einstellen "Auslösen ohne Objektiv" und Kantenanhebung AKTIVIEREN Stärke und Farbe aussuchen und MF Unterstützung EIN einstellen.

Gruß,

Jürgen

Link zum Beitrag

Hi Conny123,

habe ganz gute Erfahrungen mit der Einstellung A also Zeitautomatik. Dazu im Menue einstellen "Auslösen ohne Objektiv" und Kantenanhebung AKTIVIEREN Stärke und Farbe aussuchen und MF Unterstützung EIN einstellen.

Gruß,

Jürgen

SUPI, danke dir !!!!!!:)

"Auslösen ohne Objektiv" habe ich schon...aber den Rest werde ich auf jeden Fall ausprobieren!!!!

Link zum Beitrag

SUPI, danke dir !!!!!!:)

"Auslösen ohne Objektiv" habe ich schon...aber den Rest werde ich auf jeden Fall ausprobieren!!!!

Du kannst auch mal mit Zeitpriorität versuchen. Das gute dabei ist bei verwendung von manuellen Objektiven das Du die Blende am Objektiv einstellst und die Kamera dir durch rot blinkende Belichtungsanzeige signalisiert wann Du nachbessern musst bei der Belichtungszeit. Dadurch bekommt man ein sehr gutes gefühl für die zusammenhänge!

Link zum Beitrag

Ich nutze das Sigma eigentlich auch zu selten.

Könntest Du bitte das erste mal als OOC einstellen? Wenn ich so tolle Bilder sehe frage ich mich immer wieviel da mit der Bearbeitung rauszuholen war.

Deine Bilder sind übrigens mit das beste was hier im Forum zu sehen ist!

Link zum Beitrag

Hallo Conny,

ob "P" oder "A" ist i.d.R. bei manuelle Objektiven egal. Die Kamera wird in beiden Fällen die gleiche Belichtungszeit wählen.

Du hast aber bei Deinen Bildern an der Kamera eine Belichtungskorrektur von +1,7 Ev (also 1,7 Blendenstufen Überbelichtung) eingestellt. Kein Wunder, dass sie dann so aussehen. Abgesehen davon scheint das Rokkor 58/1.4 bei Offenblende recht kontrastarm abzubilden. Probiere auch mal mit anderen Blendenstufen und entscheide hinterher, wo Dir der Kompromiss aus Freistell-Effekt und Kontrasten am besten erscheint. Mehr als einen Kompromiss wirst Du mit dem Objektiv wohl nicht erzielen können.

Link zum Beitrag

Hallo Conny,

ob "P" oder "A" ist i.d.R. bei manuelle Objektiven egal. Die Kamera wird in beiden Fällen die gleiche Belichtungszeit wählen.

Du hast aber bei Deinen Bildern an der Kamera eine Belichtungskorrektur von +1,7 Ev (also 1,7 Blendenstufen Überbelichtung) eingestellt. Kein Wunder, dass sie dann so aussehen. Abgesehen davon scheint das Rokkor 58/1.4 bei Offenblende recht kontrastarm abzubilden. Probiere auch mal mit anderen Blendenstufen und entscheide hinterher, wo Dir der Kompromiss aus Freistell-Effekt und Kontrasten am besten erscheint. Mehr als einen Kompromiss wirst Du mit dem Objektiv wohl nicht erzielen können.

Danke dir! Das mit der Belichtungskorrektur ist ein super-Tipp :), bin halt noch am 'rumprobieren :o

Das Bokeh an diesem Objektiv gefällt mir besonders gut, deswegen ist mir die richtige Einstellung bei Offenblende sehr wichtig. Bei dem Bokeh muss das Motiv gar nicht unbedingt messerscharf sein, so zumindest meine Ansicht, da hat sicher jeder eine andere Meinung ...die Belichtung dagegen sollte schon einigermaßen passen.

Link zum Beitrag

Du kannst auch mal mit Zeitpriorität versuchen. Das gute dabei ist bei verwendung von manuellen Objektiven das Du die Blende am Objektiv einstellst und die Kamera dir durch rot blinkende Belichtungsanzeige signalisiert wann Du nachbessern musst bei der Belichtungszeit. Dadurch bekommt man ein sehr gutes gefühl für die zusammenhänge!

Danke Dir ! Werds auch mal mit der Zeitpriorität versuchen. Du hast recht, mit so einem manuellen Objektiv kann man eine Menge über die Zusammenhänge erfassen...Ich bin auch, ehrlichgesagt, begeistert von dem Objektiv...auch wenn meine Fotos für den Profi total dilettantisch wirken mögen, was sicher in erster Linie an mir liegt. Deswegen bin ich ja hier auch für jeden Rat sehr dankbar. :)

Link zum Beitrag

Nochmal Canon FD 85 1.8

offen und abgeblendet

Ich kann nicht klagen :)

Link zum Beitrag

Könntest Du bitte das erste mal als OOC einstellen? Wenn ich so tolle Bilder sehe frage ich mich immer wieviel da mit der Bearbeitung rauszuholen war.

Deine Bilder sind übrigens mit das beste was hier im Forum zu sehen ist!

Ich würde sagen dass ich ehr wenig nachbearbeite, das dunklere Bild z.B. war garnicht nachbearbeitet, beim anderen habe ich die Schwarzwerte etwas runter gezogen da durch den direkten Sonneneinfall der Kontrast zu gering geraten war.

Am aller wichtigsten ist es gutes Licht zu erwischen, ich fotografiere meist Abends, am liebsten gehe ich im letzten Sonnenschein so eine Stunde vor Sonnenuntergang los und komme 1/2 Stunde nach Sonnenuntergang wieder.

Wichtig bei der Präsentation im Netz finde ich auch richtig zu skalieren, ich habe das letzte Foto zuerst mit der Multistep-Methode zur Phase 5 am Ende des Beitrags skrollen skaliert, die zweite Version des Fotos ist aus LR mit der Einstellung Bildschirm/schärfer exportiert. Die Details kommen bei der Multistep-Methode sehr viel besser zur Geltung.

7396202762_bc07f12fe2_o.jpg

pp_1__Sigma_24mm_f2.8 by Phillip Reeve, on Flickr

7399824732_395a2f54e2_o.jpg

multi-step-sharpening

7399823700_69911a6469_o.jpg

LR 4.0 sharpening

7399918906_3813d8f29a_o.jpg

Link zum Beitrag

Ich würde sagen dass ich ehr wenig nachbearbeite, das dunklere Bild z.B. war garnicht nachbearbeitet, beim anderen habe ich die Schwarzwerte etwas runter gezogen da durch den direkten Sonneneinfall der Kontrast zu gering geraten war.

Das erste war nicht nachbearbeitet? WOW, das hätte ich nicht gedacht.. Da muss ich wohl noch üben üben üben :)

Am aller wichtigsten ist es gutes Licht zu erwischen, ich fotografiere meist Abends, am liebsten gehe ich im letzten Sonnenschein so eine Stunde vor Sonnenuntergang los und komme 1/2 Stunde nach Sonnenuntergang wieder.

Ich ziehe auch des öfteren mal abends los, doch meisten bin ich einfach einen tick zu spät. Für viele Motive gibts es einfach nur ein schmales Zeitfenster mit Perfektem Licht..

Wichtig bei der Präsentation im Netz finde ich auch richtig zu skalieren, ich habe das letzte Foto zuerst mit der Multistep-Methode zur Phase 5 am Ende des Beitrags skrollen skaliert, die zweite Version des Fotos ist aus LR mit der Einstellung Bildschirm/schärfer exportiert. Die Details kommen bei der Multistep-Methode sehr viel besser zur Geltung.

Das die skalierung solch einen unterschied macht hätte ich nicht gedacht. Bei der LR variante sind die Bäume ja eher verwaschen, und bei der multi-step variante knackscharf.

Deine Ausführung zum NEX- Workaround muss ich mir mal mit etwas zeit vornehmen!

Link zum Beitrag

Also, ich sitze hier jetzt vor einem kalibrierten 23" Bildschirm in FHD, und ich sehe tatsächlich, wenn überhaupt und nur mit großer Anstrengung, nur so marginale Unterschiede in den beiden Bildern, dass zumindest für mich der Aufwand nicht gerechtfertigt wäre.

Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag

Also, ich sitze hier jetzt vor einem kalibrierten 23" Bildschirm in FHD, und ich sehe tatsächlich, wenn überhaupt und nur mit großer Anstrengung, nur so marginale Unterschiede in den beiden Bildern, dass zumindest für mich der Aufwand nicht gerechtfertigt wäre.

Nutze auch einen 23" fHD, kalibriert oder nicht ist hier irrlevant.

Ich finde die kleineren Details z.B. im Vordergrund kommen deutlich besser zur Geltung und in der Summe finde ich das Bild deutlich brillianter/präsenter.

Der Mehraufwand sidn wenige Sekunden pro Bild, und die sind es mir wert :)

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Gruß,

Lümmel

Ähm, ich sitze hier an einem Kalibrierten Dell U2410 mit IPS Panel und der Unterschied ist sowas von deutlich. Hab sogar mal kurz auf den stinknormalen 19"er rübergezogen, und auch da sieht man einen deutlichen unterschied!

Ich finde den Unterschied z.B. beim Baum im linken hinteren Bild. Auf dem LR Foto wirkt dieser verwaschen und leicht unscharf. Auf dem anderen Foto gestochen scharf!

Link zum Beitrag

Allerdings sieht der Kontrast auf den Bildern auch unterschiedlich aus. Auf dem LR Bild wirken die dunklen Stellen wesentlich heller.

Wenn man PS hat, dann mag das wirklich eine sehr schöne Lösung sein, wer aber keins hat kann wohl auch mit dem LR-Output leben.

Link zum Beitrag

Danke für Deine Ausführungen dazu. "richtig skalieren" erhebt allerdings eine Art absoluten Wahrheitsanspruch, den ich nur begrenzt teile. Unzweifelhaft wirken die gezeigten Bilder mit der Methode detailreicher und knackiger. Mir persönlich schießt der Effekt allerdings schon über das Ziel hinaus, die Bilder bekommen ein bisschen den Eindruck eines Kupferstichs. Es ist damit aus meiner Sicht eher ein individuelles Stilmittel und kann sich durchaus in manchen Situationen auch nachteilig auswirken.

Was ich damit sagen will: Ob diese Methode vorteilhaft ist, ist ein Stück weit von persönlichen Präferenzen und auch der Situation (also dem Bildinhalt) abhängig, so dass man vielleicht nicht grundsätzlich jedes Bild durch so ein Script nudeln sollte, nur weil es jemand (dessen Bilder zweifellos sehr sehenswert sind) als die "richtige" Methode darstellt.

Link zum Beitrag

Danke für Deine Ausführungen dazu. "richtig skalieren" erhebt allerdings eine Art absoluten Wahrheitsanspruch, den ich nur begrenzt teile. Unzweifelhaft wirken die gezeigten Bilder mit der Methode detailreicher und knackiger. Mir persönlich schießt der Effekt allerdings schon über das Ziel hinaus, die Bilder bekommen ein bisschen den Eindruck eines Kupferstichs. Es ist damit aus meiner Sicht eher ein individuelles Stilmittel und kann sich durchaus in manchen Situationen auch nachteilig auswirken.

Was ich damit sagen will: Ob diese Methode vorteilhaft ist, ist ein Stück weit von persönlichen Präferenzen und auch der Situation (also dem Bildinhalt) abhängig, so dass man vielleicht nicht grundsätzlich jedes Bild durch so ein Script nudeln sollte, nur weil es jemand (dessen Bilder zweifellos sehr sehenswert sind) als die "richtige" Methode darstellt.

Stimme dir vollkommen zu, meine Sprachwahl war da etwas absolut, und die "Richtigkeit" kann immer nur an der persönlichen Präferenz gemessen werden.

Man sollte versuchen jede PP-Methode zu verstehen um sie dann reflektiert einzusetzen um das eigene Bild umzusetzen.

Link zum Beitrag