Jump to content

Empfohlene Beiträge

Danke dir, Joachim.

So gerne ich immer mit den Gs gewirkt habe - Altglas läuft an den NEXen wirklich zu großer Form auf.

Das und die geniale Bildverarbeitung in der Kamera lassen jede Aktion zum Vergnügen werden ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo und ein frohes Weihnachtsfest von meiner Seite!

Das Voigtländer 40/1.4 ist wirklich ein sehr gutes Objektiv, besonders von der Haptik. Mich stört jedoch ein wenig die große Nahgrenze von fast einem Meter.

Bei dem Minolta 50/1.2 ist die Nahgrenze nur halb so groß und dadurch hat man schon sehr viel mehr Möglichkeiten.

Nichtsdestotrotz werde ich das Nokton wohl behalten, es sieht einfach zu gut aus. ;-)

LG, Markus

Link zum Beitrag

Hallo Freunde der Photographie,

bin seit kurzem auch Besitzer der NEX 5N mit dem 16er und dem 18-55er.

Mit Bildern kann ich noch nicht dienen, da ich mit einer starken Erkältung an das Haus gebunden bin.

Aber ich habe eine Frage an die "Profis":

Wie macht sich ein Leica Summicron C 40mm, 2,8 an der Nex? hat da jemand praktische Erfahrungen und welchen Adapter bräuchte ich, um möglichst viele Funktionen zu übernehmen. Mir wurde dieses Objektiv zum Kauf angeboten.

Ich bin von der PEN E-PL3 auf NEX umgestiegen wegen größerer Möglichkeiten bei schlechteren Lichtverhältnissen (höhere ISO).

Bin für Eure Ratschläge dankbar.

Ich wünsche Allen hier im Forum eine fröhliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2012.

Freundliche Grüße

August

Link zum Beitrag

August,

egal, welchen Adapter von Leica-M auf NEX E-Mount Du kaufst. Zeitautomatik bei freier Blendenwahl ist angesagt. Scharfstellen mit Deinem linken Daumen und Zeige/Mittelfinger - durch die sog. "peaking-Funktion" geht das sehr gut und genau.

Dein 40er Summicron ist halt jetzt ein 60er Objektiv. Viel Spass damit.

Frohes Fest

Johann

Nachsatz:

August, wenn das angebotene 40er ein LEITZ Summicron ist, dann hat es Lichtstärke 2.0 - wenn nicht, dann ist es kein Summicron !!!

Link zum Beitrag

Bei der Linse würde sich dann auch der Helicoid Adpater bezahlt machen; da liegst Du dann bei ca. 30cm...

Hab mir die Macro Extension Tube für Makroaufnahmen geholt. Allerdings gehen dadurch so einige Blendenstufen verloren und die Handhabung wird in Zusammenhang mit der sehr geringen Schärfentiefe ziemlich kompliziert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@Immodoc:

Sieht aus wie frisch aus der Waschmaschine.. :P

Gelungene Aufnahme!

Auf dem Heimweg II...

Voigtländer Nokton 40mm f1.4

6568154045_c1169d5a5e_b.jpg

6568154807_6941a4f79f_b.jpg

6568160907_23077fba69_b.jpg

(Sony NEX-5n, LR3, 1600Px, Voigtländer Nokton Classic 40mm f1.4 bei Blende f4, 1.4, 8 unscharf maskiert)

Ich liebe das Glas... :P

Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest!

VG Oli

Link zum Beitrag

@ donalfredo und johann wolfgang,

danke für Eure Erklärungen, das war für mich sehr hilfreich.:)

Daraufhin habe ich gekauft:

Leica CL Kamera mit dem Summicron 2.0/40 mm und dem 4.0/90 mm.

Das CL Gehäuse werde ich wieder verkaufen.

Zum adaptieren an meine NEX 5N habe ich mir den passenden Novoflex Adapter bestellt.

Jetzt bin ich natürlich auf die Bildergebnisse gespannt.

Mit weihnachtlichen Grüßen

August

PS: Ich weiß nicht ob es klappt, aber ich versuche mal einen Brief an das Christkind (PDF) anzufügen.

Brief an das Christkindeingereicht von Stefan Reincke.pdf

Link zum Beitrag