Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Selbstportrait mit der 5N und dem Voigtländer Nokton 50/1.5 bei Blende 2,

Kontrast leicht erhöht, verkleinert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

:cool:Chris

Link zum Beitrag

Hallo :-)

Naja, was ich aber fragen wollte: Was benötige ich, um diese tollen Tilt Shift Effekte zu fotografieren? Adapter und dann dazu nochmal ein extra Objektiv? Würde mich freuen, wenn du mir ein paar kleinere Tipps geben könntest, schöne Grüße, Chris

Nur noch einige Ergänzungen zu den vorgerigen Antworten auf Deine Frage:

Tilten hat zwei Einsatzmöglichkeiten:

1. Miniatureffekt
  2. Verkippen der Schärfenebene

zu 1 wurde schon einiges gesagt, auch zu den elektronischen Möglichkeiten. Hier sollte man aber daran denken, dass ein hoher Standort wichtig ist, damit man mit ca. 20-50° nach unten fotografieren kann. Und man braucht ein Objektiv, dass gut freistellen kann. In meinem Fall war es ein 35mm/f1.4 Objektiv. Ist selbst als Altglas nicht ganz billig (>200 €). Aber 35mm/f1.8 gibt es schon ganz günstig (um 100€), bei ein bisschen Abstand geht es auch mit einem 50/1.4 (knapp 100€) bzw. 50/1.7 (ca. 50 €). Der Adapter kostet jetzt nur noch ca. 45 €.

zu 2 findet man unter dem Stichwort Scheimpflug viele Hinweise. Hiermit kann ein Nachteil der geringen Schärfentiefe beim offenblendigen Fotografieren kompensiert werden, wenn nämlich die interessanten, freizustellenden Motive sich nicht auf einer zur Kamerarichtung senkrechten Ebene befinden.

Beide Features sind eher selten nutzbar. Eher nutzt man das lichtstarke Altglas für Available Light und vermeidet unnötiges Blitzen. Dann ist der Tilt-Adapter nur halt ein Adapter, der etwa 25 € zu teurer war.

Daraus mein Fazit: erwarte nicht zuviel vom Tilten, aber trotzdem kann so ein Adapter mit passendem Altglas durchaus eine preiswerte Ergänzung zum Immerdrauf-Zoom sein, die viel Spaß macht. Und Peaking geht ja auch mit der NEX3.

Gruß hw

P.S.: Habe noch etwas vergessen: Soll bei Tageshelligkeit offenblendig fotografiert werden (z.B. für Miniatureffekt), wird noch einen Graufilter benötigt, da ansonsten auch bei kürzester Verschlusszeit die Bilder überbelichtet sind. Kostet je nach Qualität zwischen 10 und 40€. Dies kann dann wieder für die Langzeit-Aufnahmen (z.B. Wasserfall) genutzt werden.

bearbeitet von hwinner
Ergänzung Graufilter
Link zum Beitrag

Ein paar Vergleichsbilder der 5N mit größeren Brennweiten (alle unveränderte jpg OOC bei f/4 und im Anti-Bewegungs-Modus):

Super-Takumar 105mm 2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Jupiter 37A 135mm 3.5

Pentacon 135mm 2.8

Ennalyt 135mm 3.5

Nikon 85mm 1.8D

Walimex 85mm 1.4

Die Jpeg-Größen bewegten sich im Original zwischen 3,12MB und 3,46MB (und damit ähnliche Komprimierungsraten)

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

Nex 5N

Super-Takumar 35mm/3.5

Bearbeitet in Color Efex

Link zum Beitrag

NEX 5N mit Nikkor Micro 105/2.8

Ein Spiel mit der Tiefenschaerfe

Und ich dachte meine Kette war sauber.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Die gefallen mir ausgesprochen gut. Scheint ein interessantes Objektiv zu sein. Aber jetzt noch ein Adapter. Grrrr.....

Danke Scholle. Ja, ich finde das Objektiv sehr gut und habe dazu auch die Verlaengerung PN-11 52.5 mit Stativring. Das ist dann eine schoene Macroausruestung. Das Nikkor 105/2.5 ist auch sehr gut.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

NEX 5N mit Nikkor Micro 105/2.8

Ein Spiel mit der Tiefenschaerfe

Ich würde sagen, dass dies ein sehr ungewöhnlich ruhiges Bokeh für eine Nikon Linse ist. Bei kleinerer Blendenöffnung sehen die Lichter nach einem Siebeneck aus. Ist dieses Objektiv ein älteres Modell?

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

Ich würde sagen, dass dies ein sehr ungewöhnlich ruhiges Bokeh für eine Nikon Linse ist. Bei kleinerer Blendenöffnung sehen die Lichter nach einem Siebeneck aus. Ist dieses Objektiv ein älteres Modell?

Hallo Grillec,

das Objektiv ist ein 105/2.8 Micro AIs, S/N 182289. Es wurde zwischen 1983 und 2005 produziert also schaetze ich, dass meins aus 83/84 stammt. Mindestens die erste Aufname war Offenblende 1/60, ISO 2000.

Ich finde aber, dass meine anderen Nikon Linsen (105/2.5 AI, 24/2.8 AI und 50/1.4 AI) ein aehnliches Bokeh haben.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hallo Grillec,

das Objektiv ist ein 105/2.8 Micro AIs, S/N 182289. Es wurde zwischen 1983 und 2005 produziert also schaetze ich, dass meins aus 83/84 stammt. Mindestens die erste Aufname war Offenblende 1/60, ISO 2000.

Ich finde aber, dass meine anderen Nikon Linsen (105/2.5 AI, 24/2.8 AI und 50/1.4 AI) ein aehnliches Bokeh haben.

Gruss, Joachim

Danke für die ausführliche Antwort. Ein 105/2.5 AI werde ich hoffentlich die nächsten Tage auch in den Händen halten, da es für seinen Ruf noch recht günstig zu bekommen ist. Hoffe, meine Erwartung bestätigt sich.

Das 50/1.4 soll im Bokeh-Bereich auch nicht schlecht sein, genauso wie als Zoom das 70-200/2.8 VR oder die DC Linsen.

Es gibt aber so einige Beispiele von Nikon Objektiven (evtl. zuzüglich ungünstigen Situationen), bei denen ein sehr unruhiger Hintergrund zu finden ist (Beispiel-Testseite).

Link zum Beitrag

Danke für die ausführliche Antwort. Ein 105/2.5 AI werde ich hoffentlich die nächsten Tage auch in den Händen halten, da es für seinen Ruf noch recht günstig zu bekommen ist. Hoffe, meine Erwartung bestätigt sich.

Das 50/1.4 soll im Bokeh-Bereich auch nicht schlecht sein, genauso wie als Zoom das 70-200/2.8 VR oder die DC Linsen.

Es gibt aber so einige Beispiele von Nikon Objektiven (evtl. zuzüglich ungünstigen Situationen), bei denen ein sehr unruhiger Hintergrund zu finden ist (Beispiel-Testseite).

Ich habe den Eindruck, dass die Testseite alles neuere Objektive (mit AF und VR) beurteilt.

Ken Rockwell hat eine umfangreiche Beurteilung (fast) aller Nikon Objektive.

Hier ist eine genaue Beschreibung des 105/2.8 Micro.

C:\Documents and Settings\Joe\My Documents\Photography\Nikon 105mm f-2_8 AI-s Micro-NIKKOR (1983-today).mht

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Voigtländer Classic Heliar 75mm f1.8

(NEX-7, Voigtländer Heliar 75mm f1.8@f5.6 und 2.8, 1600Px)

VG Oli

Mir gefallen die Aufnahmen sehr.

Ich hab ein Color Heliar asph 75/2.5 vor einigen Wochen gekauft (und ein Ultron 35/1.7) was ich brennend benutzen moechte. Leider ist die Sendung mit den Adaptern irgendwo verloren gegangen. Ich hoffe das reproduziert eben so schoene Farben.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hi, ich kaufte mir neulich ein Tessar 2,8/50, Carl ZEISS Jena. Das Objektiv ist aus den 70er Jahren, und funktioniert auch heute noch einwandfrei. Es hat hübsche Einstellringe im Zebra-Look, chromglänzend mit schwarzer Riffelung.

Die Tessare haben ja als "Das Adlerauge" einen legendären Ruf. Ich nutzte sie an der ROLLEI 35, und zuletzt an der Yashica T4.

Das Bild entstand an der NEX-5N, Blende 8, ISO auto, JPEG ooc.

Und was sah mein "Adlerauge"? Offensichtlich hat der EURO-Rettungsschirm versagt, und das EURO-Rettungszelt fiel in sich zusammen, vermutlich schlafende Politiker unter sich begrabend, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Und was sah mein "Adlerauge"? Offensichtlich hat der EURO-Rettungsschirm versagt, und das EURO-Rettungszelt fiel in sich zusammen, vermutlich schlafende Politiker unter sich begrabend, grüßt immodoc!

Sehr zeitlich passender Kommentar. Und das Bild koennte eine Vorschau des ueberbleibenden Geruempels sein!:rolleyes:

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hi, nachdem ich den Zusammenfall des EURO-Rettungszeltes gesehen hatte, nahm ich mein "Adlerauge" und suchte Schutz und Trost im Mainzer Dom.

Dort zündete ich einige Kerzen an, und betete um Schutz vor finanzwirtschaftlich inkompetenten Europa-Politikern, grüßt immodoc.

Link zum Beitrag