Jump to content

Empfohlene Beiträge

NEX 5N mit Skopar 21/4

[ATTACH]90065[/ATTACH]

[ATTACH]90066[/ATTACH]

Gruss, Joachim

hast du dich mal mit der DRO funktion auseinander gesetzt? glaube gerade das zweite würde von mehr Struktur im Himmel profitieren und das sollte mittels DRO möglich sein.

Bin etwas neidisch bei solchem Licht, hier ists grau in grau :(

Gruß,

Phillip

Link zum Beitrag

Hi,

ist ja lustig, ich wollte gerade fragen was die "Profis" eigentlich so machen bei dem Wetter, ich sitze hier schon auf heissen Kohlen und will endlich meine NEX benutzen, meine Frau würde es dem Wetter ebenfalls danken(z.Z. stelle ich immer die Bremsen von ihrem Rollstuhl fest, damit das Motiv nicht abhaut) ... hab mir schon aus Frust das Kiron besorgt :D.. komm Sonne komm:cool:

Gruss

Link zum Beitrag

hast du dich mal mit der DRO funktion auseinander gesetzt? glaube gerade das zweite würde von mehr Struktur im Himmel profitieren und das sollte mittels DRO möglich sein.

Gruß,

Phillip

Hallo Phillip, in meiner Kamera ist DRO auf Lv3 eingestelt. Meinst Du die Funktio? Ansonsten habe ich nur JPG-Illuminator verwendet um Kontrast und Helligkeit etwas zu veraendern und natuerlich die Groesse reduziert.

Naechste Woche mache ich einen LR Kursus. LR 101 zum katalogieren und organiseieren und dann LR 102 fuer die EBV. Ich hoffe danach kann ich hier dann mal bessere Bilder zeigen:D

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hallo Phillip, in meiner Kamera ist DRO auf Lv3 eingestelt. Meinst Du die Funktio? Ansonsten habe ich nur JPG-Illuminator verwendet um Kontrast und Helligkeit etwas zu veraendern und natuerlich die Groesse reduziert.

Naechste Woche mache ich einen LR Kursus. LR 101 zum katalogieren und organiseieren und dann LR 102 fuer die EBV. Ich hoffe danach kann ich hier dann mal bessere Bilder zeigen:D

Gruss, Joachim

Ich meinte wissendamit umzugehen :-). Ich hätte das Bild ca. eine Blende knapper belichtet und darauf vertraut, dass DRO mit Stufe 3 die Schatten genug hochzieht.

Viel Spaß mit dem Kurs :-)

Link zum Beitrag

Gruß,

Phillip

Hallo Phillip, hier ist eine andere Version die ich etwas unterbelichtet aufgenommen hatte. Wieder nur aufgehellt. Wie sieht diese Version aus?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Phillip, hier ist eine andere Version die ich etwas unterbelichtet aufgenommen hatte. Wieder nur aufgehellt. Wie sieht diese Version aus?

[ATTACH]90116[/ATTACH]

Gruss, Joachim

besser, aber jetzt ist der Himmel fast dunkler als der Vordergrund, das wirkt etwas unrealistisch. Wenn du magst kannst du mir mal das Ausgangsmaterial mailen und ich zeige dann wie es mir am besten gefiele.

Gruß,

Phillip

Link zum Beitrag

Stell doch die Bilder mit ner halben oder ganzen Blenden- bzw. Belichtungsstufe niedriger ein,

dann würden wir uns so richtig daran erfreuen können.

Das gilt übrigens für fast alle Deine Bilder, sie sind durchweg zu hell (Überbelichtet).

Gruß Lufi

Link zum Beitrag

Hi Lufi,

das darf doch nicht war sein...??? :confused::(

Ich habe einen neuen Monitor (kaufen müssen).

Das bedeutet der Monitor bei mir ist zu dunkel eingestellt...

Vielen Dank für den Hinweis!

VG Oli

Stell doch die Bilder mit ner halben oder ganzen Blenden- bzw. Belichtungsstufe niedriger ein,

Das gilt übrigens für fast alle Deine Bilder, sie sind durchweg zu hell (Überbelichtet).

Gruß Lufi

Link zum Beitrag

Die Formuilierung finde ich zu hart, Tendenz zur überbelichtung? ja. Fast alle? mindestens die Halfte? nee.

Link zum Beitrag

besser, aber jetzt ist der Himmel fast dunkler als der Vordergrund, das wirkt etwas unrealistisch. Wenn du magst kannst du mir mal das Ausgangsmaterial mailen und ich zeige dann wie es mir am besten gefiele.

Gruß,

Phillip

Kann ich machen. RAW oder JPEG?

Link zum Beitrag

Ein kleiner Schnappschuss für Sonyfreunde. 21mm Superangelon Leica R mit shift Adapter von Kipon 4mm geschiftet und dann doch nicht gerade ausgerichtet.

Liebe Grüße

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich benötige nochmal einen Tipp für das runter rechnen mit Ligthroom 4

Ich nehme 1024 Pixel 360dpi 100% und max 300k.

Die Bilder wirken aber immer unscharf. Ich bin kein Freund von zu starker Scharfzeichnung zumal die Schärfe der guten Objektive mir auch so ausreicht.

Bitte gebt mir einen Tipp mit welcher Exporteinstellung ich mehr herauskitzeln kann.

Liebe Grüße

Jürgen

PS: Ich bin mir der Begrenztheit der Forumsauflösung bewusst, werde meine Fotos aber nicht auf flikr o.ä. stellen.

Link zum Beitrag

Hi Lufi,

das darf doch nicht war sein...??? :confused::(

Ich habe einen neuen Monitor (kaufen müssen).

Das bedeutet der Monitor bei mir ist zu dunkel eingestellt...

Vielen Dank für den Hinweis!

VG Oli

Besorg Dir doch Spyder3Elite und kalibriere Deinen Monitor damit, dann hast Du ausgesorgt und bist nicht mehr verunsichert,

weil Du befürchten mußt, die Korrektur von Helligkeit, Kontrast, Gamma und Farbtemperatur subjektiv fehleingeschätzt und falsch vorgenommen zu haben.

Spyder3Elite dürfte ja inzwischen auch nicht mehr die Welt kosten, vielleicht sogar aus Zweiter Hand.

Mit Spyder3Elite und meinem 30-Zöller bin ich jedenfalls immer auf der sicheren Seite

und wenn dann Kritik bezüglich Helligkeit, Kontrast und Farbtemperatur an meinen Bildern oder Videos kommt,

dann lag es wirklich nur an mir, bei der Nachbearbeitung Fehler gemacht zu haben.

Fehleinstellungen am Monitor sind jedenfalls nicht mehr die Ursache.

Gruß Lufi

bearbeitet von Lufi
Text hinzugefügt
Link zum Beitrag

Du hast dir ja inzwischen eine nette Altglassammlung aufgebaut :)

Mehr Bilder gibts über den "Teneriffa 2013" Link in meiner Signatur

8544682216_a3a3ca7b52_o.jpg

8543584857_b02240cb71_o.jpg

8543584763_4e0cbbd470_o.jpg

8543584731_086486c440_o.jpg

Hallo Phillip

Du hast einige Aufnahmen mit der Nex 6 und dem 15er Heliar gemacht. Hast Du die Aufnahmen mit Cornerfix oder ähnlichem bearbeitet, oder sind sie JPG OOC? Ich sehe keine Violette Ränder. Immodoc meint die 6er sei für das 15er nicht optimal, er würde die 5N vorziehen, ich würde aber klar wegen Sucher und Blitzschuh die 6er bevorzugen...sogar wenn sie nicht optimal mit dem 15er geht. Momentan habe ich noch die 5er und die hat Probleme mit dem 15er Heliar, Viollett und Schärfe, ist aber immer noch besser als das Sony. Die 5N hatte ich mit dem 15er Heliar getestet und fand sie sehr gut, die 6er testete ich nicht mit dem 15er.

LG xela

bearbeitet von xela
Schreibfehler
Link zum Beitrag

Hallo Phillip

Du hast einige Aufnahmen mit der Nex 6 und dem 15er Heliar gemacht. Hast Du die Aufnahmen mit Cornerfix oder ähnlichem bearbeitet, oder sind sie JPG OOC? Ich sehe keine Violette Ränder. Immodoc meint die 6er sei für das 15er nicht optimal, er würde die 5N vorziehen, ich würde aber klar wegen Sucher und Blitzschuh die 6er bevorzugen...sogar wenn sie nicht optimal mit dem 15er geht. Momentan habe ich noch die 5er und die hat Probleme mit dem 15er Heliar, Viollett und Schärfe, ist aber immer noch besser als das Sony. Die 5N hatte ich mit dem 15er Heliar getestet und fand sie sehr gut, die 6er testete ich nicht mit dem 15er.

LG xela

Hallo xela,

zuersteinmal ein kleiner Hinweis zur Benutzung des Forums: Du hast jetzt meine Bilder zitiert, das verstopft die Seite ziehlich und worum es geht wüsste ich aber auch wenn du nur meine Einleitung zitiert hättest. Wär nett wenn du da nächstes mal drauf achtest die Bilder aus dem Zitat zu entfernen.

Zur Frage: Ich kann die Beobachtung von immodoc nicht teilen, in kritischen Situationen (z.B. helle Himmel, Schnee) sah man auch an der der 5n Colorshift, das ist bei der 6 nicht anders.

Einen direkten Vergleich habe ich selber aber noch nicht gemacht, deshalb möchte ich nicht ausschließen dass die 6 etwas empfindlicher ist. Einen solchen Direktvergleich habe ich aber auch noch nicht von immodoc gesehen, nur einzelne Bilder und die sind in meinen Augen kein Beleg.

Ich habe bei keinem der Bilder Cornerfix oder ähnliches benutzt, aber manchmal die Ecken etwas aufgehellt.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

war letzte Woche auf Dienstreise und habe kurzentschlossen meine NEX-5N + Rokkor MD 50/1.4 mitgenommen und ein bisschen rumgeknippst.

Blende 2 oder 2,8 (weiss ich nicht mehr so genau), anfänglichs ISO 800, als ich dann , an der Nase meines Sitznachbarn vorbei die Sonne zwischen dem Rohbau mit 1/4000 ablichtete, reduziert auf ISO 100).

alle Freihand, die ersten beiden mit 1/5 bzw 1/13s (von den anderen 20 verwackelten Versuchen reden wir lieber nicht :rolleyes:) danach 1/4000 und 1/2000.

Da bemüht man sich gutes (Alt)glas an seine Kamera zu bekommen, und dann verursacht die dreckige Plexiglasscheibe des Fliegers irre Reflexe, sieht aber auch irgendwie gut aus :D

Link zum Beitrag