Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider hatte ich gestern nur 1 Stunde, dann fing es an zu regnen. Außerdem hatte ich die Geli zu hause vergessen, auf einigen Bildern gab es üble Lensreflexe, ich hoffe das ändernt sich mit angesetzter Geli.

Kann dazu jemand etwas sagen?

Hi, ich habe über die Weihnachtstage auch mal mit meinen Minolta Objektiven an der NEX rumgespielt. Da waren das MD 2,8/28, das MC 3,5/28 und das MC 2,5/28 Berg&Tal.

Wenn man auf ca. 50cm. eine elektrische Kerze bei Offenblende fokussiert,

entstand beim 2,5er (das Deinem vielleicht am nächsten kommt) ein kleiner blau-grüner Kreis, den man durch Kamerabewegung wandern lassen konnte. Das trat bei den anderen 28ern nicht auf.

Für mich ist das ein Indiz für internes Streulicht, bei dem eine Blende ein wenig helfen, den Effekt aber nicht beseitigen kann. Das gleiche trat auch bei einem älteren Nikon Berg&Tal 3,5/28 auf.

Deine Bilder sind sehr. Du mußt eben das beste aus Deinem Objektiv rausholen, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

wieder in der heimatstadt gibt es ein bild vom hafen :) rokkor 28mm 2.0@f8, aus raw in lr 3.6 bearbeitet.

Vom Blickwinkel ist das Minolta wohl genau das was ich noch brauchte für street und Landschaft.

Sieht allerdings ähnlich wie das 55mm FD auch recht massiv an der NEx aus. Das Minolta ist allerding etwas leichter :)

Leider hatte ich gestern nur 1 Stunde, dann fing es an zu regnen.

Außerdem hatte ich die Geli zu hause vergessen, auf einigen Bildern gab es üble Lensreflexe,

ich hoffe das ändernt sich mit angesetzter Geli. Kann dazu jemand etwas sagen?

mfg

daniel

Es bestätigt sich hier wieder eindrucksvoll:

Nur bei aufgelegten oder Stativaufnahmen mit extrem hohem Anteil feinster Details im Motiv lassen sich wirklich ernst zu nehmende Aussagen über die Qualität eines Objektives treffen.

Gruß Lufi

Link zum Beitrag

OT:

Es gibt noch Leute die müssen sich mit 3000er DSL abgeben, mich eingeschlossen :

Ich wünschte, ich hätte das. DSL gibt's hier nur (wenn überhaupt) als light.

Wir nutzen W-DSL der Stadtwerke 2000down/1000up. Das it OK, aber Filme schauen in HD is' nich', zumal wir keine Flatrate haben.

Und UMTS ist hier auch nicht schneller. :(

Zurück zum Thread: Klasse Bilder!

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit einigen Wochen als Mitleser aktiv bin, will ich nun auch mal selber ein paar Bilder hochladen. Alle Bilder wurden mit Nex 5 (ohne n) und Canon FD 35 1:2 aufgenommen und mit Paint verkleinert.

Ein kleiner Spaziergang am Rhein zwischen den Schauern.

Viele Grüße

IG

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Es bestätigt sich hier wieder eindrucksvoll:

Nur bei aufgelegten oder Stativaufnahmen mit extrem hohem Anteil feinster Details im Motiv lassen sich wirklich ernst zu nehmende Aussagen über die Qualität eines Objektives treffen.

Gruß Lufi

Darf ich fragen was du damit genau meinst? Zum Detilreichtum des Objektivs kann ich nur sagen, ziemlich gut. Ich sage das als ehemaliger 5DII User mit entsprechenden Linsen. Das ältere Konstruktionen auch Nachteile haben war mir durchaus vor dem Kauf bewusst. Gerade bei starken Gegenlicht Situation sind neuere Rechnungen sehr viel gutmütiger. Wenn ich aber reine Abbildungsqualität nehme, sehe ich zwar unterschiede zwischen 5D und Nex aber sind eher Sensorauflösungsbedingt.

Das 28mm entspricht etwa 42mm an KB was dann wieder einer Super Streetlinse ist, nur leider konnte ich Sie bis jetzt dafür nicht einsetzen. Gestern wollte ich einfach nur mal das technisch machbare testen :)

@Internetguru auch von mir ein herzliches Willkommen, ich bin ja auch noch so lange hier :) tolle Perspektiven zeigst du da, ich freu mich auf mehr...

so nun noch ein Bild vom Freihafen mit etwas mehr Bearbeitung als üblich. Genaueres sehr Ihr im Link...

6652261833_391240cee5_z.jpg

[/url]

mfg

daniel

Link zum Beitrag

Et kütt wie et kütt -

isch bekomm von'nem kölsche Jung 'ne neue Nick :D, klasse.

Du mußt aber nicht dein ganzes Leben lang an den Dom zu Kölle denken - es gibt auch ein Leben außerhalb des Rheinlandes,

nämlich in der Welthauptstadt der Schwaben, dort heißt der Dom Hauptbahnhof, und ist noch berühmter :D ...

Link zum Beitrag

Ich suche immer noch ein oder zwei gute ww Objektive und da hier des oefteren Beispiele mit Minolta MD/MC Linsen gezeigt wurden wollte ich mal um Rat bitten was der Vorzug der unten aufgefuehrten Objektive anbelangt:

Minolta 28mm F2.8 MD w/ Hood, Mint- $95.00 Cdn

Minolta 28mm F2.8 MD w/ Hood ex++ $85.00 Cdn

Minolta 28mm F2.8 MD W.Rokkor-X ex++ $75.00 Cdn

Minolta 28mm F2.8 MD Celtic w/ Hood ex++ $65.00 Cdn

Minolta 28mm F3.5 MC W. Rokkor-X SG ex++ $55.00 Cdn

Minolta 28mm F2.5 MC W. Rokkor-SI Mint- $75.00 Cdn

Ich haette auch gerne gewuss was der Unterschied zwischen "MD" und "MD Rokkor" ist.

Danke und Gruss,

Joachim

Btw. Daniel, Deine Bildmotive kenne ich sehr gut aus eigener Erfahrung da ich mehrere Jahre in Bremen verbracht habe.

Link zum Beitrag

Was würden wir ohne Tante Gockel machen, ich hätt's auch nicht gewußt:

MC ist noch nicht vorgesehen für Blendenautomatic - Kameras

(z.B. XD7; X 700 - da machen die MD Objektive Sinn).

MC also für für die SRT Modelle ...

MD für die späteren Kameras, die dann in der Programm Automatik und Blendenautomatik

über den Hebel in den Objektiven die Blende einstellen konnten ...

Link zum Beitrag

Was würden wir ohne Tante Gockel machen, ich hätt's auch nicht gewußt:

MC ist noch nicht vorgesehen für Blendenautomatic - Kameras

(z.B. XD7; X 700 - da machen die MD Objektive Sinn).

MC also für für die SRT Modelle ...

MD für die späteren Kameras, die dann in der Programm Automatik und Blendenautomatik

über den Hebel in den Objektiven die Blende einstellen konnten ...

Und der Unterschied zwischen "Celtic" und "Rokkor"-Objektiven ist die Marktplatzierung. Die Celtic-Linsen waren günstier.

Ein bisschen wie bei den "Series E" Objektiven von Nikon.

Link zum Beitrag

Ich haette auch gerne gewuss was der Unterschied zwischen "MD" und "MD Rokkor" ist.

MD waren die letzten Serien, bei denen in der Regel am meisten Plastik eingesetzt wurde (sog. "Plain-MD"). Die Serie davor hatte noch "Rokkor" mit auf dem Objektiv stehen (also "MD Rokkor"). Diese sind in aller Regel höherwertiger als die Plain-MD.

Bei den von dir aufgelisteten fehlt eine wichtige Angabe: Der Filterdurchmesser. Alle 2,8/28mm mit 55mm Filterdurchmesser haben 7 Linsen in 7 Gruppen. Die späteren Objektive hatten 49mm Filterdurchmesser und 5 Linsen in 5 Gruppen. Die waren angeblich etwas schlechter. Bis auf das Folgende:

Das kleinste und leichteste 28er mit 7/7-Geometrie ist das MD W-Rokkor 2,8 28mm mit 49mm Durchmesser. Das habe ich auch, und ich finde es klasse:

https://www.systemkamera-forum.de/attachments/tier-natur/46977d1323899921-frost-2011-12-11-1552-41.jpg

Mehr Infos: Manual Minolta Lens Index

Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag

Bei den von dir aufgelisteten fehlt eine wichtige Angabe: Der Filterdurchmesser. Alle 2,8/28mm mit 55mm Filterdurchmesser haben 7 Linsen in 7 Gruppen. Die späteren Objektive hatten 49mm Filterdurchmesser und 5 Linsen in 5 Gruppen. Die waren angeblich etwas schlechter.

Danke fuer die Aufklaerung

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

OT:

Ich wünschte, ich hätte das. DSL gibt's hier nur (wenn überhaupt) als light.

Wir nutzen W-DSL der Stadtwerke 2000down/1000up. Das it OK, aber Filme schauen in HD is' nich', zumal wir keine Flatrate haben.

Und UMTS ist hier auch nicht schneller. :(

Zurück zum Thread: Klasse Bilder!

Du könntest auf Satelit umsteigen. Schau mal auf telekom.de unter 'entertain sat' nach.

Link zum Beitrag

Nun noch zwei Aufnahmen von heute morgen mit dem Canon fd 85 1:1.8 SSC.

@wodgod: Das 55 scheint ja echt toll zu sein..

Da ich Umsteiger von Kompaktknispen bin, bin ich für Tipps und Anmerkungen zu meinen Bilder dankbar...

Schöne Grüße

IG

Link zum Beitrag

Heute hat die Post zwei neu erworbene Objektive gebracht.

Mit dem Konika Hexanon 40/1.8 hatte Lufi ja letztes Jahr (Seite 92) einige sehr schoene Bilder gezeigt. Diese Aufnahmen haben mich dazu bewegt diese Linse zu erwerben.

Ueber das andere Objektiv, das SMC Pentax 40/2.8 Pancake habe ich in diesem Forum glaube ich noch nichts gesehen. Es ist sehr kompakt, sogar geringfuegig kleiner als das Sony 16 mm Pancake.

Hat einer der Forenten Erfahrung mit dieser Linse? Ich werde mal einige Bilder in den naechsten tagen machen.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Glückwunsch-

Mit dem 40iger von Konica wirst du sicher einiges an Freude haben, besitze ich selbst auch und kann es nur wärmstens empfehlen, sehr handzahm wenn es nicht im direkten Gegenlicht verwendet wird.

was hast du für das Konica bezahlt? konnte schon erkenn das in letzter Zeit die Preise für die Hexanone hochgehen.

sg tom

Link zum Beitrag

Heute hat die Post zwei neu erworbene Objektive gebracht.

[ATTACH]48920[/ATTACH]

Mit dem Konika Hexanon 40/1.8 hatte Lufi ja letztes Jahr (Seite 92) einige sehr schoene Bilder gezeigt. Diese Aufnahmen haben mich dazu bewegt diese Linse zu erwerben.

Ueber das andere Objektiv, das SMC Pentax 40/2.8 Pancake habe ich in diesem Forum glaube ich noch nichts gesehen. Es ist sehr kompakt, sogar geringfuegig kleiner als das Sony 16 mm Pancake.

Hat einer der Forenten Erfahrung mit dieser Linse? Ich werde mal einige Bilder in den naechsten tagen machen.

Gruss, Joachim

Wenn Du mir Deinen Pentax/NEX- Adapter schicken würdest :D könnte ich endlich auch mal mit meinem Asahi SMC Pentax-M 1:1.7 50mm loslegen.

Seit Wochen inseriere ich, aber bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet, der mir einen Adapter verkaufen will.

Pentax scheint doch nicht so weit verbreitet zu sein, wie beispielsweise Minolta.

Abgesehen davon scheinen Pentax-User eine kleine aber feine Gemeinde zu sein, die sich nicht so leicht von ihren Schätzchen trennt. ;)

Gruß Lufi :)

bearbeitet von Lufi
Link zum Beitrag