Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vieleicht sollte man sich lagsam darüber Gedanken machen, ob ein Verbleib in diesem Thread überhaupt noch Sinn mach.

Leider bin ich als Nichtinhaber einer gut laufenden Firma nicht in der Lage mir ständig Objektive für viele Hundert € zuzulegen.

Weiterhin habe ich nicht die fotografischen Kentnisse um mit den hier anscheinend vorhandenen Spitzenfotografen mitzuhalten.

Andersrum fällt mir auf, dass die "Normalos" mit kleinem Budget geflisendlich übergangen werden.

Mehr als eine gelangweiltes drücken des Danke-Knopfes ist nicht drinn (mache ich mittlerweile auch).

Vieleicht sollte man sich Gedanken machen ob es nicht sinnvoll ist nach dem Betrachten eines Bildes den persönlichen Eindruck zu vermitteln um dem Fotografen die Möglichkeit zu geben seine optische Warnehmung zu verbessern.

Im übrigen, ich vermisse seit geraumer Zeit Snowdream.

Mit den allerbesten wünschen für 2012

Herzlichen Dank für Deine guten Wünsche!

Sorry, wenn Deine Beiträge nicht immer gebührend gewürdigt werden.

Ich kenne das Gefühl ... In meinem Leica Thread bin ich auch recht allein, und auch meine Eichhörnchen müssen mir machmal Trost spenden.;)

Hier im Forum gibt es Teilnehmer mit unterschiedlichem Ausstattungsniveau. Aber tröste Dich, wer viel kauft, macht auch eher Fehlkäufe. Und man kann von vielen Erfahrungen profitieren.

Weiterhin viel Vergnügen hier, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Du hast die Wahl, entweder Fotos mit überdurchschnittlichem Niveau,

oder Bilder von "Normalos", wie Du sie nennst.

Beides verträgt sich allerdings schlecht miteinander, auch wenn es dem Umsatz der Fotoindustrie durchaus dienlich ist.

Überdurchschnittliches Niveau lässt sich leider nur mit überdurchschnittlichen Mitteln erreichen.

Diese Mittel kann ich weder mit Euros noch mit den erfoderlichen Kentnissen aufbringen.

Leider bin ich es nicht gewohnt mich im Leben in hintere Reihen einzuordnen,

dass heißt ich bin stets darauf bedacht für mich selbst eine hohe Messlatte zu legen.

Mit der Fotografie bin ich noch nicht so vertraut.

Meine Erfahrungen reichen über die Nichtachtung einer CANON IXSUS 70 (lediglich für schlechte Urlaubsfotos genutzt) bis zur Erkennen, dass man mit HDR-Fotos unglaubliche Bilder erzeugen kann (Kenntnisse vorausgesetzt).

Das heist, dass ich bis dahin nicht die geringste Erfahrung mit Fotografie bzw. maueller Einstellung von Objektiven habe.

Meine NEX5 ist meine erste SLR.

Ich denke damit habe ich meine Meinung ausreichend begründet und werde mich in Zukunft nur noch mit dem Betrachten der wirklich hervorragenden Bilder zufriedegeben.

Ich grüße allle Mitglieder dieses Threads und hoffe,dass ich niemanden zu nahe getreten bin.

Winnepuh

Link zum Beitrag

Hallo winnepuh,

ich glaube, so etwas wie Frust aus deinem letzten Beitrag herauslesen zu können.

Ich darf dir kurz einen kleinen Werdegang (nämlich meinen) schildern, um deinen Eindruck zu relativieren, daß überdurchschnittliche Fotos nur mit überdurchschnittlichen Mitteln zu erzielen sind.

Ich habe noch niemals an meiner Fotoausrüstung gespart, trat jedoch viele Jahre lang auf der Stelle, was mir erst so richtig bewußt wurde, als das web und der Beitritt in verschiedene Fotoforen in mein Leben traten.

Ich jedenfalls habe in den vergangenen zwei Jahren mehr gelernt und umsetzen können, als in meinem fotografischen Leben zuvor.

Den berühmten Satz, daß das Bild hinter dem Sucher entsteht, habe ich erst seitdem richtig verstanden.

Mein Hang zu technischem Spielzeug, der auch vor Fotoapparaten verschiedenster Hersteller nicht halt macht, sollte nicht darüber hinwegtäuschen, daß ich selbst der festen Ansicht bin, meine eigenen Fotos heute auch mit deutlich geringeren Mitteln zuwege zu bringen.

Als Fazit bleibt die vielleicht nicht so befriedigende Empfehlung, einfach zu üben und nochmal zu üben.

Von meinen geschätzten 40- 50.000 Fotos pro Jahr gelangen nur die Wenigsten ins Forum - nur die, die heute meinen gewachsenen Ansprüchen genügen.

Ich wäre gerne bereit, dir Fotos aus den Jahren 2006 bis 2008 zu zeigen - die jedoch kaum die Signatur donalfredo verdienen, und die du mir vielleicht nicht mal abnehmen würdest ...

Link zum Beitrag

Überdurchschnittliches Niveau lässt sich leider nur mit überdurchschnittlichen Mitteln erreichen.

Diese Mittel kann ich weder mit Euros noch mit den erfoderlichen Kentnissen aufbringen.

Leider bin ich es nicht gewohnt mich im Leben in hintere Reihen einzuordnen,

dass heißt ich bin stets darauf bedacht für mich selbst eine hohe Messlatte zu legen.

Mit der Fotografie bin ich noch nicht so vertraut.

Meine Erfahrungen reichen über die Nichtachtung einer CANON IXSUS 70 (lediglich für schlechte Urlaubsfotos genutzt) bis zur Erkennen, dass man mit HDR-Fotos unglaubliche Bilder erzeugen kann (Kenntnisse vorausgesetzt).

Das heist, dass ich bis dahin nicht die geringste Erfahrung mit Fotografie bzw. maueller Einstellung von Objektiven habe.

Meine NEX5 ist meine erste SLR.

Hi, Winnepuh,

bei den SONY-NEXen treffen sich eben die unterschiedlichsten Persönlichkeiten und Ausstattungslevel.

Und es gibt Gerätebesitzer (wie mich) und Fotografen wie Lufi, die auch mit älteren Objektiven hervorragende Bilder machen.

Und auch das Fotografieren erlernt man über einen längeren Zeitraum, ich mache das seit fast 40 Jahren.

Und man sollte immer bescheiden bleiben. Bei mir genügt der Blick in das Bilder-Forum, wo hervorragende Bilder gezeigt werden. Es wird immer Leute geben, die besser sind, und die sich mehr leisten können...

So ist das Leben, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, Winnepuh,

bei den SONY-NEXen treffen sich eben die unterschiedlichsten Persönlichkeiten und Ausstattungslevel.

Und es gibt Gerätebesitzer (wie mich) und Fotografen wie Lufi, die auch mit älteren Objektiven hervorragende Bilder machen.

Und auch das Fotografieren erlernt man über einen längeren Zeitraum, ich mache das seit fast 40 Jahren.

Und man sollte immer bescheiden bleiben. Bei mir genügt der Blick in das Bilder-Forum, wo hervorragende Bilder gezeigt werden. Es wird immer Leute geben, die besser sind, und die sich mehr leisten können...

So ist das Leben, grüßt immodoc!

Hallo Immodoc,

ich möchte für Deine Antwort ganz herzlich bedanken,

ich muß Dir zustimmen, dass der Erfahrungsschatz von 40 Jahren Fotografie durch nichts zu ersetzen ist.

Leider bleibt mir mit meinen 63 Jahren nicht mehr die Zeit um dieses Manko auszugleichen.

Folglich bin ich als Leihe auf die von euch "Spezialisten" kommende Erfahrungskritik angewiesen um in Zukunft halbwegs brauchbare Fotos machen.

Im übrigen möchte ich Dich zu deinem Eichhörnchen Gratulieren.

Erklärt den Elefanten nicht was sie falsch machen, sondern zeigt den Würmern wie man Elefantenlevel erreichen kann.

Gruß Winnepuh

bearbeitet von Winnepuh
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Daniel,

Dein Bild hat die graue Umgebung hier aufgehellt. Sehr schoen nach meiner Beurteilung. Vielleicht sollte ich mal einen botanischen Garten besuchen um solche Motive zu finden. Ich frage mich aber immer wie denn so ein Bild ohne die LR Nacharbeitung aussieht. Das Objektiv ist auch toll. Leider ging das letze hier in der Bucht bis auf $ 730.00 und die Frage ist, ist es das wert?

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hallo Joachim,

man kann zwar vieles mit LR machen, aber das Bokeh nur leider recht dürftig bearbeiten. Ich benutze Lightroom um die Vorteile des entsprechenden Objektivs hervorzuheben, sind diese nicht da kann auch EBV keine Wunder vollbringen :)

Ich habe übrigens nur die SSC Version ohne Aspherical und diese kostet in der Bucht nur einen Bruchteil von deinem genannten Preis.

PS: der botanische Garten ist in diesem Falle das heimische Wohnzimmer ;)

mfg

Daniel

Link zum Beitrag

ich muß Dir zustimmen, dass der Erfahrungsschatz von 40 Jahren Fotografie durch nichts zu ersetzen ist.

Leider bleibt mir mit meinen 63 Jahren nicht mehr die Zeit um dieses Manko auszugleichen.

Folglich bin ich als Laie auf die von euch "Spezialisten" kommende Erfahrungskritik angewiesen um in Zukunft halbwegs brauchbare Fotos machen.

Im übrigen möchte ich Dir zu deinem Eichhörnchen Gratulieren.

Hi, Winnepuh, halte mich bitte nicht für aufdringlich, wenn ich meine, daß Du vielleicht ein wenig zu ungeduldig mit Dir bist. Die Fotografie ist ein schönes Hobby, bei dem man mit Geduld und ein wenig Übung (und manchmal Glück) sehr schnell schöne Bilder machen kann.

Und meine 40 Jahre Erfahrung sind einfach zusammengekommen (und Profis würden sagen, man merkt davon nicht viel;)).

Herzlichen Dank auch für Deine Anerkennung.

Viel Spaß wünscht Dir immodoc!

Link zum Beitrag

Hallo, moechte mal fragen ob hier jemand Erfahrung mit diesem Objektiv hat.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe es neulich in einer Pfandstube fuer $ 40.00 gekauft incl. Koecher und B+W Filter. Es scheint in gutem Zustand zu sein ausser etaws "Haze" hinter der Frontlinse. Wie kann man das zerlegen zwecks Reinigung. Ausserdem scheint es ein Praktica B-Bajonette zu haben Giebt es da Adapter fuer die NEX oder muss ich dieses als "Fehlkauf" deklarieren?:o

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hi, dieser Adapter scheint zu passen:

Praktica B Pentacon PB Prakticar Objektiv Adapter für Sony E-Mount Nex-3 5 7 10 | eBay

Grüßt immodoc!

Danke fuer den Tip Immodoc. Die Beschreibung hat mich verwirrt. Es klingt so als of die Blende am Adapter vorgewaehlt wird? Aber das Objektiv hat doch sein eigenen Blendenring.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Danke fuer den Tip Immodoc. Die Beschreibung hat mich verwirrt. Es klingt so als of die Blende am Adapter vorgewaehlt wird? Aber das Objektiv hat doch sein eigenen Blendenring.

Hi, mit dem practica Bajonett habe ich keinerlei Erfahrung. Ich habe nur aus Neugierde im ebay nach dem Adapter gesehen... Sicherlich kann Dir jemand anders weiterhelfen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Lieber immodoc,

keiner macht ein schöneres Meisenfoto als Du! ;)

Aber auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen wollen wir im neuen Fotojahr 2012 auch einmal Fotos sehen,

die Du mit dem neuen Weihnachtsgeschenk Deiner lieben Frau, dem Einbeinstativ, gemacht hast.

Und zwar ohne Eichhörnchen, Meisen, Mäuschen und anderen zarten Geschöpfen dieser Art. :D

Einen herzlichen Neujahrsgruß und Wunsch von Lufi :)

Link zum Beitrag

Lieber immodoc,

keiner macht ein schöneres Meisenfoto als Du! ;)

Aber auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen wollen wir im neuen Fotojahr 2012 auch einmal Fotos sehen,

die Du mit dem neuen Weihnachtsgeschenk Deiner lieben Frau, dem Einbeinstativ, gemacht hast.

Und zwar ohne Eichhörnchen, Meisen, Mäuschen und anderen zarten Geschöpfen dieser Art. :D

Einen herzlichen Neujahrsgruß und Wunsch von Lufi :)

Ja, Lufi, ich fotografiere sehr oft die Kleintiere im Garten, was mir allerdings viel Freude macht, auch wegen der Tierbeobachtungen und der Lektüre drumherum.

Das neue Einbeinstativ werde ich - bei gutem Wetter - mal auf einem Bummel durch Mainz ausprobieren. Und mit anderen Motiven ...

Alles Gute für Dich und die Deinen, grüßt herzlich immodoc!

Link zum Beitrag

Hi immodoc,

hast du denn eine Meise? :P

Schönes Bild!

VG und noch ein gutes neue's Jahr 2012!

Ich habe einige Meisen, Oli ...

manchmal habe ich den Eindruck, einige hier im Forum würden es begrüßen, wenn ich mal größere Motive wählen würde ...

Auch Dir alles Gute im Neuen Jahr, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Das stimmt so nicht ganz.

Es gibt, gerade für die NEX durch die hervorragende Adaptierbarkeit beinahe aller denkbaren Objektive, zahlreiche Möglichkeiten, sehr gute Objektive für relativ kleines Geld zu erwerben, mir denen man auch ein überdurchschnittliches Niveau erreichen kann.

Neben der fotografischen Erfahrung braucht man für umwerfende Bilder aber vor allem auch:

1. Ein umwerfendes Motiv. ;)

2. Das richtige, schöne Licht.

Bitte wirf daher die Flinte nicht bei diesem miesen Regenwetter ins Korn. Das macht jeden depressiv. ;)

Ein Konica Hexanon 1.8/40 passt super zur NEX, ist eine ausgezeichnete Linse und kostet so um die €50,- in gutem Gebrauchtzustand.

Andere empfehlenswerte und preisgünstige Linsen sind Pentax-M 2.8/28 und Pentax-M 1.7/50.

Darüber hinaus habe ich vor einiger Zeit diesen Text veröffentlicht, der genau zum Bereich "günstige und doch gute Linsen" Tipps geben soll.

Was hingehen richtig ist, ist dass man für besondere Aufnahmesituation (Weitwinkel mit 15mm oder ein Super-Tele) sehr viel Geld in die Hand nehmen muss.

Link zum Beitrag

Minolta MD W.ROKKOR 24mm 1/2,8

hat irgendwie ne Macke, lässt sich nicht auf unendlich einstellen.

Maximaler Schärfebereich liegt für unendlich zwischen 0,7-1m, siehe erstes Foto, Mitte relativ scharf, äußere Bereiche unscharf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Minolta MD W.ROKKOR 24mm 1/2,8

hat irgendwie ne Macke, lässt sich nicht auf unendlich einstellen.

Maximaler Schärfebereich liegt für unendlich zwischen 0,7-1m, siehe erstes Foto, Mitte relativ scharf, äußere Bereiche unscharf.

Steh grad auf der Leitung, aber wie meinst du dass mit der "Maximaler Schärfebereich liegt für unendlich zwischen 0,7-1m"

Wenn du mit Offenblende 2,8 fotografiert hast und auf die Dachkonstruktion mit unendlich fokusiert hast bekommst du selbst mit einem 24 Weiteinkel keinen scharfen Baum hin, müsstest ca. auf 10 Meter einstellen dannn bist du auf der Hyperfokaldistanz und hättest alles von ca 5m-unendlich scharf abgebildet

Das zweite hat für ein Weitwinkel ein angenehmes Bokeh, schöne Farben( ne richtige Winterlandschaft halt :-) )

sg Tom

Link zum Beitrag

Ich vermute Winnepuh meint, dass er ein Objektiv in "unendlich" dann scharf kriegt, wenn er das Objektiv auf 0,7-1m stellt.

Oder sind Objekte in 1m Entfernung scharf bei "unendlich"?

Wie auch immer, das kann am Adapter liegen. Hast du mal ein anderes Rokkor am gleichen Adapter probiert?

Wenn ein Bild die Mitte scharf aber zum Rand hin (trotz gleicher Objektentfernung) unscharf zeigt, dann liegt das an einer massiven Bildfeldwölbung. Dies kann u.U. durch eine gedrehte innere Linse passieren. War das Rokkor mal geöffnet?

Link zum Beitrag

Das zweite hat für ein Weitwinkel ein angenehmes Bokeh, schöne Farben( ne richtige Winterlandschaft halt :-) )

Und ich finde das erste Bild sehr gut. Schöne Farben, Kontraste zwischen Hell und Dunkel, Gegensätze zwischen gekrümmten und geraden Linien, und die räumliche Tiefendimension.

Ein schönes Bild, meint immodoc!

bearbeitet von immodoc
Typo
Link zum Beitrag